Hallo Besucher, der Thread wurde 8,7k mal aufgerufen und enthält 84 Antworten

letzter Beitrag von Löwe am

[NKC] SD2IEC - wie in Gang bringen?

  • Leuchtet denn beim Einschalten die rote LED kurz auf?
    Hast du die SD2IEC denn auch als ID8 definiert?


    Welche rote LED? Es gibt keine auf meinem Board. Aber ich könnte eine Standard LED von Conrad einlöten, wenn's hilft?


    Was ist "IDB" und was "definieren". - Ich habe keinen Schimmer.


    Das Tochterbrett habe ich nicht. Das Hauptboard ist jetzt "im" Rechner drin.


    Eine Lötfrage: müssen die Kabel das Lötauge auf beiden Seiten der Paltine berühren? Oder reicht es, wenn sie das Zinn auf der Seite berühren, wo sie in die Platine reingehen? Das könnte ein Fehler vielleicht sein.


    Ich kann mich aber auch noch an Diskussionen über "Fuses" erinnern. Was das ist, weiß ich allerdings auch nicht.




    Gruß

  • Wie ist denn der Auslierferungzustand der NKC sd2iec.. ich hoffe doch, das da nicht nur der Bootloader schon drauf ist, sondern der auch mind. 1 mal die richtige Firmware per SD Karte zu füttern bekommen hat...? Also das bitte mit NKC klären!


    Falls nur der Bootloader drauf sein sollte, muß eine SD Karte mit der Firmware.bin im Rootverzeichnis beim Einschalten (eimmalig) im sd Slot drin sein, damit der AVR zuerst einmal die sd2iec Firmware bekommt... vorher kann er gar nicht antworten...


    Und sind denn da gar keine SMD LED's drauf..???


    Peter

  • Wie ist denn der Auslierferungzustand der NKC sd2iec..


    Irgendwo las ich mal, dass da 0.7.2 aufgespielt wäre.


    Zitat

    damit der AVR zuerst einmal die sd2iec Firmware bekommt... vorher kann er gar nicht antworten...


    Passt allerdings nicht zum Fehlerbild (ausser es wäre der falsche Bootloader aufgespielt...), da ein ungeflashtes Board den seriellen Bus nicht blockieren sollte. Ich tippe immer noch auf vertauschte und/oder kurzgeschlossene Leitungen.


    Zitat

    Und sind denn da gar keine SMD LED's drauf..???


    Den Fotos bei NKC nach sollten da schon welche drauf sein.

  • Also ich muss sagen: irgendwie komme ich mir wie im Tollhaus vor. Vielleicht gehöre ich noch zu einer Generation, die so etwas nicht mehr versteht.


    Wie kann NKC ein Produkt verkaufen ohne auch nur eine Zeile, ein Wort, einen Buchstaben dazu. Ich habe NKC gewählt, weil ich all das erhofft hatte, was mir jetzt wieder mehrere Arbeitstage vernichtet. Ich habe erhofft, dass - genau wie vor vielen Jahren auf diesem Planeten - ein Produkt eine Beschreibung hat. Ich kann mich nicht damit abfinden, dass es heißt: schau doch mal ins Internet. Das ist die Antwort schlechthin geworden. Ich brauche das Internet eigentlich nur noch, um Fehler zu beseitigen, die eigentlich gar nicht auftreten dürften.


    Auf jeder Wurst steht drauf, was sie wiegt, Kalorienzahl usw. Bei NKC steht gar nichts. Ich weiß nicht einmal, wo diese komische Firma sitzt! Die unterschreiben Mails mit "best regards" - ohne Namen und Adresse. Ich werde denen jetzt eine Mail schreiben, auf der ich denen heimleuchten werde. Kostet mich auch wieder lange Internet-Zeit. Das ist das neue Arbeitsbeschaffungsprogramm unserer Gegenwart. Ich möchte nicht wissen, wieviel Milliarden Abreitsstunden mittlerweile in Deutschland täglich im Internet verpuffen. Na gut, das ist eine anderer Film. - Ich muss sagen, ich trauere den alten Zeiten etwas nach.




    Ok.


    Zur Sache:


    Ich kann, lieber Peter, mit NKC nichts klären, weil ich nicht weiß, wovon Du redest. Und mit Leuten etwas besprechen, von dem ich keine Ahnung habe, bringt nichts. Die Antwort ist immer die Gleiche. Schauen Sie auf unsere Webseite!


    Ich habe außer der nackten Platine keinerlei SD-Karten oder bootlader (was ist das?) bekommen. Keine LEDS, gar nichts.


