Hallo Besucher, der Thread wurde 86k mal aufgerufen und enthält 226 Antworten

letzter Beitrag von szu am

mmc2iec simpel LarsP Eagle Dateien

  • Hier noch ein paar Erfahrungen durch die Bestellung bei platinenbelichter.
    Für die, die sowas schon öfter gemacht haben.. sicher alles schon klar.. in der Theorie hatte ich auch schon einiges
    gehört.. aber wenn man es selbst - am eigenen Leib - erlebt.. ist es halt schon was anderes..


    Die mmc2iec Prototypenplatine funktioniert.
    Ohne DK muß man teilweise sowohl oben als auch unten löten!
    Ohne Lötstoplack ist es 'tödlich' nicht genutzte Flächen als Massefläche auszuprägen!!!
    (Was ich hier Gottseidank nicht gemacht hatte)


    Fazit:
    Die mmc2iec läßt sich so löten, wenn man weiß worauf man achten muss.
    Die HxC USB ist für die Tonne! Einige Bohrungen sind nicht weit genug und durch die überall angrenzende
    Masseflächen ist ein Löten ohne Stoplack nichts was man wirklich machen möchte..


    Gelernt für solche semi-professionellen Platinenfertigungen (ohne DK+Stoplack):
    Niemals Freiflächen als Masseflächen anlegen!
    1-lagige kann man so fertigen lassen.
    2-lagige auch wenn viele Verbindungen unten sind, Bauteile genügend Abstand haben..einfache Schaltungen.


    Alles andere bringt nichts:
    Platinen mit angrenzenden Masseflächen.
    2-lagige, kompliziertere Platinen.
    dünne, nah angrenzende Leitungen im Layout.
    etc.


    Peter

  • Nur mal so....auch wenn die PCB Cart Bestellung raus ist....


    Man hätte doch ein Panel mit andern Layouts zusammenstellen können bspw. ne Platine mit drei c64 Diagnoseplatinen und 3 mmc2iec Platinen auf einem Panel.


    Meinen zip2soj Adapter konnte ich aufgrund der geringen Abmessungen auch nur als Panel a 10 Adapter (pro Stück etwas teuerer) in Auftrag geben

  • So Platinen sind bestellt (ein paar mehr für evtl. noch später dazu kommende). Farbe ist blau ;-)

    Ja gut, in Blau würde ich dann gerne doch zwei davon haben :)
    Gibt's die SD-Slots dazu? Wär praktisch.

  • sotonic: Sowas zu kombinieren - noch dazu mit anderen Platinen - wer soll das noch in seiner Freizeit auf die Reihe kriegen..? Denn nicht jeder, der ein mmc2iec haben möchte, will auch eine Diagnoseplatine und umgekehrt.. Das ist so schon genug Arbeit.. ich denke du weist wo von ich spreche ;-)
    Außerdem ist die c64 Disgnoseplatine das Baby von x1541! Da will ich nicht auch noch drin rumkochen.. und wußte gar nicht das da schon alles fertig ist ..?
    Steht das eagle Layout im Thread?


    AntaBaka: Prima! Ja, ein Satz besteht aus Platine und SD Slot.


    Stand:
    1 erik1967
    1 c64-camper
    1 alienbreed
    3 Mad2
    3 bencao74
    1 TheLostBit
    2 Edikles
    1 ewu
    2 sotonic
    2 znarf
    1 sebastian (x)
    2 Antabaka
    --
    20


    @alle. Sendet mir bitte eine PN mit eurer gewünschten Lieferadresse! Ich sende euch dann meine Bankverbindung.
    1 Satz (Platine+SD Slot) = 10€. Versand 2€
    Den AVR müßtet ihr selber flaschen. Da gibt es sonst zu viele Varianten (ATmega32,644,mmc2iec,sd2iec,mit/ohne Quartz)..
    In Ausnahmefällen kann ich aber auch einen ATmega32 mit sd2iec 0.66 geflasht mitliefern..
    Ich erwarte (hoffentlich) beim Aufbau keine besonderen Schwierigkeiten.. sollte auch für Anfänger machbar sein. Nur beim SD Slot muss
    man schon genau löten.. Außerdem muss man ja auch noch +5V und GND und den IEC Anschluß herstellen..
    Generell gilt: Das ist ein Selbstbastelprojekt! Haftung oder Gewährleistungen von meiner Seite sind ausgeschlossen!


    Wer hier jetzt schon abgeschreckt ist: Durchbeißen.. evtl. bei einem Treffen unterstützen lassen (auch AVR progr.) oder das fertige Gerät bei
    NKC bestellen.


    Peter


  • Sollte also heute/morgen spätestens da sein. Alle die bezahlt haben,, sollten dann bis zum Ende der Woche etwas zum basteln im Briefkasten liegen haben..
    Bei c64-camper+znarf+Antabaka habe ich die Adresse, aber noch keinen Geldeingang.
    Bei folgenden Personen fehlt mir noch die Adresse+Geldeingang?!
    erik1967
    alienbreed
    TheLostBit
    Edikles


    ---


    Und es sind noch Platinen/Sets verfügbar.


    Peter