Frage: Bestes, selbst speicherndes Turbo Tape für C16 (16K) und Plus/4

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 4.085 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Dezember 2024 um 15:19) ist von 64erGrufti.

  • Hallo Leute,

    ich bin dabei meine Schublade mit dem Plus/4 wieder zu entdecken - und auszumisten! Da reichen z.B. zwei Joysticks ohne Dauerfeuer und der Rest geht auf ebay weg. Übertragen habe ich alle meine Spiele bereits zu aktiver Zeit von Tape mittels Novaload-Copy-System und Sys-Cracker auf Diskette und so natürlich nur noch die wenigen Originaldisks und sehr viele selbst erstellte Floppies im Schrank, aber kaum Kassetten. Zwar habe ich das ganze schon vor Jahren mittels geliehener 1541 als D64-Images übertragen, doch merke ich heute, dass es am echten Gerät "knackiger" zu steuern ist als über den lahmen Competition Pro USB.

    Lange Rede kurzer Sinn, 5,25"-Disketten gibt es schon seit Jahren nicht mehr, aber neue und gute Audio-Kassetten sind _noch_ zu haben (ein fundiertes Posting dazu - mit Bezugsquellen - stelle ich in Kürze auch noch rein, versprochen!). Außerdem, wer kann schon in Kürze noch 1551-Laufwerke reparieren? Eine 1531-Datasette bekommt aber jeder Fernsehtechniker auch in 30 Jahren noch in Gang (es gibt sogar heute Anbieter, die Capstan-Röllchen neu vulkanisieren, wenn kein Ersatz zu haben ist!). Mit anderen Worten, neu aufgenommene Tapes dürften eine ganze Weile halten.

    Da wir alle wissen, dass gerade bei den 264ern viel Mist und nur wenige Perlen released wurde, würde ich daraus das beste gerne auf Kassette - also richtig schön Oldscool - zusammenstellen. Einmal so dass es auf einem nicht aufgerüsteten C16 läuft und dann noch ein paar 64K-Highlights für den Plus/4.

    Jetzt kommt nun die eigentliche Frage: Welches Turbo Tape empfehlt ihr?

    Am schnellsten war wohl das von Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen., doch das muss man zunächst in den Speicher holen (nicht nur zum Speichern, auch zum Laden!). Mist also, denn die Kassetten sollten schon direkt von einem "nakten" C16 geladen werden können. Damit fällt auch das Turbo Tape von Kingsofts TURBOPLUS-Modul raus. Jetzt fällt mir nur noch ein Turbo Tape ein, dass mal in einem Compute-mit-Sonderheft abgedruckt wurde und von Kingsoft gibt es da wohl auch noch was.

    Aber welches ist das beste - sprich selbstabspeichernde, schnelle und zuverlässige - Turbo Tape für den C16 und Plus/4?

    Besten Dank schon mal für alle Tipps (mit Link?)!

    Viele Grüße,
    GeTE

  • M.E. ist nunmal das TurboTape auf dem TurboPlus Modul das Beste und komfortabelste. Ich habe das früher schon schätzen gelernt und lange damit hantiert, bis ich mir die 1551 leisten konnte.

    Aber ganz ehrlich, willst Du Dir das Kassettengedudel wirklich antun?

    Gerade für so ein "Bestof" eignen sich 5.25 Zoll Disketten hervorragend. Oder für ca. 20,- Euro ein sd2iec kaufen und zusammen bauen bzw. bauen lassen.

    Das Kassettengedudel würde ich mir nicht antun und 5.25 Zoll Disketten bekommt man noch zuhauf entweder hier im Forum oder über die Bucht.

  • OK, manche stehen auf das warten per TAPE.

    Aber das geilste ist sd2iec und jiffy - hammer ladenzeiten

  • Meine mal gelesen zu haben das das abspeichern als Turbotape Format auf lange Sicht nicht die sicherste ist.
    Länger halten sich die Daten wenn sie normal abgespeichrt werden. Dauert dann eben länger beim laden
    aber was solls. :zzz:
    Wir haben hier noch Musikkassetten aus den 70er Jahren und die werden einwandfrei abgespielt. Das sind
    auch bald 40 Jahre, deswegen halte ich Tapes für eine sehr gute Wahl für sowas. :winke:

  • Turbo Plus ist zwar sehr flott, läuft aber nur mit dem Modul zusammen (oder man klaut aus dem ROM die modifizierte Laderoutine und verbiegt den Vektor entsprechend), aber ob stabil weiß ich nicht.

