Hallo Besucher, der Thread wurde 18k mal aufgerufen und enthält 107 Antworten

letzter Beitrag von dukestah am

Problem: C64 per S-Video an TFT Monitor

  • Naja als Allroundkonverter mag das vielleicht stimmen. Für den reinen C64 Betrieb ist aber nach wie vor das TC64 die erste Wahl. Hat nur leider kein HDMI.

    Schwören ist das falsche Wort. Einige Modelle bieten ein akzeptables Bild, andere gar kein vernünftiges.Dazu bitte mal den umfangreichen Thread betrachten: Wie C64 an TFT?

    Wie gesagt, reiner C64 Betrieb ist das TC64 bisher unübertroffen jedoch ohne HDMI. Was dem Framemeister angeht, müsste man mal paar Praxistests sehen, ob der wirklich so gut ist wie sein Preis.


    EDIT: Wenn ich folgenden Thread hier lese, dann ist der Framemeister auch nicht so doll:
    https://circuit-board.de/forum…SC-marqs-DIY-Linedoubler/


    Zur Anmerkung von ACE vielleicht folgendes: Der Framemeister ist dann die mit Abstand beste Wahl, wenn man a) mehr als eine Quelle (egal ob SVideo, RGB, Composite etc) anschließen möchte oder b) wenn man nur den C64 aber kein TC hat.


    Framemeister ist perfekt bis ins kleinste Detail einstellbar. Ich habe in unglaublich toller Qualität SVideo-Quellen (C64, C64R, N64), RGB (Neo Geo, Mega Drive, Amiga, G7400 ) und Composite (Atari 7800) dran hängen - jeweils mit vorgelagertem Switch. Das ist einfach sehr sehr gut, was der Framemeister kann. (Muss es auch bei über 300 Euro)


    Wenn man nur einen C64 hat, könnte man sich alternativ ein TC64 ansehen. Wunderbares Bild über VGA.

  • TC ist ja aber schwieriger zu beziehen als der Framemeister und wenn es 'nur' um die Videokonvertierung geht auch etwas am Ziel vorbei, die Bildqualität (Thema Farbe) und die größtenteils eigenartigen Auflösungen machen es nicht zum idealen Videowandler. Ausserdem ist es bei einigen Monitoren kaum möglich das TC ohne alternativen C64 Bildschirm so zu konfigurieren, dass man am Ende wirklich auch was sieht. Ich dachte zwischenzeitlich schon das TC ist einfach defekt weil sich zwei Monitore konstant sträubten etwas anzuzeigen.
    Kostengünstige Variante wären die Konverter von Liwago. Mit unter 50 Euro funktionieren die Konverter zufriedenstellend, je nach Monitor auch mit 50 Hz, nur interlace wie mit dem Framemeister können diese Wandler nicht, das Bild steht dann ohne zu flimmern. Das stört aber meist nur bei Demos. Chroma Fix (sprich Widerstand in der Chromaleitung) ist generell eine Empfehlung, viele moderne Monitore kommen mit dem Farbsignal nicht klar.

  • also was soll ich nun nehmen? ich will doch einfach nur einen Konverter der ein einwandfreies Signal gibt, vergleichbar mit dem Framemeister. in der Review wird klar gezeigt, wie gut er ist, dann gibt es wieder Tests die sagen er ist anscheinend doch nicht so gut... :(

  • Zur Anmerkung von ACE vielleicht folgendes: Der Framemeister ist dann die mit Abstand beste Wahl, wenn man a) mehr als eine Quelle (egal ob SVideo, RGB, Composite etc) anschließen möchte oder b) wenn man nur den C64 aber kein TC hat.


    Framemeister ist perfekt bis ins kleinste Detail einstellbar. Ich habe in unglaublich toller Qualität SVideo-Quellen (C64, C64R, N64), RGB (Neo Geo, Mega Drive, Amiga, G7400 ) und Composite (Atari 7800) dran hängen - jeweils mit vorgelagertem Switch. Das ist einfach sehr sehr gut, was der Framemeister kann. (Muss es auch bei über 300 Euro)


    Wenn man nur einen C64 hat, könnte man sich alternativ ein TC64 ansehen. Wunderbares Bild über VGA.

