Also wenn jetzt nochmal jemand nach einem Programmierleitfaden für Basic 7.0 fragt kann man Ihm nur davon abraten (...)
Basic 2.0 rulez!
ich würde einen schritt weitergehen: ganz weg mit basic ; )
Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 7.043 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
Also wenn jetzt nochmal jemand nach einem Programmierleitfaden für Basic 7.0 fragt kann man Ihm nur davon abraten (...)
Basic 2.0 rulez!
ich würde einen schritt weitergehen: ganz weg mit basic ; )
Also wenn jetzt nochmal jemand nach einem Programmierleitfaden für Basic 7.0 fragt kann man Ihm nur davon abraten auf einer so lahmen Kiste programmieren zu wollen und er solle sich besser auf den mit vorzügen übersäten C 64 Modus stürzen. Und für den die vorzüge nicht wichtig sind reicht auch ein normaler C 64, der is auch kleiner und braucht weniger Platz auf dem Schreibtisch. Und aktuell auch nicht unwichtig, weniger Strom!
Basic 2.0 rulez! mit weniger Speicher, der auch keine Bankswitching benötigt, zum ultraschnellen Basicprogramm.
Weniger Befehle+weniger Speicher = weniger Probleme + schnellere Programmein diesem sinne nix für ungut!
Was ist denn das denn für ein Schwachsinnskommentar? BASIC 2.0 ist eine Gurke. Damit zu programmieren eine Qual. Den Komfort von Basic 7.0 will ich um's Verrecken nicht missen. Der C128 ist und bleibt der bessere C64.
Wenn Du den Text oben richtig gelesen hast hast Du ja wohl auch gelesen, dass der C128 die Nachteile der Kompexität mit wenigen Tricks wieder wett macht. Und für saubere 80-Zeichen/Zeile gibt es nun mal keinen Ersatz.
Und das "ultraschnelle" (ha, ha, ha) BASIC 2.0-Programm verreckt bei der ersten Grabage Collection. Grauslig sowas.
Nee, nee. Basic 7.0 ist schon eine feine Sache.
In Assembler ist der C128 natürlich etwas anspruchsvoller. Alle Feiglinge schrecken daher davor zurück ![]()
Gruß WTE
Das Handbuch zum C128 gibt es übrigens hier: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
@ WTE:
das war nicht schwachsinnig, sondern nur das ganze etwas durch den Kakao gezogen.
Also wenn ein, wie mir scheint "Anfänger", nach einer Basic Anleitung fragt und bis auf 2 Antworten es sich nur darum dreht das Basic 7.0 langsamer ist und diese und jene nachteile hat würde er vermutlich zu dem Schluß kommen den ich da vorhin geschrieben habe, weil er von Garbage Collection bestimmt noch nix gehört hat wenn man mit Basic anfangen möchte.
Außerdem sehe ich diese Gründe ja auch ein, aber wie ich weiter oben geschrieben habe ist das ganze ein Äpfel mit Birnen Vergleich, der auch nix mit einer Basic Anleitung zu tun hat. Wie von mir bereits geschrieben wurde, beides sind unterrschiedliche Systeme die vor- und nachteile haben.
Also mein Kommentar war mit einem Augenzwinkern zu verstehen und nicht anders. :P:
OT
strik: mein Arbeitgeber hat hier ein Zweitbetrieb aufgebaut, und ich bin mitgegangen. Die Gegend gefällt mir auch besser hier.
WTE dein Handbuch, ist genau so wie dein Kommentar. Das richtige Handbuch findest du Hier: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
WTE dein Handbuch, ist genau so wie dein Kommentar.
Yup! Danke! Sehe ich auch so. Klar, weiterführend und schnörkellos.
Das richtige Handbuch findest du Hier: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
Ähem? Ich installiere mir doch nicht einfach mal so OpenOffice (oder sonst was), um eine Datei zu lesen.
PDF? - Ja! RTF? Ja! TXT? Nun ja... Aber irgend was "spezifisches?" Nö!
Ich weiß, es war Deine harte Arebeit das Ding zu scannen und zu OCR'n aber dann kein PDF draus zu machen ist irgendwie etwas "eigenwillig". Verseh mich nicht falsch, es ist Dein Werk und Du kannst damit machen was Du willst, aber ich gebe keine Links auf Dinge, die ich selber mangels Kompatibilität nicht öffnen kann (für die Diskussion, dass odt das Text-Format der Zukunft ist, und ich nur ein rückwärtsgerichteter Ignorant mach dann bitte einen neuen Thread auf). ![]()
Gruß WTE
@AndyS: Und wie soll Dein "ahnungsloser Anfänger" erkennen, dass es "Ironie" war, was Du schriebst, wenn er doch so gar nichts von allem versteht? Da lob ich mir doch meine völlig ironiefreien Postings. ![]()
@_WTE :
außer dir hat anscheinend keiner was mißverstanden, sonst wären ja noch mehr antworten darauf gekommen.
Zumal was hat Basic und Computer-Interna mit der Fähigkeit des Lesers zutun einen Text Richtig lesen und deuten zu können?
Dank Compirudi hier nun ein Link auf ein Buch zum C128 (12 MB!)
Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
Wenn man will, kann man damit auch BASIC lernen.
Warnung: Es ist ein DATA BECKER Buch und damit bekannt für seine Fehler! Wenn was nicht funktioniert, erstmal das Buch verdächtigen. Meist liegt man damit richtig. Irgendwo im Netz gab es auch mal eine Liste mit den dicksten Böcken, ich kann sie aber nicht wiederfinden. Wie gesagt, es sind richtig dicke Böcke in dem Buch! (Ich frage mich heute noch, woher die die Frechkeit genommen haben, sowas an Unbedarfte zu verkaufen.)