    Sehr gut ist der Fastloader von Cascade Games, der bei ACE C-16 verwendet wurde. Extrem flott. Der war natürlich nicht kommerziell, aber man kann ihn heute sich direkt ziehen ...

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • M.E. ist nunmal das TurboTape auf dem TurboPlus Modul das Beste und komfortabelste. Ich habe das früher schon schätzen gelernt und lange damit hantiert, bis ich mir die 1551 leisten konnte.[...]

    Mir ist Kingsofts TurboPlus nun wirklich nicht unbekannt, habe ich doch mit dem Tool "The Final Deleter" aus der letzten Compute-Mit-Sonderheftausgabe 1989 mein erstes Geld verdient (Ein Programm zur Deaktivierung von störenden Komponenten, wie der Speicherweiterung oder eben auch TurboPlus). Dennoch suche ich nach einem selbstabspeichernden Turbo Tape, damit dies auch auf C16- oder Plus/4-Geräten läuft, wie sie damals direkt aus der Box kamen. Gerade als Partyraumbespassung ist ein schlanker Aufbau sinnvoll und das Umstecken von Modulschachtmodulen führt leider viel zu oft zu Problemen oder TED- sowie CPU-Tod.

    Meine mal gelesen zu haben das das abspeichern als Turbotape Format auf lange Sicht nicht die sicherste ist.
    Länger halten sich die Daten wenn sie normal abgespeichrt werden. Dauert dann eben länger beim laden
    aber was solls. :zzz:
    Wir haben hier noch Musikkassetten aus den 70er Jahren und die werden einwandfrei abgespielt. Das sind
    auch bald 40 Jahre, deswegen halte ich Tapes für eine sehr gute Wahl für sowas. :winke:

    Ich hoffe mal, dass die Wahl guter Tapes Heute auch Turbo-Tape-Aufnahmen sicher wegsteckt. Noch ist es ja nicht so teuer nicht das billigste zu nehmen. Wie oben schon angekündigt, habe ich nun auch zu der Hardwarefrage einen Thread im C64-Bereich aufgemacht (ich hoffe ihr nehmt es mir nicht übel):

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Turbo Plus ist zwar sehr flott, läuft aber nur mit dem Modul zusammen (oder man klaut aus dem ROM die modifizierte Laderoutine und verbiegt den Vektor entsprechend), aber ob stabil weiß ich nicht.

    Sehr gut ist der Fastloader von Cascade Games, der bei ACE C-16 verwendet wurde. Extrem flott. Der war natürlich nicht kommerziell, aber man kann ihn heute sich direkt ziehen ...

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Das werde ich mir auf alle Fälle mal ansehen. Danke! :bia

    Wenn ich das nächste Mal wieder mein Zeitschriftenarchiv besuche, sehe ich auch noch mal in der Compute Mit nach, aus der ich auch mal ein Turbo Tape nutzte. Das kann ich dann an dieser Stelle entsprechend vorstellen. Wenn ihr bis dahin aber weitere Tipps habt, dann bitte her damit! Auch etwaige Vergleiche verschiedener Turbo Tapes aus den 1980ern muss es doch geben. Wo findet man die bloß? :help:

  • Hallo GeTE,

    erstmal ein Lob für die sehr schönen Ausführungen über die aktuellen Tapes.Ich persönlich nutze die TDK IEC-I von
    Saturn für meine winzigen Basic/Asm "stockelein" auf dem C-16.

