Hallo Besucher, der Thread wurde 8,7k mal aufgerufen und enthält 84 Antworten

letzter Beitrag von Löwe am

[NKC] SD2IEC - wie in Gang bringen?

  • Hallo,


    ich habe heute das SD2IEC Platinchen von NKC erhalten. Leider war keinerlei Beschreibung dabei. Stehe jetzt auf dem Schlauch.


    Steht denn irgendwo, wie man das Teil jetzt zum Laufen kriegt? Da braucht man doch unter anderem auch eine Software dafür, oder?


    Auf der Platine sind eine Menge Lötaugen nicht besetzt. Ist das richtig so? - Bin leider blutiger Anfänger, was SD2IEC betrifft. Alles, was ich bisher im Wiki64 gefunden habe, ist nur eine grobe Beschreibung des Dings in ein paar Sätzen. Aber wie das Teil jetzt wo, wie anzulöten ist, ist mir völlig unklar.


    Weiß jemand Rat?


    Und wenn ich das Teil in Gang bringen kann, dann mache ich meine Drohung wahr und schreibe meinen ersten Artikel darüber im Wiki64. - Aber ich muss es halt selber erst mal kapieren.


    Gruß


    EDIT by FXXS: [NKC] in Titel eingefügt...

  • Mit oder ohne Anschlussplatine? siehe Bilder dort -> mmc2iec und NKC


    Im übrigen steht doch auf der NKC Webseite welche Pins welche IEC belegung haben, musst du ohne Anschlussplatine halt ein IEC Kabel und eine Stromversorgung daran verbinden oder im Cevie intern verbauen...

    und für die erste in betriebname ist die installierte Firmware völlig ausreichend...

    Zitat

    Firmware version on board: sd2iec-0.7.3-sw2-m644p.


    sl FXXS

  • Hab dazu jetzt auch gleich noch ne Frage. Hab meine Platine noch nicht, aber sollte hoffentlich die nächsten Tage eintrudeln... auch für nen DTV Umbau gedacht.


    Die Platine hat ja zur Stromversorgung folgende Punkte:


    3V oo GND
    Vin oo GND


    Also an den 3V Punkt kommt wohl eine 3V Spannung und an GND das "schwarze", aber was kommt an Vin ?


    Und welche LEDs braucht man für das Teil ? Bestimmte Bauform ?


    Und wie tolerant ist das Gerät ? Kommt das auch mit 3,3V oder 5V klar oder muss mans auf 3V runterregeln ?


    Und noch eine letzte Frage (vorerst) auch wenns wohl etwas Offtopic ist... ich hab in einigen DTV Umbauten was von nem "Drive Reset Taster" gelesen. Leider nicht für was der gut ist, nur dass einer eingebaut wurde. Was tut der bzw für was braucht man den ?


    Dankeschön :winke:


  • Die Platine hat ja zur Stromversorgung folgende Punkte:


    3V oo GND
    Vin oo GND


    Also an den 3V Punkt kommt wohl eine 3V Spannung und an GND das "schwarze", aber was kommt an Vin ?

    als ich als Laie versteh das so, das nur die "Tochterbrett" DB-Pins angeschlossen werden müssen um den Betrieb zu gewährleisten, die anderen pins sind nur optional um exteren LEDs zu betreiben und die un- sowie die gewandelte Spannung weiterzuverwenden...


    also NUR ans DB PIN 1 und 10 5 bis 9 Volt anschliessen und das ding funktioniert und an den erwähnten Pins liegen dann 3 Volt bzw. die 5-9Volt an, die von aussen eingespeist werden...
    (aber wie gesagt ich bin reiner Theoretiker und Laie...)


    sl FXXS

  • Und noch eine letzte Frage (vorerst) auch wenns wohl etwas Offtopic ist... ich hab in einigen DTV Umbauten was von nem "Drive Reset Taster" gelesen. Leider nicht für was der gut ist, nur dass einer eingebaut wurde. Was tut der bzw für was braucht man den ?

    Der macht genau das, was man von einem "Drive Reset Taster" erwartet.
    Wenn man den drückt, dann wird ein angeschlossenes, externes Laufwerk resetted.


    'Benötigt' wird der genauso wie beim echten C64: Um eine Floppy zu resetten, ohne den C64 mit zurückzusetzen.

  • Die Platine hat ja zur Stromversorgung folgende Punkte:
    3V oo GND
    Vin oo GND
    Also an den 3V Punkt kommt wohl eine 3V Spannung und an GND das "schwarze", aber was kommt an Vin ?(...)
    Und wie tolerant ist das Gerät ? Kommt das auch mit 3,3V oder 5V klar oder muss mans auf 3V runterregeln ?

