XM1541 -> Verzweiflung!

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 2.284 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. März 2009 um 15:59) ist von zerozillion.

  • Hey,

    über Jahre habe ich mit dem Gedanken gekämpft, mir wieder einen C64 zu kaufen. Vor drei Wochen hab ich mir dann endlich einen bestellt. Der funktioniert auch klasse und alles ist super! Leider waren da nicht so die richtigen Programme und Spiele bei.
    Deshalb habe ich mich entschlossen, mir noch einen Kabel zur Datenübertragung zu kaufen. (XM1541)
    PC und Laufwerk sind aus. Kabel wird in den Seriellen Ausgang des Diskettenlaufwerks (1541) und in den Parallelport des PC's gesteckt. Laufwerk und PC werden angeschalten. Und das war es dann leider...
    Ich habe sämtliche Programme ausprobiert: cmbwin, star commander, 1541emu und so weiter und so fort. Leider klappt es nicht mit einem einzigen Programm, eine Verbindung mit dem Laufwerk auf zu bauen.
    Die Kontrollleuchte des Laufwerks blinkt meistens durchgängig... Starte ich zum Beispiel das Kabel Testprogramm testcabl.exe ist bei Output nix angekreuzt, bei Input Pin 15, Error und pin 10, Acknowledge.
    Ich benutze den LPT Port 1.
    Hab ich irgendwas vergessen? Muss ich irgendwas aktivieren? Oder deutet das darauf hin, dass Kabel und Motherboard nicht kompatibel sind?

  • was für ein pc ist es denn? ein recht aktueller? windows xp?

    schonmal den modus des lpt umgestellt im bios? gibt ecp und eep usw glaube ich... sollte man mal durchtesten

    zur not an einem anderen pc (am besten was älter) testen

    wo hast du das kabel denn gekauft? bist du sicher, daß es ein XM kabel ist?

  • Es ist ein relativ neuer PC. Vielleicht ein Jahr alt von Yakumo. (winxp)
    Den Kabel habe ich vom Kabelheinz bei Ebay... In der Beschreibung steht zumindest XM1541, hoffe das war jetzt nicht ein peinlicher Fehlkauf :rotwerd:
    Danke für den Tipp, ich schaue direkt mal im BIOS nach!

  • Wenn es ein moderner PC ist brauchst du wahrscheinlich ein XA-1541 Kabel statt einem XM ... :prof:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. --- Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. --- Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Ja.. aber wer arbeitet denn nun noch wirklich mit diesen X?1541 Kabeln..
    Da ist es heute doch besser MMC2IEC/SD2iEC oder XS1541 einzusetzen..

    Alle Info's dazu gibts hier im Forum...

    Peter

  • naja, die kabel kann man sich selber bauen und das ist verdammt billig!

    zudem ist xs noch recht neu!

    sd2iec außerhalb der szene, somit für "neu"einsteiger nicht wirklich bekannt

  • Naja ich sag mal, solange man einen PC mit Druckerport (LPT) hat. ist ein XA-1541 + OpenCBM die optimale Lösung.


    Meine 4 PC haben alle keinen LPT mehr. Deshalb gibt es für mich nur XS-1541 ...

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. --- Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. --- Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Hab das selbe Problem Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Ja.. aber wer arbeitet denn nun noch wirklich mit diesen X?1541 Kabeln..
    Da ist es heute doch besser MMC2IEC/SD2iEC oder XS1541 einzusetzen..


    zB ich, weil das Kopieren einer Demo auf Disk mit einem XA(P)1541 deutlich flotter geht als die Diskimages mit C64-Tools zurückzuschreiben.

    10 x=rnd(-1963):fori=1to81:y=rnd(1):next
    20 forj=1to5:printchr$(rnd(1)*16+70);:next
    30 printint(rnd(1)*328)-217

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Alles klar. Danke für die Antworten. Ist echt schade, hatte mich schon gefreut, heute ein paar Programme ausprobieren zu können aber krieg ich dann wohl mit dem Kabel nicht hin.
    zur Info noch: Im Bios war alles gut eingestellt. Da stand bei "Parallel Port Mode" "EPP+ECP". Also beides abgedeckt.
    Habs spaßeshalber noch an einem eeeetwas älteren Notebook probiert (ca. 4 Jahre alt). Hat auch nicht geklappt. Genau das selbe.
    Jetzt hätte ich noch einen ca. 8 Jahre alten PC. Glaub aber nicht, dass es da erfolgreicher ist... Hat ja auch schon WinXP und ist hardwaremäßig noch nicht ganz veraltet.
    Ich denke da muss schon ein alter Windows 98er dran, oder?

