"Open World"-Spiele

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 4.942 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Dezember 2008 um 20:51) ist von Rockford.

  • Ich stehe auf RPG á a Diablo und habe mich gefragt, ob man so etwas in der Art nicht auch auf einem C64 umsetzen könnte. Natürlich mit den gegebenen technischen Einschränkungen.
    Ich rede hier von einem Game in der Machart, also rumlaufen, Schätze einsammeln, Waffen, Rüstung und Items finden, kaufen und verkaufen, Waffen aufrüsten, und so weiter. Zwischendurch ein wenig Hack´n´Slay, n´paar Monster plätten, bisschen Rätsel, Schalter, die irgendwelcheTüren öffnen, das Ganze in isometrischer Perspektive.
    Ist die Frage, ob das in dieser groben Auflösung und mit den bunten Farben, die zur Verfügung stehen, so rüber kommt.


    Diablo ist doch eh nur ein grafisch aufgepeppter Echtzeit-Roguelike ohne Spieltiefe... :wink:

    Laut Wikipedia gabs mal von Mastertronic eine Rogue-Umsetzung für den C64, das könnte inhaltlich (aber nicht grafisch) schon in die gesuchte Richtung gehen.

    10 x=rnd(-1963):fori=1to81:y=rnd(1):next
    20 forj=1to5:printchr$(rnd(1)*16+70);:next
    30 printint(rnd(1)*328)-217

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Grundsätzlich würd ich das nicht ausschliessen, aber ein riesenaufwand an grafik und die engine muss ja nicht nur platt von der floppy die grafiken nachladen, sondern auch (gerade bei isometrischer ansicht) erkennen, ob man vor- oder hinter- etwas läuft. das muss dann in der grafikmap entsprechend enthalten sein. Aber Du würdest Dich wirklich bereit erklären die Tonnen von grafiken dafür zu erstellen? Respekt, wenn es nicht konvertiert wird. Mach doch mal nen beispielscreen so als prototyp, das spornt coder eher an. ;)

  • Noch nie was von Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen., Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. oder Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. gehört?

    Das sind klasse Dungeoncrawler, natürlich mit entsprechend zeitgemäßer Grafik.

    Ein wenig komplexer aber mit noch fürchterlicherer Grafik ist die Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. Reihe von Screenplay.

    Vor Mastertronic's Version von ROGUE kann ich nur warnen: lahm und buggy ohne Ende.

  • Sword of Fargoal kenn ich immerhin.

    Zu Diablo: klar wäre das wünschenswert, aber ohne REU kann ich es mir nicht wirklich vorstellen.
    Sonst würde bestenfalls ein großes Gauntlet mit ein paar Zusatzfeatures wie Skillen (und natürlich offenere Karte) bei rauskommen.

  • Nö, kannte ich bis dato noch nicht. Aber warum sind diese Grafiken immer so grottenschlecht? Wenn ich mir so maches aktuelle Demo ansehe, meine Herren.

    Kommt mir jetzt nicht mit "der C64 kann das nicht anders": R-Type und Armalyte haben auch gute Hintergrund-Grafik während des Spielablaufes, Das sind jetzt nur zwei Beispiele, die mir spontan einfallen.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Neues rund um klassische Computersysteme

  • Shooter laufen aber von Spielablauf sehr "linear" ab, was heisst, dass hier mehr Resourcen für die Grafikengine frei sind, die bei komplexeren Spielen schon für die Logik und "Weltsimulation" draufgehen.

  • :hammer: genau, Spider. Minimum für open world ist nun mal bidirektionales Multiscrolling, ob nun wirklich Scrolling oder Screen-by-Screen. Und das kann man entweder optisch halbwegs grottig auf großem Raum machen (Gauntlet) oder geil auf Mini-Karte (?) oder halbwegs geil auf großer Karte mit REU oder aber gar nicht. Sowas wie Diablo... ist einfach schwer vorstellbar für mich auf dem C64. Sollen dann noch WiSi oder sonstige Simulations-Elemente rein, wird es selbst mit REU knapp.