    Weiter unten im Bild wird es erklärt.
    Vin ist die Eingangsspannung. Diese darf (siehe Bild) 5 bis 9V betragen.
    Bei 3V kommen 3V aus dem sd2iec RAUS, welche aus Vin erzeugt werden (man kann gut sehen, dass die Leiterbahn zu 3V vom Ausgang des Spannungsreglers kommt).


    EDIT: GGf. kann man an 3V auch direkt 3V anlegen, in dem Fall würde vermutlich der Spannungsregler 'übergangen' werden und Vin wird sinnlos. Aber dazu müsste man mal die Platine durchmessen, d.h. ich würde das erstmal nicht so machen, sondern Vin verwenden.

  • Weiter unten im Bild wird es erklärt.
    Vin ist die Eingangsspannung. Diese darf (siehe Bild) 5 bis 9V betragen.
    Bei 3V kommen 3V aus dem sd2iec RAUS, welche aus Vin erzeugt werden.

    ja aber die Vin kommen doch vom Tochterbrettpin, oder kann man sich das aussuchen?


    sl FXXS

  • ja aber die Vin kommen doch vom Tochterbrettpin, oder kann man sich das aussuchen?

    Ohne Tochterbrett muss man die Vin ja auch irgendwo anschliessen können...
    Nimm einfach ein Multimeter und miss den DB-Vin-Pin gegen den PWR-Vin-Pin durch - da müsste glasklarer Durchgang sein.

  • Hi, ich habe das Teil vor kurzem in Betrieb genommen.
    Im Prinzip benötigst du nur die mittlere Stiftleistenreihe, wie weiter oben in der Abbildung bereits eingezeichnet.
    Auf Pin 1 und 10 schließt du deine Versorgungsspannung an.
    2 bis 5 kommen an die Floppy
    6 und 7 ist für die Floppy ID vorgesehen.
    Und dann noch der Taster für den Diskettenwechsel.
    Recht simpel.


    Keine Ahnung wozu die Power-PINs gedacht sind.


    Die beiden unteren sind nur für zusätzliche Leds, wenn du die Platine in ein Gehäuse verbauen möchtest.

  • Ohne Tochterbrett muss man die Vin ja auch irgendwo anschliessen können...
    Nimm einfach ein Multimeter und miss den DB-Vin-Pin gegen den PWR-Vin-Pin durch - da müsste glasklarer Durchgang sein.

    Isch 'abe gar kein SD2IEC *g*
    ich bin nur der unwissende Moderator der sich (fast) alle Threads durchliest für die er modrechte hat und war halt nicht sicher, ob man sich das aussuchen kann... egal, ich zitier nochmal deine Antwort aus dem anderen Fred, damit das der nächste dann auch hier findet...



    sl FXXS

  • So, 3 Stunden löten sind rum. Die Platine ist im Rechner drin. Habe sie mit zwei Schrauben unter der Tastatur befestigt. 5 Kabel habe ich verlegt.


    Plus 5 Volt vom Cassettenport zur Platine.
    Masse vom Cassettenport zur Platine.
    Clock von der Serial-Buchse (innen) zur Platine.
    DATA von der Serial-Buchse (innen) zur Platine.
    ATN von der Serial-Buchse (innen) zur Platine.


    Rechner wieder zu gemacht. Eingeschaltet. Start-Schirm da.


    Befehl: load"$",8 -------------------------------------- nichts passiert .


    Alte Floppy an den Serial angeschlossend.


    Befehl: load"$",8 -------------------------------------- nichts passiert .


    Mit Run/Stop - Restore kann der C64 wieder abgefangen werden.


    Was nun? Ist jetzt alles hin? :roll:


    Gruß

  • Clock von der Serial-Buchse (innen) zur Platine.
    DATA von der Serial-Buchse (innen) zur Platine.
    ATN von der Serial-Buchse (innen) zur Platine.

    Bitte Bilder, wo genau Du angeschlossen hast.
    Es ist sehr einfach, durch die Innen- bzw. Außensicht der Buchsen durcheinanderzukommen.

  • Heißt das, dass die Platine jetzt eine Antwort geben müsste? Ich habe ja noch keine SD Karte im Slot drin. Das würde ja heißen, es gibt nichts zu laden - für die Platine.


    Ich mache Fotos. Aber ich glaube, ich habe alles richtig angelötet.


    Ich habe nur Angst, dass etwas kaputt gegangen ist.


    Gruß

  • Hier die Fotos.


    Blau ist Clock
    Gelb ist DATA
    Rot ist ATN


    Schwarz und weiß sind die Spannungspotentiale.


    Gruß