    Du hast so ein Teil daheim ? Magst Du mal Bilder zeigen wie das C64 Bild ausschaut ?

    TC64? Sorry, ich suche über google danach und finde nix mit Konverter. Was soll das für ein Teil sein?

    https://icomp.de/shop-icomp/de…t/Turbo_Chameleon_64.html

    TC ist ja aber schwieriger zu beziehen als der Framemeister

    Die neue Charge kommt doch demnächst bei Jens im Handel.


    Zitat


    und wenn es 'nur' um die Videokonvertierung geht auch etwas am Ziel vorbei, die Bildqualität (Thema Farbe) und die größtenteils eigenartigen Auflösungen machen es nicht zum idealen Videowandler.

    Ansichtssache. Wie im genannten Link zum Konverterthread gezeigt, kann man derzeit alle Konverter eigentlich getrost vergessen. Mit dem TC64 hat man nicht nur eine saubere C64 Darstellung auf dem TFT sondern auch eine Streifenfreie. Wie schön das Bild zur Geltung kommt, sieht man zB. sehr gut unter Geos.


    Zitat


    Ausserdem ist es bei einigen Monitoren kaum möglich das TC ohne alternativen C64 Bildschirm so zu konfigurieren, dass man am Ende wirklich auch was sieht. Ich dachte zwischenzeitlich schon das TC ist einfach defekt weil sich zwei Monitore konstant sträubten etwas anzuzeigen.

    Hast Du dein TC64 auf die aktuelle Firmware geflasht ?


    Zitat


    Kostengünstige Variante wären die Konverter von Liwago. Mit unter 50 Euro funktionieren die Konverter zufriedenstellend, je nach Monitor auch mit 50 Hz, nur interlace wie mit dem Framemeister können diese Wandler nicht, das Bild steht dann ohne zu flimmern. Das stört aber meist nur bei Demos. Chroma Fix (sprich Widerstand in der Chromaleitung) ist generell eine Empfehlung, viele moderne Monitore kommen mit dem Farbsignal nicht klar.

    Yo. Hat nur einen nervigen Ghosteffekt jedoch als günstige Alternative brauchbar.

  • also was soll ich nun nehmen? ich will doch einfach nur einen Konverter der ein einwandfreies Signal gibt, vergleichbar mit dem Framemeister. in der Review wird klar gezeigt, wie gut er ist, dann gibt es wieder Tests die sagen er ist anscheinend doch nicht so gut... :(

    Ich will ja nicht unfreundlich sein aber wenn es nicht der Framemeister sein soll, dann lies bitte auch den passenden Fred dazu. Da hast Du zumindest Praxisbilder einiger Konverter und kannst dann etwas besser entscheiden: Wie C64 an TFT?
    Vielleicht mag "kracken34" ja mal den dortigen Konverter-Thread durch seinen Framemaster Test erweitern.

  • ahh, das meinst du ^^ die Abkürzungen.. tsts


    den TC64 kann ich nicht nehmen. leider. liegt daran, dass mein C64 den MSSIAH Cartridge nutzt, der Slot ist belegt.


    ich brauche einfach einen Konverter von C64 SVideo out zu HDMI>VGA ... bzw. C64 SVideo out zu VGA, und zwar mit einem vernünftigen Bild wie dem Framemeister. das hat bisher wirklich alles an Bildern übertroffen was ich bis dato im Netz fand. Jetzt ist die Frage - stimmt das? immerhin gibts ja User die das Gegenteil behaupten - wobei der Link zu der Unzufriedenheit des Framemaster von 2015 ist, inzwischen gibt es ja aber eine neue Version 3 von 2017.

  • ich hab mir jetzt den ' Wie C64 an TFT?' Thread durchgeackert.
    im Grunde ist es so, dass da noch immer keine absolut brauchbare Variante beschrieben ist. Kaum empfiehlt der eine etwas im Thread, stellt sich heraus dass die Ergebnisse auch nicht sehr berauschend sind.


