Hallo Besucher, der Thread wurde 18k mal aufgerufen und enthält 107 Antworten

letzter Beitrag von dukestah am

Problem: C64 per S-Video an TFT Monitor

  • Was mache ich falsch? Sinnfreie Aussage. Das ist sicher subjektiv zu sehen.


    Ich beschwere mich nicht über die Informationen. Wie kommst du zu so einer verdrehten Aussage?


    Ich beschwere mich über deinen herablassenden Tonfall bzw. deine Art und Weise, mir gegenüber, auch wenn ich mehrfach nachfrage. Um das mal klar zu stellen. Nur weil du mehr weißt heißt das nicht dass ich dein "Jung" bin, wie du das vorhin formuliert hast.


    Lies bitte genau, was ich geschrieben habe. Ich sagte dass der Name der Box mir bekannt war (vorher, durchs Lesen) und dass der eBay Link daher sinnlos ist, weil nichts mehr angezeigt wird. Das Angebot ist vorbei. Den Namen und Händler hab ich über Google zigfach woanders entdeckt. Was soll ich also mit so einem Link? Und dann mich von dir als "Junge" blöd kommen zu lassen?
    Jetzt verstanden? Oder soll ich es anders formulieren? Etwas mehr auf deinem Niveau? Ist dir das lieber?


    Was ich will, hatte ich ebenfalls klar formuliert. Nur gibt es halt, bevor man 80 oder 300 Euro investiert sicher noch die eine oder andere Unsicherheit, und ja, vielleicht zögert man auch. Einfach weil einem das Geld nicht so locker in der Tasche sitzt.

  • Das glaub ich dir sogar. Vielleicht denkst du mal über deine Art und Weise hier und da nach. Nur so .. als Empfehlung. In den anderen Sub-Foren habe ich ähnliche Fragen gestellt, eben weil die Problematik nicht immer die durchsichtigste ist und das bei unterschiedlichen Retrogeräten (Atari, C64, MSX), die ich hier rumstehen habe, immer etwas unterschiedlicher ist. Da ging es .. sagen wir mal .. etwas freundlicher und humorvoller zu. Irgendwie geduldiger.

  • Das glaub ich dir sogar. Vielleicht denkst du mal über deine Art und Weise hier und da nach. Nur so .. als Empfehlung. In den Atari-Foren habe ich vielerorts ähnliche Fragen gestellt, eben weil die Problematik nicht immer die durchsichtigste ist. Da ging es .. etwas geduldiger zu.

    LOL. Dafür , dass ich Dir meine freie Zeit geschenkt habe, um deine Lesefaulheit zu unterstützen, reisst Du dein Mundwerk ganz schön weit auf.
    Ein einfaches "Danke" für die Hilfe wäre angebrachter gewesen als den Unsinn den Du jetzt noch in meiner Richtung absonders.

  • Das ist wieder so ein Ding - mit welchem Recht nimmst du dir raus, mir Lesefaulheit anzudichten? Das ist genau das, was ich über deinen Tonfall sage. Find ich persönlich unverschämt. Aus deiner Sicht ist es Faulheit, aus meiner Sicht geht es hier um Zeit. Nur weil ich Threadseiten überspringe bin ich nicht automatisch faul. Ich hab ja auch gesagt wie es zusammenhängt, und dass ich eingestanden habe einige Seiten übersprungen zu haben - mir daraus Lesefaulheit zu unterstellen ist einfach bekloppt.


    Das Danke ist für die Informationen sicherlich angebracht, aber nicht für deinen herablassenden Tonfall, lustig gemacht hast du dich auf jeden Fall über mich, und als ich dir vor Augen geführt hab, dass ich mit toten Links nun mal nichts anfangen kann und du mich noch betitelt hattest, hat es mir einfach gereicht. Ich weiß nicht, was daran so schwer zu verstehen ist?


    Vielleicht blättest du einfach auch mal selbst zurück, dann verstehst du es vielleicht.

  • Die allerbeste Lösung wäre sicherlich jemand, der sich mit den Steckern und Verbindungen am C64C auskennt.
    Der Typ hier hat was (soweit ich es überflogen habe) mit den Pins gemacht und ist so in der Lage ein wirklich artefaktfreies Bild hinzulegen.


    https://www.commodoreserver.co…00A894E10BE4A104C65DB541E


    Screens gibt es in dem Beitrag dann. Problem ist, dass er für den C64-C das leider nicht garantieren kann, und das ist das Modell, was ich habe.