    Aber nun zum Thema: Ich hatte mir vor einiger Zeit ein Buch 6502 Maschinensprache gekauft und da drin wird
    ein "SuperTape" Verfahren beschrieben,welches mit 2400/4800 Baud arbeitet.Das Buch ist von Christian Persson dem
    Chefredakteur der C't.Das "Supertape" wurde von der C't auch für diverse andere Homecomputer portiert.
    Es wird in den folgenden C't Ausgaben beschrieben:
    1984/04 Seite 21-22 Allgemeine Beschreibung.
    1984/05 Seite 87-90 Portierung für den VC-20 und C64
    1986/02 Seite 84-87 Portierung für den C16/116 und Plus/4.
    In anderen Ausgaben wurde es auf nahezu allen damals gängigen computern portiert,auch mit 3600/7200 Baud.

    Leider habe ich mir die ganzen Artikel noch nicht so richtig durchgelesen :roll: und den langen C16 code noch nicht in den
    "monitor" :bgdev eingetippt.Ich kann also keine qualifizierte Aussage dazu machen,ist halt das was ich dazu beitragen kann.

    Gruss

  • Hallo GeTE,

    erstmal ein Lob für die sehr schönen Ausführungen über die aktuellen Tapes.Ich persönlich nutze die TDK IEC-I von
    Saturn für meine winzigen Basic/Asm "stockelein" auf dem C-16.

    Du meinst damit aber nicht die TDK FE sondern die TDK D, oder? (Symbolfoto, ich hoffe du setzt nicht die C120 ein!)

    Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.

    Hm, die c't also, für die zu damaliger Zeit alles Ok war wenn es nicht von Commodore kam? :motz:

    Na egal, das Turbo schau ich mir mal an, müsste ich doch die c't-DVD mit den alten Ausgaben daheim haben. Aber interessant ist es für mich nur, wenn es selbstspeichernd ist. Diese Turbos, die man erst von anderer Kassette laden muss, um dann das Band zu wechseln und das eigentliche Programm zu laden, können mir gestohlen bleiben. Viel zu unpraktisch! :grr:

  • Na egal, das Turbo schau ich mir mal an, müsste ich doch die c't-DVD mit den alten Ausgaben daheim haben. Aber interessant ist es für mich nur, wenn es selbstspeichernd ist. Diese Turbos, die man erst von anderer Kassette laden muss, um dann das Band zu wechseln und das eigentliche Programm zu laden, können mir gestohlen bleiben. Viel zu unpraktisch! :grr:

    So, ich habe mir Gestern mal besagte Archiv-DVD vorgenommen und die Artikel überflogen. So wie ich das verstehe ist SuperTape aus der Idee entstanden ein (schnelles) Tape-Format zu kreieren, dass auf allen Systemen der damaligen Zeit ein einheitliches Format schreibt. Man kann es sich ja heute kaum vorstellen, aber zu der Zeit waren trotz gleicher Medien (5,52"-Disketten und der Compact Cassette bei fast allen 8-Bit-Systemen) nicht zwischen Computern austauschbar, da jeder Hersteller ein eigenes Format-Süppchen kochte.

    Explizit geschrieben haben es die Autoren nicht, aber wenn das Format von jedem System gelesen werden können soll, dann kann es keinen Header enthalten, der das Turbo vorab mit läd, da das ja wieder gerätespezifisch wäre und dem Gedanken der Austauschbarkeit widersprechen würde. Kurzum wohl eher nicht das was ich suche.

    PS: Gibt es eigentlich das Novaload, welches für viele kommerzielle Spiele eingesetzt wurde (z.B. Mastertronic), zur eigenen Verwendung irgendwo zum Download? Das hat sich in der Praxis ja im Prinzip bewährt.

  • PS: Gibt es eigentlich das Novaload, welches für viele kommerzielle Spiele eingesetzt wurde (z.B. Mastertronic), zur eigenen Verwendung irgendwo zum Download? Das hat sich in der Praxis ja im Prinzip bewährt.

    Habe es nie ausprobiert, sollte aber das gesuchte sein ...

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Aber Novaload ist nicht gerade flott!

  • Habe es nie ausprobiert, sollte aber das gesuchte sein ...

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Aber Novaload ist nicht gerade flott!

    Danke für den Link! Du meinst im Vergleich ist es nicht so schnell? Dann werde ich dabei bleiben es nur bei zurückgespielten TAPs von Originalen, der Nostalgie halber, einzusetzen.

