Hello, Guest the thread was called7.5k times and contains 63 replays

last post from daddlertl at the

Gamevideoarchive

  • Eines vorweg, das parallele GameArchiv steht nicht zur Konkurrenz bzw. Ablösung der bereits laufenden Longplayserie sondern als Ergänzung. Das die momentan eine etwas unregelmässigere Erscheinungsweise hat liegt daran das ich zur Zeit mit einem, nicht computerbezogenem, Projekt recht gut ausgelastet bin.


    2-3 Mitglieder wissen das vermutlich schon aber seit knapp zwei Monaten sitze ich an einem C64 Parallelprojekt, dem "C64-GameVideoArchive". Ursprünglich hatte ich mal geplant im Form einer regelmässigen Fernsehsendung (siehe GameTV) den Zuschauer so nach und nach halbwegs chronologisch die Entwicklung der C64 Computerspielgeschichte näher zu bringen. Da aus der Zusammenarbeit nichts geworden ist, ich die ganze Vorarbeit aber nicht für Noppes gemacht haben wollte habe ich mich entschieden eine, halbwegs chronologisch durchnummerierte, Parallelserie zu starten. Eben dem "C64 GameVideo Archive"


    Der Unterschied zu der, parallel laufenden, Longplays ist der das ich, wie schon oben geschrieben, die Videos soweit es mir möglich ist chronologisch zu sortieren versuche damit man, auch als Aussenstehender, anhand der Serie die Entwicklung der C64-Spielegeschichte besser nachvollziehen kann. In der Longplayserie versuche ich, nach wie vor den besten Kompromiss zwischen Dateigrösse und Qualität zu finden, schon allein weil Webspace eben begrenzt ist. Bei dem Archiv selbst werde ich die Datengrösse ausser Acht lassen um die Spiele, soweit es mir technisch möglich ist, nahezu unverändert wiedergeben zu können. Praktisch gesehen hat man mittlerweile die Technik ein wirklich anständiges, informatives und längerwährendes C64-Archiv zu gestalten und es wäre Schade dies nicht zu nutzen. Sobald die Serie anständig gewachsen ist werde ich vorraussichtlich bei Archive.org mal vorsichtig nachfragen ob Interesse besteht diese zu hosten bzw. eine eigene Unterrubrik dafür einzurichten. Dies werde ich tun sobald ich den 1984er Jahrgang komplett habe. Ich denke mit einem anständigem Archiv im Rücken dürfte es einfacher sein da eine eigene Rubrik zu bekommen. Dafür das die einzelnen Videos einfach irgendwo in der ganzen Masse untergehen ist mir die Arbeit dann doch zu Schade.


    Ab Video Nummer 11 (Wizard Of Wor) bin ich dazu übergegangen kurz die Namen der jeweiligen Spieler fest in das Video einzubinden. Dies ist zwar nicht unbedingt meine Lieblingsmethode die Videos zu markieren aber in Vergangenheit kam es leider ab und an vor dass Longplays, die eindeutig von C64-Longplays.de stammten, auf diversen Portalen, ohne Banner oder sonstigen Verweisen, hochgeladen wurden . Generell habe ich kein Problem damit wenn die Videos, auch von anderen Inetportalen genutzt werden sofern kein Geld damit gemacht wird. Letztendlich sind diese, unter anderem auch, zu Informationszwecken erstellt worden. Aber ich bin doch etwas stinkig wenn sämtliche Mitwirkenden entfernt bzw. verfälscht werden.


    Bevor ich die Sachen bei Archive.org unterbekommen wird die Serie, einfach aus Webspacegründen, nicht zum Download angeboten. Da viele der ArchiveVideos, im Vergleich zu den Longplays, das Doppelte bis Dreifache an Dateigrösse haben dürfte es schwierig werden die irgendwo privat zu hosten. Als Alternative habe ich erstmal einen Blog eingerichtet und die Videos über diverse Gratisstreams hochgeladen damit man sich schon mal ein Bild der Videos und der Entwicklung des Projektes machen kann. Die hier wiedergegebende Qualität ist natürlich dementsprechend etwas runtergerechnet und sollte nicht als Vergleich zu den AviDateien herhalten. Sobald genügend Videos für eine vollständige DVD vorhanden sind werde ich den Mitwirkenden eine zukommen lassen, damit diese schon mal sehen können wofür ihre Arbeit war und die Videos zu ihrer Historie bekommen. Die Videos können natürlich wie immer weitergegeben werden, allerdings bin ich ehrlich gesagt selbst zu faul dafür zu sorgen wie die vorerst unter die Leute kommen. Die Zeit die ich in das Longplay bzw. Archiveprojekt stecke möchte ich dann lieber für die Videos selbst, statt dem Kram drumherum, investieren.