    Lass mich aber gern eines besseren belehren.

  • Nö, kannte ich bis dato noch nicht. Aber warum sind diese Grafiken immer so grottenschlecht? Wenn ich mir so maches aktuelle Demo ansehe, meine Herren.


    Die Antwort ist: 1983

  • sign-set:
    Ein Pokemon sollte passen, der alte GameBoy hat Beispielsweise nur 4 kbyte RAM + X kbyte Grafikspeicher.

    Und wo wir grade bei RPGs sind....
    Summon Groepaz!
    Wir brauchen dein Wissen über GameBoy und Co!
    :D

    Blog: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - The Seventies Board: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Ein Terminal und ein Z80 :D

  • Sonst würde bestenfalls ein großes Gauntlet mit ein paar Zusatzfeatures wie Skillen (und natürlich offenere Karte) bei rauskommen.

    Ja aber das wäre doch nichts Schlechtes? Der Spielablauf etwas langsamer, weniger Monster, die ab und an was droppen, Itemverwaltung für den Helden, Quests ... rubbeldiekatz haben wir ein 2D-Diablo. Die Grafik wäre mir dabei nicht so wichtig.

    Ich kenne mich jetzt mit SEUCK nicht so aus ... :weg:


  • Ich kenne mich jetzt mit SEUCK nicht so aus ... :weg:


    Merkt man kaum. ;)
    SEUCK ist doch ärgst beschränkt und die gewünschten Attribute wird man auf dem Cevi noch am ehesten im Bereich Rollenspiele finden.

    Daher eine weitere Empfehlung:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. von SSI ist ein Rollenspiel im AD&D Universum ohne festgestecktes Endziel und der Möglichkeit nach Belieben durch die Gegend zu eiern und kleine Mini-Games zu spielen. Grafik ist auch ganz ansprechend.

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • @Rob: Ja, sowas geht schon eher in die realistischere Richtung, bards-tale-like halt.

    @Rock: Mir würde eine Performance á la Gauntlet durchaus reichen, ich war nicht derjenige, der hier das Losweinen über Grafik angefangen hat. ;) Aber Diablo sollte nicht der Maßstab sein...

    PS: SEUCK... naja, man streiche E und setze ein S ans Ende, meine unqualifizierte Meinung...
    Für den Zweck OpenWorld aber aus diversen Gründen definitiv nicht geeignet.

    Es sind keine anzeigbaren Aktivitäten vorhanden.

    2 Mal editiert, zuletzt von TheRyk (18. Dezember 2008 um 17:59)

  • wozu? :)


    Wie gross war noch mal der Grafikspeicher des Gameboys und wie grottig ist der zu bedienen?

    Blog: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - The Seventies Board: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Ein Terminal und ein Z80 :D

  • @Rob: Ja, sowas geht schon eher in die realistischere Richtung, bards-tale-like halt.

    Optisch zumindest. Bard's Tale ist ja höchst linear.

    Was wird das hier überhaupt gerade für ein Thread, ist wieder Zeit für "Wünsch dir was" ???

  • robotron:
    Scheint so :)

    @sauhund:
    Ließt sich fast wie ein NES...
    Und der Kasten hat mehr Videospeicher wie Hauptspeicher, eigentlich kenn ich das anders rum. :blink:

    Blog: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - The Seventies Board: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Ein Terminal und ein Z80 :D

  • BTT: Generell war dieser Fred dazu da zu sammeln, was es bereits GIBT an openworld.

    Vielleicht sollten wir dahin zurück kehren.
    Denn bei "Wünsch Dir was" kommt gerade im Game-Bereich wenig raus,
    vgl. neue SCUMM-Engine-Fred etc. etc.

  • Also ich hab mein Pulver weitestgehend verschossen was Empfehlungen für nichtlineare/endziellose (kann man das sagen, mach ich einfach mal) Spiele mit einer halbwegs großen Welt zum Erkunden angeht.

    Bin gespannt, was noch angehäuft wird, wahrscheinlich wieder nur Geblubber. :bgdev