Ich hab da eine Frage, und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich brauchte eine PCI-Express Karte für zwei eSATA Ausgänge.
Ich hab mir etwas besorgt, was als "PCI Express controller card 2x SATA, 1x IDE" beworben wurde. (hier die Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.. Weil ich auch noch einige IDE-Geräte habe, hat mir der IDE Ausgang auch gefallen.
Nun ja, es scheint als ob ich damit nichts anfangen kann. Aber so richtig kann ich das nicht glauben.
Wenn ich das Teil starte, sucht das BIOS der Karte nach eSATA Platten. So weit so gut. Aber wenn er eine findet, komme ich in ein BIOS-Menu zur Konfiguration eines RAID!
Wenn ich keine RAID Option auswähle, die mir die Platte plattmachen würde, bootet der PC einfach weiter und von der Festplatte ist keine Spur mehr.
Ich habe das Linuxmodul für den Chipsatz (jmicron) geladen aber ich bekomme nur eine Meldung für den IDE Port, nicht für das SATA.
Zum einen: Ich kann mit einem RAID gleich null anfangen. Gelegentlich mache ich mir ein Software RAID über drei Plattenpartitionen wenn ich mal hohen Plattendurchsatz brauche, z.B. bei Videoschnitt, aber das war's dann auch. Selbst das könnte ich mit der Karte nicht machen, denn die will mir meine ganzen Platten plattmachen, nicht nur einzelne Partitionen darauf.
Außerdem: In der Preisklasse wäre es ein fake-RAID, und das will ich noch weniger haben.
Ich müsste jetzt zu dem Schluss kommen, dass ich schlicht einen Fehlkauf gemacht habe.
Aber ich will das nicht so recht glauben, denn:
- Das RAID wird sogar auf dem Datenblatt der Karte nur ganz klein weit unten erwähnt. Komisch, wenn die Karte nur ausschließlich dafür verwendbar wäre.
- Die IDE-Schnittstelle wird in das RAID offensichtlich nicht mit einbezogen. Das scheint eine ganz normales ATA zu sein, wie ich es von den SATAs erwarten würde. Was macht es Sinn, so eine Kombination zu machen?
- Ich möchte es nicht wahrhaben, weil ich noch keine Alternative gefunden. eSATA-Alternativen scheinen immer PCI zu sein (geht bei mir nicht, hab nur noch PCI-Express Slots frei) oder ExpressCard (mein PC ist kein Notebook).