Hallo Besucher, der Thread wurde 12k mal aufgerufen und enthält 109 Antworten

letzter Beitrag von Turrican2k am

D64-Files unter MMC2IEC ordnen (shadowolf platine LarsP software)

  • Die Firmware ist die von LarsP, antik (2007 oder so) und nicht kompatibel zu FIBR, sd2brwse und diversen weiteren Programmen.


    Das hatte ich mir schon gedacht (deshalb hatte ich die Frage in den Raum geworfen). Und wenn die alte LarsP-Software drauf ist, wird es sich um einen ATmega32 handeln.


    Zitat

    Ergänzung: Ich habe das Ding gerade mal spasseshalber ein etwas grösseres Verzeichnis (532 Dateien) öffnen lassen.


    FIBR kann nur 254 Dateien je Verzeichnis laden (wenn die Namen nicht zu lang sind), da er im kleinen C64-Speicher die Daten sortieren und cachen muss (wenn man ein Verzeichnis zurückgeht, muss er nicht erneut laden). In der Release-Version wird eine Warnung bei größeren Verzeichnissen erscheinen, momentan hoffen wir einfach, dass die meisten Verzeichnisse kürzer sind.

  • Nur in deinem Link sind soviele verschiedene Dateien und ich weiss auch nicht wie ich die Firmware aufspiele.


    Ich komme mit den vielen Abkürzungen auch nicht besonders zurecht. Ich fände es übersichtlicher, wenn auf dem Server (schön benannte) Unterverzeichnisse wären, um die unterschiedlichen Hardwares zu trennen. In den Ordnern dann die verschiedenen Versionen.


    Und nebenbei kannst Du Dich schonmal umhorchen, ob jemand in Deinem Umkreis einem Atmega flashen kann. Bei der alten Software ist sicher kein Bootloader drauf, der das automatisch könnte.


    Und dafür müsste das SD2IEC (oder hier besser: das MMC2IEC) ohnehin ausgebaut werden, oder?


    Mal nebenbei: Gehört dieser Thread nicht eigentlich unter "Neue Hardware/MMC2IEC"?

  • Ja, ich könnte ihn aufschrauben oder den Verkäufer fragen denn ich habe ihn gefunden. Er ist in einem Amigaforum, aber dort habe ich noch eine Woche Urlaub :anonym


    Das Ding flashen zu lassen wird nicht leicht weil mir hier im Umkreis niemand bekannt ist im Raum Kassel. Auch habe ich den Kartenleser fest innen ins Gehäuse geklebt, aber wenn zum flashen das Anschlusskabel reicht wäre das ja kein Problem weil es hinten am Gehäuse hinaus schaut.


    Oder gibt es einen Browser für mein Gerät? (73 MMC2IEC DOS V0.8 00von LarsP [ca. 2007])

  • Oder gibt es einen Browser für mein Gerät? (73 MMC2IEC DOS V0.8 00von LarsP [ca. 2007])


    Eher nicht. Die Firmware ist zu grottig.


    Das Ding flashen zu lassen wird nicht leicht weil mir hier im Umkreis niemand bekannt ist im Raum Kassel.


    Evtl. könnte ein Besuch auf der nächsten DoReCo (Dortmund) helfen. Infos dazu hier im Forum.

  • Puh, bist nach Dortmund fahren extra :(


    Oder ich muss halt so weiter arbeiten, ohne Browser. Deswegen kann ich dann auch keine Verzeichnisse erstellen und muss eben die Spiele so auf die SD-Karte kopieren. Schade das mein FC3 nicht damit funktioniert!


    Leider hat auch keiner euerer Befehle funktioniert ein Verzeichniss zu öffnen, ist jemand ein richtiger Befehl bekannt? Vielleicht könnte ich ja eine Oberfläche schreiben, aber das wäre nicht leicht.

  • Leider hat auch keiner euerer Befehle funktioniert ein Verzeichniss zu öffnen, ist jemand ein richtiger Befehl bekannt?


    Ich meine, bei der alten Firmware öffnest du ein Verzeichnis, indem du es wie ein Programm lädst (load"Verzeichnis",8) und dann listest (list).


    Vielleicht könnte ich ja eine Oberfläche schreiben, aber das wäre nicht leicht.


    Für die 3 Leute, die ihr MMC2IEC nicht updaten wollen, wird das wohl nicht lohnen. Und für alle anderen gibt es ja schon Browser.

