FLD ich komme, JIPPIE!!!

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 986 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Dezember 2008 um 19:59) ist von Mnemonic.

  • Ich weiß, ich hab in letzter Zeit hier ziemlich rumgenervt. Aber um Euch dann mal ein wenig an meinem Erfolg teilhaben zu lassen: ich hab's jetzt heute endlich auf die Kette bekommen die vermaledeiten Bad-Lines erfolgreich zu unterdrücken.

    Danke an alle, die hier fleißig Fragen beantwortet haben... !!!

    Riesendank an Mnemonic! Eigentlich nicht weil ich mir da was direkt Codetechnisch abgucken konnte [außer natürlich die Erkenntnis der kuriosen 6 Zyklen, die man beim Doubleirq zum zweiten dazurechnen muss, was ich schonmal erwähnt habe hier], sondern mehr, weil ich mir angewöhnt habe, wenigstens halbwegs ordentlich mir selber neben jeder Zeile zu erklären, was eigentlich passiert.

    So konnte ich dann tatsächlich einige Bugs ausräumen [ein lda wo ein ldx hingehört, einmal um 2 Zyklen verzählt und vorallem eine falsche logische Verknüpfung, die ich irgendwo abgeschrieben und ohne Nachdenken übernommen hatte].

    Mir ist zwar immer noch nicht transparent, warum meine verkackte Routine nur funktioniert, wenn ich mindestens "zwei" Badlines unterdrücke - also das heisst, das für den Counter nur Werte einstellbar sind, die durch 16 teilbar sind, statt durch [wie eigentlich gedacht] durch 8, aber immerhin tut die Routine halbwegs das, was sie soll und sogar stabil :juhu:
    Und da ich gerade vorhin auch noch ne top Bioklausur abgeliefert habe, ist das jetzt gerade für mich wie Weihnachten und Ostern zusammen ;)

    Ich hoffe, die restlichen Schwierigkeiten kriege dann auch noch auf die Kette und mein bislang mageres erstes One-File Demo an dem ich gerade schraube wird nur noch semi-lame :)

    P.S.: ich weiß, es ist sinnlos diesen "untere 3 Bits von $d012 ungleich untere 3 Bits von $d011" Kram in jeder Rasterzeile zu machen, aber mir ging es ja erstmal darum, überhaupt halbwegs irgendwie Badlines wegzubekommen.

  • Und direkt nochmal ein JIPPIE hinterher...
    Mit ein bisschen genauerer Zählerei ist mir nun auch das exakte Unterdrücken gelungen... Echt peinlich. Da schreibe ich nen Haufen Einser in Mathe, aber bei den Grundrechenarten geht das Brain hops :rotwerd:

  • öhm.... wieso ist das denn nicht pixelweise? *kratz*

  • öhm.... wieso ist das denn nicht pixelweise? *kratz*

    Fragst Du jetzt Dich selbst oder mich? Nicht, dass die Überschrift irritiert hat: "FLD ich komme", sollte eben nicht heißen, dass ich schon da wäre, nur dass ich endlich die erste große Hürde auf dem Weg genommen habe ;)

  • Na, dann bekommst Du von mir mal noch einen kleinen "Wegweiser", damit Dir die Strecke net zu lang wird... :winke:

  • Ach Mnemonic, bei Dir ist immer alles so hübsch aufgeräumt und strukturiert. Sieht immer so aus, als hättest Du Dich nach reiflicher Überlegung irgendwann hingesetzt und dann den Code geschrieben...
    Bei mir ist das irgendwie immer das absolute Chaos. Ich tipp einfach drauf los und vollkommen unstrukturiert. Und versuch dann alles so hinzubiegen, dass es aussieht, wie ich es haben will... ;)

    Machst Du eigentlich beruflich was mit Computern oder hast Du schon auf anderen Computern vorher gecodet? Oder bist Du einfach ein Naturtalent?

    Aber mal ne Frage zu dem Code, auch wenn das nix mit FLD zu tun hat: wo ist exakt der Unterschied zwischen dieser CLV BVC Geschichte und nem JMP *? Nur, dass bei JMP * ein IRQ immer an der selben Stelle auftreten kann oder noch was anderes?

  • Naturtalent, schön wär's... :whistling: das triff wohl eher auf den Roland zu!

    Ich hab' halt schnell gemerkt, dass ich manchmal nach zwei Monaten schon net mehr durch mein Zeug durchsteige, wenn ich's mir net ordentlich kommentiere und bissel aufräume. Das mach ich meistens schon während dem coden.

    Ist wohl ein positiver Nebeneffekt der Tatsache, dass meine ersten Gehversuche in ASM die Tutorials vom Richard Bayliss/TND waren... :winke:

    Ich nehm' meistens mein Grundgerüst für den stabilen IRQ mit allem notwendigen drin, und von da aus geht's dann einfach weiter...

    Gecodet hab' ich vorher auch nie großartig, mal als Kind bisschen Basic auf dem C64, und ASM jetzt seit knapp 1 1/2 Jahren... aber mit dem Job warst Du dicht dran, ich bin Systembetreuer in 'ner Verwaltung. ;)

    Ach so, das "CLV, BVC irgendwohin" ist ein "erzwungener" Branch, macht also im Prinzip das gleiche wie das JMP *. Hab' ich irgendwann ausprobiert und einfach dringelassen, das Overflow-Flag wird halt gelöscht und dann verzweigt.

    Alle alphabetisch angeordnet einem in Satz sein sollten Worte.