Eprom Brenner ?

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 8.065 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Mai 2005 um 22:22) ist von rp-64.

  • Ok ...

    ich will mir demnächst einen Eprom Brenner anschaffen für einige Projekte meinerseits, nun kenne ich mich damit nicht wirklich aus, kann mir mal jemand erzählen, welche Eproms man mit Brennern am C64 alles auslesen/beschreiben kann ?

  • Der überwiegende Teil der c64 Brenner kann die 27er Eprom-Reihe (2732 bis 27512) brennen und auch auslesen. Dies ist natürlich vom jeweiligen Eprommer abhängig, die üblichen Eproms für C64 Nutzung (Betriebsysteme, Module usw.) sind wohl die 8,16 und 32k (2764,27128 und 27256) die eigentlich alle erhältlichen Epromer für den C=64 beherschen.

    Ich kann als Kaufempfehlung den Goliath Eprommer von REX und den DELA II Prommer von Dela Elektronics geben. Die Software gibts im Web und teilweise auch die Anleitungen die aber wegen der guten Menüführung selbsterklärend ist.

  • Kann man nicht mit den Eprom Brennern für den PC da auch was anfangen ? Ob man jetzt den Chip am C 64 oder am PC brennt ist doch egal. Natürlich ist das am C 64 cooler. Oder hab ich da in meiner naiven Sichtweise was übersehen ?

  • Natürlich kann man mit einen PC Eprombrenner auch 27er Eproms brennen, man sollte aber dann darauf achten das man eventuell adressen mit angeben muss. Da sollte man dann die Anleitung mal studieren.

  • Zitat

    Original von Bender
    Kann man nicht mit den Eprom Brennern für den PC da auch was anfangen ? Ob man jetzt den Chip am C 64 oder am PC brennt ist doch egal. Natürlich ist das am C 64 cooler. Oder hab ich da in meiner naiven Sichtweise was übersehen ?

    Nö, das geht problemlos. Dem EPROM ist das reichlich egal. Als Alternative zu den verschiedenen käuflichen Geräten kann ich übrigens den c't-EPROP empfehlen, den es als Bausatz gibt. Der brennt 8- und 16-Bit-EPROMs bis 4 MBit (IIRC) und einige Flash-Typen. Man benötigt allerdings einen ISA-Slot, den neue PCs heute nicht mehr haben.

    Grüße,
    Thor

  • Also ich will die EProms nicht für den C64 Brennen (obwohl ich da auch einige Sachen hätte) ;) Hauptsächlich interessiert mich, ob die EProm Brenner am C64 z.B. 27C801-120 brennen können aber das sind 8MBit Eproms mit 8Bit, das funzt dann wohl nicht, oder ???

    Hmmmm, noch ne Frage, was muss/kann/sollte man für nen C64 Eprom Brenner heutzutage so bezahlen ?(

  • Meines Wissens nach gibt ein keinen 64'er-EPROMMer, der 32-polige Bausteine programmieren kann. Das Handling wäre IMHO auch ein wenig zu umständlich. Ein 8-MBit-EPROM fasst nunmal ein komplettes Megabyte, und das ist eine Datenmenge, die einen C64 schon vor Herausforderungen stellt.

  • Tach !

    Für Dich kommt eigentlich der Micro Maxi II von REX in Frage.
    Das ist ein gutes Gerät für "Einsteiger". Der brennt die 27er Typen bis 32 KByte (27256). Die Anleitung findest Du auf unserer Seite, ebenso die Software.
    Diesen Eprommer findest Du bei Blub am häufugsten.
    Wenn Du wenig ausgeben willst kannst Du ja den Tiny_Eprommer nachnauen (auch auf unserer Seite).
    Ansonsten musst Du bei Blub Glück haben., sonst musst Du schon mal 30 Euro hinlegen.

    Ich persönlich schwöre auf den Eprommer PP64 von Merlin. Der brennt alles Mögliche. Aber bei 64K (27512, oder dementsprechend anderes Eprom) ist da Feierabend.
    So viel ich weiß, gint es keinen Eprommer fü den C64 der mehr als 64KByte Eproms beglücken kann.

    mfG Hucky

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Arcade: Twinliner, Fashion Vision,
    "Cosmic Guerilla" cocktail table
    Pins: Scared Stiff + Getaway
    C64, C65, C66, Gammel+Mist...

  • Also gut, dann werd ich mir wohl zwei Geräte anschaffen ;) Danke erstmal ..... den Tiny Eprommer werd ich mir mal angucken :)

  • Tach noch mal!

    Was mir zum schon erwähnten EPROP noch eingefallen ist: Das Gerät ist eigentlich zweigeteilt und besteht aus einer kleinen ISA-Karte (8-Bit) und dem Bedienteil, auf dem alle wesentlichen Teile der Elektronik sitzen. Die Steckkarte erzeugt nur ein paar Steuersignale (Lesen/Schreiben und Registerauswahl) und die "Hochspannung". Eigentlich müsste man sehr leicht ein Äquivalent für den Expansion-Port bauen können - und schon hätte man einen 8-MBit-EPROMmer für den C64. Es bliebe nur die Frage nach der passeden Software...