    Also .. was nun?


    Gibts jemanden der dieses Teil hier kennt und Beispielbilder hochladen kann?
    ( https://www.amazon.com/Geniate…r-converter/dp/B01CD7TLWA )



    Dann gibts noch in einem anderen Thread die klare Empfehlung hierfür:


    https://www.amazon.de/VGA-Konv…x-1920-1200/dp/B002VKG2JU


    Aber da kann man in den Rezensionen lesen, dass die im Grunde total Schrott sei :(



    Würde es nicht z.B. auch reichen, sich einen popeligen VGA Monitor zu kaufen:
    http://www.ebay.de/itm/ACER-AL…e5e5d5:g:jx0AAOSwzgBY3okO


    und dann mit dem normalen Konverter da ranzugehen? Das sollte doch ein besseres Ergebnis abgeben?


    Ach ist das nervig .. *seufz*

  • ich hab mir jetzt den ' Wie C64 an TFT?' Thread durchgeackert.
    im Grunde ist es so, dass da noch immer keine absolut brauchbare Variante beschrieben ist. Kaum empfiehlt der eine etwas im Thread, stellt sich heraus dass die Ergebnisse auch nicht sehr berauschend sind.

    Soso.

    Zitat

    Also .. was nun?

    lol

    Beide Konverter sind die Selben und wurden in den Thread (den Du ja gelesen hast..) von mir getestet. Es sind überhaupt die einzig
    "halbwegs" brauchbaren Konverter, die man am C64 verwenden kann. Warum ? Steht im Thread beschrieben.

    Zitat

    Würde es nicht z.B. auch reichen, sich einen popeligen VGA Monitor zu kaufen:
    http://www.ebay.de/itm/ACER-AL…e5e5d5:g:jx0AAOSwzgBY3okO


    und dann mit dem normalen Konverter da ranzugehen? Das sollte doch ein besseres Ergebnis abgeben?

    Ehm....nichts anderes sollen die beschriebenen Konverter doch tun. Eben den Anschluss an einem TFT.

  • ich meinte mal irgendwo gelesen zu haben, dass einen TFT gibt, der das Signal vom C64 mit Konverter richtig gut abbildet bzw. dass es einen TFT gibt wo man den C64 direkt anschließen kann.


    natürlich ist der Konverter nicht unerheblich.


    ja, ich habe mir das durchgelesen, aber wenn ich mir die Rezensionen von amazon durchlese .. kommen die mit 2-3 Sternen nicht besonders gut weg. mir würde z.B. ein Screenshot helfen von jmd. der diese Box nutzt.


    und dann wäre es eben NOCH besser, WENN es jmd gäbe, der die Grand video console getestet hat und ebenfalls einen Screenshot liefern könnte.


    Links und Rezensionen .. alles gut .. aber zum Schluss zählt eben doch das Ergebnis, und was und wem soll man vertrauen, wenn die Rezensionen bei einem empfohlenen Produkt dann doch eher mittelmäßig sind und man dann nicht weiß, ob man das eigene Schrottmodul da gleich doch selbst weiter nutzen sollte?


    der Framemeister wird ja z.B. hochgelobt. in der von mir obigen geposteten Sache gibts ja ne klare Review, das scheint ein neueres Modell zu sein. Dann gibt es aber auch die Meinungen, es sei nicht so gut. Tja, also ... ich stehe am Anfang.

  • ich meinte mal irgendwo gelesen zu haben, dass einen TFT gibt, der das Signal vom C64 mit Konverter richtig gut abbildet bzw. dass es einen TFT gibt wo man den C64 direkt anschließen kann.

    Ja, das 5,6" Displayset von Pollin mit dem S-Video-Patch ergibt ein sehr gutes Bild. Hat leider nur den Nachteil, daß es etwas klein ist.

  • ja, ich habe mir das durchgelesen, aber wenn ich mir die Rezensionen von amazon durchlese .. kommen die mit 2-3 Sternen nicht besonders gut weg. mir würde z.B. ein Screenshot helfen von jmd. der diese Box nutzt.

