Hallo Besucher, der Thread wurde 44k mal aufgerufen und enthält 338 Antworten

letzter Beitrag von ^TePe^ am

Turbokarte eigenbau möglich?

  • Floppy-Fix ect kannst doch nachbauen,die Daten zum Nachbauen findest du hier : http://www.terminal-entry.de/ unter Downloads.


    Ok, dann hat sich das in der Zwischenzeit geändert. IIRC war zwischendurch mal der Status "wird es nur fertig zu kaufen geben und zur Zeit findet sich keiner der es machen will".

  • Naja um ehrlich zu sein find ich das auch bissl assig, aber was solls... ist nunmal seine freie Entscheidung und die sollte man respektieren.
    Wären denn hier Leute, die Lust hätten, sowas zu entwickeln? Muss ja nicht auf Basis eines 040ers sein. Aber eine schicke TK für den A500 mit dem Ziel es günstig herzustellen hätte doch was.

  • Nabend


    Also mich würde es auch intressieren, wen man bedenkt wieviel man für ne Turbokarte hinblätern muß.
    Mir würden auch so zwischen 20 und 50MHz ausreichen.
    Wie sieht es eigentlich mit den TK's aus dem Hause Commondore aus, unterliegen die auch den Copyright oder könnte man da vielleicht was machen?



    Mfg.
    Dementor

  • Hallo
    Ja da magste recht haben, aber wen ich mir das so ankucke wie die Preise von Amiga Turbokarten, Grafikkarten und Co in die höhersuche schießen wird es immer schwerer sowas sich anzuschaffen.
    Mache Menschen verdinen leider keine 1500€ oder mehr damit Sie sich solche sachen leisten können.
    Ich habe es schon oft erlebt das ich mir was gesucht habe Versteigerungsportal und dann bei 200€ schon aussteigen mußte.
    Kann mich mal die Tage hinsetzen und mal bischen lesen und versuchen, aber versprechen kann und will ich nix.


    Mfg.
    Dementor

  • naja....


    die frage wäre was wäre möglich und was kostet es.....


    wenn ich ne TK mit ide interface UND ordentlich speicher für 200€ bekommen kann, verkaufe ich meine aktuelle TK und die alfapower direkt....


    die frage ist halt was machbar ist! dazu kenne ich mich absolut zu wenig aus.
    aber wenn ich sehe, daß man sowas auf lochraster hinbekommt dann denke ich ne 2seitige platine ist machbar... mir wäre es egal wenn ich zusätzlich noch 100 drähte löten muß! bei den zip ram adatern wars mehr :D


    aber das f64 ist wohl eher ungeeignet für so ein großes projekt... das a1k denke ich eher

  • naja....
    aber wenn ich sehe, daß man sowas auf lochraster hinbekommt dann denke ich ne 2seitige platine ist machbar... mir wäre es egal wenn ich zusätzlich noch 100 drähte löten muß! bei den zip ram adatern wars mehr :D


    Er hat Jahre dafür gebraucht ;)

    Zitat


    aber das f64 ist wohl eher ungeeignet für so ein großes projekt... das a1k denke ich eher


    Allerdings.

  • Für ne schnelle Turbokarte (68060) mit IDE und Speicher (128MB) würde ich auch 200Euro ausgeben. Aber ich mache mir da absolut keine Hoffnungen. Und wenn doch jemand ein Layout entwickeln würde, wo nimmt man dann die Prozessoren her? Die werden doch auch nicht mehr hergestellt und sind rar, oder irre ich mich da?


    Was für mich genau so wichtig wäre, sind Netzwerkkarten um den Amiga mit einem DSL Anschluss zu verbinden.



    MfG
    Dirk

  • Spacecop
    Netzwerkkarten bekommst du doch ohne Probleme noch. Ariadne1 und 2 sind immer mal wieder bei Ebay und in den Foren drin.
    Eine XSurf (gar nicht mal die schlechteste) bekommst du noch neu bei Individual Computers.


    200€ für eine "neue" 060er Karte sind mehr als unrealistisch. Da müsstest du schon mindestens das doppelte drauflegen,um da ran zu kommen.


