wir basteln uns ein crackintro ...

Es gibt 180 Antworten in diesem Thema, welches 35.439 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. August 2010 um 03:28) ist von TheRyk.

  • also, hier zuerst mal ein bischen vorbereitung ;) in dem zip sind ein paar kleine progrämmchen, primär zum testen der installation von acme usw, daher erstmal ohne weitere erklärung. in dem zip ist ausserdem ein textfile, in dem ich immer alles wichtige kurz zusammenfassen werde. als erste "lektion" ist dann da auch gleich eine übersicht der paar acme spezifischen sachen die wir verwenden werden. (ich spare mir das jetzt auch hier in den thread zu posten) alle die mitmachen wollen sollten zumindest mal ausprobieren ob sie es hinkriegen aus den sourcen die jeweiligen programme zu erzeugen. wer will kann ja auch mal in die sourcen guckn und schaun ob er da auch ohne erklärung (die kommt aber noch) was von versteht :)

    ach, und so leute wie roland die es schon können aber sich den kram trotz allem anschauen - bitte NICHT hier in den thread posten wenn euch irgendwas auffällt was falsch ist oder besser gemacht werden kann/soll. einiges davon ist absicht :) (falls euch natürlich was böses auffällt -> PM)

    als nächstes kommt dann eine kurze übersicht zu der hand voll assembler befehle die wir benutzen werden..... bald =P

  • passender musik (ein einfacher tune der bei $1000 liegt und möglichst nicht länger als $1000 bytes ist)


    hier gibts einen schrägen mix der simpsons-musik: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Zitat

    Filename: Barts_Theme.sid
    Format: PlaySID one-file format (PSID)
    Songs: 1
    Load Address: $1000
    Init/Play Address: $1000/$1003
    Length: $0e3b

  • Hallo Leute! :winke:
    Ein kleiner Nachtrag wegen dem Copyright!

    Als ich mein Intro gecoded habe und einen Sid einbauen wollte, hat man mich im Forum darauf hingewiesen, dass ich mir nen Sid suchen sollte, der frei wäre und auch dahingehgend den Ersteller zu nennen. Aus diesem Grund bin ich vorsichtig wegen dem Copyright, da es auch noch nach Jahren gelten kann.

  • Do das Intro aber vor ein ebenfalls copyright geschütztes Spiel kommt dürfte das wie sauhund schon sagte wohl ziemlich egal sein ;)

    I wanted to make this world better, but god denied to give me the sources...

  • @Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Na, dann macht mal, ich hoffe Ihr besprecht bald den Teil mit dem geteilten Screen, also oben Grafik und unter Text

  • @Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Ja ist mir klar, nur ich bräuchte dazu ein gutes Tut oder nen Codeschnippsel

  • Splitscreen ist auch nicht gut für's crackright :)

    :hammer::)

    Den geteileilten Screen erzeugt man indem man ab einer bestimmten Rasterzeile
    einfach umschaltet auf Text-Screen bzw. Grafik. :winke:

    Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum, schon meint, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • @feuertonne
    Oh, danke und genau dafür brauch ich ein Tut, oder ein Codeschnippsel

  • Hallo Leute! :winke:

    Nicht das Ihr glaubt der faule Sack redet nur und tut nichts *gg*

    Deshalb kommt hier mal ein Sprite UpDate (0-7 Multicolor)

    Bitte das zip am ende entfernen

    Nachtrag! :prof:
    Das File ist ne bin Datei und sie kann an jede beliebige Adresse geladen werden.
    Die Sprites (alle acht Kobolde) sind Multicolor Sprites, welche dann nur noch eingeschaltet, positioniert und angezeigt werden müssen

    Ich hoffe die gefallen EUCH besser als wie die letzten von mir :angel

    edit by wattie: Unnötige Doppelposts zusammengefügt. gh23, ich habe Dich schonmal drauf hingewiesen, threads nicht dauernd mit Doppel und Mehrfachposts vollzuspammen. Halte Dich bitte in Zukunft dran, sonst schmeiß ich die Doppelposts in Zukunft ohne weiteren Kommentar raus.

  • @gh23

    Ich habe für dich hier mal etwas Assemblercode, ich hoffe du siehst da durch und es reicht als denkanstoß.
    Anstatt wie hier die Rahmen und Hintergrundfarbe zu ändern kann man natürlich auch den Videomodus ändern.

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    MfG Thorsten

  • ich glaube so eine irq routine hab ich in einem 64'er assemblerkurs, mit dem ich mir meine ersten kenntnisse angeeignet habe auch gesehen, und muss sagen, dass es so nicht zu empfehlen ist. der cia irq sollte im init komplet abgeschaltet werden, und nicht in der irq routine abgefragt werden, ob der irq vom cia oder vic stammt. das macht die sache doch erheblich leichter und stöhrunempfindlicher.
    einfach ein lda #$01 sta $dc0d im init, und der cia irq ist geschichte...

