Hello, Guest the thread was called8.1k times and contains 63 replays

last post from daddlertl at the

Gamevideoarchive

  • Kurzer Zwischenstand:


    Ich habe eine kurze Pause mit dem Archive gemacht weil ich privat grade etwas eingespannt bin und ausserdem mal was anderes als C64 spielen wollte :rotwerd:
    Herausgekommen ist das hier
    http://www.c64-longplays.de/ol.html
    (allerdings habe ich noch nicht alles hochgeladen)


    Seit gestern habe ich die Arbeit am C64-Archive wieder aufgenommen, so das innerhalb der nächsten 2-3 Wochen wohl mit dem nächsten Schwung Videos zu rechnen ist. Zur Zeit kämpfe ich mich mit "Ancipital" ab und friemel "Spy Vs.Spy" zusammen, inklusive eines Tutorials zusammen. Nach dem jetzigen Stand sind 18 Videos vorgeschnitten und warten nur noch auf die Soundbearbeitung.


    Innerhalb der nächsten 3-4 Tage werde ich auch eine neue PDF Liste rausgeben falls sich jemand berufen fühlt was beizusteuern. :D

  • Kurzer Zwischenstand:


    Ich denke innerhalbe der nächsten 3-4 Tage kommt das nächste Gamevideoarchive Update. Die Hälfte der Sachen ist mittlerweile fertig. Sobald der ganze Schwung steht lade ich den wieder hoch.


    Dabei sind:


    103 Donald Ducks Playground
    104 Pole Position
    105 Spy Vs.Spy
    106 Henrys House (Bölle)
    107 Raid On Bungelin Bay
    108 Space Taxi (Tayo)
    109 Strip Poker (Oil)
    110 Beam Rider
    111 Snoopy
    112 River Raid
    113 Drebls (Oil)
    114 Raid Over Moscow (Robotron 2084)
    115 Mutant Monty
    116 Ghouls
    117 Stop The Express
    118 Popeye
    119 Zaxxon
    120 Montezumas Revenge (Tayo)

  • und alle oben :)


    Popeye ist noch nicht in der Liste müsste innerhalb der nächsten Stunden aber auch öffentlich zugänglich sein.
    Solange kann man diesen Link aber nutzen.


    Der Rest ist hier


    Nebenbei, das hier ist nicht mein Privatblog, wie immer freu ich mich über Feedback. :)

  • Jooh, dann halte ich euch mal weiterhin auf dem laufenden. :)
    (ausserdem rechnet meine Kiste grade so das ich eh ein paar Minuten Zeit habe)


    Mittlerweile sind die Videos bis 129 komplett fertig und bis 134 steht schon mal der Videoschnitt. Die Soundkorrektur hebe ich mir immer solange auf bis ich wieder einen Stapel fertig habe und arbeite die dann in einem Rutsch ab. (ausserdem versuche ich mich immer möglichst lange vor der Soundbearbeitung zu drücken weil die echt nevig ist ;) ) Hochgeladen habe ich noch nichts von den neuen Videos weil der Archive.org nach meinem letzten Stand kleinere Probleme hat. Ich denke mal das ich innerhalb der nächsten 2-3 Tage anfange die neuen Sachen hochzuladen.


    Mittlerweile habe ich endlich Below The Root eingespielt was anhand der etwas schwammigen Lösung gar nicht so einfach war. Nach dem dritten einspielen war die Historie dann auch endlich soweit das man die durchaus der Öffentlichkeit präsentieren kann. An sich ein wirklich schönes Spiel das ich vorher nichtmal kannte, aber nach knapp 3 Wochen zwangsspielen kann ich das vermutlich eine Weile nicht mehr sehen.


    Aber immerhin sind mit 3-4 Ausnahmen wenigstens die härtesten bzw. nervigsten Spiele des Jahrgangs abgehakt. Bis auf wenigen Adventures und RPGs :kotz ist das gröbste überstanden. (ich hoffe ich bin jetzt keinem Adenture oder RPG Spieler zu nahe getreten aber ich mag das Genre nun mal nicht und es ist die Hölle sich mit sowas auseinandersetzen zu müssen wenn man einfach eine Ablehnung dagegen hat)


    Aber unabhängig davon kommt das Projekt recht schnell vorran. :) Ich habe die Liste zwar etwas straffen müssen aber auch der 84er Jahrgang ist fast abgeschlossen. Ich denke mal in knapp 2-3 Monaten geht das Projekt in den 85er Jahrgang über der wenigstens ein paar meiner Lieblingsspiele birgt. :):freude

  • Jooh, ich blogge hier mal wieder etwas rum.


