Spiele für den C 64

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 2.774 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Februar 2009 um 16:02) ist von travolta999.

  • Hallo,

    ich bin neu hier.Habe mir nun bei Ebay meinen 2ten C64 ll mit Floppy gekauft. Ja, meinen 2ten 64er, den ersten hatte ich vor gut 20 Jahren oder so....leider habe ich diesen nicht mehr.Und genau da liegt mein Problem.Ich hatte damals viele tolle Spiele die ich natürlich gerne wieder hätte da der 64er von Ebay leider diese nicht dabei hatte.

    Spiele wie z.b. Paperboy, Summer, Winter und California Games,Boulder Dash, Giana Sisters um nur ein paar zu nennen.

    Sicherlich fallen mir noch etliche ein...

    Aber meine Frage, wo bekomme ich unter anderem die o.g. Spiele auf Disk her.Wer kann mir auf die Sprünge helfen,bzw. weiterhelfen?

  • Hallo und willkommen im Forum64! :winke:

    Ich frage mal lieber nicht, wo Deine Spiele von damals geblieben sind...! :roll:

    Du hast, wenn Du nicht bei eBay völlig überteuerte Diskettenkisten ersteigern willst, verschiedene Möglichkeiten:

    z.B. kannst Du hier im Forum im Flohmarkt eine Suchanzeige aufgeben. Außerdem kannst Du Spiele aus dem Netz
    runterladen. Unter anderem Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. Ist natürlich nur legal, wenn Du die
    entsprechenden Originale besitzt! :prof: Dann kannst Du die Spiele entweder über eins der modernen Kartenlesegeräte
    (z.B. Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.) in den C64 laden, oder auf Disketten übertragen,
    indem Du beispielsweise per Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. die Floppy Deines C64 an den PC anschließt.
    Außerdem kannst Du natürlich auch einfach neue Spiele kaufen, z.B. bei Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen....!

    Sieh auf jeden Fall zu, daß Du das wichtigste Spiel überhaupt bekommst: Choplifter!! :hammer:

    Außerdem ist Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. vielleicht interessant?

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. :böse Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    „Vor dem Himmel kommt das Leben auf Erden, und da gilt es, eine soziale Gesellschaft aufzubauen.“ – Heinz Nixdorf (1986)

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. :beer:Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Klingt ja wie Tanja Nolte .....

    aber schau einfach mal hier:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    oder

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    oder

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Hi,
    wenn du z.b. in dein Profil schreibst wo du wohnst, könnte sich ja evtl. auch jemand in deiner Nähe finden, der dir ein paar Disketten kopiert. Nur so eine Idee ;)
    Oder du bestellst dir gleich eine Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. :D Lohnt sich natürlich nur wenn du nicht alle Jubeljahre mal vor deinem C64 Platz nimmst.

  • Das mit dem Wohnort ist eine Idee, das werde ich ändern.

    Was ist eine 1541 Ultimate?

  • Einfach mal draufklicken ;)

    Es ist ein Floppy-Ersatz der Daten direkt von einer Speicherkarte liest. Außerdem sind mehrere Module (z.B Retro Replay, Action Replay, Final Cartridge III etc. pp) anwählbar.

  • :roll: ich glaube ich bleibe erstmal bei den Disketten....

    Wo kommst du aus NRW her?

  • Ach,
    noch ein NRWler :)
    Herzlich Wilkommen !

    Am 7.Februar ist DoReCo
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Das ist ein Usertreffen in Dortmund.
    Kannst ja mal vorbeischauen,
    da hat sicher jemand ein paar Disks für dich.

  • Mist,das wäre Sicherlich eine gute Möglichkeit gewesen...aber da kann ich nicht.So kurzfristig kann ich das nicht mehr einrichten.

    Dann hoffe ich das sich so erstmal jemand meldet...

  • Ich lese gerade mal so mit:

    aber was ist denn der entscheidende Unterschied bei der 1541 Ultimate? Es gibt eine über serielles Kabel und eine über Expansionport (mit Ethernet?). Was ist denn der Unterschied, bzw. was kann man mit der einen machen, was mit der anderen nicht geht?

