Hallo Besucher, der Thread wurde 10k mal aufgerufen und enthält 20 Antworten

letzter Beitrag von MRC am

PowerMac G4 (PCI) booten

  • hawooo!! ^^


    Ich wollte einmal fragen, ob ein PowerMac G4 (PCI) auch mittels einer Microsoft-Tastatur gebootet werden kann? Anscheinend erkennt meiner meine Tastatur nicht oder aber es liegt ein Hardwaredefekt des Macs vor.


    Hat schon einmal jemand hier einen Mac neu aufgesetzt mit Hilfe einer Microsoft (USB) Tastatur? Laut microsoft-Angaben wird sie erst vom OS X erkannt.


    Zudem, diese Macs sind nicht mehr in der Lage das alte OS 7 zu booten, oder? Leider befinde ich mich nicht im Besitz einer OS 9 CD, würde den Schritt eines Kaufes nur gehen, wenn ich wüßte daß der Rechner auch nicht (ernsthaft) defekt ist...

  • hawooo!! ^^


    Also im Augenblick hält mich ein OS X davon ab, weil ich nicht im Besitz eines solchen bin und die Versionen, die ich bei den verschiedensten Auktionshäusern gesehen habe, zu teuer für einen Versuch ins Blaue sind.


    Eigendlich wäre es seltsam, wenn der Mac die Tastatur während des Bootens nicht erkennen würde (wie etwa Windows XP bei der Einrichtung :P ), außer er machte einen Unterschied zwischen Mac-USB-Tastatur und eben derselben für x86.


    Funktionieren eigendlich die LED's bei Dir? Wenn ich bspw. die Feststelltaste oder die NUM-Taste drücke, leuchtet die zugehörige LED nicht, weswegen ich glaube daß der Mac die Tastatur nicht erkennt...

  • hawooo!! ^^


    Also OS X werd ich wohl nicht auf dem Rechner installieren, zum einen etwas schwach dafür, zum anderen etwas teuer, wenn ich so schaue, darum halt das klassische OS 9...


    hmmm, nun hab ich endlich eine USB-Tastatur und nun ist die nicht Mac-kompatibel... Oder ist vielleicht der onboard-USB-Port defekt? kann man in solch einem Fall dann eine externe PCI-Karte einbauen? Oder würde er die auch erst erkennen, wenn das OS hoch ist?


    Zu den Daten: Also es ist nur ein alter mit PCI-Grafikkarte, also nix zum Aufrüsten...


    - G4
    - 350MHz
    - 448 MB SD-Ram
    - HDD im Augenblick keine


    Kann es vielleicht sein, daß das ihn stört, daß da keine Platte drin ist?

  • Wie ist den die PRAM Batterie beschaffen?? Ist die leer? Manche Macs mögens nich, wenn die Batterie leer ist.


    Ich hab hier noch nen PowerMac G4 AGP stehen mit 400 MHZ auf dem läuft Tiger ohne Probleme. Also Tiger würde auch bei dir gehen. Nicht das Leopard. Also Version 10.4 aber zu 100%.


    Wenn HD fehlt, müsste er trotzdem starten. Kommt der Gong am Anfang?


    Tastatur hab ich an meinem die von der Playstation 2 :-) Hatte auch keine normale. Sogar die findet er. Leuchtet die Tastatur mal kurz auf?? Dann ist der USB Port nicht defekt.


    Eine PCI-Karte kannste auch einbauen, musst nur drauf achten das die einen NEC Chipsatz hat, oder das sie Mac-kompatibel ist.


    Beachte aber das eine PC Tastatur am Mac nicht unbedingt leuchten muß. Also NUMLOCK leuchtet NICHT!!!

  • hawooo!! ^^


    Also die Batterie muß ich mal testen. Ausgelaufen ist sie nicht, jedenfalls zeigt sie keine Spuren; ist anscheinend so etwas wie in einigen Photoapparaten Verwendung findet.