    Mittlerweile habe ich die Arbeit an dem Projekt wieder voll aufgenommen allerdings noch nicht genug um die Seite wieder upzudaten. Den aufmerksameren Leuten ist es vermutlich aufgefallen das bei Archive.org schon wieder einige neue Videos verfügbar sind. Sobald ich die 150er Nummer erreicht habe kommt auch wieder das offizielle Update auf der Seite. Momentan scheitert es an zwei Spielen die aber in der Mache sind.


    Unabhängig davon habe ich den Jahrgang 1984 ersteinmal unterbrochen weil ich die unbequemen Spiele irgendwie fast alle ans Ende geschoben habe in der Hoffnung mich davor drücken zu können oder diese noch eingereicht werden.
    Zum Teil hat es funktioniert. :D


    Da ich momentan wenig Lust habe den ganzen Kram abzuarbeiten habe ich begonnen die 1985er SPiele schon anzufangen die ich dann online stelle wenn ich den 1984er Jahrgang aggehakt habe. Dadurch wird vermutlich eine ganze Weile gar nichts mehr an neuen Updates kommen aber sobald der 1984er Jahrgang voll ist rutscht automatisch alles nach was bis dahin nicht wenig sein dürfte. Ein paar SAchen von 1984 wollte noch ein Kollege einspielen, der zur Zeit aber beruflich recht stark eingespannt ist. Daher hängt das momentan alles ein wenig.


    Also wer Bock hat ein paar Spiele für den 1985er Jahrgang beizusteuern kann ruhig schon mal anfangen. Bis zur Veröffentlichung dauerts zwar noch ein Weilchen aber es ist dann zumindest schon mal in der Serie. Die Liste steht in dem dazugehörigem Thread.


    Mittlerweile werden die Videos bei Archive.org auch recht häufig runtergeladen. Anfangs gab es da ein paar Startschwierigkeiten aber mittlerweile hat es sich wohl rumgesprochen dass es da eine eigene Rubrik gibt. Die ersten Reviews sind auch recht wohlwollend. :party:


    Nebenbei, ich wollte mal drauf hinweisen das ich ab und an mit einem Kollegen Longplays zu anderen Plattformen gemacht habe. Wer sich dafür interessiert kann bei Archive.org einfach mal nach "Longplay" suchen.
    Die meisten Sachen sind von mir und an der unverschämt grossen Datengrösse zu erkennen. :D

  • Vor ein paar Tagen habe ich einen Nachruf auf Karsten in der Zeitung gelesen den seine Eltern aufgesetzt haben. (Karsten war der Kollege der in den Anfangstagen des Projektes den ganzen technischen Kram managte und sich letztes Jahr das Leben nahm). Schade das er nicht mehr sehen kann wie umfangreich das Projekt mittlerweile geworden ist oder ein paar seiner Favoriten einspielen konnte. :( Und das meine ich jetzt wirklich völlig uneigennützig. Es ist erstaunlich wie die Zeit fliegt, mittlerweile mache ich den Kram schon fast sechs Jahre.


    OK, zurück zum Projekt;


    Der 84er Jahrgang ist praktisch abgeschlossen. Es fehlen nur noch eine handvoll Spiele bis auch die letzten Lücken geschlossen sind weshalb es zur Zeit auch etwas ruhiger ums Projekt geworden ist. Dafür ist der 1985er Jahrgang schon ziemlich weit fortgeschritten wenigstens was die Histories betrifft. Abgesehen von einem kleinen Teil der durch meine marode Festplatte verscholl ist der Jahrgang schon über die Hälfte gefüllt. Also da rutscht in irgendeinem der nächsten Updates auf jeden Fall eine ganze Menge nach. Bis auf einige Lücken bin ich theoretisch schon über die 200er Nummer. :freude Vorsichtshalber bin ich endlich mal dazu übergegangen die ganzen Histories auf einer seperaten Festplatte und einer CD zu sichern falls nochmal irgendwas unvorhersehbares passieren sollte.


