Hallo Besucher, der Thread wurde 16k mal aufgerufen und enthält 109 Antworten

letzter Beitrag von Wiesel am

Aldi-C64 defekt

  • Hallo Leute,


    nachdem ich einen Aldi-C64 für Unsummen bei Ebay ersteigert habe, er ohne Netzteil geliefert wurde (weil der Verkäufer behauptete, der Computer bräuchte kein Netzteil), ich dann endlich ein Netzteil aufgetrieben habe, funktioniert der C64 nicht (ich ersteigere nie wieder was bei Ebay :grr: ). Es kommt zwar ein Bild, aber kein wirklich vernünftiges, mit lauter Nullen und anderen Zeichen voll. Auch ein aus- und wieder einschalten geht nicht, auf die Restore-Taste reagiert der CeVi auch nicht, und hin und wieder blinkt zwar in diesen ganzen Zeichen ein Cursor auf, wo man was eingeben kann, aber das hat auch keinen echten Effekt (auffallend ist nur, dass manche Tasten nicht den korrekten Buchstaben ausgeben, so kommt beim Druck auf "C" ein "S").


    Hier mal ein Bild (leider etwas unscharf, ging aber nicht besser):


    Wisst ihr, was das sein könnte? Ist es ein irreparabler Schaden, oder kann man das beheben? An Monitor bzw. Netzteil scheints nicht zu liegen, habs mit mehreren ausprobiert, immer mit dem selben Ergebnis.


    Danke,
    Albert

    Liebe Grüße vom Käptn, einem C64-Fan aus Wien :) ... Echt jetzt, Junge, Alde! Oder wem?

    (DISCLAIMER zu Insider-Humor: Alle Kommentare mit deftiger Ausdrucksweise, ggf. versehen mit "Junge", "Alde", "Fresse", "echt jetzt", "wie, wat" o.ä., sind an die Star Trek Parodie "Sinnlos im Weltraum" angelehnt und sind daher NICHT ernst gemeint, sondern ausschließlich scherzhaft. Eine ernsthafte Beleidigung wird NICHT beabsichtigt.)

  • Riecht für mich verdächtig nach defekter PLA, auch wenn ich andere Ursachen nicht ganz ausschließen kann. Die PLA könnte man durch ein Ersatz-EPROM ersetzen, auch wenn ich persönlich das noch nicht hingekriegt habe. Super wäre natürlich, wenn die PLA gesockelt wäre (was ich für unwahrscheinlich halte bei dem G/Aldi) und Du eine heile zum Gegentesten hättest.


    Hier eine Übersicht, damit Du weißt, welche Nr. der fragliche Chip trägt:
    Ray Carlsen's C64-Diagnose


    BTW: Der Monitor ist aber monochrom oder?


    PS: Unsummen für 'nen Aldi-C64? Du machst aber auch Sachen ;) Jedem das Seine!

  • Hallo TheRyk,


    vielen Dank für deine Antwort. Leider kenne ich mich überhaupt nicht in Sachen C64-Hardware aus - ich weiß also nicht, wie man das reparieren könnte und habe auch keinerlei Erfahrung dazu. Ich weiß zwar, was eine PLA ist, aber wo kriegt man eine neue? Und wie tauscht man die aus?


    Der Monitor ist monochrom, ein Sanyo DM6112 Green.


    Grüße,
    Albert

    Liebe Grüße vom Käptn, einem C64-Fan aus Wien :) ... Echt jetzt, Junge, Alde! Oder wem?

    (DISCLAIMER zu Insider-Humor: Alle Kommentare mit deftiger Ausdrucksweise, ggf. versehen mit "Junge", "Alde", "Fresse", "echt jetzt", "wie, wat" o.ä., sind an die Star Trek Parodie "Sinnlos im Weltraum" angelehnt und sind daher NICHT ernst gemeint, sondern ausschließlich scherzhaft. Eine ernsthafte Beleidigung wird NICHT beabsichtigt.)

  • Also der Hardware-Papst schlechthin bin ich auch noch lange nicht, bastele erst seit ca. 1/2 Jahr selbst herum.
    Im Fall von keiner Erfahrung gibt's eben nur wenig Möglichkeiten:
    a) Mut zusammennehmen, ins kalte Wasser springen und Erfahrung sammeln ;)
    b) sich IRL helfen lassen, wenn man denn jemanden in der Nähe mit Ahnung kennt
    c) auf Erfahrung verzichten, anderes Gerät ersteigern/kaufen


    PLA ist wie gesagt auch nicht die einzige Möglichkeit, wo der Fehler liegen kann. Wenn Du des Englischen halbwegs mächtig bist, kannst Du Dir im Link aus dem letzten Post einiges anlesen. Leider ist anhand des Symptoms die Ursache selten eindeutig zu finden beim C64, so viel habe ich lernen müssen. Sollte es die PLA sein, gibt(?)/gab es auf http://www.emu-ecke.de die Möglichkeit sich über den Flohmarkt bis zu Hucky durchzuklicken. Der ist übrigens auch Forums-Mitglied. Ich habe mir bei ihm eine Ersatz-PLA besorgt, bin aber leider selbst bislang auch zu faul/unfähig gewesen sie einzubauen.