    Bei anderen Turbos habe mal das Turbo rausgesucht, weswegen ich 1987 meine erste Ausgabe des Compute mit C16-Sonderhefts kaufte. Groß zum Einsatz kam es dann aber nicht mehr, da ich wenig später eine gebrauchte 1541 bekam. Es erfüllt aber die Voraussetzung selbstabspeichernd zu sein, der Bildschirm bleibt beim Laden eingeschaltet und die Videoeinblendungskassette, auf der ich es verwendete, geht auch immer noch.

    Aber bildet euch ruhig selbst eine Meinung mit dem Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. und dem Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.. Hinweisen auf andere Alternativen von euch sehe ich aber auch immer noch sehr erwartungsvoll entgegen!

  • Also das Nova Turbo was hier gepostet wurde funktioniert nicht in YAPE und auch nicht im Vice Emulator.
    Auf Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. Seite kann man es sich als .tap runterladen.
    Das scheint in den Emulatoren zu funktionieren.
    So richtig verstehe ich das Nova Turbo nicht, wie man es bedient. Ich wollte mir auch ein Kassette mit mehreren
    Spielen zusammenstellen für meinen Commodore 16. Am liebsten originale im Nova Load Format, bloß wie stelle
    ich das an? :roll:

  • Also das Nova Turbo was hier gepostet wurde funktioniert nicht in YAPE und auch nicht im Vice Emulator.


    In VICE 2.1 funktioniert speichern auf TAPs in xplus4 generell nicht.

    10 x=rnd(-1963):fori=1to81:y=rnd(1):next
    20 forj=1to5:printchr$(rnd(1)*16+70);:next
    30 printint(rnd(1)*328)-217

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • In VICE 2.1 funktioniert speichern auf TAPs in xplus4 generell nicht.


    Danke, und ich wundere mich schon. Der Counter läuft auch noch nicht mal mit. Im Yape das gleiche. :roll:
    Aber das Nova Turbo .prg müsste ja wenigstens starten. Nur die .tap Version läuft.

  • Am schnellsten war wohl das von CSJ,

    Aber bildet euch ruhig selbst eine Meinung mit dem zugehörigen Artikel und dem Programm selbst. Hinweisen auf andere Alternativen von euch sehe ich aber auch immer noch sehr erwartungsvoll entgegen!

    Alle beide lassen sich nicht mehr herunter laden. Hat vielleicht zufällig jemand noch Kopien, die er hoch laden kann?

  • Wenn es um das CSJ Turbo Tape geht, vergiss es. Ich habe eine Spielesammlung von CSJ hier, die auch mit dem Turbo gespeichert wurde, das stürzt ständig beim laden ab, egal ob das TAP oder bei meiner Originalkassette.

  • Wenn es um das CSJ Turbo Tape geht, vergiss es. Ich habe eine Spielesammlung von CSJ hier, die auch mit dem Turbo gespeichert wurde, das stürzt ständig beim laden ab, egal ob das TAP oder bei meiner Originalkassette.

    Welche gibt es sonst noch? Ich habe eine Kassette, die ganz offensichtlich mit einem Turbotape gemacht wurde (selbst gemacht), ich weiß aber nicht mehr welcher und finde auf meinen Disketten auch keinen Turbotape für den C16.

  • Welche gibt es sonst noch? Ich habe eine Kassette, die ganz offensichtlich mit einem Turbotape gemacht wurde (selbst gemacht), ich weiß aber nicht mehr welcher und finde auf meinen Disketten auch keinen Turbotape für den C16.

    Könnte es das Turbo Tape vom Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. gewesen sein?

    Ideen, die ich mit eurer Hilfe gerne wahr machen würde:

    1. Eine wirklich neue Maus am C64 auf Basis der Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    2. Die erste echte Maus für die 264er mittels Anschluss einer Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Könnte es das Turbo Tape vom Kingsoft TURBOPLUS-Modul gewesen sein?

    Nein, das mag gar nicht.

    Ich habe Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. mal die TAP dran gehängt. Vielleicht fällt einem ja was ein, welcher Turboloader das war.