    Und geht das denn jetzt schneller mit dem Laden? Oder gleich schnell wie mit Floppy?

    Gruß

  • Es gibt eine mit Ethernet und eine ohne. :)
    Expansions-Port-Anschluß und IEC-Bus haben beide, man kann Sie jedoch auch betreiben ohne sie im Expansions-Port eingesteckt zu haben.
    (Stand-Alone-Mode, Strom über einen USB-Anschluß) Damit kann man sie auch an Nicht-C64 Rechnern mit IEC-Bus betreiben.
    Zur-Lade Geschwindigkeit: Die ist genauso wie bei einer echten Floppy, Speedloader funktionieren anstandlos.

    Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum, schon meint, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • Es gibt aber auch kostengünstigeren Floppy Ersatz. Zb. ein SD2IEC erlaubt dir auch Spiele von einer SD Karte zu laden. Ist nicht so kompatibel wie die 1541u aber kostet dafür auch nur ein Zehntel ...

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. --- Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. --- Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Wie Du siehst gibt es verschiedene Wege die nach Rom führen. Die Lösung mit den Kartenlesern ist sicherlich die eleganteste.

    Ich schreib jetzt einfach mal was dazu, hab gerade Lust dazu. Daraus sollten sich die Vor- und Nachteile der jeweiligen Varianten erschliessen:

    Ich hatte mich vor einiger Zeit für die Variante mit einem XE-Kabel entschieden. Dazu ein alter LapTop mit 400MHz, 64MB RAM und 4GB HD für 30Euro. Das Kabel kostet 10Euro.

    Von den alten Disketten gibt es Images. Dies sind einzelne Dateien mit der Endung x.d64. Ebenso gibt es Images von Datasette mit Endung x.t64.

    Sind diese Images auf der Festplatte des LapTop, muss dieser mit dem 64er mittels XE Kabel verbunden werden. Auf dem Lappi läuft 64hdd, eine Floppy-Emulation unter DOS. Der 64er kann die Images mounten und Du kannst Dir den Inhalt eines solchen Diskettenimages anschauen und die Dateien, zB Giana Sisters, laden.

    Bei dieser Geschichte funktionieren keine Fast-Loader. Viele mehrseitigen Programme können nicht nachladen und die Floppyemulation bricht ab.

    Mehrseitige Programme übertrage ich zurück auf echte Disketten. Dazu wird eine echte Commodore Floppy an den Lappi angeschlossen und mittels StarCommander (ebenfalls ein DOS Prog) das Disketten Image zurück auf die Wabbelscheibe gechrieben.

    So habe ich in kurzer Zeit eine kleine aber feine Sammlung an Disketten mit Spielen wie Skate or Die, SummerGames und Co auf echten Disketten angelegt.

    64er und Floppy können als Kette durchgeschleift an den LapTop gehängt werden. Das heisst ich brauche nicht umstöpseln. Ich lese echte Disks vom Commodorelaufwerk, lese Dateien vom LapTop ein und schreibe genauso einfach ganze Disks vom Lappi auf echte Disks zurück. Alles schön miteinander verbunden.


    Nun kannst Du Dir überlegen, was eher Dein Fall ist. Ein schickes Modul in den 64er rein und die Programme bequem von einer Karte auslesen oder aber die "Friggel-Methode". Karte an PC mit Programmen füllen und rein in den Kartenleser am CeVi.

    Gib in der Forum-Suche mal FIBR ein. Hier wird nämlich an einem FileBrowser gebastelt mit dem einige Leute (die meisten?) gute Erfahrungen zu machen scheinen. Der Browser läuft auf dem 64er und man kann bequem durch die Unterordner Deiner Speicherkarte navigieren. Und das ist sehr SEHR (!!!) praktisch.

    Leider macht der FIBR mit der von mir beschriebenen Variante mit dem LapTop zicken. Eigentlich sollte es dem Browser egal sein was "hinten dran hängt". Ob echte Floppy oder emulierte Floppy via Kartenleser oder Festplatte unter DOS emuliert. Ist dem Browser leider aber nicht egal, er liest die Ordner und startet x.prg, liest aber keine Images.

