SX-64: Friert ein beim Einschalten ohne Modul

There are 13 replies in this Thread which has previously been viewed 2,700 times. The latest Post (August 8, 2018 at 3:25 PM) was by Gree.

• Hallo,

hab ein Problem mit meinem "geliebten" SX-64. Schalt ich das Gerät ohne Modul (z.B. Magic Formel, Final Cartridge 3) an,
    ist der Bidschirm eingefroren / wirre Zeichen usw.!

Ist ein Modul eingesteckt, erscheint der Modul Startbildschirm, ich kann normal mit dem Gerät arbeiten.

Hat einer evt. eine Idee woran es liegen könnte?

!!Ich liebe Sie Doch, ich will das Sie perfekt ist, ich will Ihre Einschaltmeldung!!

• Da hat es wohl das Kernal-Rom hinter sich.

Ex-Admin&Mod Forum64, Ex-Orga DoReCo
    Please check out my remixes at: Please login to see this link. and Please login to see this link. and leave a vote! Thx! :)

• Danke schoneinmal für die Hilfe.

Armes kleines Ding, wo sitzt der Kernal-Rom Chip im SX-64?

Habt Ihr ein Tip, wo ich günstig ein Ersatz herbekomme?

• Beim SX64 handelt es sich beim Kernal meist um ein EPROM. Es gibt aber auch Ausnahmen, welche ich bisher noch nicht gesehen habe. Eine Reproduktion dürfte in diesem Fall jedoch unproblematisch sein.

Wenn es sich bei Dir um einen EPROM handelt kannst Du diesen eventuell löschen und hiermit neu brennen

Please login to see this link.

Wenn nicht benötigst Du einen Adaptersockel.

Zum testen (Fehlersuche) kannst Du auch ein Kernal vom normalen C64 probieren.

Funktioniert normalerweise ohne Probleme.

Gruß

Lorraine

Toleranz ist der Verdacht, daß der andere Recht hat.

Kurt Tucholsky (09.01.1890 - 21.12.1935)

• Das Problem hatte ich auch schon mal angesprochen, allerdings mit ´nem Brotkasten

greets from
    MRC/Abyss-Connection
    rockin the scene since 1991

• Dumme Frage, wie kommt ihr auf das Kernel ROM?

Er schreibt doch: "Ist ein Modul eingesteckt, erscheint der Modul Startbildschirm, ich kann normal mit dem Gerät arbeiten."

Das Modul liegt im Bereich $8000 bis $9fff. Nachdem das Modul initialisiert ist, braucht der SX das Kernel genauso wie ohne Modul. Ganz davon zu schweigen dass im Kernel der Reset Vektor liegt, würde der Kernel nicht da sein, könnte der SX gar nicht starten.

Please login to see this link. --- Please login to see this link. --- Please login to see this link.

• Dumme Frage, wie kommt ihr auf das Kernel ROM?

Stimmt. Genau genommen könnten es Kernal-, BASIC- oder Charrom sein.

UD3 251104-01 KERNAL ROM on CPU board.
    Blank screen, no border. Cartridge works.

UD4 901226-01 BASIC ROM on CPU board.
    Blank screen with border. Cartridge works.

UD1 901225-01 CHARACTER ROM on CPU board.
    Blank screen w/ border. "Garbage" characters where startup page
    info should be. Cartridge works.

Ex-Admin&Mod Forum64, Ex-Orga DoReCo
    Please check out my remixes at: Please login to see this link. and Please login to see this link. and leave a vote! Thx! :)

• Danke schoneinmal für die zahlreichen Antworten und Tips, werde den SX-64 bei Gelegenheit aufschrauben und einiges testen...!

• Würde da eher aufs Basic Rom tippen.
    C64er mit defektem Kernal sind mir bisher immer noch alle schwarz geblieben. Und bei defektem Charrom würde es keine Zeichen mehr am Bildschrim geben sondern Grafikmüll (wie das aussieht sieht man öfters mal bei C128ern wo sich die kleine Eprom-Platine fürs Charrom wegen dem Abschrimblech etwas aus dem Sockel gelöst hat)

• Es kommt ja drauf an, was defekt ist. Im Prinzip kanns ein Defekt im Kernal ROM sein, solange die Vektoren bei $FFxx und der Reset-Einsprung bei $FEC2 und folgenden Adressen OK sind. Es muß nur der Teil der Reset-Routine, der auf die CBM80-Kennung testet und die Verzweigung zum Modul macht in Ordnung sein. Wenn das Modul dann ein Programm enthält, das keine oder wenige Kernal-Routinen verwendet, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, daß das funktioniert, da nur sehr wenige Instruktionen bis zur Modulverzweigung aus dem Kernal-ROM ausgeführt werden. Bei einem defekten EPROM sind ja meistens im Laufe der Jahre nur einzelne Bits gekippt, sonst nichts. Wenn also diese 'defekte' Speicherstelle beim Modulbetrieb nicht angesprochen wird, funktioniert das so wie beschrieben. Sicher scheint allerdings zu sein, daß die Initialisierungsroutinen diese Speicherstelle erwischen (egal ob im Kernal- oder im BASIC-ROM), falls nicht doch die PLA einen Schuß hat, was auch noch denkbar wäre.

• 9 Jahre später ? Aha.

Please login to see this link. @Mods

Wäre es nicht Sinnvoll so uralte Beiträge automatisch zu schließen ?

10 SIN
    20 GOTO HELL

Please login to see this link. powered by WiC64 - The Commodore 64 Wireless Interface Card -> Please login to see this link.

• 9 Jahre später ? Aha.

Please login to see this link. @Mods

Wäre es nicht Sinnvoll so uralte Beiträge automatisch zu schließen ?

Warum?

Auch Jahre später kann vielleicht noch eine Antwort kommen, die einem anderen User bei einem heutigen Problem weiterhelfen könnte.