Hallo Besucher, der Thread wurde 3,3k mal aufgerufen und enthält 25 Antworten

letzter Beitrag von AntaBaka am

Floppy 1541-II kann nichts lesen

  • Hallo,
    ich habe mir vor ein paar Tagen einen C64 mit 1541-II-Floppylaufwerk zugelegt...mit letzterem habe ich allerdings dieses Problem:
    Wenn ich eine Diskette formatieren wollte, hatte das Laufwerk zunächst etwas geschrieben und dann gerattert.
    Beim Speichern bzw. Laden blinkte das "Disk"-Lämpchen und man konnte die Fehlermeldung 21, READ ERROR,0,0 auslesen.


    Wenn ich es jetzt versuche, meldet der C64 beim Formatieren "FILE OPEN ERROR". Beim Laden/Speichern kommt der Fehler 74, DRIVE NOT READY,0,0. Also scheint er nicht zu merken, dass eine Diskette drin ist



    Der Fehler könnte theoretisch an mehreren Sachen liegen:
    -wie ich in anderen Threads gelesen haben, kann der Kopf verschmutzt sein


    -ich habe nur eine DD-Floppy, die ich noch irgendwo gefunden habe und von der ich nicht weiß, ob sie funktioniert. Mit HD-Floppys, von denen ich auch noch ein paar besitze, funktioniert es auch nicht -das Laufwerk ist ja aber auch nicht für sie gedacht.


    -bevor ich in der Anleitung gelesen habe, dass man keine Disketten im ausgeschalteten Zustand rein-oder rausnehmen soll, habe ich das auch ein paar mal gemacht^^ also könnte irgendwas dejustiert worden sein



    Woran liegt der Fehler am wahrscheinlichsten? Soll ich erst mal den Kopf reinigen oder hat es damit eher nichts zu tun?


    Gruß Deep Thought


    P.S. bin noch ziemlicher Neuling und kenn mich mit manchen Details weniger gut aus...bitte um Entschuldigung, wenn ich blöde Fragen stelle :gruebel

  • Soll ich erst mal den Kopf reinigen

    Ja, das ist in jedem Fall empfehlenswert. Und danach nochmal versuchen, eine Disk zu formatieren.


    Zitat

    Wenn ich es jetzt versuche, meldet der C64 beim Formatieren "FILE OPEN ERROR".

    Das bedeutet nur, dass nach der letzten Aktion der Kanal nicht (richtig) geschlossen wurde. Also eher ein Bedienungsfehler.


    Zitat

    ich habe nur eine DD-Floppy, die ich noch irgendwo gefunden habe und von der ich nicht weiß, ob sie funktioniert. Mit HD-Floppys, von denen ich auch noch ein paar besitze, funktioniert es auch nicht -das Laufwerk ist ja aber auch nicht für sie gedacht.

    Genau, mit HD-Disketten funktioniert das Laufwerk tatsächlich nicht. Und es könnte sein, dass Deine einzige DD-Disk hinüber ist. Du solltest Dir also ein paar zusätzliche DD-Disks besorgen.


    Zitat

    -bevor ich in der Anleitung gelesen habe, dass man keine Disketten im ausgeschalteten Zustand rein-oder rausnehmen soll, habe ich das auch ein paar mal gemacht^^ also könnte irgendwas dejustiert worden sein

    Das man keine Disks im ausgeschalteten Zustand wechseln darf, ist mir neu. Jedenfalls wird dadurch nicht das Laufwerk desjustiert. Falls das Laufwerk tatsächlich dejustiert sein sollte, klappt im Regelfall immer noch das Formatieren und anschließende Lesen.


    Ganz wichtig: Unbedingt den "langen" Format benutzen, also mit Verwendung einer ID.


    CU
    Kratznagel

  • hm...ich glaube ich reinige dann wirklich mal den Kopf -ich weiß nicht, wie lange das Gerät nicht mehr benutzt wurde.

