Hallo Besucher, der Thread wurde 3,7k mal aufgerufen und enthält 12 Antworten

letzter Beitrag von FaBiTeStEr am

PC bootet nicht von USB

  • Hallo!!


    Hab vor ungefähr drei Jahren einen PC bekommen. 4GHz und 2 gbyte ram sowie eine geforce 8400gs und 320 gbyte festplatte. Das Gerät besitz ein MSI K9VGM Board und ich denke das dieses Board eins der schlechtesten immoment erhälltlichen sind ^^ ist ja auch egal und sagt nichts zum Thema.


    Jetzt stand ein update von 2 zu 4 GB Ram an, da das board das nicht standartmäßig unterstützt, musste ein Bios-Update her.


    Schnell ein Update gemacht (man bin ich froh das alles Fehlerfrei verlief :D) und schon funktionierten auch die 4Gbyte aber leider mein Vista nichtmehr...egal neu drauf und fertig...auch nicht intressant.


    Nun habe ich gedacht das ich endlich das lang ersehnte Linux auf der externen Platte benutzen kann. Da vorher kein Boot-USB unterstützt wurde. Ohh schön :) inux ließ sich ohne Fehler installieren, damit meine ich die reine installation. Doch nach dem Anschießenden Restart, merkte ich das ich mich zu früh gefreut habe. Denn es ließ sich nur instaieren weil die Setup von linux den passenden USB treiber hatte. Von USB booten ist nämlich selbst nach dem Update nicht möglich.


    Ich habe mich endschlossen ein wenig das neue Bios zu durchforsten, Boot sequenz hat drei neue Einträge: USB-FDD, USB-Zip und USB-CDRom. Also einfach mal ein wenig getestet und alle drei probiert...kein USB BOOT :aerger::aerger::aerger:


    Jetzt hab ich ein wenig im Internet gesucht und rausgefunden das es jemand geschafft hat von usb zu booten, ohne das es das bios standart mäßig kann. Das funktioniert folgener Maßen: Es gibt ja USB treiber und NTFS/bzw für andere formattypen treiber für dos, also das man drauf zugreifen kann. Jetzt hat er sich hingesetz und diese beiden Elemente verbunden (MS-Dos Boot Diskette/CD + USB Treiber). Damit meine ich das er es geschafft hat eine routine zu schreiben, welche erst ein einfaches dos startet, dann einen usb treiber lädt und anschließen von der ersten USB Partition bootet.


    Das hat mich natürlich sofort gereizt und ich habe den Herrn über E-Mail angeschrieben, welcher mir nur antworten konnte das er einen neuen PC hat und alle alten Sachen/CD's/Disketten vernichtet hat :motz::grr::aerger::roll::cry


    Desshalb wollte ich mich jetzt nurmal vergewissern ob dies erstmal nur ansatzweise möglich ist, mir würde es sogar schon reichen wenn ich mit einer Dos Startdisk auf die festpatte zugreifen kann um den WIN Befehl um das auf der externen Festplatte installierte Windows 3.11 zu starten. Wäre schön wenn jemand ein Link hat.


    Ist ja jetzt nicht so das es überlebenswichtig ist, ich kann das ganze ja auch über SATA anschließen, mich intressiert das ganze jetzt nurmal.


    lg fabitester :winke:

  • mhh verstehe die situation nicht ganz!


    willst du von usb stick booten?
    usb cdrom oder usb festplatte?


    warum nimmst du nicht einfach ne linux live cd zum booten? um von usb stick zu booten muß man den stick anders einrichten! das geht nicht einfach mit image drauf und go...


    du hast also vista und dos + win 3.11 auf der internen platte? oder wo? und was willst du wovon starten?


    es gibt usb treiber für dos.... habe sie aber selber noch nicht getestet! sind glaube ich auch kostenpflichtig (bin nicht sicher)

  • Oh sry, hab mich glaube falsch ausgedrückt. Also auf dem PC ist nur Vista.


    Bei meinem Vater habe ich es so gemacht das er seine USB-HDD anschließt und das bootmenü von kubuntu kommt, also kein live cd image sondern eine vollständige Install.