    Der Gong am Anfang kommt. Der Bildschirm wird grau und nach kurzer Zeit kommt ein Mac-Icon in der Mitte, welches sich mit einem Fragezeichen abwechselt, soweit ich weiß ein Zeichen, daß er kein System findet, wie auch ;)


    Ich weiß nicht, wie ich die Tastatur testen kann (an meiner DOSe läuft sie ohne Probleme) :nixwiss: Die eine LED geht an, wenn der Rechner gestartet wird (die Tastatur hat eine Doppelbelegung der F-Tasten, die man mittels einer Sondertaste umstellen kann. Diese leuchtet. Drück ich auf diese Taste, geht die LED aus, aber bei erneuter Betätigung nicht wieder an).


    PCI-Karte: so etwas habe ich leider nicht...


    Ich hab gehört, daß es noch eine Tastenkombi gibt zum Zurücksetzen der PRam... vielleicht sollte ich das einmal testen? Hättest Du eine Idee, wie das auf einer Microsoft-Tastatur wäre? Also welche Tasten der Umschalt und der Apfel-Taste entsprechen?

  • strg alt p+r normalerweise


    bei ner appletastatur


    Apfel cmd p+r


    PC Tastatur hat halt andere Tasten.


    Du kannst ihn allerdings auch öffnen, und bei der nähe der Laufwerkskäfige ist ein tastschalter, der macht das gleiche :)


    Musst dann aber solange machen bis 3x der Startgong ertönt ist.


    Aber wenn ein Bild kommt ist schon mal OK. Hast du keine Festplatte mit so 20GB mehr rumschlagen???


    Normalerweise CD Boot ist C Taste drücken während des startens. DVD ist D Taste, usw...

  • Also OSx solltest du auf deinem Mac zum laufen bringen den bei mir, ich habe einen iMac G3 mit 600 Mhz und 512 MB ram läuft OSx Tiger super.


    Also der Mac sollte die Pc USB Tastatur ohne Probleme erkennen habe bei mir auch so eine dran da bei meiner Mac Tastatur eine taste fehlt, auch USB Mäuse vom PC kannst du am Mac verwenden.


    Falls du OSX suchst schreib mir mal eine PM ich denke ich kann dir da helfen.

  • hawooo!! ^^


    So, ich hab noch einmal alle Tastenkombis ausprobiert, der Rechner reagiert nicht.


    Habe auch noch die alte Platte meines PowerPC 5200 eingebaut. Zwar ist da ein falsches Betriebssystem drauf (OS 7), jedoch sollte doch das Filesystem das gleiche sein wie bei neueren OS (8 bis 9), oder?


    Jedenfalls interessiert ihn die Festplatte auch nicht.


    Ich habe auch die Taster auf dem Mainboard gefunden. Der eine schaltet den Rechner wieder aus (wie der Hauptschalter), der andere verhält sich wie der kleinere linke Schalter.


    Ach ja, die Batterie ist so etwas in der Art: http://www.macteq.de/store/itmimg/091-9367.jpg

  • hawooo!! ^^


    Nachtrag. Ich habe nun einmal die Batterie in meinem 7100/80 testweise eingebaut. Der Rechner hat beim Hochfahren immer gequakt, weil er die Uhr nicht richtig setzen konnte. Nun mit der Batterie aus dem G4 speichert er die Uhrzeit, also scheint die Batterie noch zu funktionieren.


    Die Frage bleibt nun weiterhin, was mit dem G4 los ist? Die Batterie scheint es demnach also nicht zu sein :help:

  • hawooo!! ^^


    Naja, ich hatte ja eigendlich vor mir ein PPC-Linux herunterzuziehen und das dann probeweise zu nutzen, jedoch wenn er die Tastatur nicht akzeptiert, dann kann ich ihm ja auch nicht sagen, daß er von CD booten soll. Zudem wollte mein XP-Rechner die PPC-ISO auch nicht brennen, habe nach der 5ten CD aufgegeben.


    Also alle Bekannten in der nähe nutzen XP oder Linux.