    Kannst meine Leidensgeschichte hier gern nachlesen, vielleicht bringt es Dich weiter. War auch so'n höchst unglücklicher und gar nicht mal günstiger Kauf. Mittlerweile besitze ich mehrere funktionsfähige Brotkästen und werde das nervige Teil demnächst in lötkundigere Hände als die meinen geben, in der Hoffnung, das was dabei heraus kommt.


    Hast mein volles Mitgefühl, ich weiß aus eigener Erfahrung, wie frustrierend sowas sein kann.
    Du solltest den Fehlkauf als Lehrgeld abhaken und Dich nächstes Mal beim eGay mehr zurückhalten beim Bieten (ich weiß ja nicht, was Du unter "Unsummen" verstehst, für Schrott ohne Netzteil ist natürlich auch wenig schon zuviel). Mit etwas Geduld kriegt man selbst beim eGay auch mal für ca. 15 € was Heiles oder kann irgendwann aus all dem ersteigerten Schrott zumindest eine lauffähige Kiste zusammensetzen, wenn man weiß wie - oder lernt wie, z.B. hier im Forum ist nicht der schlechteste Ort dafür.


    Beste Grüße
    Ryk

  • Zum Thema PLA und Ersatz durch ein EPROM gibt es mehrere Beiträge hier im Forum. Am besten Du liest Dich mal ein bisschen ein.
    Wenn Du eine PLA oder den Ersatz mit EPROM suchst, kannst Du den Flohmarkt hier im Forum nutzen. Dann bekommst Du bestimmt ein Angebot. Viele hier im Forum sind sehr hilfsbereit.

  • Der Bilschirm ist voller "0". Die hat den PETSCII-code $30. Der Schirm sollte aber voller Leerzeichen mit dem Code $20 sein.
    Man kann noch das READY erkennen. Dort wird aus E mit dem Code $65 ein Zeichen mit Code $75. Ähnliches gilt für das A. Das "S" von der Überschrift "64K RAM SYSTEM". Bei allen Zeichen ist immer das fünfte Bit auf HIGH.


    Du hast geschrieben, dass du manchmal noch einen Cursor siehst. Das bedeutet eigentlich, das der Rechner noch lebt.
    Auch die Anzahl der angezeigten Bytes (38911) ist okay. Möglicherweise ist nur das Charset-ROM oder aber das BASIC-ROM defekt. Es könnte theoretisch auch ein defekter-RAM-Baustein sein, aber dann würde ich erwarten, dass der Rechner gar nicht mehr läuft.


    Schließ bitte die Floppy an den Rechner an und versuche einmal sie anzusprechen mit load"$",8. Auf dem Bildschirm wirst du natürlich andere Zeichen sehen, aber wenn der Rechner noch arbeitet, dann sollte die Floppy reagieren.


    EDIT: Wenn du ein Modul hast, dann probiere es doch einmal an dem Rechner aus.


    EDIT2: Ich sehe erst jetzt, dass du untem am Bildschirm bunte Zeichen hast (zumindest scheint es so auf dem Grünmonitor).
    Sind die bereits nach dem Einschalten da ? Wenn ja, dann ist das Charset-Rom nicht betroffen und das Problem liegt eher bei der Speicherverwaltung.

  • Hallo Leute,


    danke für eure Antworten.


    TheRyk: danke für deine Anteilnahme :winke: Hab bereits hier im Forum jemanden gefunden, der mir einen funktionierenden CeVi verkauft, ich warte jetzt auf seine Antwort. Sobald ich ziemlich sicher weiß, woran es liegt, werde ich mich nach PLA oder EPROM umschauen - ich will mal "ins kalte Wasser springen" und herumprobieren. Was soll schon passieren? :juhu:


    neuRomancer: Leider habe ich weder eine Floppy noch ein Modul um zu testen, ob die gehen (bin gerade erst dabei, mir ein System anzuschaffen, und meine Uralt-Floppy, die ich noch hatte, war bereits hinüber). Die bunten Zeichen unten am Bildschirm sind schon beim Einschalten da und gehen auch nicht weg, wenn man den Cursor davor hinsetzt und etwas eintippt.


