Hallo Besucher, der Thread wurde 1,4k mal aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von Wiesel am

Neuer Minimig Core mit gaaaanz viel Speicher!

  • Hallo Zielgruppe,


    mit dem neuen Minimig Core V1.21 sagen Tobias und ich "frohe Weihnachten": Das passende Geschenk heißt "massig Speicher!". Neben 2M Chipram und 1M FakeFast hat der Minimig im C-One jetzt auch 8M Fastram, die per autoconfig eingebunden werden.


    Zusätzlich wurde ein letzter Schliff am SD-Ram Timing gemacht, der jetzt die Startprobleme endgültig Vergangenheit werden lassen sollte. Der neue Core ist auf der C-One Webseite http://www.c64upgra.de/c-one im Download-Bereich zu haben.


    merry xmas, downloading und testing :-)


    Jens

  • Halloe und Danke für das tolle Weinachtspresent.


    Ich werd das ganze heut Nacht mal ausprobieren. Mit dem letzten Core lief schon einiges bei mir und ich bin mal gespannt was sich nun noch verbessert hat. Ein paar Spiele konnte ich bereits mit dem letzten Core testen. z.B. Gina Sisters, das lief supi. Anders herum Ports of Call stürzte immer wieder regelmäßig beim Nachladen von Disk ab. Woerkbench / Kickstart 1.2, 1.3 und 3.1 konnte ich ans laufen bekommen. Hier habe ich jedoch festegestellt, das einige ROM- Images im Netz rumgeistern, die nicht funktionieren. Ich denke das liegt einfach daran, von welchen Maschinen die ursprünglich stammen. Kick 3.1 gibts z.b. in Ausführungen für den 1200er, den 4000er und 600+ und dann auch noch verschiedene Versionen. Nicht alle tun's auch wirklich mit dem Amiga- Core zusammen. Auch scheint ein Kickstart für den PAL- Core nicht unbedingt auch mit dem NTSC- Core zusammen zu tun. Den den NTSC- Core hab ich bisher noch nicht am laufen.


    Mein eigenes Present für die Comunity wird wohl leider nicht mehr rechtzeitig fertig werden. Ich kämpfe immer noch mit Timing- Problemen bei meinem ZX81- Core. Ich hab bisher zwar schon CPU (Z80s von OpenCores), Ram (das auf der CPU-Karte), Tastatureingabe und die Video- Ausgabe einzeln ans laufen bekommen, in Verbindung mit dem original- Romimage vom ZX81 tuts aber leider immer noch nicht. Ich bekomm da kein vernüftiges Videobild hin. Das Timing ist da sehr aufwendig, da CPU und ULA (Grafikchip) eng zusammen spielen um das Videobild auf den Schirm zaubern zu können. Ich hoffe ma das ich demnächst mal endlich da den Durchbruch erziele, den lagsam nerft das ständige hin und her tauschen der CF-Karten und das warten auf das nächste "compilat". Zumal ich nicht mehr wirklich weiss, was ich falsch mache, da ich mit VHDL nicht wirklich große Erfahrungen habe. An den neuen FPGA- Extender hab ich mich noch nicht rangewagt und bisher braucht der ZX81 die mehrleistung des Extenders auch nicht wirklich. Vieleicht mache ich später mal eine Umsetzung für den Extender, wenn ich den Core für den 1K100 ans laufen bekommen habe.



    Nicht des do trotz wünsch ich allen ein schönes Weinachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
    Und an all die Entwickler mein herzlichtes Dankeschön für eure tollen Entwicklungen rund um Hard und Software für den C- One.


    Vielen Dank, eure
    Janaha

  • Da ist ne alte Version des 1k30 Cores in das Archiv gerutscht - Tobias hat den Fehler gerade gefunden. Das neue Archiv V1.21b ist gerade online gegangen, die Audio-Probleme sollten damit gelöst sein. Und natürlich endlich auch die sämtliche andere Quirks, die bis vor V1.21 aufgetreten sind :-)


    Jens