Star Comander mag nicht

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.301 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. März 2009 um 23:09) ist von ami4060.

  • Hallo

    Habe hier ein Problem. Und zwar ich habe ja den Canon BJ Notebook BN32. Jetzt hab ich da DOS 6.22 drauf installiert. Starcomander mit der neuesten Version installiert. Dann habe ich mir ein X1541 Kabel selber gebastelt. Kabel funktioniert, Durchgang überprüft. Allerdings kriege ich keine Verbindung zu meiner 1541. Mit dem XM1541 und auf meine C2Duo mit Vista und OpenCBM funktioniert das Laufwerk ohne Probleme. Ich möchte ja jetzt mit 64hdd anfangen. Aber müsste da nicht erst mal der SC das Laufwerk finden?? Wie muß ich den SC einstellen? Hab schon alle Laufwerksadressen ausprobiert obwohl das C1541 die 8 haben sollte. Oder funktioniert das deswegen nicht, weil der Laptop einen internen Drucker hat? Der Bauplan ist von Hucky´s Seite vom Kabel.

    Hab momentan noch keinen C64 aufgebaut, sonnst hätte ich es schon mit 64hdd probiert. Wie muß ich das dann verkabeln??? Kabel an C64 oder an die Floppy und die dann an den C64?? 64hdd ist doch normalerweise dann Adresse 9 wenn ich richtig gelesen habe oder??

    Viele Fragen!!

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

  • Hast Du schon alle Bios-Einstellungen für die paralelle Schnitstelle durchprobiert ?
    EPP/ECP etc. ? Weiß nicht mehr genau welche jetzt die richtige war, aber kann mich erinneren, daß ich damals ähnliche Probleme hatte,
    die mit der richtigen Eintellung der PAR: -Schnittstelle gelöst werden konnten.

    Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum, schon meint, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • Hallo

    Das Problem ist, ich kann bei dem Laptop nix mit ECP/EPP einstellen. Der steht auf SPP irgendwie und das einzigste was ich einstellen kann ist, auf welchen LPT der interne Drucker läuft. SC zeigt mir 2 LPT Ports an. 1x LPT1 (PS/2) und 1x LPT2: (SPP). Da hab ich auch schon beide durchprobiert.

  • Manche LPT Chipsätze unterstützen nur einen Bruchteil der ursprünglichen LPT-Features. Gerade so viel, dass man einen Drucker ansteuern kann.

  • ich will ja nicht zu pessimistisch sein, aber evtl. geht das mit dem notebook gar nicht :(

    2 lpt ports...
    da musst du warscheinlich den, für den eingebauten drucker disablen (wenn das geht...) und bei dem anderen die einstellmöglichkeiten durchprobieren.
    ich hatte am anfang die gleichen probleme... Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    das lustige an der sache ist, dass ich die tage den kram wieder aufgebaut habe und es in der konfiguration nicht ging, aber nachdem ich alle einstellungen 1x durchprobiert hatte und auch den zusätzlichen speicher wieder aus dem notebook entfernt habe, so dass es nur mit dem onboard ram (4mb) läuft, geht es wieder - seltsam, aber so steht es geschrieben.....

  • da musst du warscheinlich den, für den eingebauten drucker disablen (wenn das geht...) und bei dem anderen die einstellmöglichkeiten durchprobieren.

    Hallo

    Also disablen geht schon mal nicht, ich kann ihn höchstens so einstellen das er nicht auf LPT1 erkannt wird sondern auf LPT3 wenn ich das Bios von dem DIng richtig deute. Und was anderes als SPP kann er irgendwie auch nicht. Werde das Kabel vielleicht als Easy1541 für Amiga umbauen, und mit dem Amiga dann Images einlesen. Ich weiß das dauert ewig, aber ich hab ja Zeit !!

    Und wenn ich mal wieder nen 486er reinbekomme oder was schnelleres werd ich mir dann nochmal so nen Kabel bauen oder gleich ein besseres.

    64hdd funktioniert ja nicht mit nem XM-Kabel oder?

  • was ich jetzt nicht verstehe ist, das du in Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. schreibst dass du gar net ins bios kommst und hier schreibst du, dass du im bios nichts derartiges einstellen kannst....

    was ist denn nun sache, klär mich mal auf.... :nixwiss:

  • Also jut

    Die Sache ist die. BIOS Batterie ist leer, rechner über nacht aus, dann kommt automatisch das Bios wegen den einstellungen. Is der Rechner allerdings ne zeitlang an, kommt das bios ja logischerweise nicht mehr automatisch weil er ja die einstellungen speichern konnte. Also das heißt ich müsste ihn wieder ne nacht aus lassen, da ich ja nach nem "Warmstart" nicht ins Bios komme.

  • Gut gesagt. Ich hab keine Lust den kompletten Laptop zu zerlegen um die Batterie zu suchen. Er hat zwar unten Klappen, die man öffnen kann, da steckt aber leider keine Bios Batterie mit drunter :(