Hello, Guest the thread was called1.5k times and contains 8 replays

last post from webnose at the

C 64 auf dem PC?

  • Hallo und frohes neues 2003,


    hab da mal in paar wischtische Fragen.


    Hab mal gehört es gibt Emulatoren für den PC bei dem die ganzen Programme und Spiele des C 64 auf dem Rechner laufen. Auch soll man dann die Festplatte des PS nutzen können.
    Wo kan man dazu etwas mehr nachlesen.
    Aba wenns geht in deutsch, da älteres Semester.


    Cu
    Caveman ?(


    :dafuer:

  • Also, hab mir mal den WinVice angesehen.
    Läuft mit der alten Super Einschaltmeldung.


    Wie kann ich da jetht Programme laden. Geb ich lO"$",8 ein ,
    dauert es ein kleines Weilchen und dann
    File not found Error.


    Wie kann man denn da was laden.


    ;(?(


    Cu
    Caveman

  • um irgendwas mit vice zu laden, benötigst du erstmal software in form von entweder einem diskimage (meist d64-Format, eine art virtuell 5.25" Diskette) oder einzelne priogramme (z.b. prg-Format). Wenn Du z.B. Spiele suchst wirst du auf http://www.c64games.de fündig. Wenn Du nun ein diskimage hast ("disk.d64" ), wählst du einfach unter File-->Attach Dsik Image--->disk.d64 und kannst dann load"*",8,1 eintippen. Noch einfacher gehts mit der Funktion "Autostart disk image" im File-Menu. Diese Fkt. lädt dann das erste Programm auf der virtuellen disk.

  • Hy hannenz,


    hat geklappt. Nur, wie spielt ihr die Teile.
    Hab mir zuerst mal (nicht lachen) Frogger gesaugt, entzipt und dann geladen. Herrlich, diese Musik...
    ....nur ich fand den Startknopf nicht.


    Kann man dazu den normalen PC-Joystick benutzen, oder geht das auch alles mit Tasten.
    Hab mal bei Bbupp in ner Versteigetrung gesehen, das da ein Adapter angeboten wurde, bei dem man über den Druckerport einen normalen Atari-Joystick betreiben konnte. Gibts da im Netz eine Bauanleitung??


    Cu
    Caveman

  • Hallo,


    es ist beides möglich, also entweder mit PC-Joystick oder mit der Tastatur. Unter 'Settings' -> 'JoystickSettings' kannst Du einstellen, ob Du per Joy oder Tastatur bedienen willst. Wenn Du per Tastatur spielen willst, kannst via Schaltfläche ' Konfig Keyset A' oder 'Konfig Keyset B' die Tastatur nach Deinen Wünsche belegen.