    Warum überhaupt einen Filebrowser? Wenn Du nicht wirklich alles auf Disketten zurückspielst und eben eine Floppy emulierst wirst Du eine Reihe Unterordner haben. Jeder Ordner muss gemountet werden. In meinem Falle würde das so aussehen.
    Festplatte mounten: Load"$",8
    Ornder Games mounten: Load"$GAMES",8
    Ordner Games auslesen: Load"$",8 und List
    Unterordner G mounten: Load"$G",8
    Unterordner G auslesen: Load"$",8 und List
    Image GianaSisters mounten: Load"$Giana",8
    Inhalt der "Diskette" GianaSisters auslesen: Load"$",8 und List
    Spiel laden: Load"GianaSisters",8,1 und Run

    Du siehst... immerhin acht mal load komma 8 list load schiess mich tot. Ein Filebrowser ist für mich das einzige Argument für die Modulgeschichte. Sollte der Browser mit meiner Variante doch noch laufen, bleibe ich bei meiner Methode. Wäre echt cool am 64er durch die Ordner ohne nerviges LOADLOADLOADLOAD.... zu kommen.

    Zum Thema Fastloader: Ich brauche keine. Ich habe 20Jahre "gewartet" bis wieder ein 64er bei mir steht, da warte ich jede Sekunde und Minute mit Genuss und Vorfreude.


    Wie Du siehst, etwas Arbeit bringt das Ganze in jedem Fall mit sich. Wenn Du Software im Netz findest, und mit ein wenig Google findest Du die :-), sind es Images. Diese müssen zurück auf echte Disketten oder aber ein Diskettenlaufwerk muss mit Kartenlesemodul oder Festplatte emuliert werden.

    Oder aber Du hast das Glück, dass Dir jemand einen Packen Disketten mit Spielen schenkt und genau auf diesen sind dann genau die Spiele die Du haben willst.

    Zweiteres ist möglich, aaaaaaber.... Auch ich habe im Bekanntenkreis in letzter Zeit Disketten abgestaubt (im wahrsten Sinne des Wortes). Meist ne Menge Schrott, entweder nicht lesbar, das tolle LastNinja bricht beim laden des letzten Level ab, Disketten sind geknickt, versifft oder sonst irgendwas. Was zu retten war, wurde gerettet... Ausbeute dennoch mager.

    Wenn Dir hier jmd Disketten vermacht, werden die sicherlich gepflegter sein.

    Es geht nix über ne gepflegte Datenbank mit Software von der man jederzeit auch wieder auf echte Disks zurückspielen kann.

    Was die Lösung mit LapTop und 64HDD angeht, macht das Ganze im Freundeskreis immer mächtig Eindruck... lol
    Wenn ich das Gespann zum zocken mitbringe und erstmal den CeVi mit einem modernem LapTop verbinde und dafür sorge, dass Hardware mit einem Altersunterschied von zwei Jahrzehnten miteinander kommuniziert. Da würde ein Kartenleser am CeVi sicherlich nicht so daherkommen. Wenn dann der LapTop zunächst Win98 hochfährt und passend zum schwarz des Lappis ein schwarzes Hintergrundbild mit den Augen und dem Schriftzug von The Last Ninja 1 erscheint. (ok ich komme ins schwämen und werde OT)


    War an meinem heutigen ersten Urlaubstag in Schreiberlaune.
    Kurz und knapp:
    -Modul sehr feine Sache. Fastload-Unterstützung. Mehrseitiges Progs werden geladen.

    -XE Kabel (oder eine andere Kabelversion) zum Datenaustausch zwischen PC und CeVi oder Floppy ist ebenfalls gut und für Datensicherung und Rückspielung immer eine Option. Keine Fastload-Unterstüzung. Mehseitige Progs müssen meist auf echte Disks zurückgespielt werden.

    -Auf die "richtigen" Disketten warten ist ein Glücksspiel. Ich habs versucht und aufgegeben. Was natürlich nicht daran hindert auf Flohmärkten evt mal günstig welche einzupacken. Wenn was dabei ist wird es gesichert und ggf auf anderen Disketten so zusammengestellt wie ich es mag.

