"Gute" Atari ST Programme ?

There are 26 replies in this Thread which has previously been viewed 9,719 times. The latest Post (April 15, 2009 at 11:01 PM) was by Jogi.

• Ja,ich weiß, von "gut" kann nicht die Rede sein,wenn man Amiganer ist.
    Habe mir aber heute einen Atari 1040STf auf dem Flohmarkt gekauft und mich würden gute Programme interessieren.

Zb:
    Textverarbeitung
    Tabellenkalkulation
    CAD
    Malprogramme

und was euch sonst noch einfällt ! :winke:

Desweiteren würde mich interessieren, wo man diese noch legal bekommt.

• Hallo Camper

Ich sehe du kommst so lamgsam in die richtige Richtung :bgdev:bgdev:bgdev:bgdev:bgdev

ZB Textverarbeitung sehr gut Signum
    für CAD das Programm STAD aus Heidelberg.

Spiele ZB Turrican 1 2 Maniac mansion Zak MC Krack usw. es ist halt kein Game Computer genauso wie der apple iie.

Hast du einen Mono oder Color Monitor? Fast alle games laufen nur mit Color Monitor.

Besonderheit beim Monochrom alles in 72 HZ.

Versuch mal die msa und st Diskimages direkt am PC zu erstellen. Gibt da ein kleines Commandline Prog.
    Hat aber viele Tücken. Ich bin auch immer am Ball wenn es die Zeit zulässt.

Viel Spass mit deinem ersten RICHTIGEN Computer :bgdev:bgdev:bgdev:bgdev:bgdev:hammer:

• Der SM124 ist sehr scharf und flimmerarm, weswegen er für Textverarbeitung etc. sehr beliebt war!

Please login to see this link.Please login to see this link.Please login to see this link.Please login to see this link. :böse Please login to see this link. Please login to see this link.
    Please login to see this link.

„Vor dem Himmel kommt das Leben auf Erden, und da gilt es, eine soziale Gesellschaft aufzubauen.“ – Heinz Nixdorf (1986)

Please login to see this link. :beer:Please login to see this link. Please login to see this link.Please login to see this link.

• Ich benutze immer noch zum Zeichnen STAD
    und zum Eprom brennen für alle 27 und 27c Typen das Programm Pinatubo.
    Damit mach ich die Eproms für die alten Opel Steuergeräte zb dem c20ne oder xe
    oder alle audi bis 91 :P

Der sm 124 ist der kleinste Mono Monitor aber wirklich sehr gut.

• Bei Textverarbeitung/Tabellenkalkulation fällt mir Papyrus Office ein - Signum! mochte ich nie. Ansonsten gab es noch Tempus Word und an Tabellenkalkulation Texel. Eine erwähnenswerte Datenbank ist sicherlich Phoenix 5.4 (inzwischen Freeware!). Malprogramme nutze ich nicht, daher erwähne ich auch keine außer dem Klassiker "Spectrum 512" für den originalen ST (das einzige Malprogramm, das alle 512 Farben gleichzeitig nutzt). Bestes CAD-Programm war wohl Technobox CAD/2.

Tempus Word ist nach wie vor neu erhältlich und kostet 100 Euro, Papyrus Office wird seit Version 10.2 nicht mehr auf TOS weiterentwickelt - ob man es noch käuflich erwerben kann, habe ich auf der Herstellerseite nicht herausgefunden. Texel gibt es nach wie vor bei Application Systems Heidelberg. Technobox CAD/2 und Spectrum 512 kriegt man höchstens noch gebraucht.

Ansonsten erwähnenswert sind NVDI (besonders ab Version 3), ein optimiertes VDI (also schnellere Bildschirmgrafik) mit Bitstream-Speedo- und TrueType-tauglichem GDOS (also Vektorzeichensätzen auf dem Atari), letzte Version war die 5.03 und diese wird aus Lizenzgründen (betrifft die Bitstream-Fonts und deren Renderer, AFAIK) nicht mehr neu aufgelegt werden. NVDI 5 und spezielle Vorgängerversionen beinhalten außerdem einen Treiber für ET4000-Grafikkarten - z.B. die Volksfarben("Vofa")- oder STGA-Lösung für entsprechende ISA-Karten.

Der Festplattentreiber für den ST ist HDDRIVER von Dr. Uwe Seimet - wird immer noch gepflegt und kostet 40 Euro. Damit laufen dann aber auch SD-Karten mit 512 MB (partitioniert, nicht physikalisch, man kann also größere Karten nehmen) gleichzeitig im PC und ST - eine SatanDisk oder UltraSatanDisk vorausgesetzt.