  • Hiermit kannst du am PC CD´s für den Mac brennen geht super damit Transmac http://transmac.softonic.de/ Wie gesagt wen du OSx Brauchst schreib mir mal eine PN. Ansonsten könntest du deinen Mac zur DoReCo mitbringen und ich bring meine Mac tastatur mit dann können wir das OSx da drauf machen.

  • Ich habe noch nicht richtig verstanden, wo das Problem ist. Woher meinst du zu wissen, dass der Mac die Tastatur nicht erkennt? Die einzige Funktion, die eine Tastatur am Mac haben könnte, der weder OS noch Platte hat, wäre der Einschalter und der ist auf einer PC-Tastatur nicht drauf. Wenn du die C-Taste drückst, guckt er kurz auf der CD, ob da ein OS drauf ist. Wenn nicht, kann er natürlich auch nix tun.


    Die Sache mit dem Erkennen der Platte: Das Filesystem ist im Prinzip unverändert aber was nützt es dir (bzw. was erwartest du, das der Rechner tun soll)? Er sucht nach einem kompatiblen OS, findet keins und bleibt mit dem Fragezeichen hängen. Wenn du aus einem C64 die Roms herausnimmst, wird er mit keiner noch so schönen 1541 etwas anfangen können.


    Pack in den Rechner eine 5-Euro-Platte rein, saug dir aus dem Netz ein OS9 als Torrent (wenn du einen Mac hast, besitzt du automatisch eine zugehörige Mac OS-Lizenz – die gehört zum Rechner), pack sie auf CD und installier das Ding – fertig (es gibt weder eine Seriennummer noch eine Produktaktivierung).


    Auf einen Mac mit 350 MHz würde ich eher kein OSX installieren (außer zum Testen), da würde ich bei OS9 bleiben. OSX (10.3 oder neuer, die davor sind Murks) würde ich erst ab 400 oder 450 MHz nehmen. Unter OS9 kommst du auch gut mit 256 oder 512 MB RAM hin, unter OSX sollte es besser mehr sein.

  • So ich habe das nochmal gerade auf meinem iMac G3 Getestet eine Pc Tastatur wird auch unter OS9.2.2 erkannt, aber leider nicht beim einschalten des Mac deswegen brauchst du um ein OS auf deinem Mac zu bekommen eine Echte Mac Tastatur.


    Ich kann dir anbieten es auf der DoReCo zu machen werde dann meinen iMac mitbringen und auch die Mac Tastatur, oder du gehst im Saturn und kaufst eine Mac Tastatur Installierst das Mac OS und bringst die Tastatur wieder zurück weil du die für deinen Pc nicht gebrauchen kannst :bgdev:bgdev

  • So ich habe das nochmal gerade auf meinem iMac G3 Getestet eine Pc Tastatur wird auch unter OS9.2.2 erkannt, aber leider nicht beim einschalten des Mac deswegen brauchst du um ein OS auf deinem Mac zu bekommen eine Echte Mac Tastatur.


    Irgend etwas verstehe ich noch nicht. Wieso braucht er zum Installieren eine Mac-Tastatur? Um die Taste "C" zu drücken? Vielleicht erinnere ich mich ja falsch aber ich meine, wenn man beim Start eine CD mit einem OS im im Laufwerk liegen hat und sonst nirgendwo ein OS zu finden ist, dann bootet er auch so von CD. Ich denke, man braucht die Taste nur, damit man von CD booten kann, wenn schon ein System installiert ist. Oder erinnere ich mich völlig falsch (ist schon eine Zeitlang her, dass ich so etwas machen musste). Und sobald er irgend ein System von CD bootet, funktioniert die Tastatur ja.

  • Also ob ein Mac von CD startet wen kein OS drauf ist weis ich nicht da ich bei mir ja das OS 9.2.2 und OS 10.4 drauf habe. Aber die C taste geht nur mit einer echten Mac Tastatur da die unterstützung für fremd Tastaturen erst vom OS geladen werden.