    Woher soll ich das alles wissen, was man machen muss, um die Kiste zum Laufen zu bringen? Ich bin nicht Jesus. Ich lasse mich gerne überreden, jeden Quark mitzumachen. Aber es müssen Informationen her.


    Ich würde es sehr begrüßen, wenn jemand, der so ein Teil hat (und funktioniert) sich hier in diesem Forum laut daran erinnern könnte, wie die Schritte aussehen, die man machen muss.


    :baby: :hammer::dagegen::aerger::nixwiss:

  • So, ich habe mich jetzt wieder abgeregt. :rotwerd:


    Einfache Frage an Besitzer der NKC SD2IEC: was geschieht, wenn man das Board eingebaut hat und dann zum ersten Mal - ohne SD Karte im Schlitz - den C64 einschaltet? Wie merkt man dann, dass dieses Board am C64 dranhängt? Das muss sich doch irgendwie bermerkbar machen.


    Vielleicht kann das ja mal einer kurz schildern.


    Danke.


    Gruß

  • Hi.


    Naja... ganz unrecht hast du sicher nicht.. ein 'bißchen' mehr sollte man an Support von einer Firma, die den Kunden auch weiterhin behalten will sicher schon erwarten.. andererseits.. sind die Preise so 'ausgelutscht', das dafür wohl einfach kein Geld mehr da ist...


    Allerdings sind nackte Platinen generell eben keine Sachen zum einfach Einstecken und gut ist... Nun, die Anschlußleiste kommt ja noch nach..


    EDIT: Habe mal auf der Seite geschaut.. da steht doch klipp und klar:

    Zitat

    SD2IEC uses firmware also called sd2iec. Firmware version on board: sd2iec-0.7.3-sw2-m644p....
    und...
    Firmware can be upgraded placing the new firmware file in the root directory of the SD Card (bootloader)...


    Wenn man also davon ausgehen kann das:
    Bootloader von NKC aufgespielt ist.
    Firmware 0.7.3 ebenfalls von NKC aufgespielt ist.
    2 LEDS bestückt sind (siehr man doch auf dem Bild!!)


    Dann bleibt nur:
    Verdrahtungsfehler
    Gerät defekt


    Also die Verbindungen mal mit dem Multimeter durchmessen.
    Die Spannungen bei eimgeschalteten C64 an der sd2iec Platine nachmessen. +5V und +3V.


    Peter

  • Also, wie bereits erwähnt habe ich genau dieses Board inkl. Adapterplatine auch vor einigen Tagen bei NKC bestellt und bekommen.
    Wenn du alles richtig verkabelt hast und die 5V Leitung korrekt angeschlossen, müsste auf der platine nach anlegen der Spannung kurz die rote LED aufleuchten. Die befindet sich neben dem Kartenslot.
    Da ich nicht davon ausgehe das es inzwischen eine neue Revision der Platinen gibt, muss diese LED und eine weitere grüne auf der Platine vorhanden sein.
    Die grüne signalisiert den Kartenzugriff.


    Im Auslieferungszustand ist, wie bereits erwähnt die 0.7.2 aufgespielt.
    Du mußt das Ding also nur anschließen und kannst sofort loslegen.


    Du hast ja vorhin erwähnt das du keine SD Karte eingelegt hast. Damit ist klar das sich bei einem load"$",8 nichts tut. Zumindest sollte eine Fehlermeldung erscheinen und die rote LED auf der Platine zu blinken beginnen.


    Tut sich denn überhaupt etwas?


  • Steck doch mal ein leere mit FAT formartierte SD-Karte rein, bei "Load "$",8 und LIST sollte dann der freie Speicherplatz der SD-Karte in Blocks angegeben werden. Du kannst auch mal auf die SD-karte ein "PRG" und oder ein D64-Image drauf tun und sehen, ob das dann angezeigt wird.


    Ohne SD-Karte kann man das SD2IEC eh nicht betreiben !

  • HEUREKA!


    3 weitere Stunden Kampf am Löttisch. Und siehe da: Unseen und diverse andere hatten Recht. Es war tatsächlich die (bei mir rote) ATN-Leitung, die keinen Kontakt zum SD2IEC hatte. Warum ist unklar. Aber allein die Beengtheit auf der Rückseite der Serial-DIN-Buchse macht ein Anlöten an Pin 3 fast unmöglich. Da kommt man kaum hin mit dem Löteisen. Da ist es auch ziemlich duster. Ich habe jetzt das ATN-Signal von der C64 Platine abgegriffen und zwar von einer Verlängerung des Userports. Ich hoffe, dass das ok ist wegen Laufzeitunterschieden oder so.