  • Falsch! Load"Verzeichnis",8,1 ;)
    Danke aber trotzdem ,das wollte ich die ganze Zeit wissen!


    Natürlich würde ich gerne updaten! Aber das wäre einfach zu umständlich, ich müsste dutzende Kilometer weit fahren oder extra mit der Post das alles zu verschicken ist mir jetzt auch zu schade. So ist wenigstens ein wenig nostalgie mit dabei und leicht geht das auch, egal. Trotzdem schade das mein FCIII nicht damit zu verwenden ist. Wenn jemanden mal ein Browser einfällt nur posten!




    Ich habe oft Probleme mit Spielen! Es kommt sehr häufig vor das Spiele am bestimmten Stellen abstürzen, meistens da schon bevor sie beginnen. Einmal kam eine Fehlermeldung "device not found" und das Spiel ging zur Basic zurück. Liegt wohl an meiner alten Firmware wenn ich mich nicht irre?


    Wie wechsel ich Disketten im Spiel?

  • Es ist grausam; fast bei jedem Spiel kehrt der C64 irgendwann oder kurz vor Beginn des Spieles (Wohl beim Laden) zur üblichen Basic-Eingabeaufforderung zurück.


    Was kann das nur sein? :baby:

  • Sind das Spiele, die im Vice ohne "True Drive Emulation" laufen? (Deaktiviere diese Option im Vice und dann versuche, vom gleichen d64-image zu starten. Wenn das nicht geht, wirds auf dem MMC2IEC nie laufen)


    Wegen Disk wechseln: Das sd2iec (oder besser: Unseens SW) unterstützt dazu eine sog. "Swaplist" und einen Diskwechseltaster. Wenn Du die nicht hast, wird's wohl nichts. Kann sein, dass die alte MMC2IEC SW sowas nicht kann,


    Gruß von der Frühschicht an die Nachtschicht!

  • Also unter Vice (Dem C64-Emulator unter Windows) laufen diese D64-Images auch wenn ich diese Option (True Drive Emulation) deaktiviere. Aber aufm echten C64 wollen diese selben Spiele nicht so richtig, aber warum?


    Schade wenn der Diskwechseln nicht funktioniert, aber bleiben wir lieber erstmal bei meinen neuen Problem das viele Spiele nicht so wollen.

  • Also unter Vice (Dem C64-Emulator unter Windows) laufen diese D64-Images auch wenn ich diese Option (True Drive Emulation) deaktiviere. Aber aufm echten C64 wollen diese selben Spiele nicht so richtig, aber warum?


    Weil irgendwas nicht so funktioniert wie es soll.

  • Ich komme mit den vielen Abkürzungen auch nicht besonders zurecht.

    Link (war mal sticky, wurde aber irgendwie von irgendjemandem mal gelöst).


    Diese Firmware wurde komplett neugeschrieben und liegt inzwischen in mehreren Versionen (Kompilaten) vor: larsp (für die Platinen von LarsP, jeweils in m32 und m644p), nkc (für die Platinen von NKC Electronics, ebenfalls in m32 und m644p), sw1-m32 (für Shadowolf v1.3 bis v1.6 mit Mega32), sw1-m644 (für Shadowolf v1.3 bis v1.6 mit Mega644 - für Leute, die das umgebaut haben) und sw2-m644 (für Shadowolfs SD2IEC).


    Turrican2k: Anleitungen zum Bespielen der MMC2IECs sind hier im entsprechenden Unterforum zu finden (bzw. wenn man den Links aus meiner Signatur folgt). Diskettenwechsel funktioniert nur mit der sd2iec-Firmware.

  • Es ist grausam; fast bei jedem Spiel kehrt der C64 irgendwann oder kurz vor Beginn des Spieles (Wohl beim Laden) zur üblichen Basic-Eingabeaufforderung zurück.


    Was kann das nur sein? :baby:

    Das MMC2IEC emuliert nicht wirklich eine Floppy und kann deshalb keine Fastloader ausführen. 98% aller nachladenen Spiele werden also nicht auf dem Gerät laufen.


    Auf der sicheren Seite bist Du, wenn Du ausschließlich Onefiler auf die SD-Karte packst, also Spiele, die als ein einzelnes PRG-File vorliegen.


