Bezüglich DOOM...
Habs wieder gelöscht, den Beitrag meine ich. Es läuft. Muss jetzt mal antesten. Mit der Auflösung bin ich noch nicht ganz zufrieden.
MfG
Dirk
Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 6.406 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
Bezüglich DOOM...
Habs wieder gelöscht, den Beitrag meine ich. Es läuft. Muss jetzt mal antesten. Mit der Auflösung bin ich noch nicht ganz zufrieden.
MfG
Dirk
Zwei Fragen habe ich noch dazu...
1. Kann ich die Tastaturbelegung ändern?
2. Kann ich auch die WAD von Doom2 einfügen und dann Doom2 spielen, oder ist das rein auf Doom1 abgestimmt?
MfG
Dirk
Zitat1. Kann ich die Tastaturbelegung ändern?
2. Kann ich auch die WAD von Doom2 einfügen und dann Doom2 spielen, oder ist das rein auf Doom1 abgestimmt?
Kann mir das keiner beantworten? Spielt das keiner von euch? Zudem habe ich noch ein Problem mit der Auflösung. Ich habe immer nur ein kleines Bild, so ca 1/3 des Monitorbildes. Habe 800*600 und 640*??? probiert. Welche Auflösung ist zu empfehlen, dass das Bild möglichst groß und fein dargestellt wird?
MfG
Dirk
Kann ich auch die WAD von Doom2 einfügen und dann Doom2 spielen, oder ist das rein auf Doom1 abgestimmt? ... Kann mir das keiner beantworten? Spielt das keiner von euch?
Das geht AFAIK auch mit den WADs von DOOM2. Aber warum probierst Du es nicht einfach aus?
Ich habe immer nur ein kleines Bild, so ca 1/3 des Monitorbildes. Habe 800*600 und 640*??? probiert.
Mit der Auflösung hat die Größe des Bildes nichts zu tun. Man kann über eine separate Einstellung die Größe des äüßeren Bildschirmrahmens festlegen. Je kleiner bzw. dünner dieser Rahmen ist, desto größer ist das eigentliche Bild. Man kann diesen Rahmen auch ganz abschalten, dann hat man Vollbild.
Welche Auflösung ist zu empfehlen, dass das Bild möglichst groß und fein dargestellt wird?
Diese Frage ist sehr einfach zu beantworten: Den Rahmen abschalten (siehe oben) und die Auflösung möglichst hoch setzen.
CU
Kratznagel
ZitatMit der Auflösung hat die Größe des Bildes nichts zu tun. Man kann über eine separate Einstellung die Größe des äüßeren Bildschirmrahmens festlegen. Je kleiner bzw. dünner dieser Rahmen ist, desto größer ist das eigentliche Bild. Man kann diesen Rahmen auch ganz abschalten, dann hat man Vollbild.
Ich bin mir nicht sicher, ob wir vielleicht doch aneinander vorbei reden. Wenn ich Doom starte, bekomme ich nur so ein kleines Bild.
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
Wie bekomme ich das hin, dass ich das Spiel auf dem ganzen Monitor spielen kann. Den Rahmen des eigentlichen Spiels (ist ja einer integriert, den man vergrößern oder verkleinern kann - den meintest du glaube ich oder?) meine ich nicht.
Zur Auswahl habe ich folgende Modi...
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
MfG
Dirk
Den Rahmen des eigentlichen Spiels (ist ja einer integriert, den man vergrößern oder verkleinern kann - den meintest du glaube ich oder?) meine ich nicht.
OK, da haben wir tatsächlich aneinander vorbeigeredet.
Ich habe mal eben in die Readme geguckt. Hattest Du die schon durchgelesen? Da steht nämlich ein Absatz drin, der für Dich interessant sein sollte:
ZitatAlles anzeigenRESOLUTION:
-----------ADoom works by default in 320x200 resolution. From version 1.0 you
can select higher resolutions with the -width and -height options
or the WIDTH and HEIGHT icon tooltypes. For example, the
command-line:ADoom -width 640 -height 480
runs ADoom in 640x480 resolution. When the ScreenMode requester comes
up, you should then select a 640x480 mode. 640x480 is highly
detailed, but runs only slowly unless you have a 68060.You should always choose a width that is a multiple of 64 (AGA) or 32
(ECS or gfx-card).In any resolution you can flip between high-detail (1x1) and
low-detail (2x1) modes during play in the Options Menu or by pressing
F5.The maximum resolution supported is 1600x1280, which shows incredible
detail but runs like molasses even on a 68060.(In earlier versions of this document I said MacDOOM in ShapeShifter
always uses 2x2 pixels. In fact 1x1 is possible in MacDOOM by
pressing F5.)
Probiere das doch einfach mal aus.
CU
Kratznagel
Aha, vielen Dank für den Hinweis. Das werde ich heute Abend direkt mal ausprobieren. Die Readme muss ich entweder übersehen haben, oder sie ist bei mir verschollen. Hatte die Userhints gelesen, da aber nichts passendes gefunden. Danke noch einmal.
MfG
Dirk
So, bin jetzt mal dazu gekommen es auszuprobieren. Vielen Dank für den Hinweis Kratznagel. Damit habe ich den Bildschrim zumindes fast auf volle Größe bringen können. Es fehlen unten noch ca. 5cm, aber das ist verschmerzbar.
Ich spiele mit einer Auflösung von 320*240. Damit läuft es nicht ganz flüssig. Ich muss den Rahmen eine Nummer kleiner machen, dann ist es so gut wie flüssig. Habe auch mal 640*480 ausprobiert. Die reinste Diashow
. Mit der 25Mhz Karte braucht man erst gar nicht anfangen.