    Wie immer würde ich mich über eine rege Teilnahme, in Form eingereichter Histories, freuen. Dies nutze ich auch direkt nochmal um auf die hervorragenden Tutorials und Leitfaden hinzuweisen, da es da ab und an zu einigen Missverständnissen kam.


    Grüsse
    Monty :)

  • Hier ist die Liste was von 1983 noch benötigt wird.



    57 Lode Runner (recht gradlinig das SPiel, hier kann man prima auf Zeit spielen)


    59 Neptuns Daughter


    64 Spy Hunter
    65 Solo Flight


    68 O Rileys Mine
    69 Hover Bovver
    70 Star League Baseball

  • Ich glaube ich benutze den Thread direkt mal als eine Art Tagebuch um die Entwicklung des "C64 GameVideo Archives" zu protokollieren.


    Zur Zeit sind bereits 32 Videos fertig gestellt, die ich erst einmal nach und nach in dem Archiveblog zur Verfügung stellen werde um die Entwicklung auch für Aussenstehende nachvollziehbar machen zu können. Zur Zeit zocke ich mich durch "Sword Of Fargoal", dessen Klassikerstatus mir zwar ein Rätsel ist ich aber für ein halbwegs vollständiges Archive kaum ignorieren kann. :(


    Der Rest der 83er Jahre scheint nicht mehr allzu knifflig zu werden weil ich da zum Grossteil bereits Histories zu vorliegen habe (ich werde zum grössten Teil auf die Histories zurückgreifen die schon für die Longplays hergehalten haben) oder es Spiele sind die vom spielerischem her nicht allzu kompliziert sind.



    Tayo:
    Von Loderunner werde ich nochmal eine Historie versuchen um unter die 30 Minutengrenze zu kommen. Falls du allerdings Lust hast das nochmal einzureichen lasse ich dir gerne den Vortritt da schon das alte Longplay von dir stammte.



    Das einzige wo ich wohl noch dran zu knacken habe ist "Solo Flight". *Mist, ich habe gehofft wenigstens in den frühen 80ern von sowas verschont zu bleiben* :(


    Wer übrigens meint fit in Solo Flight zu sein und das zügig schaffen könnte kann das übrigens auch gerne einreichen. :D Das würd mir nicht grade wenig Arbeit abnehmen.


    Zur Zeit bin ich grade dabei, parallel zu dem "Sword Of Fargoal" Longplay, weitere Videos hochzuladen um die später in den Blog einzubetten. Wer will kann die aber auch schon lose über Google Video suchen.

  • So und kurze Übersicht was sich so im Archive getan hat.


    Auch die 1983er sind mittlerweile fast abgeharkt. Fertig aus dem Jahrgang sind bisher:


    09 PacMan
    10 Nibly
    11 Wizard Of Wor
    12 Archon
    13 Davids Midnight Magic
    14 Defender
    15 Jack Attack
    16 Survivor
    17 Hunchback
    18 Skramble
    19 Gruds In Space
    20 Pharaohs Curse
    21 Beach Head
    22 Gorf
    23 Gridrunner
    24 Jumpman
    25 Jammin
    26 Aztec Challenge
    27 Gruds In Space
    28 Burnin Rubber
    29 Drol
    30 Manic Miner
    31 Buck Rogers
    32 Pengo
    33 Moon Patrol
    34 Miner2040
    35 Artillery Duel
    36 Blue Max
    37 Dig Dug
    38 Oils Well
    39 FireAnt
    40 Blagger
    41 Donkey Kong
    42 Bandits
    43 Hard Hat Mack
    44 Sword Of Fargoal
    45 Pogo Joe
    46 Son Of Blagger
    47 BoogaBoo
    48 Frogger
    49 Falcon Patrol
    50 Dino Eggs
    51 Attack Of The Mutant Camels
    52 Jumpman Junior
    53 Squish Em
    54 Lazarian
    55 Super Pipeline
    56 Forbidden Forest