  • Hi Roland

    Zitat

    und muss sagen, dass es so nicht zu empfehlen ist

    Habe ich auch nicht gesagt,

    Zitat

    ich hoffe du siehst da durch und es reicht als denkanstoß

    ich wollte damit nur zeigen wie man sowas grundsätzlich macht, weil gh23 schon ne weile danach flehte und bis dato keiner was dazu schrieb ....

    MfG Thorsten

    Meine Retroprojekte: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen./ Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. / Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • ich glaube so eine irq routine hab ich in einem 64'er assemblerkurs, mit dem ich mir meine ersten kenntnisse angeeignet habe auch gesehen


    gut erkannt : )

    dieselbe routine habe ich vor einiger zeit in c umgesetzt, für diejenigen, die das mal miteinander vergleichen wollen: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Meine Routiene stammt aus dem "COMMODORE 64 INTERN" Buch. :D

    Meine Retroprojekte: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen./ Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. / Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • @Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Danke für den Sourcecode!

  • Tutorial? fein :)

    Auf jeden Fall hat es mich (... ich weiß nicht mehr genau welche fritte es war ...) beim durchlesen ganz verrückt auf den exomizer gemacht.
    Ich hab deswegen ein kleines Projekt gebaut und ein wenig dokumentiert um die Vorgehensweise bei dieser wilden Packerei zu beschreiben.

    Am schönsten ist es natürlich wenn man seinen Code einfach so schreibt und die einzelnen Stückchen mundgerecht vom exomizer selbst an die richtigen Adressen schreiben lässt. Das geht natürlich auch. Es soll hier nur gezeigt werden, wie der exomizer das macht.

    Hey wann geht es weiter mit diesem wundervollen Projekt? Ich kann es kaum abwarten:)

    mfg. Jed

  • bin grad anderweitig eingespannt.... ich habs aber nicht vergessen :)

  • Tja, also...

    Vieleicht bin ich ein bischen altmodisch, aber ich würde gerne mit SMON an der C=64 Emu (leider zur Zeit Emu, weil mein Kaninchen mein Video Kabel zerschnippelt hat) oder besser am Original, die Demo programmierung nachvolziehen können. Mit all den tools (Packer, Speedloader usw.) die man so braucht, und auch runterkonvertierung von Windows auf C=64 (wegen Grafiken und vieleicht auch Musiktraker).

    PS: Aber ich gebe zu, das ich nicht alle beiträge gelesen habe, weil ich gerade auf den Sprung bin, und mein Hase Bruno mich in den Hintern beisst, wenn er nicht Futter nachschub bekommt. :D
    Ich werde mal sehen wie ich mit einen Cross Assembler klar komme, aber mit SMON würde es mir vieleicht mehr Spaß machen.

    PPS: Acme funzt nicht unter WinVistaUltimate64Bit. Habe aber noch XPpro. (Zur not auch Win98se o. Win2k) hehe

  • Also ok, Leute. (ich finde nichts um mein oberen post zu editieren)

    Wie ihr seht, ist es mit dem Assembler nicht einfach, ich persöhnlich emphele erstmal ein kleines Intro, mit Logo, Laufschrift und Rasterbars.

    Hier ist der Kurs: Assembler ist keine Alchimie: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. (Denn ohne Theorie geht das leider nicht)
    Hier wie man ein Rasterbar darstellt: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. (man braucht nur den Quellcode nachzuvollziehen).

    Ich denke so aus dem "Stehgreif" programmiert man nicht eben mal ein Intro.

    PS: Auf dem C=64 finde ich Assembler (relativ) am einfachsten. Amiga ist da schon was für fortgeschrittene, MS DOS ist ein graus wegen 1 MB Adressierung. Der Stapelspeicher ist auch nicht unbedingt leicht zu verstehen. Naja, und Windows programmierung mit seinen Macros..... bis man da ein z.B. schwarzen Bildschirm schaltet. :roll:

    Ich will niemanden abschrecken, aber ich finde man sollte etwas einfacher anfangen (auch wenn es die Leute, die es schon können langweillt) also erstmal ein schwarzes Screen, dann Rasterbars darstellen und bewegen, dann Logo darstellen und bewegen, natürlich Scrolltesxt und ne Schike Musik. Dazu die Tools die man braucht (für Musik und GFX).

    Ich denke das reicht erstmal dicke, und wenn man das erstmal drauf hat, wird der eine oder andere sicher Stolz auf sein erstes Intro sein.

    (Ich finde das wirklich jeder, der Assembler lernen will, mit den guten C=64 anfangen soll, sicher können welche auch fortgeschrittenes Assembler (Amiga, Windows) aber hier soll ja wirklich jeder was auf die Beine bringen können.
    Mit den C=64 kann man ja noch direckt Coden, und Spielerisch mit den Code experimentiren, jedoch ist das iohne hintergrundwissen nicht möglich).

    Am besten lernt man was die befehle bedeuten, und versuchtdurch Code beispiele das programm nachzuvollziehen.

    Ich habe es so verstanden, das hier sich Einsteiger tummeln die Assembler nur von namen her kennen.