    Zitat

    Das man keine Disks im ausgeschalteten Zustand wechseln darf, ist mir neu. Jedenfalls wird dadurch nicht das Laufwerk desjustiert. Falls das Laufwerk tatsächlich dejustiert sein sollte, klappt im Regelfall immer noch das Formatieren und anschließende Lesen.

    das ist schon einmal eine gute Neuigkeit :)


    Zitat

    Unbedingt den "langen" Format benutzen, also mit Verwendung einer ID.

    ich hab mal OPEN 1,8,15,"N: DISK1,01":CLOSE1 gemacht...die 01 ist die ID oder?


    Gruß Deep Thought

  • also...ich hab mal staubgesaugt, den Kopf mit Isopropylalkohol gereinigt und die Schienen geölt, scheint aber nichts genützt zu haben...vielleicht ist die Diskette ja wirklich kaputt.


    Was mir aber noch aufgefallen ist: Wenn ich eine Floppy formatieren will, kommt wiegesagt vom C64 nur "READY", die Floppy gibt 21, READ ERROR,0,0 aus. Wiederholt man das Ganze, macht die Floppy überhaupt nichts (kein Motoranlauf oder blinkendes Lämpchen) und der Commodore gibt einen READ ERROR aus.

  • Dass die Diskette direkt auf Track 0 fehlerhaft sein soll, ist zwar nicht unmöglich, finde ich aber verdächtig...


    Probier zusätzlich mal, den Stecker des Lesekopfes einige male abzuziehen und wieder auf die Platine aufzustecken - manchmal haben diese Stecker Kontaktprobleme, die sich beheben lassen, wenn die Oxid-Schicht durch das wiederholte Lösen und Stecken etwas abgerieben wird.

  • Also wenigstens 3, besser 10 Disketten möglichst unterschiedlicher Hersteller wären schon gut, um auszuschließen, dass einfach nur die Disk über'n Jordan ist. Wenn's dumm läuft, schlägst Du Dir ein ganzes Wochenende um die Ohren, nur weil am Ende die Floppy einwandfrei, aber die einzige Disk kaputt war...

  • OK...werd mal schaun, ob ich noch irgendwo Disketten finde, notfalls bei eBay ;-).


    2 Sachen wundert mich aber trotzdem:


    1. Wenn ich LOAD "*",8 eingebe, bewegt sich der Kopf immer bis zur Mitte der Datenöffnung der Diskette und wandert dann schrittweise zum Anschlag. Ist das normal oder sollte er dabei nicht die ganze Diskette absuchen? Die Disk ist ja nicht formatiert und das Laufwerk sollte somit keine Datei finden, aber sollte es nicht trotzdem die ganze Diskette absuchen?


    und 2., wie schon gesagt, dass beim Formatieren manchmal das Laufwerk überhaupt nichts macht (nach Neustart des Commodores rattert es immerhin und gibt einen Fehler aus)

  • Zitat

    Wenn ich LOAD "*",8 eingebe, bewegt sich der Kopf immer bis zur Mitte der Datenöffnung der Diskette... . Ist das normal?


    Ja, das ist OK. Auf Track 18 (Mitte der Disk) liegen BAM (Blockbelegungstabelle) und Inhaltsverzeichnis.

    Zitat

    ...und wandert dann schrittweise zum Anschlag...


    Dann hat das DOS an der Position, wo gewöhnlich Spur 18 liegt, nichts gefunden, mit dem es etwas anfängt. Das DOS benötigt lesbare Blockheader, um sich auf der Diskette orientieren zu können. Wenn irgendwas defekt ist, was das Lesen verhindert, ist es genauso wie bei einer unformatierten Disk: das DOS weiß nicht, wo sich der Kopf befindet und sucht irgendeinen beliebigen Block mit korrektem Header auf der Disk. Das endet dann halt am Anschlag, wenn bis dahin nichts Brauchbares gefunden wurde.

  • Habe mir nun mal 30 Disketten zukommen lassen & diese ausprobiert.
    Das Laden von Inhaltsverzeichnis und Programmen (die schon vorher auf der Disk waren) funktioniert problemlos. Wenn ich jedoch eine Floppy formatieren will, passiert wieder das gleiche wie vorher: Kopf rattert an den Anschlag und das Laufwerk gibt 21, READ ERROR,0,0 aus.


    Was könnte am Laufwerk defekt sein?