Habe noch zwei Fragen. Es ist leicht nervend, Doom immer von der Shell aus zu starten, um die passende Größe einzugeben. Kann ich die Parameter nicht irgendwo eintragen?
Zudem würde mich mal interessieren, mit welcher Auflösung ihr das spielt? Und mit welcher Hardware.
MfG
Dirk
Ach ja.. dritte Frage:
Kann ich die Tastaturbelegung ändern? Wenn nicht, dann sagt mir doch bitte, mit welcher Taste ich Türen öffnen kann. Habe dich immer noch nicht gefunden. Komisch. Dabei habe ich schon jede Taste gedrückt
!?!
Ahhh, lese gerade noch mal die readme. Da steht so einiges noch drin.
MfG
Dirk
Habe noch zwei Fragen. Es ist leicht nervend, Doom immer von der Shell aus zu starten, um die passende Größe einzugeben. Kann ich die Parameter nicht irgendwo eintragen?
Steht doch in dem Hinweis oben: Trage die Parameter in die Tooltypes ein, dann musst Du sie nicht immer wieder von Hand eingeben und kannst das Programm per Doppelklick starten.
Zudem würde mich mal interessieren, mit welcher Auflösung ihr das spielt? Und mit welcher Hardware.
Eine 060 sollte es schon sein. Mit einer 030 macht DOOM nicht wirklich Spaß. ![]()
Als Graka wäre eine CV64 empfehlenswert. Die CV64 ist sehr schnell, läuft allerdings nur in einem Zorro3-Slot. Der A2000 hat allerdings nur den verhältnismäßig langsamen Zorro2-Bus. Insofern sollte man, wenn man ernsthaft die ganzen 3D-Sachen nutzen möchte, auf einen A4000 umsteigen. Dem A2000 sind hier einfach zu viele Limits gesetzt.
CU
Kratznagel
Sehe ich ähnlich.
Ich spiele Doom auf meinem A4000 mit 040/30, 80mb Fastram und Merlin. 640x480 ist da schon drin.
Quake allerdings kann man da ganz vergessen
Aber für Quake hab ich ja noch meinen Pegasos-PPC mit 600Mhz ![]()
Gut, habe ich verstanden. Aber werde Doom trotzdem mal druff lassen. An sich geht es ja. Es sei denn, er geht ganz in die Knie, wenn der Gegnerauflauf beginnt.
Ein bissel enttäuscht bin ich aber schon. Mal zum Vergleich...
486 SX ------ Motorola 68030 mit FPU
33 Mhz ------ 50 Mhz
4MB Ram ------ 16 MB Ram
1MB Grafik ------ 2 MB Grafik
Auf dem PC (damals mein erster PC) lief DOOM 1 und 2 absolut flüssig. Ausnahme war nur das letzte Level, wo hinterher die 1000000000 Gegner in einem einzigen Raum gegen einen antraten. Auf dem Amiga mit vergleichbaren oder eigentlich besseren Werten geht es noch so gerade eben. Komisch. Ist die Umsetzung daran schuld, oder war Intel und PC Hardware der Amigahardware schon so weit vorraus?
ZitatIch spiele Doom auf meinem A4000 mit 040/30, 80mb Fastram und Merlin. 640x480 ist da schon drin.
Ich habe ja nur den 68030 Prozessor. Du hast ja glücklicherweise schon den 68040. Jetzt habe ich aber immerhin einen übertakteten mit 50Mhz. Trotzdem wird deiner schneller sein oder? Wie schnell müßte ein 68030 eigentlich getaktet sein, dass er die Werte eines 68040 erreicht? Will da nichts machen oder so, interessiert mir nur, damit man mal eine Vorstellung hat, also aus reiner Neugierde.
MfG
Dirk
Ein bissel enttäuscht bin ich aber schon. Mal zum Vergleich...
486 SX ------ Motorola 68030 mit FPU
Auf dem PC (damals mein erster PC) lief DOOM 1 und 2 absolut flüssig.
Der Vergleich hinkt IMO. Auch wenn man die Intel- und Motorola-CPUs nicht direkt miteinander vergleichen kann, würde ich den 68030 doch eher in die Leistungsklasse eines 386ers einordnen.
Außerdem muss man bedenken, dass ADOOM eine von Hobbycodern erstelle Portierung der original DOOM-Grafikengine ist. Solche Portierungen sind allgemein und im Regelfall schon einen Tick langsamer als Original.
CU
Kratznagel
486 SX ------ Motorola 68030 mit FPU
Die Orginalversion von Doom verwendet (fast) nur Integer-Berechnungen, der Amiga-Port wird es wohl ähnlich machen - SX vs. FPU macht also keinen nennenswerten Unterschied.
Zitat33 Mhz ------ 50 Mhz
Wegen der unterschiedlichen CPU-Architekturen eher schlecht vergleichbar...
Zitat4MB Ram ------ 16 MB Ram
Doom belegt so viel Speicher wie es braucht, zusätzlicher wird ignoriert und ist daher kein Vorteil.
Zitat1MB Grafik ------ 2 MB Grafik
Hier ebenso - da die Grafik komplett in Software gerendert wird ist nur der Speicher für den Framebuffer notwendig, alles weitere ist egal.
ZitatWie schnell müßte ein 68030 eigentlich getaktet sein, dass er die Werte eines 68040 erreicht?
Ich habe irgendwo mal den Faktor 2 aufgeschnappt.
Je nach Turbokarte im Amiga und damaligem PC-Board könnte es ausserdem noch sein, dass der 486er auf 2nd-Level-Cache auf dem Board zusätzlich zu seinen internen 8K(?) zurückgreifen konnte während der 030 im Amiga intern nur 2*256 Byte Cache besitzt und auf der Turbokarte möglicherweise keiner steckt - letzteres hängt aber von der Karte ab, es gab auch welche mit.