Hallo Besucher, der Thread wurde 1,8k mal aufgerufen und enthält 13 Antworten

letzter Beitrag von Unseen am

Welches Turboladeprogramm läuft mit dem sd2iec-0.6.6

  • JiffyDos und Turbodisk (Final Cartridge III).
    Allerdings sollte der AVR dafür einen Quarz spendiert bekommen.


  • Turbodisk und der Fastloader vom FC3 sind zwei verschiedene Sachen.


    Stimmt. Hatte ich irgendwie falsch in Erinnerung.
    Also sollten Jiffy, FC III und Turbodisk gehen.

  • Wo kann ich genau diesen Turbodiskloader finden?


    Hier im Forum wurde genau die Version die während der Entwicklung verwendet wurde mindestens einmal hochgeladen.

  • Mit dem Turbolader der FinalCartridge3 hab ich irgendwie Probleme.
    Mal funktioniert es damit richtig schnell vom sd2iec zu laden, dann wieder nicht.
    Würde es helfen, die Anleitung zu lesen? :nixwiss:
    Muss man den Turboloader extra aktivieren, oder kann man den aus versehen deaktivieren?

  • Goja
    Ich habe zwar keine Ahnung vom sd2ice, habe aber früher viel mit der FC3 gearbeitet. Der Fastloader war Standardmäßig aktiviert, glaube mich aber erinnern zu können das er beim Nachladen ausgeschaltet wurde um die Kompatibilität zu gewährleisten.


    Vielleicht ist es auch eine Timing sache weil dir vielleicht der extra Quarz fehlt :nixwiss:

    JiffyDos und Turbodisk (Final Cartridge III).
    Allerdings sollte der AVR dafür einen Quarz spendiert bekommen.

    Gruß
    Marco

  • Goja: Das sd2iec hat normalerweise einen Quarz. Probleme können auch vom Kabel her kommen. Das sollte nicht zu lang sein und auch nicht unbedingt an Störquellen wie Monitor oder Netzteil vorbei verlegt werden.

  • Zitat

    Mit dem Turbolader der FinalCartridge3 hab ich irgendwie Probleme.
    Mal funktioniert es damit richtig schnell vom sd2iec zu laden, dann wieder nicht.


    Er konkretisiere bitte: Heißt das
    a) Bei manchen Programmen funktioniert es immer, bei manchen nie
    oder
    b) Wenn ich ein und das selbe Programm immer auf die gleiche Art lade, lädt es manchmal schnell und manchmal langsam
    oder
    c) Stürzt oft beim Laden ab bzw. lädt Mist
    ?


    Bei a) würde ich vermuten, dass das an einem Automatismus im FC3 liegt: Zuerst lädt er die Startadresse ohne Turbo und entscheided dann, wie er fortfährt. Bei bestimmten Adressbereichen lädt er ohne Turbo, z.B. bei automatisch startenden Programmen


    Bei c) könnte es entweder deine Hardware (Kabel etc.) sein oder ein ungenaues Timing im sd2iec-Code. Letzteres könnte durch Zyklenverzählerei passiert sein.


    Bei b) ist es ganz sicher kosmische Störstrahlung


    Zitat

    Würde es helfen, die Anleitung zu lesen? :nixwiss:


    Vielleicht nicht, aber schaden kann's auch nicht.


    Zitat

    Muss man den Turboloader extra aktivieren, oder kann man den aus versehen deaktivieren?


    Kann man nicht

  • Huhu!
    Sorry für die späte Antwort.
    Ich denke das mit dem deaktivierten Fastloader beim nachladen könnte vielleicht das Problem sein.
    Ich benutze fast immer "Fibr" um Programme zu laden.


    Fehler gab es keine, aber so richtig schnell war es bei mir nur ein einziges mal, danach konnte ich das nie wieder reproduzieren.
    Ich werds auch mal wieder mit der neuen firmware fürs sd2iec testen, da hat sich ja was in Zusammenhang mit der FC3 geändert.


    Bis denn! ;-)

  • Ich benutze fast immer "Fibr" um Programme zu laden.


    Fibr benutzt nicht die Betriebssystemvektoren, um Dateien zu laden (*). Wahrscheinlich, um den schicken "Ladebalken" darstellen zu können, werden die Bytes einzeln gelesen. Das umgeht quasi den Fastloader des FCIII.


    Also kann es mit Fibr eigentlich nie richtig schnell gewesen sein.


    (*) Zumindest war es das so, als ich das Programm letztes mal benutzt habe.

  • Fibr benutzt nicht die Betriebssystemvektoren, um Dateien zu laden (*). Wahrscheinlich, um den schicken "Ladebalken" darstellen zu können, werden die Bytes einzeln gelesen. Das umgeht quasi den Fastloader des FCIII.


    Macht es wohl weiterhin, zumindest lädt die aktuelle Version (14.3.2008) unter einem EXOS-Kernal ohne einen Fastloader hochzuladen.


    Zitat

    Also kann es mit Fibr eigentlich nie richtig schnell gewesen sein.


    Ich habe immer mehr den Eindruck als wäre dieses Programm bewusst pessimiert worden - die erzwungene quadratische Laufzeit beim Laden des Directories mag ja auf Flash-basierten Laufwerken noch erträglich sein wenn nur wenige Dateien im Verzeichnis liegen(*), aber mit einer echten Floppy ist die Sägerei schon besorgniserregend.


    (*) Mit einer dreistelligen Zahl von P00-Files und sd2iec wäre das gesuchte Programm allerdings schneller von Tape geladen als das Directory angezeigt wird.