    Der Framemeister hat ja diese brilliante Qualität auch versprochen. Das ist ja mein innerlicher K(r)ampf mit all den Konvertern.

  • Die allerbeste Lösung wäre sicherlich jemand, der sich mit den Steckern und Verbindungen am C64C auskennt.
    Der Typ hier hat was (soweit ich es überflogen habe) mit den Pins gemacht und ist so in der Lage ein wirklich artefaktfreies Bild hinzulegen.


    https://www.commodoreserver.co…00A894E10BE4A104C65DB541E


    Screens gibt es in dem Beitrag dann. Problem ist, dass er für den C64-C das leider nicht garantieren kann, und das ist das Modell, was ich habe.

    Auch dort kommt ein Konverter zum Einsatz. Ohne Elektronik ist eine C64 Bildübertragung auf einen PC TFT Monitor nicht möglich.

  • ja, ich weiß, der hier:
    https://www.newegg.com/Product….aspx?Item=9SIA1KT0PB4773


    für 45$ aus Hongkong kann man den bestellen.


    jetzt verstehst du vielleicht meine Bedenken besser, wenn ich mich nicht entscheiden kann, welchen ich nehmen soll, nach 2 Jahren, denn offenbar gibt es für jeden Konverter scheinbar doch am Ende des Tages die Notwendigkeit, etwas an den Kabeln zu machen, wie der Typ das beschreibt. Deswegen zögere ich.


    Also, egal ob Framemeister oder die Gamebox. Und ich bin leider nicht technisch versiert genug, mir zuzutrauen, am C64C hinten rumzufummeln oder mir so ein Kabel zu basteln. D.h. die Artefakte, die man im Bild unten sieht, werde ich wohl trotzdem haben. Und das ist das, was mich zurückschreckt, weil ich die Befürchtung habe, dass, egal welchen ich kaufe, ich wohl wieder unzufrieden sein könnte.


    Plus, bei mir käme dann die Transformierung von HDMI auf VGA noch dazu.

  • der hat doch aber auch am C64 was am Anschluss gemacht, oder hab ich das falsch gelesen?


    und welches Kabel sollte das sein? sicherlich das normale C64-Ausgangskabel auf SVideo, nicht auf Composite?

  • Warum statt eines TFT-Monitors, nicht einfach einen LCD-Fernseher kaufen? Die kosten fast dasselbe und wenn man das richtige Modell erwischt hat man auch noch S-Video-Eingänge für den C64 (via Scart). Mein Modell von 2013 hat außerdem noch HDMI, USB, RGB via Scart, VGA sowie per Adapter YUV und Composite-Eingänge. Da bekomme ich quasi alles angeschlossen vom VC20, Amiga, Wii und neueres mit HDMI sowieso. Warum sich also einen Monitor kaufen, der nur VGA/HDMI hat, wenn man für ein paar EUR mehr einen LCD-Fernseher hat, der alle alten Signale noch verarbeiten kann?

  • darüber hab ich auch schon nachgedacht. Aber da hat man ggf. irgendwann das Problem, dass der LCD eben schneller die Hufe hoch macht, als so ein Wandler. Also, da bin ich mir sogar fast sicher, dass Flat-Screens einfach eher neugekauft werden müssen, als so ein Wandler, den man dann hingegen an vielen Geräten anschließen kann.


    Wenn dann der spezielle LCD kaputt ist, und man nicht mehr das gleiche Modell oder ein vergleichbares Modell bekommt, oder es gar nicht mehr gibt, steht man blöd da. Das kann schnell einen geldlichen Unterschied machen. Zumindest denke ich dass es so ist.


    Und ich persönlich will den C64 ja auf einen COmputerbildschirm, nicht auf den großen Wohnzimmer Flat anschließen.
    Das war vorhin ja weiter vorn im Thread auch schon so ein Gedanke von mir, dass es einen Bildschirm gibt mit Anschlüssen wo man den Cevi direkt ranschließen kann, ohne Wandler.


    Was hast du denn für einen?

  • Mein Toshiba 22L1333G zieht 20W. Mit 22 Zoll bei 16:9 Format bleiben bei 4:3 dann noch knapp 18 Zoll, das ist nicht zu groß finde ich.
    Prinzipiell finde ich den Framemeister für die heutigen Anwendungszwecke zu teuer. Mir genüngt der 22 Zoll-TV völlig. Solche LCD-TVs wird man sicher die nächsten 5-10 Jahre auch noch bekommen (notfalls gebraucht). Mal schauen wie weit die Konverter-Technik dann ist.