    Bei mir funktioniert das ncht so einfach weio er nicht von usb booten will. Ich will nur mit dos disk starten und 3.11 von usb festplatte laden, das ist alles :)

  • achso ok, also "einfach" dos booten und win 3.11 starten...


    schau mal hier


    http://ultimatebootcd.com/


    das ist ne sehr gute bootcd für dos etc... vielleicht kann die usb unter dos einbinden, bin mir aber nicht sicher!


    aber warum willst du das so machen?
    wieso dann nicht gleich dosbox oder vmware etc nutzen?


    oder du baust dir nen ide-cf adapter in den pc ein und spielst auf die cf karte dos drauf...
    im bios dann ide als erste bootpartition angeben und wenn die cf karte gesteckt ist sollte er davon booten, wenn du sie ziehst sollte er die anderen medien durchtetsten bis er bei deiner reguläten festplatte ist...

  • Hallo!!



    Desshalb wollte ich mich jetzt nurmal vergewissern ob dies erstmal nur ansatzweise möglich ist, mir würde es sogar schon reichen wenn ich mit einer Dos Startdisk auf die festpatte zugreifen kann um den WIN Befehl um das auf der externen Festplatte installierte Windows 3.11 zu starten. Wäre schön wenn jemand ein Link hat.
    :


    Versuchs mal hiermit, fast alle Möglickeiten zu booten sind mit diesem Link möglich.


    http://masterbootrecord.de/deutsch/bootdisketten.php

  • @jackdaniels:weil ich ohne größeren aufwand datentransfer mit 1681 etc machen möchte und das vllt mal erweitern möchte das falls möglich auch mal ne volle install von kubuntu drauf läuft.


    ZX81AMIGA: DANKE!!! ich kenne diese seite noch als ich win me user war und öfter mit sowas zu tun hatte (2001) nur ich bin nicht auf den namen gekommen, nähmich genau dort liegen usb und andere treiber für z.b ntfs wenn ich mich recht errinere.


    Was ist denn nötig um ein cd image auf hdd zu bekommen?

  • hab jetzt schonma den usb treiber in der bootdiskette. wer nicht weiß wie kann ja nochmals fragen.


    jetzt muss ich nurnoch 3.11 irgendwie aus dem disketten image auf die externe bekommen ^^ das solte aber auch irgendwie möglich sein ^^



    so, ich hab jetzt beispielsweise das iso image von irgendeinem linux live mit power iso gemountet, und das einfache kopieren reicht schon aus, ja?


    lg


    edit:
    auf der seite von "ultimate boot cd" steht auch noch folgendes:
    Ready-to-run automated FreeDOS/MsDOS/OpenDOS Boot Disk images with UDMA/USB/CDROM support in 3 Network flavors


    ich interpretiere das jetzt mal so das usb unterstützung eingebaut ist. also werde ich das auf jeden fall mal probieren.


    Damit haben sich eig alle fragen geklärt :juhu: DANKEE!!! :freude

  • Was ist denn nötig um ein cd image auf hdd zu bekommen?



    Ein virtuelles CD-LW z.B. "DEAMON Tools Lite 4.30.2"


    http://www.daemon-search.com/home


    deamon tools leider garnicht!
    damit kann man unter windoof ein cdimage mounten als laufwerk, das stimmt!
    aber als installation oder sowas auf festplatte garantiert nicht!


    welches cd image meinst du denn? ubuntu? win98 ?


    bei ubuntu gibts ne install... fertig :D aber das scheinste ja zu kennen.
    win98 kannste einfach die cd komplett auf festplatte kopieren und setup ausführen! das wars schon.



    zu deiner methode:
    ich würde dann eher eine CF karte mit win 3.11 haben welche ich mittels dos bootdisk boote...
    und eine CF mit kubuntu... da kubuntu die treiber ja mitbringt wie du gesagt hast sollte das klappen.
    daten speichern kannste bei kubuntu ja weiterhin auf deiner großen fespltatte. linux kann ja mitlerweile wunderbar ntfs schreiben und lesen!
    einfacher kannste schon bald keinen systemwechsel mehr haben



    zu 1581 (denke die meintest du :D )
    ich hab win xp.
    nutze dir master um ein d81 bequem zu erstellen (drag and drop)
    und dann PRG Mover (hier im forum zu finden) um das image bequem auf 3.5er diskette zu schreiben
    1581 copy fluppt unter xp (zumindest bei mir) nicht


    aber diese kombi sollte bei dir auch einwandfrei laufen!
    und dank cbw4win etc kannste mittels xa kabel auch andere alufwerke ansprechen unter vista soweit ich das weiß


    dos ist eigentlich nur noch fpr hdd64 und starcommander notwendig


    würd mir den aufwand also mal überlegen!