    Mutant Camels und Squisch`em befinden sich grade in der Mache sind aber so gut wie abgeschlossen. Geschnitten sind die Sachen bisher bis Nr.49 und wenn GoogleVideo wieder geht (irgendwie klappt das grade nicht) werde ich die nach und nach da hochladen. Die indizierten Sachen werden vorerst ausgelassen, sorry aber da hab ich schon was zu geschrieben. Wenn ich mit dem Jahrgang 1985 durch bin werde ich die ganzen Sachen ohnehin bei Archive.org anbieten, da ist die Indizierung eh hinfälltg. (oder bis dahin auch hierzulande verjährt ;)


    Der Rest des 83er Jahrganges dürfte jetzt recht problemlos verlaufen. Das einzige was mir etwas Kopfzerbrechen bereitet ist dieses komische Spiel in der ich durch diese komische Burg rumlaufen muss, mit diesen komischen, schlecht deutsch redenden Leuten mit dem Sonnensymbol auf der Kleidung. ;) Und Solo Flight hat sich als ziemliches Problem herausgestellt so das dies unter Umständen gekickt wird.
    Aber ich denke ein überflogenes Spiel pro Jahrgang ist noch verkraftbar.
    (wenn sich natürlich jemand findet der Solo Flight einzocken will wäre das prima, sofern dies nicht ganz so hölzern gespielt ist ;) ).


    Sobald ich die bisherigen Fortschritte hochgeladen bzw. in den Blog eingefügt habe sage ich hier noch Bescheid.


    Moon fragte mich bei welchem Projekt die momentane Priorität liegt. Da ich denke das die Frage vermutlich einige haben sag ich da mal ein paar Worte zu.
    Es stimmt soweit das meine Hauptpriorität zur Zeit auf dem Archiv liegt, einfach weil ich mir denke das dieses wirklich ein recht wichtiges Nachschlagewerk bezüglich der C64 SPielegeschichte werden kann weshalb auch die wieder Nummerierung wieder eingeführt wurde. Da auch die Bandbreiten immer schneller werden bzw. ich mir keinen Kopf über Webspaceplatz machen brauche kann ich die Dateien nochmal deutlich grösser Anlegen um die möglichst originalgetreu wiederzugeben. Bei komplexeren Spielen werde ich hier später auch kurze Textpassagen einblenden damit auch jemand der wenig oder gar keinen Bezug zu den Spielen hat nachvollziehen kann was überhaupt gemacht werden muss.


    Das Longplayprojekt hingegen ist vorwiegend auf die C64-Gemeinde zugeschnitten, denen man nicht erklären muss wie ein Spiel funktioniert und wird daher etwas lockerer geführt. Das ist so der grundliegende Unterschied zwischen den Serien. Die Longplayserie lebt mittlerweile in erster Linie von Fremdeinreichungen (zumal ich mein Pulver auch allmählich verschossen habe) und ist in erster Linie ein pures Funprojekt angelegt.


    Auch ist das Longplayprojekt ist nicht abgeschlossen sondern läuft noch weiter. Ich habe nur die Erscheinungsrythmus wieder etwas flexibler gestaltet weil ich auch nach knapp 5 Jahren allmählich etwas ausgebrannt bin und das daher etwas ruhiger angehen lassen will.

  • Quote

    Original von MontyMole
    Bei komplexeren Spielen werde ich hier später auch kurze Textpassagen einblenden damit auch jemand der wenig oder gar keinen Bezug zu den Spielen hat nachvollziehen kann was überhaupt gemacht werden muss.


    Statt Einblendungen würd ich externe Untertitel (.srt) verwenden. Hat den Vorteil, daß die mittlerweile auch auf den Standalones laufen und man sie abschalten kann.

  • Als Historiedatei habe ich mittlerweile schon mehr vorliegen aber ich habe gestern die Videos bis 43 hochgeladen. Wie immer kann man sich die Sachen schon mal über den externen Blog ansehen. Ein paar der Videos musste ich leider arg runterkomprimieren um die 100 MB Begrenzung einhalten zu können, die Avis selbst sind davon natürlich nicht betroffen.


    bereits eingespielt aber noch nicht geschnitten bzw. hochgeladen sind:


    44 Sword Of Fargoal (das war ein Kampf :wand)
    45 Pogo Joe
    46 Son Of Blagger
    47 Booga Boo (Oil)
    48 Frogger
    49 Falcon Patrol
    50 DIno Eggs
    51 Attack Of The Mutant Camels
    52 Jumpman Junior (Tayo)
    53 SquishEm
    54 Lazarian


    Mit Ausnahme von Jumpman Junior, bei der ich Tayos Historie verwenden werde die ich schon fürs Longplay nahm, sind alle hier genannten Sachen neu eingespielt worden.