    Momentan frickel ich an einem Longplay für Rally Speedway und versuche auch den Leveleditor mit reinzubringen der eigentlich den Hauptreiz des Spieles ausmachte und denke mit Grauen an die Ultimate Spiele. :( Nicht dass die mir Spass machen würden aber zumindest kann ich sie theoretisch einspielen. (Ausser Staff Of Karnath, das ist die Hölle und flog raus). Wenigstens ist Underwurlde schon fertig was unkomplizierter war als befürchtet und nach einem halben Tag abgeschlossen war. Gut, fairerweise muss ich zugeben das ich ein Speccylongplay dazu im Internet fand so das ich über eine recht gute Vorlage verfügte.


    Generell sind diverse Videoportale eine feine Sache um Mitstreiter zu rekrutieren :) So konnte ich noch einige Longplays an Land ziehen die ansonsten nicht in der Serie gelandet wären. :bia

  • So, die Lücke bis Nummer 158 ist mittlerweile geschlossen und ich sitze grade am Tonschnitt. Ich denke mal innerhalb der nächsten 4-5 Tage werden die neuen Archivvideos alle hochgeladen sein und dann gibbet wieder ein Update. :)


    Hier ist mal die Liste was alles dabei ist. Einiges ist schon bei Archive.org zu finden aber beim nächsten Update packe ich das alles noch offiziell auf die Seite. :)


    121 Mr.Dos Castle
    122 Frogger 2
    123 Chuckie Egg
    124 Quest For Tires
    125 Burger Time
    126 The Warriors Of Zypar
    127 Wheres My Bones
    128 One On One
    129 HERO
    130 Starquake


    131 Battle Through Time
    132 Flip And Flop
    133 Sheep In Space
    134 Below The Root
    135 Zenji
    136 Cavelon
    137 Bozos Night Out
    138 Mr.Mephisto
    139 Apple Cider Spider
    140 Trolls And Tribulations


    141 Mancopter
    142 Pooyan
    143 Mr.Dig
    144 Astro Chase
    145 Bird Mother
    146 Gumshoe
    147 Conan
    148 Up N Down
    149 Agent USA
    150 Impossible Mission


    151 Past Finder
    152 Underwurlde
    153 Decathlon
    154 Sorcery
    155 Super Zaxxon
    156 Grogs Revenge
    157 Dropzone
    158 Ghostchaser

  • So, da sich hier eine ganze Weile nix getan hat gebe ich mal kurz den Zwischenstand durch.
    Bis auf Tayos Impossible Mission für das Special und Whistler Brothers womit ich mich bei Gelegenheit mal auseinandersetzen muss sobald ich die Muse dazu habe ist der 1984er Jahrgang abgeschlossen.


    Da zuletzt die Fragen aufkamen ob das Projekt eingestellt wurde weil solange nichts mehr kam gebe ich hier einmal kurz den aktuellen Stand für 1985 ab.
    Fertige Longplays (bzw. gamevideoarchive) sind;


    203 Action Biker
    204 Airwolf
    205 Boulder Dash 2
    206 Who Dares Wins 2
    207 Kung Fu Master
    208 Infernal Runner
    209 Gyroscope
    210 Scarabeus
    211 Spirit Of The Stones
    212 Skyfox
    213 Beyond Forbidden Forest
    214 Time Tunnel
    215 Yie Ar Kung Fu
    216 Thing On A Spring
    217 Entombed
    218 Taskmaster
    219 Congo Bongo
    220 Cauldron
    221 Goonies
    222 Kane
    223 Kikstart
    224 Bounty Bob Strikes Back
    225 Confuzion
    226 Master Of Lamps


    228 Gribblys DayOut


    230 Karateka


    233 Desert Fox


    236 The Eidolon
    237 Master Of Magic
    238 Paradroid


    244 Spy Vs.Spy 2


    246 The Humans Race


    250 Frankie Goes To Hollywood


    258 Commando
    259 Way Of The Exploding Fist
    260 Monty On The Run



    Je nach Lust und Laune schiebe ich vielleicht noch irgendwo "Topper Copper" zwischen. Das habe ich die tage mal durchgezockt allerdings noch nicht aufgezeichnet.

