Hallo Besucher, der Thread wurde 1,8k mal aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von Hucky am

Tastatur und IEC-Problem

  • Hallo zusammen.


    Folgendes Problem habe ich mit zwei Plus/4 momentan:


    1.Gerät: funktioniert soweit einwandfrei, lediglich einige Tasten der Tastatur tun's nicht. Verkabelung der Tastatur habe ich schon durchgemessen, ist ok. TED und CPU habe ich probehalber getauscht, auch ohne Erfolg. Kann der CIA der Übeltäter sein?


    2.Gerät: Alles funktioniert einwandfrei, nur jedesmal, wenn man auf den IEC-Bus zugreift bleibt der Rechner stehen. Auch hier CIA?


    Das es beim ersten Gerät nicht an der Tastatur liegt, kann ich 100% sagen, da diese Tastatur am zweiten Gerät einwandfrei funktioniert und die Tastatur des zweiten Geräts am ersten Gerät dasselbe Fehlerbild zeigt (sprich am zweiten Gerät funktionieren beide Tastaturen perfekt, am ersten Gerät sind's jeweils exakt die gleichen Tasten, die nicht gehen)


    Könnte es beim ersten Gerät auch der 6529 sein?


    Wär echt genial, wenn Ihr mir helfen könntet, hab irgendwie keinen Bock, auf Verdacht alle Chips auszulöten, denn die, die jetzt noch schuld sein könnten, sind alle nicht gesockelt...

  • Hi toocool,


    kannst Du mal testen welche Tasten es ganz genau sind ? :dafuer:


    Wenn Du´s weist, kann man anhand der Tastaturmatrix rausfinden,
    ob eine Zeile oder eine Spalte nicht geht.


    Ist die Zeile(n) oder Spalte(n) genau bekannt, kann man sehen an welchen Leitungen es liegt... diese Leitungen führen dann zum def. Bauteil, deren defekten Leitungen, Stromversorgung, Pufferkondensator etc...


    Tipp: möglich sind U1=> 7350 oder U27 => 6529, die Dioden CR 11 bis CR20 ... oder ... oder. Was ist wenn ein Joystick an CN5 oder CN6 angeschlossen wird ? - funktioniert er in alle Richtungen ?


    Gr...


    electronic-man

  • Tach !


    Wenn wir mal bei dem Thema sind, möchte noch jemand ein paar 7501, bzw. 8501 Prozessoren loswerden ? :D


    Möchte ich auch nicht umsonst haben. Aber funktionieren sollten sie...


    mfG Hucky


    http://www.emuecke.de