Bluescreen bei Installation

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.828 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. April 2009 um 19:05) ist von acido.

  • Hi Leute!
    Ich sitze aufgrund eines Vista-Problems wieder mal vor meinem Zweitrechner -.-. Dieses Problem ist jedoch ein ziemlich ungewöhnliches. Nachdem es gestern mein Vista zerschossen hat dachte ich mir vorhin ich mach mal ne Neuinstallation.

    CD eingelegt, Restart, von CD starten... Windows is loading files..., der grüne Ladebalken kommt... Auf einmal friert er ein und ich kriege nen Bluescreen. Das ganze ca. 10 mal wiederholt, ohne Erfolg.

    Vor ein paar Monaten hatte ich das Problem schonmal, da habe ich erstmal nen RAM Test gemacht, die RAM Riegel ein paar mal getauscht, keinen Defekt festgestellt, irgendwann ging dann aber die Install komischerweise.

    Naja wie gesagt, RAM wurde eigentlich mit memtestx86 (heisst glaub ich so) als OK getestet, weiter Hardwareprobleme schliesse ich aus, da der PC noch keine 2 Jahre alt ist. Wüsste auch nicht wie ich was anderes noch testen sollte.

    Was ich echt nicht verstehe ist warum der Bluescreen, übrigens "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL", STOP: 0x0000000A (0x95EC010E, 0x00000002, 0x00000000, 0x888BA8D7), AUSSERHALB von Windows, bei der Installation, vorkommt, wo Treiber oder sonstiger Müll doch kein Problem sein dürften; zu diesem Zeitpunkt müsste der PC doch eine weisse Weste tragen. Was beschmutzt denn jetzt diese Weste?!

    Hoffe ihr könnt mir helfen :nixwiss:

  • Wenn man vom Teufel spricht... Grade hat der Installer zum ersten mal durchgebootet, allerdings bleibt jetzt der Screen schwarz, na toll...

  • ...weiter Hardwareprobleme schliesse ich aus, da der PC noch keine 2 Jahre alt ist...

    Mein Mainboard nicht mal in Jahr alt da haben sich eine paar Elkos verabschiedet.

    Wenn du noch die Quittung hast, einfach zum Händler gehen und das Problem schildern.
    Wenn die Hardware VISTA zertifiziert ist muss das alles "out of the box" laufen, sonst Umtausch oder Geld.

  • Hmm, Problem ist nur, dass ich hier in Lissabon sitze und das von nem deutschen Versanhändler gekauft habe. Hmm hat denn jemand ne Idee was das Problem sein könnte? Die Hardware läuft äusserst stabil UNTER Windows Vista, ich habe in den ca 2 Jahren kaum Bluescreens gehabt. Das einzige Problem ist halt, und das war auch nicht immer so, dass der einfach nichtmehr installieren will :/

  • Das ist wirklich nur eine "Idee" - so wars bei mir: ich hatte auch einen Rechner, den habe ich neulich dem Sohn eines Arbeitskollegen geschenkt (altes Gehäuse und ein ASRock-Board).
    Da habe ich auch zigmal den Speicher gewechselt, mal DIMMs, mal SIMMs (ja, das konnte noch beides, natürlich nicht gleichzeitig). Mal lief der Linux-Installer durch, mal nicht. Ebenso Windows. Zigmal hab ichs getestet, dann war mal eine Inst durch und nach dem Start fror das Dingen wieder ein. Irgendwas war immer. Da das ein "Viertrechner" war, habe ich mir da auch keine wirkliche Mühe mehr mit gegeben und das Dingen dann wie gesagt weitergegeben. Und dann.... Jugend forscht.... jetzt löppt das Dingen. Es lag am..............Netzteil! Wäre ich im Leben nicht drauf gekommen, aber der Junge hatte noch eins und damit gibts keine Probleme mehr.

    Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.
    Gruß - cp2

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Bei mir ist nichts "out of the box". Ich muss Speicherspannung per Hand vorgeben und drauf achten das nicht mehr als 800Mhz DDR gefahren wird. Der kleine E4600 läuft zwar mit anständiger Kühlung auf 4 GHz aber das Asusboard ist son scheiss Frickelding das alles gern sabotiert. Hätte ich gewusst das ich von 400er Nvidia Chipsätzen die Finger lassen soll..

    Mein ignorierter Beitrag zur Netzteildiskusion:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

  • Hmm Netzteil könnte ich mal tauschen... Das war mir immer etwas suspekt weil der Lüfter manchmal irgendwie komische Geräusche gemacht hat, naja. Spannungszeugs: Nvidia Ntune zeigt mir bei einem Wert rotes Licht an... Ist schon seit ich den PC habe so, und auch immer so gelaufen. Allerdings fällt mir gerade ein, dass ich den RAM mal getauscht habe, 2GB 800 zu 4GB 1000. Da mein Mainboard nur 800 kann wird gedrosselt. Soweit ich mich erinnern kann machte der Speichertausch jedoch keine Probleme. Hmm was solls: werd wohl mal das Netzteil und die RAMs durchwechseln müssen. Lasse mir jetzt jedoch nicht dadurch den Freitag Mittag klauen^^

  • Moin... das is eindeutig Speicherfehler.

    Entweder passen die eingesetzten Module nicht korrekt zum Board oder sind defekt.

    Dummerweise wird das von Memtest so nicht angezeigt... teste also mal andere Module.


    Chris

  • Jut werd ich tun. Hängt das in irgendeiner Weise damit zusammen, dass ich in Windows Vista nur 2,75GB angezeigt bekomme anstatt der ~3,5GB die normalerweise bei 4GB Riegeln in Windows verfügbar sind?

  • Jut werd ich tun. Hängt das in irgendeiner Weise damit zusammen, dass ich in Windows Vista nur 2,75GB angezeigt bekomme anstatt der ~3,5GB die normalerweise bei 4GB Riegeln in Windows verfügbar sind?

    Das ist durchaus der fall ;)


    Chris

  • Hi,

    hast Du schonmal versucht, mit nur 1 Ram-Riegel zu installieren ?

    Hat Deine Vista DVD schon das SP1 integriert?
    Weil ohne SP1 gabs/gibts Probleme wenn während der Installation 4 GB Ram eingebaut sind.

    Hast Du Vista 32 Bit oder 64 Bit ?

    Deinen Angaben zufolge vermute ich mal 32 Bit, wenn von 4 GB Ram nur 2,75 GB angezeigt werden.
    Wobei ich mich wundere dass Du sagtest dass der sonst 3,5 GB angezeigt hat...
    Bei 32 Bit System mit 4 GB Ram und einer Grafikkarte mit 256 MB bleiben 3,5 GB übrig.
    Wenn die Grafikkarte 512 MB hat dann 3,25 usw..(ist zumindest bei mir so)

    Welche Komponenten sind denn verbaut (Mainboard,CPU,Ram,Grafik) ?

    mfG
    Fredie76

  • War doch der Speicher, habe meine alten 2GB 800er Riegel eingebaut und jetzt gehts wieder.

    Kann mir trotzdem mal jemand sagen warum die Riegel bei mir im normalen Windows Betrieb einwandfrei funktioniert haben und nur bei der Installation Probleme machen? Ist nämlich eigentlich schade...

    Danke für eure Hilfe!