  • Nicht genug für ein Update aber ich habe drei neue Videos hochgeladen;


    Zorro
    Treasure Island
    Satans Hollow


    Bis auf Zorro bei dem ich auf die alte Historie zurückgriff ist alles neu eingespielt.
    Die Cinepack Version ist die beste Fassung zum runterladen. Die anderen werden automatisch erstellt und sehen erfahrungsgemäß ziemlich Scheisse aus.

  • Meine Hand ist wieder halbwegs verheilt, die Fäden sind draussen und ich habe ein paar Tage Urlaub. Jetzt kann ich die nächsten Tage mal wieder etwas intensiver am Gamevideoarchive arbeiten. :)


    Mittlerweile habe ich Gates Of Dawn und Dynamite Dan bis zur Hälfte durchgespielt. Dynamite Dan hat leider einen reichlich dämlöichen Gamedesignfehler und ein benötigter Gegenstand ist dummerweise nicht erreichbar weil die Figur nicht hoch genug springt. :( Glücklicherweise werden die Items mit jedem Spiel neu verteilt so dass ich es einfach nochmal versuchen werde.


    Ansonsten komme ich auch mit dem Special recht gut vorran.
    Mittlerweile ist bis auf ein Spiel alles eingezockt was für die Jahre 82-84 irgendwie relevant war. Wenn mir technisch nichts dazwischen kommt werde ich mir den Spass gönnen und den Kram moderieren um einen halbwegs konstanten Faden zu haben der durch das Special führt.


    Ich will jetzt keinen Termin nennen weil ich die erfahrungsgemäß ohnehin nie einhalte und das auch davon abhängig ist wann ich mit meinem Kollegen dazu komme Kaiser einzuspielen um den 1984er Jahrgang endlich abzuschließen aber im Laufe des nächsten Jahres :D wird das irgendwann mit dem 1985er Jahrgang eintrudeln.


    Zwischendurch werde ich dann erstmal alles an Longplays (also die alte Serie) raushauen was ich noch irgendwie zusammenkratzen kann.
    Ich denke danach ist das Projekt (also das alte jetzt, NICHT das Gamevideoarchive) ohnehin ausgebrannt.

  • Mittlerweile habe ich das letzte Video aus dem 1984er Jahrgang hochgeladen (Kaiser ist rausgeflogen). Damit sind die Jahrgänge 1982 - 1984 komplett abgeschloseen und abgehakt. :freude Ein paar Sachen die ich gerne drin gehabt hätte sind zwar rausgeflogen aber generell denke ich dass die Spieleauswahl einen recht guten Querschnitt durch die Anfangstage des C64ers zeigt.


    Nach dem nächstem Longplayupdate (alte Serie) werde ich das dreiteilige Special fertig stellen und die bisherigen 1985er Videos hochladen die sich mittlerweile auch recht gut ansammelten.


    Naja, hier ist der Link zur 199er Nummer Piracy.
    Es kann sein dass das Video noch nicht zur Verfügung steht weil ich das vor zwei Minuten erst hochgeladen habe. Spätestens in einer Stunde sollte es verfügbar sein.


    Mittlerweile ist übrigens endlich Dynamite Dan eingezockt und Gates Of Dawn ebenfalls so gut wie durch. :D

  • So, die Arbeit an dem Gamevideoarchive Special das eidererwarten doch über mehrere Nummern gehen wird, geht fröhlich weiter. Ich werde als Unterpunkte 2-3 kurze Bio und Spielografien von Paul Norman, Anthony Crowther und Jeff Minter machen und kurz deren Frühwerke vorstellen.
    Ansonsten werde ich später nochmal seperat auf Synapse Software und einige anderen Softwarefirmen aus den C64-Frühtagen eingehen.


    Nebenbei;
    kennt jemand ein paar freigegebene Fotos von den damailgen Proggern die man für eine Doku frei verwenden darf ? Ich wollte zu den jeweiligen Kurzbiografien noch ein Bild ins Video schneiden damit man ein besseres Bild bekommt.

