Hallo Besucher, der Thread wurde 1,7k mal aufgerufen und enthält 1 Antwort

letzter Beitrag von Diddl am

C128 / CPM Datenübertragung mit 1581 und 22disk144

  • Hallo,


    nachdem ich den ganzen Samstag damit zugebracht darüber zu rätseln, wie ich nun mit CPM Daten mit meiner 1581 auf den 128er übertrage, soll die Arbeit ja nicht umsonst gewesen sein - deswegen ein kleiner Bericht.
    Natürlich kann man auch mit ner 51/4" übertragen, das ist mit der Standardkonfiguration sogar einfacher ist, aber die 1581 soll ja auch Ihren nutzen haben ,-)



    Notwendige Programme PC:
    22disk144 - mit den Laufwerkskonfigs aus 139 - da ist eine 1581 Definition drin


    Notwendige Programme C128 / CPM:
    CPM Systemdiskette - ab Jahr 1987 - erst ab dieser Version wird die 1581 unterstützt
    Juggler - Formatier und Treiberprogramm unter CPM, untersützt mehr als 140 CPM Diskettenformate


    Die notwendigen Programme habe euch gleich hochgeladen!



    Vorgehensweise:


    1. Zip-Datei runterladen und entpacken ;-)


    2. 22disk144
    Ich habe 22disk144 gewählt, da diese Version auch unter Windows in der DOSBOX keine Probleme macht - in der Linux Dosbox gibt es leider ärger mit dem Disklaufwerk. Leider bringt diese Version keine 1581 Definitionen mit. Diese habe euch aber schon reinkopiert - also ready to go.
    Nachdem ihr ja nun unter 1 schon alles eintpackt habt könnt ihr nun im Ordner 22disk144 - cmenu starten
    Hier stellt ihr unter 1 das gewünschte CPM Diskettenformat in unserem Fall Commodore 1581 ein. Unter zwei stellt ihr am besten euer Diskettenlaufwerk ein, im Regelfall a:


    3. Systemdiskette CPM 1987 und Juggler - .d64 - übertragen
    Die Systemdiskette und die Diskette mit Juggler übertragt ihr nun erstmal auf eure Floppy - in Zeiten von 1541u, MMC und Starcommander - ja kein Problem!
    Ihr booted nun mit der Systemdiskette - ab 1987 wird die 1581 unterstützt. Mit dieser Version untersützt - format - nun auch mehrere Laufwerke, die man wählen kann und die 1581.


    4. Diskette Formatieren - Juggler
    Obwohl nun CPM Format die 1581 untersützt - empfehle ich die Diskette mit Juggler zu formatieren - zumindest habe ich den Eindruck, das es damit besser lief. Zudem das Programm sehr gut ist - immerhin kann man damit 140 verschieden CPM Formate formatieren, aber nicht nur das, es kann auch für diese Formate Treiber installieren.


    5. Datenübertragen
    Nun steckt Ihr die frisch formatierte Diskette in den Schlund eures PC's. In 22disk könnt ihr nun mit Auswahl 4 beliebige Daten von eurem PC auf die Diskette schreiben, oder Daten von der Diskette auf euren PC Übertragen.