    Sag mal , liest Du eigentlich das, was ich Dir schreibe ? Testbilder gibt es im Besagten Thread, den ich Dir jetzt schon zum dritten Mal nenne.
    Es ist der gleiche Konverter jedoch unter einem anderen Namen.

    Zitat

    und dann wäre es eben NOCH besser, WENN es jmd gäbe, der die Grand video console getestet hat und ebenfalls einen Screenshot liefern könnte.

    OMG!


    Zitat

    Links und Rezensionen .. alles gut .. aber zum Schluss zählt eben doch das Ergebnis, und was und wem soll man vertrauen, wenn die Rezensionen bei einem empfohlenen Produkt dann doch eher mittelmäßig sind und man dann nicht weiß, ob man das eigene Schrottmodul da gleich doch selbst weiter nutzen sollte?

    Die Amazonberichte kannst Du nicht wirklich als Wertung nutzen. Die Leute haben ganz andere Ansprüche und Verwendungen mit dem Teil.
    Was zählt ist die Erfahrung mit dem C64 und das wurde ja bereits getestet.

    Zitat

    der Framemeister wird ja z.B. hochgelobt. in der von mir obigen geposteten Sache gibts ja ne klare Review, das scheint ein neueres Modell zu sein. Dann gibt es aber auch die Meinungen, es sei nicht so gut. Tja, also ... ich stehe am Anfang.

    Solange keinen C64 Testbericht mit dem Teil gibt, solange ist es eher ein teuer Glückskauf.


    Dann würde ich es eher hiermit versuchen: http://www.ebay.de/itm/C03-YPb…20209?hash=item1c2a430791



    Ansonsten hier nochmal von mir (letzmalig) vorgekaut:




    Link1 zum ersten Test:


    Wie C64 an TFT?


    Unboxing:


    Wie C64 an TFT?



    Link zum Artikel:


    http://www.ebay.de/itm/Video-z…253D&orig_cvip=true&rt=nc


    Erste Bilder:


    Wie C64 an TFT?


    Wie C64 an TFT?


    Wie C64 an TFT?


    Bilder zur Schriftdarstellung:


    Wie C64 an TFT?

  • Also mal sachte. Wenn ich sage, ich ackere den Thread durch, lese ich mir nicht 14 (!) Seiten durch. Das hätte ich wohl schreiben müssen.
    Natürliche überspringe ich da mal die eine oder andere und lese im Schnellmodus. Ok, dann hab ich eben gerade die Seiten verpasst, wo die Bilder stehen, das hole ich nach.


    Zweitens - wenn man auf einen Artikel verweist, wie die Box um die es geht, die es bei amazon gibt, dann liest man logischerweise auch Rezensionen. Wieso auch nicht? Wieso kann man Rezensionen in die Tonne kloppen? Ich finde Rezensionen teilweise sogar kaufentscheidend. Es ist eine Universalbox für viele Geräte also ziehe ich das mit in Betracht. Kostet ja nun nicht wenig.


    Der Link zu dem Ebay Artikel ist offline. Kein Artikel.
    Ich suche weiter.

  • Also mal sachte. Wenn ich sage, ich ackere den Thread durch, lese ich mir nicht 14 (!) Seiten durch.


    LOL


    Zitat

    Zweitens - wenn man auf einen Artikel verweist, wie die Box um die es geht, die es bei amazon gibt, dann liest man logischerweise auch Rezensionen. Wieso auch nicht? Wieso kann man Rezensionen in die Tonne kloppen? Ich finde Rezensionen teilweise sogar kaufentscheidend. Es ist eine Universalbox für viele Geräte also ziehe ich das mit in Betracht. Kostet ja nun nicht wenig.

    Kann man machen jedoch hilft Dir das jetzt nicht im Umgang mit einem C64 weiter. Eben, weil die Herren dort andere Konfig haben und nutzen.

    Zitat

    Der Link zu dem Ebay Artikel ist offline. Kein Artikel.