    Übrigens: Ich habe den CeVi aufgemacht - für meine (ungeschulten) Augen ist alles normal angeschlossen. Auf der Platine steht:


    Zitat


    PCB ASSY NO. 250469
    PCB NO. 252311 REV. 3


    Vielleicht hilft das.
    Danke für eure Hilfe!
    Albert

    Liebe Grüße vom Käptn, einem C64-Fan aus Wien :) ... Echt jetzt, Junge, Alde! Oder wem?

    (DISCLAIMER zu Insider-Humor: Alle Kommentare mit deftiger Ausdrucksweise, ggf. versehen mit "Junge", "Alde", "Fresse", "echt jetzt", "wie, wat" o.ä., sind an die Star Trek Parodie "Sinnlos im Weltraum" angelehnt und sind daher NICHT ernst gemeint, sondern ausschließlich scherzhaft. Eine ernsthafte Beleidigung wird NICHT beabsichtigt.)

  • Hmmh. Das ist die letzte Platinen-Version, also eher neu, aber "neu" in unseren Kreisen ist leider immer noch alt.
    Viel helfen tut das nicht, außer dass es
    - :platsch:daran hätte ich eigentlich schon bei ALDI denken müssen, weil dort die alte Platine wohl doch eher kaum bis überhaupt nicht verbaut wurde -
    in dieser Platine gar keinen PLA-Chip gibt, da die PLA-Funktion in einem recht riesigen und vielbeinigen Multifunktions-Chip (z.T. v.d. Fa. Sharp) gemeinsam mit anderen Funktionen untergebracht wurde.


    PLA fällt also weg.


    EDIT: Der erwähnte Mulitfunktions-Chip geht eher selten kaputt, aber es kommt vor...


    EDIT#2: H I E R findest Du 'ne Übersicht über die Platinen (Deine ist ganz unten auf der Seite, also Scrollen), der Multifunktions-Chip ist der mit den meisten Beinchen (grob unten mittig-links zwischen den ganzen leeren Sockeln), Aufschrift 251715-01.

  • Das ist nicht die PLA, sondern ein RAM Chip, genauer Ram Nr. 4. Zur Erklärung Ram 4 hat den Hex$ Wert $10, der wird auf allen Speicherzugriffen gesetzt, Space hat $20 wird 0 $30, C hat 43 wird zu S $53. Das kannst du nun Durchtesten: @=$40, A=$41, B=$42 usw. P=$50, Q=$51, R=$52. Du hast also von @ - O die Zeichen P - Z danach geht es weiter mit [, (Pfund), ], (Pfeil hoch), (Pfeil links).
    Ich weiß nicht was du für Rams drinnen hast, aber Wahrscheinlich ist es der MN4164, dann ist es der 5. von rechts. Wenn es ein MN42256 ist, dann ist es der linke.

  • Hallo,


    alles klar, aber was kann ich nun tun? Wie ist der CeVi nun zu reparieren? Und was muss ich da genau tun?


    Danke,
    Albert

    Liebe Grüße vom Käptn, einem C64-Fan aus Wien :) ... Echt jetzt, Junge, Alde! Oder wem?

    (DISCLAIMER zu Insider-Humor: Alle Kommentare mit deftiger Ausdrucksweise, ggf. versehen mit "Junge", "Alde", "Fresse", "echt jetzt", "wie, wat" o.ä., sind an die Star Trek Parodie "Sinnlos im Weltraum" angelehnt und sind daher NICHT ernst gemeint, sondern ausschließlich scherzhaft. Eine ernsthafte Beleidigung wird NICHT beabsichtigt.)

  • Hallo,


    alles klar, aber was kann ich nun tun? Wie ist der CeVi nun zu reparieren? Und was muss ich da genau tun?


    Danke,
    Albert

    Das sagt mir, du kannst es nicht. Suche dir am besten Jemand in deiner nähe, der es Dir Reparieren kann.

  • Hallo,


    ja, und ich werde es auch nie können, wenn mir nicht mal einer sagt, wie es geht. Außerdem scheint es ja jetzt die PLA nicht zu sein - wo liegt das Problem dann? Was muss ich austauschen?


    BTW, ich habe niemanden in der Nachbarschaft, der sich mit sowas auskennt.


    Grüße,
    Albert

    Liebe Grüße vom Käptn, einem C64-Fan aus Wien :) ... Echt jetzt, Junge, Alde! Oder wem?