    Grüße,
    Thor

  • Naja, aber selbst wenn es geht dann wird es trotzdem saumäßig mühsam !!
    Der 64er kann maximal in 32k Schritten brennen. Das heißt für die 1MByte müßte man 32 mal brennen ! Und wer dann noch die Ladezeiten der 1541 kennt der weiß daß die für 32k ( sind so in etwa 128 Block ) locker eine Minute braucht....

  • Also das mit den 8MBit Eproms am C64 brennen hab ich mir eh schon aus dem Kopf geschlagen, da werd ich mir dann wohl einen Eprom Brenner für den Amiga oder Atari STe anschaffen :)

    Aber den Tiny Eprommer werd ich mir wohl trotzdem bauen, hab auch noch ein paar kleinere Sachen die auf Eprom sollen ;)

  • Vielleicht interessiert ja jemanden mein 1541-Flasher (siehe Signatur). Die universelle 6502 RAM/ROM Erweiterung kann Flash-Bausteine bis 1MBit brennen, und das zur Not sogar am Stück aus einer einzigen Datei. Das geht, weil meine Software in der Floppy läuft und direkt von Disk in den Flash schreibt. Per passenden 24-32 oder 28-32 Adapter lassen sich die so gebrannten Bausteine auch als Ersatz-ROM mit Umschaltmöglichkeit für C64/C128 und andere Computer verwenden.

    Code: Floppy Fehlerkanal abfragen - Ausserdem kann ich bei "drive not ready" den I: und N: Befehl verwenden und notfalls den Kopf manuell zurückschieben. Und Finger weg vom Stepper!
    10 open1,8,15                   : rem 8 ist die Geräteadresse und das kann man bei Bedarf natürlich anpassen
    20 get#1,a$:?a$;:ifst<>64goto20 : rem Das CLOSE 1 am Ende kann man sich sparen, weil beim RUN automatisch ein CLOSE ALL ausgeführt wird.
    RUN
  • Tach !

    Interesse hätte ich schon. Schade, dass das da nicht auf deutsch steht.

    mfG Hucky

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Arcade: Twinliner, Fashion Vision,
    "Cosmic Guerilla" cocktail table
    Pins: Scared Stiff + Getaway
    C64, C65, C66, Gammel+Mist...

  • Hallo Leute

    Also ich habe den Dela 2 und habe bisher keine funktionierende Software im Web gefunden . Hab da vielleicht eine Änderung verpasst ? ?(Auf unserer B2B haben wir die Software zum laufen bekommen . Die Änderung auf Disk gesavet aber das hat auch nicht gefunzt . Ich bin schon lange auf der Suche nach einer laufenden Soft für das gute Stück . Wäre echt dankbar was zu bekommen . Also jedes gesaugte Proggi gibt nach dem Start nur READY von sich und das wars . :baby:
    Wer kann helfen ????

    Gruß vom Beastmaster

  • Tach !

    Findest Du bei uns:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    mfG Hucky

    Arcade: Twinliner, Fashion Vision,
    "Cosmic Guerilla" cocktail table
    Pins: Scared Stiff + Getaway
    C64, C65, C66, Gammel+Mist...

  • Zitat

    Original von Beastmaster
    Also jedes gesaugte Proggi gibt nach dem Start nur READY von sich und das wars . :baby:
    Wer kann helfen ????

    Gruß vom Beastmaster

    Möglicherweise ist das eine Epromversion der Software die bei $8000 anfängt und mit einem Reset bzw. sys64738 gestartet wird. Ansonsten läuft die Dela II Software (ich benutze die 27512 Version) ohne probleme.

  • Hallo zusammen

    @ Hucky : Also die Version die ich mal von eurer Emuecke.de gezogen habe hat auch dieses Problem . Hat sich da inzwischen eine andere angefunden ? Eine Nachfrage damals hat ergeben das dieses Problem bekannt sei ..

    @oldskool : Hätte ich die Möglichkeit irgendwie an diese laufende Version ranzukommen ? Wäre der nackte Überwahnsinn wenn ich den Brenner endlich mal in die Gänge bekommen würde . Das mit dem Sys... starten hat auch nichts gebracht . Auf der Party hatte ein "Guru" mal das Proggi nach dem Ready gefreezt und eine Zahl geändert - dann lief es einmal .

    Besten Dank schonmal vom Beastmaster

    2 Mal editiert, zuletzt von Beastmaster (21. Januar 2004 um 23:23)

  • Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Die Anleitung kann ich auf Wunsch auch noch kundtuen.... (plus 27512 umbau - beides als pdf)

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von conch0 (22. Januar 2004 um 19:17)

  • Tach !

    Welches Problem soll die Software haben ?

    Ich probier es gleich einmal aus.
    Die funktionierte mal nicht. Ist mindestens ein Jahr her. Ich hatte sie dann neu hochgeladen...

    mfG Hucky

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Arcade: Twinliner, Fashion Vision,
    "Cosmic Guerilla" cocktail table
    Pins: Scared Stiff + Getaway
    C64, C65, C66, Gammel+Mist...