    Ja natürlich Jung. Der Artikel ist ja auch nun mehrere Jahre alt und sollte Dir lediglich zeigen, welch herrliche Pracht das Teil mitbringt und welcher Händler
    das Teil damals verkauft hat. Schlaue Füchse würden diese Infos eventuell nutzen und den Händler fragen, ob dieser das Gerät eventuell noch anzubieten
    hätte. Ich mein ja nur....


    Zitat

    Ich suche weiter.

    Erst einmal "vollständig Lesen" würde schon reichen.

  • Ich finde Rezensionen teilweise sogar kaufentscheidend. Es ist eine Universalbox für viele Geräte

    Aber nicht unbedingt für den C64, und das ist entscheidend, wenn man das Teil... am C64 nutzen will.


    Habe gerade einen Billigkauf ohne Erwartungen getätigt, einfach mal, um mir selber ein Bild davon zu machen. Auf dem C64 unbrauchbar, das Bild flackert, Schnee, Horror.


    Dann zum Spaß, bevor ich es wegtuen wollte, mal nen DVD Player angeschlossen. Alles gut! DVD gucken über VGA, für ein paar Euro Fuffzig :) . Nutzt nur nichts, der Konverter kann am Cevi nichtmal den UII Sidplayer (also im Prinzip Standbild) normal anzeigen.


    Edit: da war Ace schneller. Aber eine Frage, hat das (extreme) Flackern mit den 50Hz zu tun, wenn der Billig Konverter halt nur 60 - 75 kann?

  • ich weiß nicht, was es daran zu lachen gibt. Es gibt hier zig Foreneinträge zu dem Thema. Es ist klar, dass man da im Schnelldurchlauf liest. Lesen will. Weil es einfach zuviele Informationen gibt. Und das Thema ist nicht unbedingt neu.


    Ja klar, lese ich mir Rezensionen durch. Immerhin wurde das Gerät in diesem Forum erwähnt, was einige nutzen. Dann sollten vielleicht die Ersteller die passenden Geräte als Tipp einstellen, und nicht solche, die für den C64 nicht relevant sind. Oder sehe ich das falsch? Ich bin dann derjenige, der den Link anklickt und sich erstmal durchackern muss. Und es gibt hier reichtlich Threads zu diesem Thema. Irgendwann verliert man hier einfach die Übersicht und will einfach nur noch mal fertig werden, denn an dem Thema hänge ich jetzt seit 2 Jahren, da überliest oder überlickt man auch mal was, und? Da gibts halt andere, die da sicher mehr belesen sind.


    Zu dem Konverter den ich habe, hab ich auch lange gezögert, mir Bilder per PM schicken lassen. Und jetzt merke ich, dass ich eben doch unzufrieden bin, TROTZ genau durchlesen vorher. Also etwas komplexer ist es schon.


    Genauso wenig, wie mir ein toter eBay Link etwas nützt.Das sind dann solche Links, die man anklickt und keine Infos mehr hat.
    Der Name der Box war für mich ja vorher bekannt. Da krieg ich über die google Suche sicher eher einen Händler. Aber genau darum gings ja - ich wollte noch nichts kaufen, es ging um Infos vor einer Kaufentscheidung.


    Man hat einfach nicht immer vollständig Zeit wie andere, ALLES zu lesen. 14 Seiten des einen Threads und dann noch zig andere Threads - und jeder schreibt was anderes. Da will man halt notwendigste an Infos herausziehen.

  • der Framemeister wird ja z.B. hochgelobt. in der von mir obigen geposteten Sache gibts ja ne klare Review, das scheint ein neueres Modell zu sein.

    Meinst du ein neueres Modell vom Framemeister? Meines Wissens gibts das nicht, in den Boxen steckt immer noch die gleiche Hardware. Die Firmware wurde in der Zwischenzeit ein paar mal erweitert, aber die kann man einfach per Mikro-SD-Karte aktualisieren.


    Zitat

    Dann gibt es aber auch die Meinungen, es sei nicht so gut.

    Ace findet halt alles ausser seinem geliebten TC64 doof. ;)

  • Genau, Firmware-Update, das war es.