An MIDI-Software gibt es auch einiges Gutes, oder DTP- und Vektorzeichenprogramme.

Spiele auf dem ST sind meistens schlechter als deren Pendants auf dem Amiga (lediglich Adventures und Polygonspiele sind ebenbürtig bis auf den Sound), aber es gibt ein paar Titel wie "Arctic Moves", "Bolo", "Oids", "Sundog Frozen Legacy", "Spacola" oder "Esprit", die es nie auf dem Amiga gab.

Thorsten

• Ja,ich weiß, von "gut" kann nicht die Rede sein,wenn man Amiganer ist.
    Habe mir aber heute einen Atari 1040STf auf dem Flohmarkt gekauft und mich würden gute Programme interessieren.

Zb:
    Textverarbeitung
    Tabellenkalkulation
    CAD
    Malprogramme

und was euch sonst noch einfällt ! :winke:

Desweiteren würde mich interessieren, wo man diese noch legal bekommt.

Öhhm nen STf kann man bestenfalls mit einem Amiga 1000 bzw 500 vergleichen, zumal der STf früher auf dem Markt war als Amiga...

Allgemein kann man gelten lassen, der ST ist zum arbeiten die bessere Maschine gewesen.

Ich weiss ja nicht, mit welchem Amiga Du Vergleiche anstrebst, aber wenn Du mit einer bis unter die Zähne aufgerüsteten 4000/040er Zikke einen Vergleich zu nem werksmäßigem STf anstrebst, wirds eh nix, da wären die Referenzen eher beim Falcon/040, Hades/060 und Milan 040/060 zu suchen. Wenn ich meinen 040er Falc mit meinem 040er 4000T Zickentower vergleiche, ist ersterer genügsamer und vorallem stabiler als die vollgestopfte Zicke mit ihren immerwährenden Kontaktproblemen. Nen STf zieh ich nach 3 Jahren zwecks test vom Boden und rennt, bei den 500er Zicken muss ich meist an den Speicherweiterungen rütteln oder der Zorro ist mal wieder korrodiert.

BTW. Mit Sigma und Calamus hab ich 2001 eine Projektarbeit gemacht zur Zufriedenheit aller... Allerdings noch auf nem TT030 und STe/010/4 im Dualbetrieb.

Derzeit arbeitet mein Bruder mit Cubase und nem alten Hohner an elektronischen Musiken, Samples etc. dazu kommen aus diversen Synthesizern, Ziehkästel und Brotl... Auf erwähntem TT030...

Zu meiner ersten Prüfung 1994 musste noch der C64 mit Geos, Pagefox und REU herhalten *gg*

Also nochmal zu den Programmen:

1st Word, eines der ersten brauchbaren "What you see that you get" Textprogramme überhaupt...
    Sigma, Sehr guter Textprozessor, welcher mit aktuellen vom PC mithalten kann
    Calamus, Spitzen DTP Programm, welches bis Ende 90er noch Einsatz bei kleineren Verlagen fand.
    Cubase, das Midiprogramm überhaupt (bei E-Pay kauf auf den Dongle achten, ohne ist der Spaß schnell vorbei)
    C-LAB Notator, neben Cubase ein Musikprogramm der Spitzenklasse, im Dongle sind 4 weitere MidiPorts, analoge Studiobandsteuerung etc. untergebracht.

Ataris finden vorallem in alternativen Musikstudios noch ihre Anwendung z.B. Feindflug bis 2006 und derzeit immernoch für den einen oder anderen Titel. Die Musiken klingen etwas rauher "behauen" als aus aus einem HighEnd PC daher hat der Atari in der Elektromusikszene seine Freunde.

• Mal nicht so forsch,Mr.Museum:winke::D
    Vergleichen will ich hier keinen Rechner, meine Aussage bezog sich nur darauf,dass ich eingefleischter Amiganer bin.

Quote from Mr.Museum

(..)zumal der STf früher auf dem Markt war als Amiga...

Das stimmt eben nicht,der 1040STf war niemals eher auf dem Markt als der Amiga ;)

Danke für deine Programmempfehlungen!

Hat sich aber mittlerweile erledigt,da der Rechner bald ein neues zu Hause bekommt.

• Ob 130ST, 260ST, 520ST oder eben 1040ST ist an sich wurscht, alle 4 kann man auf gleichen Stand in Sachen TOS und RAM bringen... Nunja und der ST war nen Tick schneller als Amiga auf dem Markt ;) Anfangs allerdings mit den gleichen Kinderkrankheiten (ROM von Disk laden und derlei Schrott) Allerdings waren die TOS ROMs recht schnell verfügbar und brauchten nur in die Sockel eingesetzt werden... dem 1000er Amiga fehlten sie... Ab dem 500er war das KickROM erst gesockelt und der war deutlich später als die STs zu haben.