    CU
    Kratznagel

  • Also ich an deiner Stelle hätte das Teil schon längst mal ausgebaut um damit zu sehen welcher Atmega drauf ist. Somit kannst du dann mal guggen, welche Fw draufpassen würde. Es wird sich dann sicherlich auch wer finden welcher dir den Atmega flashen kann und so hoch sind die Versandkosten innerhalb von Deutschland auch wieder nicht.
    So wie das teil jetzt bei dir läuft wäre das nix für mich!


    @mod: Vielleicht sollte man mal den Fredtitel ändern denn mit sd2iec hat das hier nix zu tun, eher mit mmc2iec. :roll:
    lg,
    znarF

  • Das MMC2IEC emuliert nicht wirklich eine Floppy und kann deshalb keine Fastloader ausführen.


    Also wenn die in Frage stehenden Spiele ohne True Drive Emulation laufen, wird's wohl kein Fastloader sein. Aber es gibt auch eine Menge andere Dinge, die ein Spiel machen kann und die die alte Firmware nicht unterstützt, z.B. Zugriffe auf einzelne Sektoren u.ä.


    Gib Dir einen Ruck und schraub mal auf!

  • Ich habe ihn aufgeschraubt!


    Leider habe ich ihn so herum geklebt das ich den Chip nicht sehen kann, blöd von mir ich weiss. Ich könnte versuchen ihn wieder abzureissen, aber ich glaube es gibt da andere Alternativen. Zumidest steht auf der Platine 1.6, dann kommt ein Pfotenabdruck und darunter steht MMC2IEC.


    Ich würde vielleicht meinen C64, da das MMC2IEC verklebt ist, komplett verschicken um eine neue Firmware zu bekommen. Sofern das Laufwerkskabel zum aufspielen einer neuen Firmware reicht? Ich bezahle natürlich den Aufwand und den Rücktransport! Gibts Adressen hier oder ist hier sogar jemand der sich diese Aufgabe anvertrauen könnte?


    Oder gibts sonst Ideen?

  • Morgen,


    Na das sind doch gute Nachrichten. Pfotenabdruck heißt Shadowolf und 1.6 heißt soviel wie 1.6. Das ist also diese Hardware: http://www.pitsch.de/stuff/mmc2iec/index.htm#A6


    Da ist ein Atmega 32 drauf, diese Software sollte passen: http://www.sd2iec.de/sd2iec-0.6.7-sw1-m32.zip


    Diese HW-Version kenne ich nicht, ein Teil der Charge soll aber einen Bootloader haben. In dem Fall kann das Gerät sich selbst updaten,


    Probier doch mal: Pack die *.bin Datei aus o.g. ZIP-File in das Hauptverzeichnis Deiner SD-Karte. Dann leg sie ein und schalte Deinen c64 ein. Falls Du kannst, beobachte die LEDs und merke Dir, was passiert (für Fragen hier im Forum).


    Nach ein paar Sekunden kannst Du nochmal die Version des sd2iec abfragen.


    Was genau die 0.6.7 kann oder im Vergleich zur 0.8.0 nicht kann, musst Du selbst mal nachlesen in der README der sd2iec SW.


    Wenn das alles nicht geht, muss jemand weiterhelfen, der die 1.6 besser kennt als ich.


    Viel Glück!

  • Link (war mal sticky, wurde aber irgendwie von irgendjemandem mal gelöst).

    ist wieder sticky...


    znarF: Freditel hab ich angepasst, desweiteren hab ich deinen alten Thread: Sd2iec 1.2 Platinen / Bausätze Restbestände auf unsticky gesetzt, oder hatte der sich noch nicht erledigt?


    sl FXXS

  • Es funktioniert!


    Ich habe zwar die Firmware noch nicht kontrolliert aber die Spiele stürzen nichtmehr ab und sd2browse funktioniert jetzt auch! Jetzt bin ich schonmal etwas erleichtert und froh.


    Also da ich die LEDs nicht sehen kann habe ich einfach ein paar Minuten gewartet und es scheint sich selbst aufgespielt zu haben.

    Aber ich habe trotzdem noch Probleme!

    Wenn ich "Load"$",8" eingebe und anschließend "List" werden meine Verzeichnisse und Spiele völlig undeutlich angezeigt! D.h. statt Buchstaben sehe ich Symbole, Herzchen usw., oder Satzzeichen und man kann sozusagen nichtsmehr lesen. Aber sonst funtioniert alles wie es soll. Aber warum wird alles so undeutlich dargestellt? Das macht die Sache jetzt auch nicht einfacher.
    Mein FCIII allerdings zeigt mir Datei und Verzeichnissnamen richtig an.