Gruß WTE
außer dir hat anscheinend keiner was mißverstanden, sonst wären ja noch mehr antworten darauf gekommen.
Wie kommst Du auf die seltsame Idee, dass jeder, der was mißversteht, dazu seinen Senf abgeben muss/will? Das ist ja mal 'ne ganz wilde These / Schlußfolgerung.
Wie auch immer, ich nehme mir einfach mal heraus, Deine Beiträge genauso (miss)zuverstehen wie Du die meinigen ![]()
Gruß WTE
WTE
wenn Du meinen weiteren antworten verstanden hättest müste Dir aufgefallen sein das ich an deiner Erklärung für die Langsamkeit am Basic 7.0 nichts Mißverstanden habe, oder etwas dageben gesagt habe, außer das es für den Fragenden eher verwirrt als das es hilfreich ist. Er wollte schließlich nur erstmal wissen wo er was über Basic erfahren kann, und nicht jedes Byte persönlich kennenlernen!!
Es muß auch nicht jeder immer etwas zu einem Thema sagen, das ist auch ganz vernünftig, da können sich manche ne Scheibe von abschneiden. Und damit ist das Thema für mich jetzt auch durch!
Warnung: Es ist ein DATA BECKER Buch und damit bekannt für seine Fehler! (...) Irgendwo im Netz gab es auch mal eine Liste mit den dicksten Böcken, ich kann sie aber nicht wiederfinden. (...) (Ich frage mich heute noch, woher die die Frechkeit genommen haben, sowas an Unbedarfte zu verkaufen.)
meinst du das hier Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
dort wird das 64er intern buch richtiggestellt ...
(die haben sich das von ms abgeschaut ; )
meinst du das hier Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
dort wird das 64er intern buch richtiggestellt ...
Yup! das meinte ich (wie einen die Erinnerung doch täuschen kann, da habe ich ganz offensichtlich C64 Intern mit dem entsprechenden Buch für den C128 verwechselt. Und wegen der Verwechselung konnte ich dann auch die Seite nicht finden...). Wie auch immer, der Link zeigt ziemlich genau worauf man bei Data Becker Bücher gefasst sein muss: Fehler über Fehler!
Gruß WTE
meinst du das hier Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
dort wird das 64er intern buch richtiggestellt ...
Interessant ist, dass (fast?) alle der beschriebenen Fehler im "alten" C64 Intern gar nicht vorhanden sind. Allem Anschein nach ist die neuere Ausgabe deutlich fehlerbehafteter.
Da im c64-wiki der Versuch gemacht wurde, diese Fehler "auch dem alten" unterzuschieben, wirkt das etwas komisch. Habe ich dort auch schon angemerkt.
Gruß,
Spiro.
Es ist zwar kein "Programmierleitfaden", aber das Handbuch zum C128 ( als Textfile hier: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. ) kann ja doch mal nützlich sein, wenn man mal schnell eine bestimmte Syntax sucht. Ich habe daher begonnen das Ding in HTML zu konvertieren.
Die ersten paar Befehle sind im "Handbuchlayout" über diese Seite aufrufbar: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. [allerdings steckt noch nicht hinter jedem Link ein Text].
Wenn ich im bisherigen Tempo weitermache, werde ich vermutlich bis zum Jahr 2984 das gesammte Handbuch in HTML konvertiert haben. Was mich daran erinnert, dass das ja auch so ein Projekt für den "mystisch"-Thread ist...
Gruß WTE
Ich habe daher begonnen das Ding in HTML zu konvertieren. (...) Wenn ich im bisherigen Tempo weitermache, werde ich vermutlich bis zum Jahr 2984 das gesammte Handbuch in HTML konvertiert haben.
kannst du das denn nicht automatisieren? ich habe vor einiger zeit mithilfe von "sed" die qbasic-onlinehilfe in html konvertiert.
automatisieren?
Ich kenne "sed" nicht, aber eine Online-Hilfe und ein Handbuch haben vermutlich im Satz erhebliche Unterschiede bezüglich der Komplexität.
Gruß WTE
Ich kenne "sed" nicht
das ist der von unix bekannte "stream editor": Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
das ist der von unix bekannte "stream editor": Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.)
Aha, und wie soll der aus einer unformatierten Textdatei ein HTML-File mit Tabellen und Schriftformatierungen erstellen?
Aber das wird hier OT. Schau Dir das Handbuch (Textform) und meine HTML-Seiten an. Dann wirst Du verstehen.
Gruß WTE
wenn das ausgangsmaterial halbwechs struktur hat dann geht da einiges. die magicdisk seiten sind auch komplett automatisch generiert (mit hilfe von sed und grep natürlich). zumindest sollte man sich damit ne ganze menge arbeit sparen können
wenn das ausgangsmaterial halbwechs struktur hat dann geht da einiges.
Da hast Du bestimmt recht. Im Handbuch gibt es aber diverse Tabellen, bis ich da die Regeln aufgestellt habe mit allen Ausnahmen und Formatierungen kann ich das ganze auch von Hand abtippen ![]()
Wie auch immer. ich habe den BASIC 7.0-Teil jetzt fertig (und mich dabei mal wieder an all die schönen Bugs im Text erinnern können).
Wer also BASIC 7.0 online lesen will, kann es Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. tun. [oder den Link und mehr meinem Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. entnehmen]
Gruß WTE