Mein Fazit: als Brotl-Fan bin ich dem ST und Kollegen mehr verbunden als der Zicke, beide haben allerdings ihre Berechtigung. Amiga zoggn und dergleichen, Atari arbeiten 4Fun...

Und äähm Camper... man kennt mich im F64 nur als "Schroff"... wenn ich was anderes von mir geben würde, hätte ich nen Ruf zu verlieren *gg*

Ataris finden vorallem in alternativen Musikstudios noch ihre Anwendung z.B. Feindflug bis 2006 und derzeit immernoch für den einen oder anderen Titel. Die Musiken klingen etwas rauher "behauen" als aus aus einem HighEnd PC daher hat der Atari in der Elektromusikszene seine Freunde.

letzteres ist allerdings mal wirklich quatsch. ob ich das angeschlossene midi geraffel nun mit daten aus dem atari oder aus dem pc beschicke ändert nun wirklich überhaupt nichts an deren klang :)

• letzteres ist allerdings mal wirklich quatsch. ob ich das angeschlossene midi geraffel nun mit daten aus dem atari oder aus dem pc beschicke ändert nun wirklich überhaupt nichts an deren klang :)

Moinsen,
    er meinte wohl eher die Samplebearbeitung....

Grüsse: Steed

Please login to see this picture.

er meinte wohl eher die Samplebearbeitung....

... was aber nicht weniger quatsch wäre :)

Steckst ne MIDI-Erweiterung in den AMIGA,kommts auch aufs Gleiche raus

nicht wirklich :) dank cubase ist man mit nem atari-st wirklich wesentlich besser dran was midi zeug angeht... und mit dem amiga wenn man eher samplebasiert mit trackern arbeitet.

• Anfangs allerdings mit den gleichen Kinderkrankheiten (ROM von Disk laden und derlei Schrott)

für mich ist das eher ein feature ; ) zumal es AFAIK spiele gibt, die den amiga-1000-WOM Please login to see this link. als zusatzspeicher verwenden ...

• Ich muss jetzt auch mal zutragen:

beim Atari ist das Midi Interface schon eingebaut! :bgdev
    beim Atari brauch ich mich zu einschalten nicht auf dem Boden robben :bgdev
    beim Atari schaue ich ganz entspannt auf ein fast flimmerfreies Bild (Beim Amiga siehts anders aus) :bgdev

Also zum knoddern lieber einen ST 1040st E !!
    und zum Gamen nen 500er oder n 64er

Es leben die 80er :bia

• Der war gut. SCHACHCOMPUTER :hammer::hammer::hammer:

Nur als Beispiel: Nimm den 1040ST E (Enhanced) steck 4 mb 30 pin Simm Ram rein.
    Eine kleine Festplatte so 20 MB und mach dir ein Trackerprogramm auf. Du wirst erleben, ein Atari braucht sich nicht verstecken.

Die Turrican Games und die Lucas Arts Advendures lassen sich super auf dem Atari gamen.
    Mach dich nicht so steif auf den Amiga :P (auch wenn er wirklich gut ist) :bia

Übrigens: der yamaha Sound Chip YM ist dem c64 technisch etwas unterlegen.
    Aber die Chiptracker dazu , und dder Sound sind trotzdem hammergeil .Halt etwas anders als beim Sid.
    meines wissens kann nur der 1040 ST E Mod files playen ausser dem Falcon :nixwiss:

• ich weiss nicht, speziell was sound angeht kann man den ST echt nur als fanboy gut finden =)

• Ich hab leider nur einen STf mit 4MB Speicher...wie bekomm ich da nen IDE Gebastel günstig dran?

Mein ignorierter Beitrag zur Netzteildiskusion:

The content cannot be displayed because it is no longer available.

• Salute

also: Vorbote des schlechten Geschmacks: wie das mit dem IDE Interface günstig klappt weiss ich leider nicht.
    Ich bin hier nicht der ATARI Freak ihr Witzbolde. ABER die Dinger brauchen sich nicht zu verstecken. usw. bla bla bla.

Trotzdem höre ich den Sound des Atari gerne. Mein liebligstracker ist der Blip Blopper. Der ROCKT.
    und dafür muss man kein eingefleischter Atari lover sein gell... :prof:

:bia:bia