Ausarbeitung über Commodore Pleite

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.198 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Dezember 2008 um 18:06) ist von C64-CAMPER.

  • Hallo zusammen,

    ich muss für mein Abitur im Sommer eine so genannte "selbstgestellte Aufgabe" abliefern. Dabei müssen wir Schüler uns selbst ein komplexes Thema raussuchen und analysieren o.ä.
    Ich habe mir überlegt, was wirtschaftsinformatisches zu nehmen und möchte die Commodore Pleite auseinander nehmen. Dazu habe ich mir schon das Buch "die Commodore Story" zugelegt und gelesen, nur jetzt muss ich langsam mal mit schreiben anfangen. Deshalb die Frage, ob ihr gute Hinweise habt, was rein muss und/oder gute Literatur dazu kennt.

    Zum Schluss mal mein Konzept, wobei meine betreuende Lehrerin schon sagte, dass ich bei 2.2 gerne auch nur einen Punkt raussuchen kann und den dann tiefgehend analysiere (wenn das überhaupt möglich ist).

    MfG, Monty Pillepalle.

  • Ich persönlich würde dir das Buch " Der Amiga" von Volker Mohr (Dr.Zarkov,hier im Forum) empfehlen.
    Desweiteren kannste ja mal finchy anquatschen "Aufstieg und Fall eines Computerriesen" ,sein Buch.
    Ebenfalls ist "On the Edge" sehr empfehlenswert.

    Meiner Meinung nach solltest du noch den Führungswechsel mit einbringen,als Tramiel zu Atari wechselte.

    In den Büchern ist auch zu erkennen,das Commodore mehrmals vor der Pleite stand und sich (zB durch Kauf des Amigas) wieder retten konnte.

    Ein sehr,sehr umfangreiches Thema,wenn man nicht nur mal eben oberflächlich was erstellen will.

  • Moin,

    also ich kann Dir an Büchern noch empfehlen:
    Bagnall, Brian: On The Edge.
    Kretzinger, Boris: Commodore - Aufstieg und Fall.
    Lassen sich wohl beide per Fernleihe in einer Bib Deiner Wahl ausleihen, so dass Du sie nicht kaufen musst.

    Zur Sache: Die Fragestellung ist schwierig und umfasst komplexe Zusammenhänge, die über Commodores eigenes Geschick hinaus gehen. Das ist nicht ohne (keines der erwähnten Bücher geht näher darauf ein), daher ist es vermutlich auch sinnvoll, dass Du Dich auf den technischen Aspekt konzentrierst (wobei ich den C= 900 hier nicht aufnehmen würde; der passt zeitlich nicht in den Rahmen.)

    Vielleicht ein Änderungsvorschlag zum Aufbau:

    2.1 würde ich verschieben, da es vielleicht besser wäre, diesen Teil ans Ende zu stellen, da hier Faktoren der speziellen Analyse eine Rolle spielen, die Du sonst schon vorwegnehmen müsstest.

    2. Analyse
    2.1 Vorgehensweise und Literatur
    2.2 Commodores Business-Bereich (konnten mit PC10+20 punkten, danach schwand die Marge im Kompatiblen-Sektor)
    2.2 Opfer des eigenen Erfolgs? Der C64 und sein designierter Nachfolger (oder so, also C65)
    2.3 Amiga - Rettung oder Verhängnis?
    2.3.1 Von OCS bis ECS (einschließlich: Kauf Amiga 1984, Ausdifferenzierung eines Nischenmarktes, die neuen Amigas)
    2.4 Zwischenfazit

    3. Alternativen (vielleicht auch einschließl.: ungenutzte Chancen)

    Greetings, Starfighter. You have been recruited by the Star League to defend the frontier against Xur and the Ko-Dan armada.


    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Ach ja, und die Commodore-Story von Zahn/Benda/Coners würde ich auf Grund einiger sachlicher Fehler zwar in der Literatur angeben, aber mich nicht allzu stark darauf stützen, ggf. mit Wikipedia und commodore.ca abgleichen!!!

    Greetings, Starfighter. You have been recruited by the Star League to defend the frontier against Xur and the Ko-Dan armada.


    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Alles klar... danke schonmal für die Antworten. Ich wollte, wie empfohlen, auf die technischen Aspekte eingehen. Also "wenn diese Schnittstelle da gewesen wäre, dann hätte..." bla bla... so in die Richtung. Deshalb fand ich den C900 passend, denn mit diesem Gerät hätte C= ein technisch sehr fortschrittliches Model gehabt.