Probleme beim Transfer von NEWCOMER

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.072 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. April 2004 um 14:40) ist von markus.

  • Hallo, ich habe folgendes Problem :
    Wenn ich Newcomer vom PC zum C64 transferieren will, bekomm ich ab TRACK 36 immer ILLEGAL SECTOR !
    Woran kann das liegen. SC formatiert die Disketten mit 40 Tracks, und bis Track 35 wird alles ohne Probleme transferiert .

    Wer kann mir helfen ???

    PS : Ich benutze WHOLE DISK COPY (Star Commander 0.82)

  • Also...hab das SC-manual gelesen. Aber wahrscheinlich nicht richtig ;(

    Egal was ich auch versuche, Newcomer zu kopieren, oder eine Disk unter SC mit der Option "extended disk" zu formatieren... immer wieder bekomme ich nur die Fehlermeldung "You can't format extended disk in normal command exec mode".

    Warum darf ich keine Disk mit 40 Tracks formatieren...warum darf ich NC nicht transferieren dürfen... ;( ;(
    Meint er dieses "YOU can't..." vielleicht persönlich? Also dass nur ICH das nicht kann aber jeder andere?? :rolleyes:

    Weiß jemand Rat?

  • Danke. Erledigt.

    Wie mir das so oft geht, erstmal hier was reinschreiben, dann selbst drauf kommen....


    :wand :wand

  • So, nachdem jetzt das Formatieren und Kopieren reibungslos funzt...läuft Newcomer auf dem echten Cevi nicht X(

    Der Hauptteil läd...und nachdem der Bildschirm (eigentlich) schwarz bleibt bevor auf den Spielscreen umgeschaltet wird und das Spiel Seite A erwartet, schaltet der Cevi um auf dunkelblauen Hintergrund und hellblauen Rahmen und ist im Nirvana.
    Der Transfer funktioniert einwandfrei, auch zweimal hintereinander.

    Woran liegt das wohl wieder? Muss man bei NC irgendwas Besonderes beachten?

  • Ui, ist zwar schon ne Weile her, aber es gibt schon ein paar ganz besonders problematische Spiele, vielleicht ist ja Newcomer eins davon. Ich meine aber dass die Autoren eine ganz spezielle Anleitung dazugepackt haben, wie man SC konfigurieren muss damit das alles klappt?

    Also zu SC: SC formatiert nur 40 Spuren, wenn er seine eigene Formatierroutine verwendet. Das macht er nur, wenn man command exec mode auf Turbo oder Warp stellt! Weiterhin kann er nur 40 Spuren auf Disk schreiben, wenn man den Transfer Mode auf Turbo oder Warp hat. Letztendlich ist es bei manchen Spielen wichtig, dass die lowlevel disk ID den richtigen Wert hat, weil sonst deren automatische Diskettenseitenerkennung nicht funktioniert. Deswegen normalerweise Disketten mit SC nicht über das F2 Menü formatieren, sondern im ALT-F5 Kopierdialog "format disk" anwählen, dann macht es SC normalerweise automatisch richtig. Es gibt aber ein paar Spiele, die brauchen eine andere lowlevel ID als Highlevel ID! Dann vorher mit der lowlevel ID vorformatieren, und dann das Diskimage einzeln ohne formatieren drüberschreiben. Jetzt alles klar? :D

    Code: Floppy Fehlerkanal abfragen - Ausserdem kann ich bei "drive not ready" den I: und N: Befehl verwenden und notfalls den Kopf manuell zurückschieben. Und Finger weg vom Stepper!
    10 open1,8,15                   : rem 8 ist die Geräteadresse und das kann man bei Bedarf natürlich anpassen
    20 get#1,a$:?a$;:ifst<>64goto20 : rem Das CLOSE 1 am Ende kann man sich sparen, weil beim RUN automatisch ein CLOSE ALL ausgeführt wird.
    RUN
  • Zitat

    Original von x1541 Jetzt alles klar? :D

    Ja, äh, nee, is klaa hömma... ?( ?(

    :D

    Mit ALT-F5 habe ich kopiert, geht ja auch. Merkwürdig: Wenn ich die Disk dann über den Cevi laden will, lässt sich nicht mal mehr das Directory laden (hab ich auch mit der Transfer-1541-II probiert). "Manual" auch nicht, Abbruch mit Lesefehler. "Newcomer" lässt sich booten, bleibt aber wie beschrieben dann hängen.
    Tue ich die Disk wieder in die 1541 die am Notebook hängt, lässt sich das Dir mit dem SC wieder lesen...?(

    Werde mal noch ein bisschen rumprobieren...

    Vor den Erfolg haben die Götter doch irgendwas gestellt, oder? 8)

  • Yo, probier mal. Um mehr sagen zu können, müsste ich das selbst jetzt genau durchprobieren. Und dazu fehlt mir momentan leider die Zeit :( Man sieht es an der Häufigkeit meiner Beiträge :(

    Code: Floppy Fehlerkanal abfragen - Ausserdem kann ich bei "drive not ready" den I: und N: Befehl verwenden und notfalls den Kopf manuell zurückschieben. Und Finger weg vom Stepper!
    10 open1,8,15                   : rem 8 ist die Geräteadresse und das kann man bei Bedarf natürlich anpassen
    20 get#1,a$:?a$;:ifst<>64goto20 : rem Das CLOSE 1 am Ende kann man sich sparen, weil beim RUN automatisch ein CLOSE ALL ausgeführt wird.
    RUN
  • Hallo erstmal,

    ich hab Newcomer mit einer alten 1541 übertragen und wollte dann das Spiel auf meinem SX64 laufen lassen. Meistens stürzte es nach dem Intro ab. Folgendes half dann bei mir: Andere Floppy zum Transfer genommen und dann lief es.
    Also probiere es mal mit deiner 1541 II und SC aus.

    Gruß Markus