  • Ich halte euch mal ein wenig mit den bisherigen Fortschritten auf dem laufendem.
    Bis her im Special;


    - Kurze Einleitung zur Veröffentlichung und Spielegeschichte des C64ers
    - 3minütiger Zusammenschnitt einiger Spiele aus dem 1982er Jahrgang
    - komplettes Choplifterlongplay inkl. Vorwort
    - kurze Geschichte von Synapse Software
    - Longplay zu Fort Apokalypse
    - Kurze Einführung zu Electronic Arts Frühzeiten
    - Axis Assassin Zusammenschnitt
    - 4minütiger Zusammenschnitt einiger Spiele von 1982
    - Vorwort zu Spielen die von einem Entwickler entworfen und programmiert wurden.
    - Kurzes Vorwort zu Anthony Crowther
    - Zusammenschnitt von einigen Crowther Spielen
    - Kurzes Vorwort zu Jeff Minter
    - Zusammenschnitt einiger Jeff Minter Spiele
    - Vorwort zu Paul Norman und Cosmi
    - Longplay zu Forbidden Forest
    - Longplay zu Aztec CHallenge
    - Übergang zu weiteren Einzelcodernspielen.
    - Dino Eggs Zusammenschnitt
    - Save New York Zusammenschnitt
    - Kurze Vorstellung des Sidchips
    - Frantic Freddie Longplay
    - Vorwort zu David Whittaker
    - Lazy Jones Longplay

  • OK, momentan ist es das Special was das ganze Gamevideoarchive etwas ausbremst. Zuletzt kamen sogar noch 2 wirklich gut eingezockte Longplays rein (Fight Night, Robin Of The Wood) :freude und ich zocke grade noch mit einem Kollegen die ersten zwei Summer Games Spiele ein. Der 1985er Jahrgang ist zwar noch nicht gänzlich gefüllt aber wirklich weit vorran geschritten. Ich weiss ich reite drauf rum aber sobald ich das Special rausgehauen habe rollt wirklich viel nach, das Gamevideoarchive betreffend. Momentan stehen lückenlos die Videos bis 250. Mit Lücken (knapp 10-12) ist fast die 280er Grenze erreicht. :freude

  • Ich habe grade die überarbeitete Gamevideoarchiveliste hochgeladen. Neue Videos sind nicht bei aber jetzt kann man sich die Videos direkt runterladen ohne den Umweg über Archive.org zu nehmen.
    (zumindest auf der englischsprachigen Seite, die deutsche habe ich vergessen bin jetzt aber zu faul da noch rumzuwerkeln)


    http://www.c64-longplays.de/gamevideoarchive.html


    Nachtrag:
    WOW 8o
    Die gegenseitige Verlinkung mit Lemon hat sich gelohnt. Ich hatte letzten Monat mehr Downloads als sonst in einem Jahr.

  • Ich habe das Gamevideoarchivespecial erst einmal auf die 300er Nummer verschoben. Ursprünglich sollte das ganze ein loser Zusammenschnitt der wichtigsten Spiele von 1982-84 werden ist allerdings im Laufe der Zeit doch ziemlich angewachsen. Da ich momentan durch die Ausbildung auch etwas eingespannt bin würde das Special Gamevideoarchive zu sehr ausbremsen wenn ich jetzt warte bis ich damit durch bin. Zum einem muss ich den ganzen Spass noch moderieren und, was auch nicht unschwierig wird, jemanden suchen der den ganzen Kram später noch ins englischsprachige übersetzt. Wer mich mal englisch hat reden hören weiss dass dies wirklich nötig ist. :rotwerd: Ausserdem will ich schauen ob ich eventuell alte Fotos von den damaligen Entwicklern finde die ich in das Special packen kann. Generell ist das finden der Fotos nicht das Problem, allerdings will ich natürlich auch schauen nicht einfach alles in das Video zu packen was ich im Netz finde sondern vorher die eventuellen Rechteinhaber zu fragen.
    Dafür werde ich dann auch den 1985er Jahrgang mit reinnehmen.


    Sobald ich meinen Kollegen erreiche mit dem ich grade Summer Games longplayer geht das Archive weiter. Ich habe wieder ein paar Sachen eingereicht bekommen. Nicht wirklich viel aber dafür richtig gutes Zeug. :freude:freude (Ich hoffe das Wetter bleibt so Scheisse :D )