  • Nur weil der S/L-Kopf sauber aussieht heißt das noch lange nicht, dass er auch magnetisch sauber ist.
    Im Zweifelsfalle mit einem in Alkohol getränktem Q-Tip den S/L-Kopf bürsten - und das meine ich auch so !
    Insbesondere wenn alte Disketten eingesetzt wurde, von denen die magnetische Schicht abbröselt.
    Ich hatte neulich erst ein Laufwerk, bei dem ich über Nacht immer die selbe Diskette eingelegt hatte und am nächsten Morgen konnte
    das Laufwerk nicht mehr zuverlässig lesen. Zu sehen war nichts auf dem Kopf, aber nach der Reinigung ging es immer wieder.

  • also eigentlich sollte es nicht an einem verschmutzten Kopf liegen, hab ihn nämlich schon 2mal gründlich mit einem Wattestäbchen & Isopropanol abgeschrubbt...

    Das ist wohl trotzdem kaum das Gleiche wie den Alkohol fünf Minuten oder mehr einwirken lassen. Probier's doch einfach mal.

  • Zitat

    klingt arg nach einem elektronischem Defekt...Reparatur der Platine nicht einfach.

    hm...das hab ich befürchtet :schreck!:


    aber noch eine Frage: Mir ist vorhin noch aufgefallen, dass die Kabel am S/L-Kopf-Stecker teilweise einen recht wabbeligen Eindruck machen und vllt nicht alles durchlassen...könnte der Fehler auch daran liegen und kann man mit einem Multimeter (auf ein Oszi hab ich keinen Zugriff) da irgendwas messen?
    (wollte nicht nur auf Verdacht irgendwelche ICs austauschen, bevor andere möglicheFehlerquellen beseitigt sind)

  • Von http://personalpages.tds.net/~rcarlsen/cbm/fix1541.txt :

    Zitat

    If the drive will read OK but fails to format a disk, check the head, UC1, UC2, UA1, and UD2. Swap out drive mechanics to verify the head is bad. It may test good with an ohmmeter and read disks OK, but if defective, may fail to format a disk. Note that all wires of the head should measure continuity (low resistance) to each other. If any line is open, the head is bad. Disconnect the plug from the drive to do the resistance tests and make sure you get the plug back on the connector the same way it came off.

    http://personalpages.tds.net/~rcarlsen/cbm/1541chip.txt ist ggf. auch lesenswert.

  • Mir ist vorhin noch aufgefallen, dass die Kabel am S/L-Kopf-Stecker teilweise einen recht wabbeligen Eindruck machen und vllt nicht alles durchlassen...könnte der Fehler auch daran liegen und kann man mit einem Multimeter (auf ein Oszi hab ich keinen Zugriff) da irgendwas messen?


    Außer auf Durchgang kannst Du am S/L-Kopf mit einem Multimeter nichts messen. Und wenn ich das richtig sehe hast du ja die Version, bei der kein diskreter Schreibverstärker mehr vorhanden ist, sondern das ganze in den 'Hybrid IC UD1' (ASIC) gewandert ist.
    Miß mal den S/L-Kopf mit dem Multimeter (Stecker zur Elektronik abgezogen) auf Symmetrie. Die Lücke im Stecker ist Pin 2; der Widerstand zwischen Pin 4 und Pin 1 sollte einigermaßen gleich sein wie der zwischen Pin 4 und Pin 5. Pin 1 nach Pin 5 gemessen sollte den doppelten Wert der beiden eben gemessenen Strecken ergeben. Wenn dem so ist, ist der Kopf wahrscheinlich in Ordnung und der Fehler liegt beim ASIC oder davor. Das einzige aktive Standard-Bauteil, das da noch davor kommt ist der 7406. Da der ja auch hin- und wieder ausfällt, wärs ein Versuch wert. Aber wenn der ASIC oder der Kopf defekt ist, kannst Du das Laufwerk eigentlich nur noch als Ersatzteillager verwenden, falls Du nicht zufällig einen ASIC oder einen anderen Kopf auftreiben kannst.


    Da ich aber nur eine alte (1541-I) Floppy besitze, kann ich nicht nachschauen, was da tatsächlich verbaut ist, sondern muß meine Tips aus dem Schaltbild ableiten.