    Das Spiel "Solo Flight" ist mittlerweile aus der Reihe geflogen, weil ich da beim besten Willen nicht mit klar kam, und gegen das Textadventure "Heroes Of Karn" ausgetauscht worden.


    Edit:
    Nebenbei, ist ist der Blog.
    http://c64gamevideoarchive.blogspot.com/

  • So und weiter gehts :)


    Neu dazu gekommen sind mittlerweile:


    44 The Sword Of Fargoal
    45 Pogo Joe
    46 Son Of Blagger
    47 BoogaBoo - The Flea
    48 Frogger
    49 Falcon Patrol
    50 Dino Eggs
    51 Attack Of The Mutant Camels
    52 Jumpman Junior (selbe Historie wie Tayos Longplay)
    53 Squish Em
    54 Lazarian
    55 Super Pipeline
    56 Forbidden Forest (identisch mit dem Longplay)



    Erstaunlicherweise bin ich schneller durch das Jahr 1983 gekommen als gedacht. :) Mit Ausnahme von Castle W., was ich nochmal durchspielen muss, ist der Rest relativ simpel. :) Ich denke Mitte September kann ich schon die ersten DVDs an die Helfer versenden damit die schon mal das Video zu ihrer Historie haben.


    Hier gehts schon mal zum Blog
    http://c64gamevideoarchive.blogspot.com/


    Ich habe im Blog mittlerweile auch eine Spalte für benötigte Longplays bei denen ich selbst überfordert bin. :( Hier bin ich wie üblich auf eure Mitarbeit angewiesen werde aber noch einen englischen Text verfassen (bzw. übersetzen lassen :rotwerd: ) bei dem ich das komplette Archiveprojekt nochmal näher erläutere um eventuell noch ein paar helfende Hände an Land zu ziehen. Ich werde demnächst auch schauen ob ich ein Videotutorial machen. Bewegte Bilder sagen doch mehr als eine ewig lange Textwüste. :) Sobald der Jahrgang 1985 abgeschlossen ist werde ich mit Archive.org Kontakt aufnehmen und schauen ob die eine Extrarubrik einrichten und die Videos hosten wollen.


    Was das Longplayprojekt betrifft, die ersten 4 Longplays sind bereits fertig, ich denke Ende der Woche wird auch hier das neue Update fertig sein. Aufgrund der langen Wartezeit will ich das etwas umfangreicher ausfallen lassen. :)

  • So, das Gamevideoarchive hat grade Zuwachs mit 6 neuen Videos bekommen. Zur Zeit läuft das etwas langsamer da ich mich grade mit 2-3 kniffligeren Spielen auseinandersetze bzw. auf einen Kollegen angewiesen bin der grade im Urlaub ist.

  • Kurzer Zwischenstand: :)


    Inzwischen sind die Sachen bis 75 schon eingespielt worden und das Jahr 1983 ist fast durch.
    Tayo: Ich muss noch 4-5 Longplays schneiden dann schick ich dir die DVD zu. Sorry das das solange dauert. :(



    Da ich, wie immer, auf Mithilfe angewiesen bin steht mittlerweile eine Liste die, bis 1985, die komplette Serie schon mal aufzeigen. Die grün markierten Longplays sind die Sachen die bereits vorliegen während die gelben reserviert bzw. grade in der Mache sind.


    Die Roten sind die Spiele die noch gänzlich offen sind. Also wer irgendein rotes Spiel entdeckt und sich zutraut da ein Longplay von zu machen kann dies gerne tun. :)




    Die LISTE


    (pdf Dokument) Mit Rechtsklick speichern.




    Edit:
    Ich lad später eine aktuelle Liste hoch. Hier sind noch ein paar Fehler drin.