    Jetzt meldet sich nach Einschalten des C64 und dem Load"$",8 Befehl tatsächlich das Board - wie eine Floppy 1541. Das ist schon genial. Mein einziger Wermutstropfen: ich kann jetzt meine Floppy 1541-II nicht mehr gleichzeitig benutzen. Denn ich möchte ja PRG von dort auf die SD2IEC Karte überspielen. Also laden und wieder abspeichern am selben C64. Dazu muss man vielleicht die ID des NKC-Boards ändern oder die der Floppy. Beides ist mir unklar wie. Am liebsten wäre mir, die Floppy bliebe die Nummer 8. Und das SD2IEC bekäme die Neun oder Zehn. Da ich keine Umschalter habe (Tochterboard) wird das wohl nicht so einfach sein.


    Weiß es jemand?


    Ich fange jetzt aber schon mal an, meinen Artikel für die C64-Wiki zu schreiben. Das hatte ich ja versprochen. Und dann kann das in Zukunft jeder Technik-Laie auch. Hoffentlich.


    Gruß

  • Aber allein die Beengtheit auf der Rückseite der Serial-DIN-Buchse macht ein Anlöten an Pin 3 fast unmöglich.

    Äh, ja, darum löst man am besten das Board vom Gehäuse und lötet die Kabel an den Kontakten auf der Bordunterseite an. Da hat man viel Platz :)


    Zum Thema Umschalten der Laufwerksadresse habe ich bereits oben alles Notwendige geschrieben.

  • Zum Thema Umschalten der Laufwerksadresse habe ich bereits oben alles Notwendige geschrieben.


    Mir platzt bald der Kopf von all diesen Informationen, die man sich über die diversen Fäden und Webseiten besorgen muss. Ich weiß, dass ich fast alles irgendwo schon mal gelesen habe, aber die Zeit, diese Stellen wiederzufinden, habe ich oft nicht. Deshalb kopiere ich mir schon vieles per Drucker raus, in der Hoffnung, es später gebrauchen zu können. Aber das hat natürlich auch eine Grenze.


    Ich musste jetzt gerade im Wiki nachlesen, was ein Wechselschalter ist, und wie man den gegen "Masse" schaltet. Und es ist mir immer noch nicht ganz klar, wie das geht. Aber ich werde es schon noch rausfinden. - Ich will ja keinen Hardwareschaden verursachen.


    Gruß

  • Mir platzt bald der Kopf von all diesen Informationen, die man sich über die diversen Fäden und Webseiten besorgen muss.

    Naja, das steht alles in genau diesem Thread hier drin.
    Und so lang ist der noch nicht, dass man es wiederholen müsste :)


    "Auf Masse legen" bedeutet nichts anderes, als dass der Kontakt um den es geht, mit einem Schalter (im Falle der Laufwerksadresse) oder Taster (im Falle der Diskchange-Taster) mit Masse verbunden wird. Wenn der Schalter oder der Taster aktivert werden, dann ist der Kontakt mit Masse verbunden.


    Es handelt sich hier um einfache EIN-AUS-Schalter, nix kompliziertes. Wie ein Lichtschalter an der Wand oder der Einschalter einer Taschenlampe.

  • jommodore9, lass das ewige Gejammere das alles so kompliziert ist und alle Infos doch so weit verstreut sind bleiben, sonst mach ich hier langsam dicht. Wenn Du der Sache nicht gewachsen bist such Dir nen freundlichen "Mituser" der Dir beim Einbau behilflich ist oder laß ganz einfach die Finger davon. Was sollen die Leute denn sonst noch machen die Dir hier freundlicherweise mit Engelsgedult weitergeholfen haben?

  • Bei der Floppy 1541-II gibt es hinten auf der Rückseite 2-DIP-Schalter, dort kannst Du die Geräteadresse von 8 bis 10 einstellen.

    Und ebenso wie bei der 1541 kann man bei sd2iec die Geräteadresse auch in Software über das Kommando "U0>"+CHR$(adresse) einstellen. Bei sd2iec kann man die Einstellung auch permanent per "XW" speichern (anders als bei der 1541). Löten muss man also gar nicht. Steht alles im README zur sd2iec-Firmware drin (das von der Wiki-Seite aus verlinkt ist) und wurde auch schon diverse Male im Forum durchgekaut. So, und gleich muss bestimmt jemand erklären, was ein Floppykommando ist :) .

  • Und ebenso wie bei der 1541 kann man bei sd2iec die Geräteadresse auch in Software über das Kommando "U0>"+CHR$(adresse) einstellen.


    Du meinst die 1570/1571/1581 =)


    Zitat

    So, und gleich muss bestimmt jemand erklären, was ein Floppykommando ist


    Ausserdem kommt bestimmt gleich Gejammere, dass das README in Englisch verfasst wurde...