    Tja, das was neues ran muss, ist klar. Die Bilder von Ace sehen so weit gut aus - nach näherer Betrachtung (die Bilder sehen übrigens gut aus, welche C64 Demo ist das?). Aber das taten die Bilder eben auch, die ich damals zu meiner Box mir hatte schicken lassen. .. da weiß ich jetzt nicht... 80 oder 90 Euro in den Sand zu setzen ist jetzt nicht so das Tollste. Andererseits denke ich mir, ist sie vielleicht mindestens besser als das was ich jetzt habe, war halt so ne 34 Euro -Schleuder.

  • ich weiß nicht, was es daran zu lachen gibt. Es gibt hier zig Foreneinträge zu dem Thema. Es ist klar, dass man da im Schnelldurchlauf liest. Lesen will. Weil es einfach zuviele Informationen gibt. Und das Thema ist nicht unbedingt neu.

    Das Thema wurde zu einem Thread zusammengefasst, eben damit man nun alles zentral beisammen hat.
    Einfacher gehts nun wirklich nicht mehr.

    Zitat

    Ja klar, lese ich mir Rezensionen durch. Immerhin wurde das Gerät in diesem Forum erwähnt, was einige nutzen. Dann sollten vielleicht die Ersteller die passenden Geräte als Tipp einstellen, und nicht solche, die für den C64 nicht relevant sind. Oder sehe ich das falsch? Ich bin dann derjenige, der den Link anklickt und sich erstmal durchackern muss. Und es gibt hier reichtlich Threads zu diesem Thema. Irgendwann verliert man hier einfach die Übersicht und will einfach nur noch mal fertig werden, denn an dem Thema hänge ich jetzt seit 2 Jahren, da überliest oder überlickt man auch mal was, und? Da gibts halt andere, die da sicher mehr belesen sind.

    Irgendwas machst Du falsch...

    Zitat

    Zu dem Konverter den ich habe, hab ich auch lange gezögert, mir Bilder per PM schicken lassen. Und jetzt merke ich, dass ich eben doch unzufrieden bin, TROTZ genau durchlesen vorher. Also etwas komplexer ist es schon.

    Im Grunde nicht wirklich. Es gibt ne Hand voll Konverter unter 100 Euro, wovon der Grossteil Müll ist und der Rest akzeptabel. Der akzeptabe Teil hingegen hat dann eben das Problem mit dem 50 hz und dem Ruckeln und eben den Ghosteffekt. Ich persönlich kann mit beiden leben. Andere können es nicht.
    Als letzte Alternative eben Turbo Chameleon für 250 Euro oder der Versuch andere Konverter anzutesten. Fertig! Verstehe daher nicht, was Du dafür 2 Jahre für brauchst, zumal Du die Berichte/Seiten nach eigener Aussage eh nicht vollständig lesen tust.

    Zitat

    Genauso wenig, wie mir ein toter eBay Link etwas nützt.Das sind dann solche Links, die man anklickt und keine Infos mehr hat.
    Der Name der Box war für mich ja vorher bekannt. Da krieg ich über die google Suche sicher eher einen Händler. Aber genau darum gings ja - ich wollte noch nichts kaufen, es ging um Infos vor einer Kaufentscheidung.

    Kaufentscheidung ohne zu kaufen ? Du beschwerst Dich über die genannten Informationen ? Das wird ja immer besser hier ....

    Zitat

    Man hat einfach nicht immer vollständig Zeit wie andere, ALLES zu lesen. 14 Seiten des einen Threads und dann noch zig andere Threads - und jeder schreibt was anderes. Da will man halt notwendigste an Infos herausziehen.

    Werd Dir einfach mal klar was Du eigentlich willst. Wenn Du eh kaum Zeit hast um Dich in das Thema einzulesen, kauf Dir einfach einen einfachen C64 Monitor und gut ist. Für alles andere braucht man Zeit, Geld und Ruhe zum Lesen.


    Ace findet halt alles ausser seinem geliebten TC64 doof. ;)

    Was die Bilddarstellung angeht, kommt das in etwa hin ^^ Ich hoffe, "kracken 34" zeigt uns mal ein paar gute Bilder vom Framemeister.