    Wenn Du das Geld hast, bestell ne 1541U. Schnell, bequem, sicher. (Lieferzeiten beachten oder erfragen)
    Wenn Du mit echten Disketten arbeiten willst, kommst Du um die Variante mit PC, XE-Kabel (oder andere variante) und DOS-Tool nicht umher. Nur so stellst Du Dir Disketten zusammen wie Du es willst oder rettest Daten....

    Ich hoffe es war nicht zu lang und Du kannst was damit anfangen. Etwaige Fehler möge man mit Nachsicht behandeln. Ich besitze keine 1541U oder ähnliches. Allg dürften die Infos aber so stimmen.
    In dem Sinne, viel Spass mit dem 64er
    t999 :winke:

  • Was die Lösung mit LapTop und 64HDD angeht, macht das Ganze im Freundeskreis immer mächtig Eindruck... lol
    Wenn ich das Gespann zum zocken mitbringe und erstmal den CeVi mit einem modernem LapTop verbinde und dafür sorge, dass Hardware mit einem Altersunterschied von zwei Jahrzehnten miteinander kommuniziert. Da würde ein Kartenleser am CeVi sicherlich nicht so daherkommen.

    Och, sowas hier macht auch Eindruck: :D

    Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.- Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.- Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    -
    User ignorieren? AdBlock!www.forum64.de##ARTICLE[data-user-id="xxxxx"]

  • Das ist in der Tat chick und macht sicherlich auch Eindruck.

    Wahrscheinlich macht mein Gespann nur auf mich diesen Eindruck und ich bilde mir ein, dass es den anderen auch so ergeht. ***Bau CeVi auf.... LapTop anschliess.... "was machst n da?" "Ich schliess den 64er am LapTop an" ...jaaahaaa ik bin cool wa?*** :lol27:

    Wenn ich die dann angefixt habe mit 64er und die n bissl gegoogelt haben, kommt dann irgendwann die Frage:"Wieso nimmste keinen Kartenleser?" lach

    Also Scherz beiseite, AntaBaka, wirklich feines Teil. Wahrscheinlich brauche wirklich nur ich dieses Gefühl, einen LapTop an den CeVi zu hängen. Aber wie gesagt, zum Daten sichern und zurückspielen macht es ja auch Sinn.

  • Wahrscheinlich brauche wirklich nur ich dieses Gefühl, einen LapTop an den CeVi zu hängen.

    Finde ich unumwunden auch cool und ist auch deutlich flexibler :)
    Bin nur noch auf der Suche nach einem gescheiten Laptop dafür. Habe mir am WE mal einen bei eBay geschossen. Mal sehen, ob der in der Lage ist, das zu bringen - ich fürchte aber, ich habe eine Nummer zu klein gegriffen (IBM PS/2 Note 51sx)...

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.- Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.- Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    -
    User ignorieren? AdBlock!www.forum64.de##ARTICLE[data-user-id="xxxxx"]

  • Hatte Glück mit meinem HP OmniBook XE2 mit Celeron433. Ist auch ein 64er... 64MB RAM. :wink:
    StarCommander läuft sauber, ebenfalls 64HDD.
    Zu Beginn hatte ich fast Nervenzusammenbrüche, da 64hdd immer wieder den Ladevorgang abgebrochen hat. Hatte den Lappi an der Steckdose und Akku drin. Erst als ich den Akku rausgeworfen habe lief alles. Da der Akku sich ständig im Ladevorgang befindet, gab es da wohl Timing-Probleme.

    Für die 30Euro gab es noch ne LapTop-Tasche dazu. Da kann man nicht meckern... und mein Arbeitskollege war froh, dass er den Schrott los ist. Der beste Spruch war:"Wieso kaufste Dir nicht so ein eee-Teil wenn Du ein kleines Notbook brauchst?" :roll2:

    EDIT: War gerade auf Deiner Seite AntaBaka.... also jetzt macht Dein Kartenleser noch mehr Eindruck.

    Einmal editiert, zuletzt von travolta999 (2. Februar 2009 um 16:47)