Hallo Besucher, der Thread wurde 3,9k mal aufgerufen und enthält 37 Antworten

letzter Beitrag von jackdaniels am

Bootdisk mit CF-Support

  • Hallo,


    genau so etwas bräuchte ich vermutlich auch, denn ich komme hier an einer Stelle nicht mehr weiter... ?(


    Habe am iMac mit Hilfe von Hi-Toro und E-UAE eine 1 GB CF-Karte inkl. AmigaSys 4 eingerichtet und unter E-UAE klappt das auch alles prima soweit.


    Sobald ich sie jedoch in den CF-Karten-Slot des A1200 stecke, bootet sie nicht... :(


    Muss dazu sagen, dass ich mich erst wieder seit wenigen Tagen mit dem AMIGA beschäftige seit meinem Umstieg auf Mac OS 1996/97 und deshalb tatsächlich so einiges in Vergessenheit geraten ist... :rotwerd:


    Hardwarefehler kann ich übrigens ausschließen, da ich eine vorkonfigurierte (mit AmigaSys 4) 4 GB CF-Karte bekam und die läuft problemlos im A1200.


    Nur sagt mir der iMac, wenn ich diese 4 GB Karte an ihn anschließe, dass er das Format nicht erkennt und sie initialisieren möchte (was ja mit formatieren gleichzusetzen ist). Im Festplatten-Dienstprogramm wird die Karte zwar angezeigt, aber eben nicht vom System gemounted (10.5.6 Lepard).


    Und deshalb kann ich Sie auch nicht über Hi-Toro für E-UAE einbinden, da sie ja nicht auswählbar ist... :(


    Auch per VMware Fusion unter Windows XP zeigt sich das selbe Problem - auch hier wird das Format der 4 GB CF-Karte nicht erkannt. Ist sie also mit einem FFS formatiert, damit sie startfähig wird?


    Oder fehlt bei dem von mir eingerichteten System auf der 1 GB Karte einfach nur ein Treiber oder etwas in der Startup-Sequence?


    Danke für Aufklärung, bin wirklich etwas verwirrt... :kaputt ;)


    Danke für Eure Unterstützung! :zustimm:

  • Sobald ich sie jedoch in den CF-Karten-Slot des A1200 stecke, bootet sie nicht... :(



    WIrd sie auch nicht ;)



    IM CF Karten Slot eingelegte Karten können nicht booten das der Treiber ja nicht geladen ist. Dieser befindet sich nicht im ROM.


    Booten kann man nur wenn man einen CF Karten Adapter an den Internen IDE Port des A1200 anschliesst und die (mit FFS oder SFS) formatierte CF darin benutzt.



    Chris

  • Ok, dachte ich mir schon (dass die CF-Karte mit dem FastFileSystem formatiert sein muss).


    Dann habe ich aber folgendes Problem: Wie soll ich dieser FFS-formatierten CF-Karte weitere Programme hinzufügen?


    Wie gesagt, unter Mac OS X wie auch Windows möchte der Finder bzw. Explorer die Karte ja gleich initialisieren!


    Und da ich das nicht mache (da das ja bedeuten würde, ich formatiere sie), wird sie auch nicht im System angemeldet (gemounted) und so kann ich Sie auch nicht in E-UAE bzw. WinUAE als Laufwerk einbinden... :(


    Wie macht ihr das denn?


    Gibt es einen FFS-Treiber für Windows? Oder gar für Mac OS X?

  • IM CF Karten Slot eingelegte Karten können nicht booten das der Treiber ja nicht geladen ist. Dieser befindet sich nicht im ROM.


    Booten kann man nur wenn man einen CF Karten Adapter an den Internen IDE Port des A1200 anschliesst und die (mit FFS oder SFS) formatierte CF darin benutzt.


    PS: Wie gesagt, das funktioniert ja auch (mit der 4 GB Karte).


    Nur möchte ich dieser 4 GB Karte weitere Programme hinzufügen (am iMac).


    (Und da ich diese nicht mounten konnte, hatte ich es eben mit einer 1 GB Karte noch einmal selbst versucht).

  • Booten kannst du eh nur mit CF Karten die intern verwaltet werden. Fat lesen geht über PCMCIA natürlich. Brauchst dazu FAT95 aus dem Aminet.


    Was ich aber meinte:
    eine FFS formatierte CF Karte mit UAE oder WINUAE zu lesen/schreiben ist kein Problem.
    Wenn Windoof meckert,die CF Karte sei nicht formatiert,einfach auf abbrechen klicken.
    Du kannst sie dann trotzdem in WinUAE einbinden.

