Welche Spiele ausser Arkanoid unterstützen Paddles?

Es gibt 64 Antworten in diesem Thema, welches 20.820 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Mai 2023 um 07:27) ist von mombasajoe.

  • Nur zu. Um die Suche zu erleichtern: Ich habe seinerzeit 2 D64s mit den meisten Spielen der Liste erstellt und in dem Zuge- glaube ich - einige (??? mind. 2) Mehrteiler zu Onefilern gemacht. Wer das als Erleichterung haben will... nur zu... gern. Beim heutigen Aufruf der GB64 ist mir aufgefallen, dass dort mitterlweile noch ein ein paar Spiele mehr mit primary control "Paddle" aufgenommen wurden. Die habe ich allerdings noch nicht mal verprobt.

    Mit IK+: Hab ich nicht kapiert. Scherz?

  • Ein weiterer Eintrag für die Liste der Spiele mit Paddle-Unterstützung: Monster Buster (die Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen., wie auch die kommende 64K-Modul-Version)

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Meine Lieblings-Themen im Forum64:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Falls es jemand braucht: Juggler 4k (nicht von mir), in das ich 2008 eine rudimentäre Paddlesteuerung eingebaut habe (dadurch nicht mehr 4k :D )

  • Ein weiterer Eintrag für die Liste der Spiele mit Paddle-Unterstützung: Monster Buster (die Compo-Version, wie auch die kommende 64K-Modul-Version)

    Sorry an die, die das "ausgraben von alten Threads" nicht mögen, aber... diese "kommende 64K-Modul Version", gibt es die?

    BOOM Special Edition - Link zum Ordern: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Trailer: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Habe bei Arkanoid das Problem dass der Schläger leicht nach links und rechts zuckt.

    Das Spiel ist spielbar, wirkt nur bissi doof mit dem zucken.

    Ich dachte erst die Potis sind defekt.

    Alternativ habe ich es bei Sea Wolf versucht und dort zuckt das Uboot nicht.

    Liegt das dann am Spiel? O.o

  • ist es denn bei Arkanoid II auch so?

    Ich hab mal den 1351 Maus Code aus Arkanoid II nach Arkanoid "portiert" und da zuckt absolut nichts. Die 1351 Maus nutzt ja auch die Paddle Eingänge. Mit Paddles selbst habe ich es nie ausprobiert, glaube ich.

    Code: Floppy Fehlerkanal abfragen - Ausserdem kann ich bei "drive not ready" den I: und N: Befehl verwenden und notfalls den Kopf manuell zurückschieben. Und Finger weg vom Stepper!
    10 open1,8,15                   : rem 8 ist die Geräteadresse und das kann man bei Bedarf natürlich anpassen
    20 get#1,a$:?a$;:ifst<>64goto20 : rem Das CLOSE 1 am Ende kann man sich sparen, weil beim RUN automatisch ein CLOSE ALL ausgeführt wird.
    RUN
  • Tatsächlich läuft es mit mit der 1351 perfekt.

    Danke für die Hilfe.

    Das Spiel macht gleich 200% mehr Spaß

  • Habe bei Arkanoid das Problem dass der Schläger leicht nach links und rechts zuckt.

    Das Spiel ist spielbar, wirkt nur bissi doof mit dem zucken.

    Ich dachte erst die Potis sind defekt.

    Alternativ habe ich es bei Sea Wolf versucht und dort zuckt das Uboot nicht.

    Liegt das dann am Spiel? O.o

    Ich hab mir letztes Jahr Commodore 1312 Paddles gekauft, die ich jetzt erst wieder rausgekramt habe um die mal zu testen.

    Da ist es auch so das die Plattform in Arkanoid flattert, in dem Testprogramm welches im Eingangspost angehängt ist auch.

    Ich vermute auch das die Potis kratzen, also schmutzig sind oder Schleifer nicht mehr ordenlich aufliegt.

    Früher hätte ich da mal mit MOS2 Spray reingerotzt und geschaut was passiert.

    Aber ich frage erst mal nach ob es bessere Vorschläge dazu gibt.

  • Früher hätte ich da mal mit MOS2 Spray reingerotzt und geschaut was passiert.

    Aber ich frage erst mal nach ob es bessere Vorschläge dazu gibt.

    In dem nachfolgend verlinkten Video wird recht ausführlich gezeigt und erläutert, wie sich das Paddle-Potentiometer öffnen und reinigen lässt. Das behebt zumindest im dort gezeigten Fall das zittern/flattern der Paddlekontrolle in Spielen. Gezeigt wird das auseinanderbauen und reinigen anhand von Atari-Paddles. Da aber die Paddles von Commodore sehr ähnlich aufgebaut sind, ist das gezeigte Vorgehen durchaus direkt auch auf die Commodore Geräte übertragbar. Hier das Video:

    Bitte melde dich an, um dieses Medienelement zu sehen.

  • Es gab bei Atari zwei verschiedene Paddles. Einmal für "Tennis" mit Anschlag und welche für Autorennen ohne Anschlag. Hier mal die zwei Varianten zu erkennen an den Aufklebern.

  • Es gab bei Atari zwei verschiedene Paddles. Einmal für "Tennis" mit Anschlag und welche für Autorennen ohne Anschlag.

    Die mit dem abgebildeten Auto auf dem Aufkleber heißen eigentlich nicht Paddle, sondern Atari Driving Controller. Oftmals werden sie aber in der Tat auch als Paddles bezeichnet. Sind tatsächlich aber keine (haben in der Tat keinen Anschlag beim Drehen, sondern drehen frei weiter). Sie benutzen intern einen Drehimpulsgeber als Drehregler statt Potentiometer.

    Ja, echte Atari Paddle Controller sind nur die mit den abgebildeten Tennis Schlägern und haben intern ein Potentiometer eingebaut (ebenso wie die Commodore Paddles).

  • Mal ne nebenfrage, unterstützen die 264er eigentlich Paddles?

    Die 264 haben den TED-Chip, der für Ton, Grafik und Ein-/Ausgabeoperationen zuständig ist. Dem Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. (dort im Abschnitt 2) ist zu entnehmen, dass analoge Eingabegeräte wie Paddles nicht unterstützt werden:

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Kann es sein, dass es verschiedene Versionen vom Spiel Clowns gibt?

    die Original Modul Version gibt es nur Paddle gesteuert, die Joystick Version wird wohl eine verbesserte. gecrackte Variante sein.