    (DISCLAIMER zu Insider-Humor: Alle Kommentare mit deftiger Ausdrucksweise, ggf. versehen mit "Junge", "Alde", "Fresse", "echt jetzt", "wie, wat" o.ä., sind an die Star Trek Parodie "Sinnlos im Weltraum" angelehnt und sind daher NICHT ernst gemeint, sondern ausschließlich scherzhaft. Eine ernsthafte Beleidigung wird NICHT beabsichtigt.)


  • Learning by doing.Mit einem kleinen Seitenschneider die Beinchen des defekten IC´s abkneifen,und mittels schwachen Lötkolben (max 30w Koben) die in der Platine verbliebenen Beinchen auslöten.Das flüssige Lot kannst du mit einer Vakuumpumpe absaugen.Neuen Sockel einlöten und Ram reinstecken.

  • Es gibt einen Theserat der sich mit dem Thema Ram auslöten beschäftigt. Auch mit dem Einlöten glaube ich. Zieh dir das rein, teste es an einer alten Platine, und wenn du dann noch Fragen hast kannst du sie hier stellen.

  • Moin,


    wenn Gikauf dir nicht gesagt hätte, welcher Chip kaputt ist, hätte ich das jetzt getan (bisher hatte ich drei 8 Bitter mit exakt dem gleichen Problem ;) )
    Mein Vorschlag: Nimm eine Dremel und durchtrenne vorstichtig jeden einzelnen Pin des Chips. Dann kannst du die übriggebliebenen Beinchen auslöten, ohne Komplikationen befürchten zu müssen. Diese Methode klingt brutal, nur ist die Dremel mit etwas Fingerspitzengefühl weniger gefährlich, als der Lötkolben ;)


    MfG, Monty Pillepalle.

  • Hallo Leute,


    sorry, hab übersehen, dass Gikauf ja geschrieben hat, dass das Problem am RAM 4 liegt. Ist das sicher, oder nur eine Vermutung?
    Übrigens finde ich den RAM-Chip MN4164 nicht, ich finde hier nur einen kleinen Chip mit der Aufschrift MN2114-2.


    Grüße,
    Albert

    Liebe Grüße vom Käptn, einem C64-Fan aus Wien :) ... Echt jetzt, Junge, Alde! Oder wem?

    (DISCLAIMER zu Insider-Humor: Alle Kommentare mit deftiger Ausdrucksweise, ggf. versehen mit "Junge", "Alde", "Fresse", "echt jetzt", "wie, wat" o.ä., sind an die Star Trek Parodie "Sinnlos im Weltraum" angelehnt und sind daher NICHT ernst gemeint, sondern ausschließlich scherzhaft. Eine ernsthafte Beleidigung wird NICHT beabsichtigt.)

  • Das ist das Color Ram, wenn das Kaputt wäre, dann hättest du Falsche Farben. Das Kaputte Ram kann auch von einem anderen Hersteller sein, und hat dann eine etwas andere Bezeichnung, 4164 sollte dennoch drauf Stehen, und du hast 8 Stück davon. Noch was zu Ram 4, gezählt wird bei Ram Bits ab 0, also von 0 - 7 in C64, darum hab ich auch vom Ram Nr. 5 gesprochen. Die Rams können auch in 2 x 4 Reien Montiert sein, vor der Kerbe sollte eine Bezeichnung sein Uxx, statt xx steht hier eine Zahl, fang bei der kleinsten Zahl an zu Zählen.

  • Hallo Gikauf,


    die Bezeichnung 4164 kann ich in dieser Abfolge nirgends finden. Ich finde nur 2 Chips, die sich (wenn man den C64 vor sich hinlegt, so wie er benutzt werden würde) unter dem MOS 8500 (ist glaub ich der Prozessor) befinden. Diese beiden haben die identische Aufschrift, nämlich D41464C-15. Ich könnte mir vorstellen, dass die beiden RAM-Chips sind, aber insgesamt 8 Stück von diesen kann ich nicht finden. (Sollten die beiden wirklich RAM-Speicher sein, muss ich wohl beide auswechseln, denn da die Aufschrift identisch ist, kann man nicht herausfinden, welcher von den beiden der RAM 4 ist).


    Grüße,
    Albert

    Liebe Grüße vom Käptn, einem C64-Fan aus Wien :) ... Echt jetzt, Junge, Alde! Oder wem?

    (DISCLAIMER zu Insider-Humor: Alle Kommentare mit deftiger Ausdrucksweise, ggf. versehen mit "Junge", "Alde", "Fresse", "echt jetzt", "wie, wat" o.ä., sind an die Star Trek Parodie "Sinnlos im Weltraum" angelehnt und sind daher NICHT ernst gemeint, sondern ausschließlich scherzhaft. Eine ernsthafte Beleidigung wird NICHT beabsichtigt.)