  • Was ich aber meinte:
    eine FFS formatierte CF Karte mit UAE oder WINUAE zu lesen/schreiben ist kein Problem.
    Wenn Windoof meckert,die CF Karte sei nicht formatiert,einfach auf abbrechen klicken.
    Du kannst sie dann trotzdem in WinUAE einbinden.


    Ah ok, verstehe. Dann muss ich das mal versuchen! Danke für die Info! :)


    In Mac OS X jedoch habe ich keine Möglichkeit (oder kenne zumindest keine), ein nicht angemeldetes Laufwerk in den E-UAE einzubinden. Weiß zufällig jemand, wie man das am Mac hinbekommt?


    Zur Not mache ich es halt per VMware unter Windows, aber direkt in Mac OS X wäre für meine Bedürfnisse natürlich schneller/eleganter.

  • oh du hast aber so einige verständnisprobleme was die CF geschichte am amiga angeht!


    1. von CF booten geht nur wenn sie als festplattenersatz mittels eines adapter cf-ide intern an den ide anschluß des a1200 gehängt wird


    2. sie muß ein amiga format besitzten (wobei wir uns in nem anderen thread nit ganz einig waren), also zb FFS


    3. wenn du sie am pc einrichten willst musst du sie dort als FESTPLATTE in uae einbinden, NICHT als reine CF karte


    4. die "festplatte" dann normal einrichten wie du es willst


    5. cf aus dem pc raus und rein in den CF-IDE adapter der am internen ide port des amigas hängt


    6. weiter programme genauso einrichten, also CF als festplatte in uae einbinden und programme installieren, dann wieder rein in den cf-ide adapter als festplatte im a1200, oder du hast sie natürlich als diskette zuhause oder schreibst die ADFs am a1200 zurück auf disk und installierst dann oder du hast eine HxC platine und machst es darüber....

  • Ja, habe sie ja als Festplatte in E-UAE (bzw. Hi-Toro) eingerichtet - mein einziger "Denkfehler" war eigentlich, dass ich annahm, als FAT-formatierte könne sie auch vom AMIGA 1200 aus starten.


    Muss sie also FFS-formatieren damit das klappt.


    Melde mich dann noch mal, falls ich an einer Stelle wieder nicht weiter komme, danke Euch allen!

  • Haha, stoße wesentlich schneller auf Probleme als gedacht (allerdings lediglich durch meinen derzeit noch mangelhaften Wissensstand verursacht)... :rotwerd:


    Also am besten schön der Reihe nach:


    Wie kann ich die CF-Karte denn unter AMIGA OS 3.1 mit FFS formatieren (im E-UAE ist sie eingebunden).


    Finde leider im (in AmiSys 4 integrierten) FileMaster 3.0 beta keine Option... :(


    Und im Finder lässt er mich zwar per Rechtsklick den Datenträger anwählen ("Piktogramm/Disk formatieren"), aber wenn ich diese dann benannt habe und und einen Haken bei FastFileSystem gesetzt habe ("Papierkorb", "Internationaler Modus" sowie "Verzeichnis-Cache" braucht man wohl nicht, oder?) und dann auf "Formatieren" klicke (und dies nochmals bestätige), kommt die Meldung "Fehler beim Formatieren, Keine Diskette im Laufwerk".


    Benötige ich also ein extra Programm, um diese CF-Karte mit dem FastFileSystem formatieren zu können?


    Oder existiert eine Möglichkeit in oben genannten FileMaster 3?


    Vielen Danke für Eure Geduld (komme mir langsam echt etwas dämlich vor). :roll:

  • worauf hast du denn amisys installiert wenn die CF garnicht formatiert und erkannt wird?


    Habe die CF-Karte FAT-formatiert, dann als Verzeichnis in E-UAE eingebunden und das System "rübergeschoben" (von einem HDF, auf dem ich vorher schon AmiSys installiert hatte). Dann habe ich die CF-Karte als Startvolume für E-UAE ausgewählt und er bootete davon, das klappte problemlos.


    du bindest sie aber schon als festplatte ein ja?


    Ich wähle in Hi-Toro "Verzeichnis hinzufügen" und da dann die CF-Karte aus. Als Hardfile lässt sie sich nicht anwählen.

  • Mit AmigaOS ganz einfach.
    Platte mit HDToolbox einrichten (ist auf der Systempartition unter Tools).
    Partition,auf der später mal das System soll bootfähig machen(häkchen bei "bootbar" /"bootfähig(weiß grad nicht genau..))
    Änderungen in der HDToolbox speichern.
    Neustarten.
    Jede Partition jeweils markieren(linke Maustaste) durchs Pulldownmenü dann (Rechtsklick,oben in der Leiste) Disk formatieren... wählen.
    Namen angeben,dann auf Quickformat.
    Fertig.



    Siehe dazu auch im FAQ-Bereich des Forums "OS3.0 installieren".