wow super, vielen Dank ist tatsächlich alles noch da, wenn man bissl sucht.
Hallo Besucher, der Thread wurde 59k mal aufgerufen und enthält 114 Antworten
letzter Beitrag von daybyter am
skoe erzählt C in 14 Tagen
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Hallo,
habe vielleicht eine blöde Frage, aber ,wie soll ich die hello.prg im Emulator zum laufen bringen? Ich habe den WinVICE.
Danke
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Hallo,
habe vielleicht eine blöde Frage, aber ,wie soll ich die hello.prg im Emulator zum laufen bringen? Ich habe den WinVICE.
Danke
Ganz einfach/am schnellsten per Drag & Drop, "ziehe" die PRG Datei vom Windows Explorer über das WinVICE "Fenster" und schon wird das PRG im Emulator gestartet.
ciao Dirk -
Bzw., da du wahrscheinlich sowieso per Kommandozeile kompillierst, einfach mittels "x64.exe hello.prg".
Kann man so auch in scripte einbauen. Dafür muss selbstverständlich das VICE Verzeichnis in der PATH variable vorhanden sein.
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geht's hier noch weiter?
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Darauf warte ich auch schon seit einigen Jahren, aber der C-Kurs ist eingestellt. Warum auch immer!
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Lest doch z.B. bisserl im gcc Thread. Da wurde noch bisserl Code geschrieben. Hab auch auch noch bisserl Code für ein Spiel geschrieben. Evtl. möchte der Ein oder Andere da mal querlesen?
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Hallo,
danke für die Antworten. Aber wie ist das beim "richtigen" C64? Gibt es da die Extension *.prg? Wie bringe ich dort das C-Prgramm zum laufen?
(bin C64-Newbie, arbeite sonst an "großen" Computern)
Danke
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Der cc65 oder gcc läuft ja auf Deinem PC. Du kannst z.B. ein d64 erzeugen, und das dann irgendwie auf den c64 kopieren (sd2iec oder eines der diversen Übertragungskabel) und es dort dann als prg starten.
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Danke für die Antwort. Habe gerade gelesen, das ich die *.prg direkt mit load + run aufrufen bzw. ausführen kann. cl65 ist doch der Linker, ruft der den Compiler auf?
Ich lese immer nur z.B. "cl65 -o summe.prg summe.c" , nicht cc65. Wie ist das zu verstehen?
Danke
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Bei C gibt es in der Regel immer zwei Steps. Einmal wird jedes C-File für sich compiliert, daraus werden Objekt-Files generiert. Dann gibt es den Linker-Step, mit dem man die einzelnen Objekt-Files zusammenklebt. Der Linker löst dann vereinfacht gesagt die Referenzen auf und verknüpft die Aufrufe.
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cl65 ist ein Frontend, welches die cc65 Tools in der richtigen Reihenfolge aufruft. Der Linker heisst ld65 .
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Also, der Kurs behandelt ja bisher die ersten Schritte mit cc65, und die Grundlagen von C im Hinblick auf die C64-Programmierung.
Genau bis zu diesem Schritt bin ich mit diesen Cross-Compilern auch immer gekommen (cc65 für Atari 800XL, z88dk für Spectrum).
Am 6. Tag wurde es auch etwas "systemnäher", aber nur kurz.
Mich würde gerade das interessieren: Wie würde man Grafik auf dem C64 in C machen (z.B. Punkte plotten) ? Wie würde man Sprites definieren, erzeugen und bewegen? Was ist mit Farbe und Sound? Nach meinen bisherigen Erfahrungen landet man da doch am Ende wieder in Assembler (das mir immer zu hoch ist). Weil es noch präziser ist als C-Bibliotheken sein können, und weil man die Geschwindigkeit braucht, die vom System her ja nicht so hoch bemessen ist.
Spezialisten sehen sich dann immer an, was der C-Compiler an Assembler erzeugt hat, und sagen sich dann "Wieso macht der das so?", und fangen dann an, den Assembler-Code selbst von Hand neu zu schreiben.
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Also so ganz wirst du um die Interna des c64 nicht herumkommen, auch wenn dir der cc65 schon einiges an Strukturen vorgibt. Eine API a la loadsprite() gibt es nicht, wobei es dort sicher einigen Code bei github zu finden gibt.
Assembler ist wahrscheinlich bei zeitkritischen Sachen wie raster Interrupt von Vorteil, wobei die auch schon in basic realisiert wurden.
Im Endeffekt ist c nur eine Programmiersprache die eine Tätigkeit (das Programm) beschreibt und alles andere (wie das Programm nun funktioniert, welche Algorithmen benutzt werden) muss per Hand gemacht werden. Das ist in c deutlich einfacher als in asm, aber man muss trotzdem wissen wie man was am c64 machen muss.
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Schau Dir mal den Thread zum gcc 6502 an. Da hab ich u.a. Grafiken gemalt. Ich hab auch einen Shooter angefangen, der noch etwas Liebe braucht. Dort musste ich beim Raster IRQ zugegebenermassen einiges in ASM machen. Aber Malen kannst Du auch perfekt in C.
Für Sprites schau z.B. mal hier: