Hallo Besucher, der Thread wurde 9,2k mal aufgerufen und enthält 21 Antworten

letzter Beitrag von Unseen am

c128 / CPM - Killerapplikationen und Systemeinrichtung

  • Hallo,


    der Begriff Killerapplikationen ist vielleicht ein wenig übertrieben, aber trotzdem steht die Frage im Raum, was waren die sinnvollsten Programme für CPM und wie kann man das System am besten einrichten.


    Ich weiß, eigentlich macht es nicht großen Sinn sich damit zu beschäftigen - aber wozu hat man denn die ganzen Commodore Sachen zu hause - das Zocken am Commodore reizt mich zur Zeit nicht so.


    Mich würde es freuen, einige Programmvorschläge bzw. Killerapplikationen von euch genannt zu bekommen, einige Tipps zur Systemeinrichtung wären auch nicht schlecht.


    Vielleicht hat ja auch jemand hier Lust sich damit zu beschäftigen und auch ein System einzurichten. Hier im Forum habe ich auch Thread zur Datenübertragung erstellt.



    Meine Programmtipps:
    - Juggler - umfassendes Formatierprogramm für über 140 verschiedene CPM Diskettenformate zusätzlich lassen sich für diese Formate über das Programm auch Treiber installieren, die es ermöglichen mit den Formaten zu arbeiten


    - Microsoft Multiplan - die Anfänge der Tabellenkalkulation, eigentlich auch heute nicht schlecht, wenn man nicht unbedingt zur Mausschuberfratktion zählt


    - Packer - verschiedene Packprogramme sollte man auch haben


    Was gibts noch?




    Fragen zur Systemeinrichtung:
    Gibt es wie z.B. bei DOS eine Autoexec.bat? Mir geht es z.B. Darum, verschiedene Programme zu starten, insbesondere Denke ich an Programme wie screen40 mit dem sich der 40 Zeichen Bildschirm abschalten läßt oder an das Programm c1571 mit dem sich die Diskettenlaufwerke beschleunigen lassen.


    Wie kann ich eine RAM Erweiterung in CPM nutzen?


    Gibt es weitere Tipps zur Systemeinrichtung?

  • Wie kann ich eine RAM Erweiterung in CPM nutzen?


    Gibt es weitere Tipps zur Systemeinrichtung?

    Hallo,
    für die RAM Erweiterung gab es eine neuere CP/M Version, die bei den neueren 128 er Modellen beilag.
    Dort wird die RAM Erweiterung als Laufwerk E: angesprochen, einfach mal ausprobieren auf LW E: zuzugreifen.


    Grade in deinem anderen Thread gelesen das du schon die Version benutzt die auch die 1581 erfasst, dann sollte die RAM Erweiterung funktionieren als LW E:

  • Hallo CP/M Fan, die Ram Erweiterung wird nicht als E angesprochen, E ist das Virtuelle Laufwerk, das Dient zum Kopieren mit nur einem Diskettenlaufwerk. Die Ram 17xx von Commodore wird mit M für Memory angesprochen. Hier im Forum Findest du das Hanbuch für den C128, das Kapitel 7 ist CP/M, auserdem ist das Handbuch zur 1700/1750 auch hier zum runterladen, da wird das ganz genau erklärt. http://www.forum64.de/wbb3/index.php?page=Board&boardID=193
    Dann Emfehle ich dir noch, das CP/M Forum und die Hauptseite dazu, in denen die Programme die man haben sollte aufgeführt werden, als Download. http://www.gaby.de/

  • Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten.


    Ich würde gerne meine Liste oben mit den Programmen ergänzen, leider kann man hier aber keine Beiträge editieren.


    Ich halte als Programme mal folgende fest zusätzlich fest:


    - Turbopascal
    - Wordstar
    - dBase
    - Mircrosoft Basic


    Zu Visicalc, ich habe gesehen, dass es das auch als CP/M Version gibt. Gibt es das auch als Version, die auf dem C128 lauffähig ist? Visicalc war natürlich etwas früher dran, wäre ja auch was neues, wenn M$ was selbst erfunden hätte ;-), aber aus dem Jahr 1981 kann man es trotzdem zu den Anfängen der Tabellenkalkulation rechnen.


    Eine autoexec.bat gibt es wohl in der Form als profile.sub werde mich damit mal beschäftigen.


    Zur RAM Erweiterung, ich nute die Erweiterung aus meiner 1541u leider gibt es kein Laufwerk m: bei mir? In der Anleitung habe ich auch nichts konkretes gefunden. Habt Ihr noch einen Tipp?


    Was ich noch suche ist ein Programm ähnlich dem NortonCommander bzw. MC auf Linux......


    gaby.de ist natürlich bekannt, wollte aber auch mal den c128 Bereich hier beleben....

  • Es gibt Verschiedene Ram Erweiterungen die am C128 unter CP/M gehen. Es sind die Ram 1700/1750/1764, die Ram Clone, CMD Ramlink, CMD Ramdrive und die BBU. Möglicherweise auch das IECATA, alle anderen sind nicht CP/M Kompatibel. Soweit mir Bekannt.

  • Zur RAM Erweiterung, ich nute die Erweiterung aus meiner 1541u leider gibt es kein Laufwerk m: bei mir? In der Anleitung habe ich auch nichts konkretes gefunden. Habt Ihr noch einen Tipp?


    Welche CP/M-Systemversion verwendest du? Es gibt mindestens 2 1985er-Versionen von denen eine keine REUs unterstützt und dann noch die 1987er-Version die zusätzlich mit der 1581 umgehen kann.


    Was mich gerade daran erinnert, dass ich endlich mal die D71/D81-Routinen in sd2iec mit CP/M testen sollte...

  • aber aus dem Jahr 1981 kann man es trotzdem zu den Anfängen der Tabellenkalkulation rechnen.


    ähm... Visicalc gehört nicht einfach irgendwie zu den Anfängen, sondern ist DER ANFANG: Visicalc: information from its creators


    Die Z80-Version kam zwar erst später, aber die ursprüngliche 6502 / Apple-II-Version ist schon von 1979.


    Es gibt auch nette Assembler und eine ganze Reihe C-Compiler für CP/M.


    Und natürlich auch BASIC und unvergessene Spiele im Textmodus, wie z.B. Wumpus.


    edit: erst jetzt gesehen, dass der Link schon gepostet wurde -- verdammte Frühschicht...

  • Was mich gerade daran erinnert, dass ich endlich mal die D71/D81-Routinen in sd2iec mit CP/M testen sollte...


    Hm... ich hatte mal das D71-Image der CP/M-Systemdiskette versucht, im sd2iec zu "mounten" aber irgendwie wollte es das nicht... (also unter BASIC erst mal "CD:CPM.D71" oder so - hab die genaue syntax nicht mehr im Kopf, war aber die richtige ;-) ) und wollte dann davon booten. Neueste firmware hatte ich drin (ist das die 0.8.0pre?) Fazit: ich hab's mit dem bisherigen Stand der Dinge nicht hingekriegt...

  • Hallo,


    ich halte also mal fest, die 1987er Version keine Ram-Erweiterung unterstützt. Gibt es die Möglichkeit das zu Patchen?


    Nochmal zu Visicalc gibt es das irgendwo für CP/M als download? Auf der Seite die hier gepostet worden ist, gibt es nur die MSDOS Version.


    Die profile.sub Datei funktioniert als Autostart prima - nur meine Versuche diese mit ED zu erstellen sind fehlgeschlagen, wer hat eigentlich diesen Editor erfunden? Ich habs einfach mit Wordstar gemacht - wesentlich besser!


    Zum Mounten von Images - zumindest mit der 1541U läßt sich CP/M auch prima aus einem .d64 Image starten. Auch ein Diskettenwechsel funktioniert damit.

  • Naja, CP/M war damals als es den C128 kam schon sehr auf dem absteigenden Ast, außerdem war CP/M-Software im vergleich zu C64-Software unheimlich teuer und vorallem auch nicht so "frei" verfügbar als wie es bei C64-Software auf dem Schulhof der Fall gewesen ist.
    In meinem Bekanntenkreis hatten nur sehr wenige einen C128 (wenn dann meist gleich einen C128D) und die CP/M war da kein großes Thema, wir waren froh wenn wir mal C128-Softtware in die Finger bekamen wie. z.b. MasterText 128 oder auch das Spiel "Last V8" in der C128-Version.
    Als wir in der Berufschule auf einem PC-XT begannen Turbo PAscal zu Lernen (war glaube ich die DOS-Version 5.0 oder 5.5.) habe ich mir damals auch die CP/M-Version für den C128 beschafft (Version 4.0 wenn ich mich erinnern kann). Aber im Vergleich zur PC-Version war die doch sehr sehr langsam und wegen dem Disketten-Betrieb auch sehr unkomfortabel (beim PC hatten wir ja eine Festplatte).


    Da TurboPascal auf dem C128 damals nicht so richtig dolle war, war das auch der Grund warum ich damals mit meinem Bruder den ersten PC gekauft haben (Vobis Highscreen AT 80286) auch wenn der im Vergleich zum C64/128 sau teuer war (wie bezahlten damals bei Vobis 4500 Euro für PC-AT, VGA-Monitor und NEC P2200-24-Nadeldrucker). Diesen 286-AT habe ich immer noch, er dient bei mir für die Übertragung von d64-Imagines in Verbindung mit einem X1541-Kabel !!

  • ich halte also mal fest, die 1987er Version keine Ram-Erweiterung unterstützt. Gibt es die Möglichkeit das zu Patchen?


    Ok, missverständlich geschrieben: Die 1987er-Version unterstützt wie die spätere 1985er die REU und kann zusätzlich auch mit der 1581 umgehen.


    Zitat

    Die profile.sub Datei funktioniert als Autostart prima - nur meine Versuche diese mit ED zu erstellen sind fehlgeschlagen, wer hat eigentlich diesen Editor erfunden?


    ed stammt aus der Zeit als das typische Ausgabegerät am System ein Fernschreiber/Drucker war bei denen das Ersetzen von Zeichen meist nicht funktioniert und der Benutzer nicht für jede Änderung die komplette Datei drucken will.

  • habe ich mir damals auch die CP/M-Version für den C128 beschafft (Version 4.0 wenn ich mich erinnern kann).


    (wie bezahlten damals bei Vobis 4500 Euro für PC-AT, VGA-Monitor und NEC P2200-24-Nadeldrucker).

    Ich kenne nur Versionen bis 3.0.


    Ihr Bezahltet da schon mit Euro?

  • Ja, dass CP/M schon auf dem absteigenden Ast war - ist klar. Trotzdem gehört es zum 128er, früher auf dem Schulhof gabs ja leider keine Software dafür - da gebe ich euch recht - gerade deswegen finde ich es um so interessanter sich damit zu beschäftigen. Ein weiterer Grund ist, dass es für den 128er eigentlich viel zu wenig gibt........, schade das er nie besser supported wurde


    Also die 87er Version untersützt die RAM - Erweiterung, dann gibt es wohl hier ein Problem mit der 1541U RAM Erweiterung, da man die Erweiterung wahrscheinlich eh nur als Laufwerk nutzen kann - ist das jetzt für mich nicht so tragisch, da man mit 2 x 1571 und 1 x1581 ja schon ganz gut bedient ist.


    So werde gleich mal diesen Commander übertragen, mal schauen wie das Ding so ist....

  • Naja, CP/M war damals als es den C128 kam schon sehr auf dem absteigenden Ast, außerdem war CP/M-Software im vergleich zu C64-Software unheimlich teuer und vorallem auch nicht so "frei" verfügbar als wie es bei C64-Software auf dem Schulhof der Fall gewesen ist.


    Och, also... *räusper*... und außerdem gabs für CP/M tonneweise public domain Zeugs. Das war dann wohl eher ein Problem die richtigen Kontakte zu haben.


    Für den professionellen Bereich magst Du mit dem absteigenden Ast recht haben, aber C128 und die Schneider-Kisten haben durchaus für einen 'zweiten Frühling' für CP/M bei Privatusern und Kleingewerbe gesorgt.


    Turbo Pascal macht mit einer RAM-Erweiterung richtig Spaß, gegen Turbo 3 auf einem PC-XT merkt man wenig Unterschied. Die IDE von Turbo 5 (auf dem PC) war dagegen schon ein Schritt in die Zukunft, aber noch lange nicht _der_ Durchbruch, oder auch die Killer-Applikation, die den endgültigen Umstieg gerechtfertigt hätte.


    Ah, da fällt mir noch eine Killer-Applikation ein: Eines jender Tools (die leider speziell auf die verwendete CP/M-Version passen müssen) die den lausigen 40-Zeichen-Verschiebeguckfenster-Bildschirm komplett abschalten. Das, plus eine 1750, macht aus dem C128 trotz des unsäglich langsamen Prozessors ein konkurrenzfähiges System- zumindest solange man es nicht zum Apfelmännchen-Rechnen zwingt ;-) An die Ramdisk auf m: kommt nämlich geschwindigkeitsmäßig nix heran.