  • Dann blogge ich hier mal wieder rum und halte euch auf dem Laufenden. Mit Ausnahme von zwei Spielen ist der 1983er Jahrgang mittlerweile abgeschlossen. MULE ist grade in Arbeit (ein herzliches Dankeschön an Sign-Set) und Save New York muss ich die Tage mit einem Kollegen einzocken. (mittlerweile habe ich sogar kapiert das es nicht Sinn des Spieles ist die Häuser zu zerstören :rotwerd: )


    Ich habe beim erstellen der benötigten Videos von 1984-85 festgestellt das viele sogar schon als Histories hier rumliegen. :freude Nicht das 1984 schnell abgehakt sein wird, aber ich bin doch deutlich weiter als ursprünglich eingeschätzt.
    (Für die Neuen, Histories sind die Dateien von denen ich die Videos aufzeichne )


    Zu behaupten die angepeilt Grenze, das Jahr 1986 zu erreichen, um bei Archive.org nach einer eigenen Rubrik zu fragen, ist fast erreicht wäre arg optimistisch. Aber wir kommen mit recht zügigen Schritten vorran. :freude Mit Ausnahem der noch beiden fehlenden Videos ist die 100er Grenze grade (1984) überschritten worden.

  • Innerhalb der nächsten 3-4 Tage werde ich schon mal einen Grossteil der GameVideoArchive auf Bartmans Webspace hochladen. Dies ist allerdings nur eine vorübergehende Lösung, sobald der Webspace knapp werden sollte sind dies die ersten Videos die auch wieder gekickt werden. Wer sie bis dahin nicht hat, joh... der hat sie dann halt nicht und muss warten bis genügend Videos voll sind um den Kram bei Archive.org zu hosten. Nähere Infos dazu am Threadanfang. Da die Sachen ohnehin nur übergangstechnisch angeboten werden machen wir uns nicht extra die Mühe für jedes Video einen eigenen Downloadlink anzubieten, sondern ich packe den Kram gesammelt in fünf RAR-Archive.


    Ich würde die bisherigen Spiele jetzt alle auflisten, bin aber zu faul und verweise daher noch einmal auf den GameVideoArchive Blog

  • So, grade mal bei Archive.org angefragt ob die mir eine eigenen Unterpunkt für das C64 GameArchive geben. :) So brauch ich zum nicht auf den Speicherplatz mehr schielen da das Gamevideoarchive doch etwas mehr an Speicherplatz frisst bzw. noch fressen wird.


    Wenn das alles in trockenen Tüchern ist werde ich als Ergänzung später noch die Longplayserie hosten. Zumindest jene Spiele die nicht in der Gamearchiveserie berücksichtigt wurden bzw. nicht die selbe Historiedatei als Vorlage hatten. Sofern es möglich ist werde ich dafür nochmal schauen ob ich die Soundspur nochmal bearbeiten kann. Mit der Soundqualität der Longplayserie bin ich nicht wirklich zufrieden.


    Die Longplays deren Historie ich nochmal für das Gamevideoarchive verwendet habe werde ich nicht seperat hochladen. Wäre relativ unsinnig ein und die selbe Aufzeichnung zweimal hochzuladen, nur weil es eine andere Serie ist.

  • :party: :party:


    Ich habe grade Bescheid bekommen das eine Unterrubrik bei Archive.org eingerichtet wird. :) Damit besteht nun die Option ein wirklich grossen Nachschlagewerk zu gestalten, das auch langfristig verfügbar und einem grösserem Publikum zugänglich ist. Ich möchte nocheinmal allen Beteiligten danken die bisher das Projekt, in welcher Art und Weise auch immer, unterstützt haben und ohne die das Longplay/Gamevideoarchiveprojekt wohl kaum so umfangreich bzw. populär geworden wäre. :bia

  • Mittlerweile steht auch die Beschreibung für Archive.org so dass das C64 Gamevideoarchive auch über die Hauptseiten zu finden ist. :)


    http://www.archive.org/details/gamevideos


    ganz unten ist der C64-Gamevideoarchivepunkt. :)

  • Lange nichts von mir hier hören lassen, aber wer denkt ich habe mich ausgeruht, der irrt. :)
    Sobald Archive.org wieder funktioniert kann ich die nächsten Videos hochladen. Die scheinen grade etwas überlastet zu sein.


    Sobald der ganze Kram oben ist werde ich mich auch langsam wieder an ein neues Longplayupdate setzen. Die meisten Sachen sind zwar mittlerweile fürs Gamevideoarchive verwendet worden, aber ein Teil der noch vorliegenden Histories stammt aus den späteren Jahren, weshalb ich die erstmal als Longplay veröffentlichen werde.

  • So, dank Robotron, der das noch fehlende MULE eingereicht hat, kann ich auch den nächsten Schwung präsentieren.
    Ihr könnt euch schon mal einen Teil bei Archive.org runterladen (wobei der Server da grade Probleme macht :( ) oder den kompletten Packen direkt hier.


    Part 12
    Part 13
    Part 14