Hallo Besucher, der Thread wurde 1,4k mal aufgerufen und enthält 1 Antwort

letzter Beitrag von daddlertl am

Dateiformat AVF - wie mit Virtual Dub Bilder aufbereiten ?

  • Hallo, ich habe mir für meinen C64 ein MMC Replay und das AVF-Plugin besorgt. Das Testvideo läuft auch.


    Nun wollte ich mich ans erstellen eigener AVFs machen, jedoch bekomme ich es nicht hin mit Virtual Dub Einzelbilder zu bekommen, die 12214 Bytes groß sind. Ich habe die Größe auf 152x80 gebracht und den Grayscale-Filter verwendet, doch die resultierenden BMPs haben immer eine andere Größe (meist das Doppelte).


    Gibt es irgendwo eine Anleitung was man bei Virtual Dub einstellen muss um die richtige 8-Bit-Graustufen-BMPs zu erhalten, oder kann mir jemand erklären wie das funktioniert ?

  • Ich habe es durch längeres Probieren jetzt selbst rausgefunden. Für diejenigen, die es interessiert, hier mein Lösungsweg:


    -Speicherkarte vorbereiten: AVF-Plugin (avfplgin.bin) in das SYSTEM64-Verzeichnis der Speicherkarte entpacken
    -Verzeichnis C:\avf\ auf der Festplatte anlegen und den AVF-Konverter dort hin entpacken


    Video in AVF umwandeln
    -Quellvideodatei in Virtual Dub laden
    -Menü: Video -> Filters -> Add... -> "resize" wählen -> OK -> einstellen: New size absolute (pixels) 152x80 (eventuell muss noch "Aspect ratio" auf "disabled" gestellt werden -> OK -> OK [der gesamte Schritt kann entfallen, wenn das Quellvideo bereits in der Größe 152x80 encodiert wurde]
    -Menü: Video -> Color Depth... -> auf beiden Seiten "Luminance only (Y8)" einstellen -> OK
    -Menü: File -> Export -> Image sequence... -> dort folgendes einstellen: filename: image, Filename suffix: .bmp, Minimum number of digits: 0, Directory to hold: C:\avf, output format: Windows BMP -> OK
    -Menü: File -> Save WAV... -> Als Dateiname "sound.wav" eingeben
    Die resultierende WAV-Datei muss nun mit einem Konverter in eine MP3 mit 96kBit/s gewandelt werden, z.B. mit DBPowerAmp Music Converter


    Nun wird das AVF erstellt: dazu die Eingabeaufforderung (cmd) öffnen und folgende Befehle eingeben (nach jedem Befehl Enter drücken)


    C:
    cd \avf
    avfconv.exe Video.avf sound.mp3 image ANZAHL_BILDER


    für ANZAHL_BILDER die tatsächliche Anzahl der von Virtual Dub erzeugten Bilder eingeben, z.B. avfconv.exe Video.avf sound.mp3 image 1500


    Nach der Konvertierung muss man nur noch die erstellte AVF-Datei auf die Speicherkarte kopieren, diese ins MMC64 bzw MMC Replay stecken und das AVF im Filebrowser auswählen. Wenn alles geklappt hat, sollte das Video nun abgespielt werden.