  • Jetzt hätte ich noch einen ca. 8 Jahre alten PC. Glaub aber nicht, dass es da erfolgreicher ist... Hat ja auch schon WinXP und ist hardwaremäßig noch nicht ganz veraltet.
    Ich denke da muss schon ein alter Windows 98er dran, oder?


    Probiers einfach aus - ob ein XM-Kabel an einem PC funktioniert hängt erstmal nur von der Hardware und nicht vom OS ab, letzteres bestimmt nur mit welcher Software man es nutzen kann.

    10 x=rnd(-1963):fori=1to81:y=rnd(1):next
    20 forj=1to5:printchr$(rnd(1)*16+70);:next
    30 printint(rnd(1)*328)-217

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • hab hier meinen athlon xp2400+ mit xp
    dazu ein xe1541 kabel mit adapter auf XM
    jedoch selber gemacht!
    das lief beim letzten mal wunderbar!!

    wenn hier 2 leute mit den kabeln probleme haben denke ich wohl eher, daß diese kabel von dem kerl nit wirklich funktionieren! oder?

  • Muss ehrlich sagen, dass ich mich nicht richtig damit beschäftigt hab. Ich hab mir den C64 gekauft und zwei Tage später gings in den "urlaub". Da hab ich mir dann das Kabel fix bestellt, damit ich es bei der Rückkehr im Postkasten hab.
    Kabelheinz war das einzige, was ich auf die Schnelle finden konnte. Kanns ja leider nicht überprüfen, ob das Kabel richtig verlötet ist. In der Auktion stand, dass die Dinger geprüft werden...

  • Hey, falls es jemanden hilft: habe es beim alten PC probiert und es hat auf Anhieb funktioniert.
    Jetzt muss ich nur noch rausfinden, ob man mehrere Programme auf eine Disk pressen kann :freude
    Also: Kabelheinz sein Kabel hat gefunzt.

  • Jep, Kabelheinz funzt. Habe 2mal xe-Kabel bestellt und beide laufen.
    Wenn Du an einen LapTop gehst, dann häng ihn ans Stromnetz und nimm den Akku raus. Bei mir hat der Akku massiv Probleme gemacht und 64hdd hat den Ladevorgang ständig abgebrochen. OK, dazu muss man natürlich das Ganze überhaupt erstmal irgendwie ans laufen bekommen.

  • Habs jetzt auch am neueren Laptop hinbekommen. Hatte da vergessen vorher instcbm zu starten :baby: Naja. Also ich wäre fertig mit diesem Thread. Versuche jetzt gerad die Datasette zu justieren. Wenn man jetzt noch verstehen würde, was das Programm von einem will, wäre alles perfekt :P

  • wo wir grade beim thema sind: wie gefährlich ist eigentlich hotplugging von lpt kabeln? (also, davon ausgehend das man nicht so dämlich ist und mit den stiften im d-sub einen kurzschluss reisst)


  • Jetzt muss ich nur noch rausfinden, ob man mehrere Programme auf eine Disk pressen kann

    Das kann man z.b. mit diesem nützlichen Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. machen. Ganz bequem am PC dein d64 erstellen. vollpacken und dann transferieren

  • Zitat

    wo wir grade beim thema sind: wie gefährlich ist eigentlich hotplugging von lpt kabeln? (also, davon ausgehend das man nicht so dämlich ist und mit den stiften im d-sub einen kurzschluss reisst)

    prinzipiell für den lpt port unkritisch, für die angeschlossene floppy aber unter umständen nicht so. vorsichtshalber lieber lassen.

  • Das kann man z.b. mit diesem nützlichen Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. machen. Ganz bequem am PC dein d64 erstellen. vollpacken und dann transferieren


    Genau das, wonach ich gesucht habe. Funktioniert bestens. Vielen Dank. Damit hab ich erstmal keine Fragen mehr. Jetzt gehts ans Spielen! Bis jetzt meine Favoriten: Truck King USA (kenn ich noch von damals) und Space Invaders.