    Für 250€ kriegst du aber eine 2060,man muss nur die Augen aufhalten.

  • Hallo


    Ja die 060 sind etwas rar und teuer, mich würde intressieren ob man vieleicht eine CPU wo die Achetektur ähnlich ist (fals es sowas gibt :gruebel ) nehmen könnte.
    Hätte ich mich dafür früher intressiert zu Schulzeiten, hätte ich bischen mehr sofort machen können, aber jetzt muß ich mir das alles müsam anlernen. ;(
    Vielleicht könnte man vom ganz altem Mac (PPC System G3 oder älter) die CPU verwenden, aber erstmal stöbern oki!



    Mfg.
    Dementor

  • Hallo


    Ja die 060 sind etwas rar und teuer, mich würde intressieren ob man vieleicht eine CPU wo die Achetektur ähnlich ist (fals es sowas gibt :gruebel ) nehmen könnte.

    Ja, sowas gibts, nennt sich ColdFusion und man hört seit längerem nichts mehr von dem projekt. Als cpu wurde eine Coldfilre von freescale benutzt, die die rechte am 68k von Motorola aufgekauft haben.
    schade das es wohl eher ein traum bleiben wird...

  • ... aber vielleicht kann man ja eine 68K mit hilfe einer anderen CPU emulieren ...

    wieso emulieren? die Coldfire ist doch ein direkter 680x0-nachkomme. da müssen also nur Anpassungen vorgenommen werden. (Wobei ich nicht weiß wie umfangreich das ist/sein kann)

  • Zitat

    Spacecop
    Netzwerkkarten bekommst du doch ohne Probleme noch. Ariadne1 und 2 sind immer mal wieder bei Ebay und in den Foren drin.
    Eine XSurf (gar nicht mal die schlechteste) bekommst du noch neu bei Individual Computers.


    200€ für eine "neue" 060er Karte sind mehr als unrealistisch. Da müsstest du schon mindestens das doppelte drauflegen,um da ran zu kommen.


    Für 250€ kriegst du aber eine 2060,man muss nur die Augen aufhalten.


    Yep, ab und zu sind bei Ebay wirklich noch Netzwerkkarten zu bekommen. Aber fast 100 Euro für eine Netzwerkkare sind alles andere als erfreulich. Eine 2060 würde ich nehmen. Knapp über 200 Euro wäre nich noch bereit zu investieren. Aber die sind wirklich sehr selten zu bekommen. Naja, mal sehen was alles noch so kommt.


    MfG
    Dirk

  • wieso emulieren? die Coldfire ist doch ein direkter 680x0-nachkomme. da müssen also nur Anpassungen vorgenommen werden. (Wobei ich nicht weiß wie umfangreich das ist/sein kann)


    Super aufwendig und umfangreich. Was meinst du,warum es die Coldfire Karte für den Amiga nie gab und zB die Amijoe nie über den Prototypenstatus kam ?;)



    Diese "billige" Turbokarte durch Eigenbau,wie sie hier angestrebt wird,gibt es einfach nicht.

  • naja billig ist relativ....


    wie gesagt, kommt drauf an was die karte kann!
    wenn 128mb ram oder mehr drauf wären und dazu ein IDE anschluß (bzw sogar 2) dann würde sich das teil ohne ende lohnen auch wenns mal eben 300€ werden oder so....
    direkt noch grafikkarte rein und schon haben wir wieder die eierlegende wollmichsau :D


    zudem ist das hier nur angefragt und brainstorming... wenn nichts draus wird pech. wenn jemand meint er setzt sich hin und schaut mal was geht umso besser. kostet doch nix hier.

  • Re
    Also nach langen suchen fragen und nerven + zwei Keksen, habe ich einen kleinen anfang gefunden!
    Es gibt einen der hat schon einen einen 68000 selber gebaut mit FPGA und soll auch auf eine 68030 CPU leicht erweiterbar sein.
    Ich werde mal son Teil mal bestellen + das zubehör.


    Mfg.
    Dementor