Hello, Guest the thread was called11k times and contains 66 replays

last post from Ernie at the

Arcadeautomaten Workshop?

  • Mein Mamecab läuft derzeit mit einem 22" TFT über einen PC. Mit den passenden Einstellungen sieht es bei weitem nicht so mies aus, wie so oft gesagt wird.
    Die Scanlineemulation und die künstliche Unschärfe bringt das schon ganz gut rüber. Abgesehend davon ist es recht wartungsfrei, brummt und pfeift nicht wie manch alte Röhre, und das Cab ist schon transportabel, da doch sehr leicht. Was allerdings fehlt ist die Krümmung, die eine Röhre hätte, aber ich kann für mich sagen, dass wird das nicht wirklich fehlen würde.


    Anders ist es, wenn man einen alten Rechner ohne native Auflösung direkt am TFT laufen lässt. Das sieht in der Tat wirklich meist mies aus, weil da die Aufarbeitung des Signals mit den Scanlines und anderen Effekten eben fehlt. Es gibt aber auch da Ausnahmen, mein Billigfernseher von Funai in 4:3 zeigt mir z.B. Amiga, C64, Atari und so weiter genauso weich an, wie die alten Röhren, nur das Flimmern fehlt (und die Scanlines natürlich).


    Mach es, wie es Dir gefällt Ernie, und es deinem Empfinden entgegenkommt, es wird immer eine Streitfrage sein, genauso wie Emulation oder Original beim Cevi und Konsorten.


    Spaß haben wirst Du in jedem Fall, wenn du die alten Titel vor einem Cab spielst, ob nun Röhe oder CRT.


    Grüße,
    Passatuner


    /Edit:
    Ich hab mal fix das mamecab angeworfen und den Schirm abfotografiert vom Mamecab bei zwei Titeln, damit man einen Eindruckd avon bekommt, wie es aussieht.
    Was allerdings wichtig ist, ist dass du eine Scheibe vor dem TFT hast, es darf nicht matt sein, denn dies zerstöre dann wirklich jede Illusion, die eine Simulation schafft.

  • So ich hab nun endlich ne geeignete Röhre bekommen und bestelle mir demnächst noch die buttons und sticks, dann habe ich bis auf dass gehäuse alles für mein Cab zusammen.
    Leider habe ich immernoch keine ordentlichen pläne für ein Q-bert ähnlichen automaten gefunden, bei dem auch wirklich alle Maße eingetragen sind.
    Naja mal weiter ausschau halten. Wenn mal jemand zufällig weiß, wo evtl. ein leeres altes Cab verkauft wird, oder ein defektes zum ausschlachten und das ganze im Raum NRW, dann gerne
    ne PM an mich.