  • Achsoo also ist dieses PRG mover gedacht um einfach auf 3,5'' zu schreiebn, das ist natürlich ne feine sache die ich noch garnicht kenne. Dann werd ich das auch mal probieren, aber trotzdem möchte ich ein kleines system was auf jedem rechner booten kann, desshab auch dieser aufwand..


    wegen image meine ich das live image von linux, da ich nicht weiß ob man 95/98 später auch so wie 3.11 starten kann..


    lg


    edit: cbm4win geht leider bei mir nur mit .d64 und nicht mit .d81
    und starcommander mag nicht mit meiner fd2000 komunizieren. aber das hat ja mit dem ganzen hier schonwieder garnichts zu tun.

  • So, ich nutze jetzt die UBCD für 1541 / FD 2000 Transfer (die cd ist einfach nur große klasse :))


    Jetzt hab ich doch zufällig nen USB stick am usb-Port gehabt als ich ein wenig im bios rumgestöbert habe, und da war neben bootreihenfolge noch ein menü namens boot priorität, und wisster was? Genau da haben die Säcke von MSI/Phönix die funktion für usb boot eingebaut :baby: :grr::roll:
    Manchma kann man echt an der intelligenz der hersteller zweifeln ey-..für mich gehört diese funktion unter bootreihenfolge mit dem punkt USB-HDD oder?


    Naja, umsonst der ganze aufstand...hätt ich mand dieses glück des findens der einstellung schon vorhher gehabt. Weil durch das bios update spinnt mein rechner sowas von rum :( egal was ich installiere (Vista, XP, 2000, 98, Ubuntu, Kubuntu, OpenSuSE immer das gleiche..nach der installation fährt der rechner exakt 3 mal normal hoch, und dannach geht garnichts mehr. Bei Vista z.B kommt noch der willkommensbildschirm und dann wenn ich normaler weise meinen desktop sehe, dann kommt nur ein schwarzer bildschirm mitm mauszeiger...jetzt muss ich jedesmal mit der letzten als funktionierend bekannten konfiguration starten :motz:


    Kann mir da irgendwer helfen? MSI? weil geld geb ich für den alten rechner nicht mehr aus.


    lg

  • So, jetzt wieder was neues...hab mir, da ich je jetzt wieß wie ich von USB boote, Linux auf die 650GB USB-HDD gemacht. Komischerweise geht dieses nicht nach 3 reboots kaputt, sondern verhällt sich recht normal.


    Da ich mit Ubuntu schon immer meine Problemchen hatte (NTFS HDDS Mounten/Programm paket installationen) hab ich mir die neuste von openSuSE geladen, gebrannt, installiert. Jetzt ratet mal was grub gemacht hat! Genau!! er startet vom MBR der internen, ist aber auf der extrnen festplatte installiert. Das heißt nur wenn die externe dran steckt, kann der bootloader laden, ist sie aus, kommt ein grub fehler und ohne fixmbr kam ich nichmehr ins windows...


    Jetzt bin ich doch wieder auf kubuntu umgestiegen, wegen dem bootloader!
    Da hab ich nochn paar Problemchen. unzwar lassen sich die ntfs partitionen einfach nicht mounten oder öffnen, immer blockt linux mit einer fehlermeldung ab.


    Dann hab ich da noch ein zweites. Was die Programmauswahl/installation betrifft. Lade ich mir ein rpm paket (z.B adobe flashplayer) weiß er nicht wie er es öffnen soll, bei SuSE ging es.
    Und das letzte ist, das ich keinen Deutschen firefox drei bzw das flash plugin bekomme...


    Wie bekomme ich diese Probleme gelöst? Was ist in meinem fall überhaupt besser? Kubuntu oder SuSE? Achso..einige werden sich bestimmt fragen warum ich KDE4 statt gnome nutze..irgendwie is das tief in mir drinn..seit meiner ersten linux distrie (suse linux 9) nutze ich kde.


    Sollte das schonwieder in den linux teil gehören, bitte ich einen moderator es zu verschieben :winke:
    lg :winke: