Commodore in Film und Fernsehen

Es gibt 4.275 Antworten in diesem Thema, welches 969.674 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. November 2025 um 17:26) ist von oobdoo.

  • Was gründlich into the trousers gegangen ist, dank der hervorragenden Machart. :D

    Wieso? Ich habe tatsächlich erst durch diesen Beitrag von der Ausstellung erfahren und habe durchaus vor, mir die mal anzusehen, wenn ich in der Gegend bin. Funktion erfüllt! ;)

  • Ein Großteil der hier Schreibenden (nicht alle) legt eben bei so einem "Bericht" den Fokus auf den Inhalt und die Machart.

    Wenn das nix ist,wird das Ziel verfehlt. So ging es mir (auch). Deswegen.

  • Ich habe tatsächlich erst durch diesen Beitrag von der Ausstellung erfahren

    Sicher, das geht mir auch so, aber ich zum Beispiel werde vermutlich nicht hingehen. Bzw. es wäre für mich ein ziemlich weiter Weg nach Karlsruhe. Das heißt, ich würde mich schon dafür interessieren, aber ich werde nicht nur für diese Ausstellung nach Karlsruhe fahren. Das ist bei vielen Dingen so. Daher wäre es schon wünschenswert, wenn man im ÖR, den man über die Gebühren recht übergebührlich finanzieren muss, dann wenigstens Qualität und Information bekäme. Es wäre doch interessant gewesen. Natürlich kann vor allem ein so kurzer Beitrag kein Ersatz für einen Besuch der Ausstellung sein, dennoch wäre es nett, nicht nur ein paar lieblos zusammengeschnippelte und aus dem Zusammenhang gerissene Video-Fetzen zu bekommen. Leider hat das so überhaupt nicht funktioniert. Selbst die Website der Veranstaltung tut der Veranstaltung selbst einen Bärendienst, indem Bill “640kB” Gates zitiert wird: "The Amiga was ahead of its time in multimedia, but sometimes being ahead isn't enough." Warum soll man dann überhaupt weiterlesen? Hätte man da nicht ein Zitat von jemand finden können, für den der Amiga nicht gerade ein auszumerzendes Konkurrenzprodukt war?

    Zum Thema ÖR: Wenn es nur darum geht, schnell mal grob Informationen zu bekommen, muss es bessere Wege geben, als diese seichte Unterhaltung.

    “64k should be enough for everybody.” (nicht Bill Gates)

    “Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.” (Medieval Aphorism)

    “It's never the PLA!” (Dr. House?)

  • Ich fand den Beitrag lustig. Und an den fachlichen Fehlern erfreue ich mich eher, denn ich finds lustig, was in manchen Koepfen doch noch so haengen geblieben ist von damals.

    ... und all das sind die Gründe, warum ich mir ÖR-TV schenke. ;)

    Und ersetzt es durch was? Luxemburgisches Qualitaetsfernsehen etwa? Da wird man in der Tat nicht mit solchen Beitraegen belaestigt, denn da ist viel zu wenig Skandal, 6 oder Gewalt drin. Also iIch bin froh, dass die OR gelegentlich auch solche Themen aufgreifen.

    Ich verstehe es, wenn man gar nicht mehr linear schaut, weil sich die Gewohnheiten doch arg geaendert haben in den letzten 10 Jahren. Aber das mit mangelnder Qualitaet zu begruenden, ergruendet sich mir nicht. Es sei denn, man will einfach das nachplappern, was andere so vorkauen, die eben genau an der Qualitaet der OR nicht interessiert sind.

  • Die Anmoderation spielt imho gezielt mit dem Kontrast Elektroschrott und immer noch genutzt und gepflegt.

    Bei einem Kompromiss verlieren beide Seiten. Machen wir es so, wie ich es will, verliert nur eine Seite :thumbsup:

  • Das war ein kurzer, kostenloser "Werbeclip" für die Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen..

    Hier ging es nicht um Infos, sondern das war ein Hinweis, dass es diese Austellung gibt und man da hingehen kann, wenn es einen interessiert. ;)

    Oh, verdammt, manchmal verschieben die ÖR Sender einfach die Multiversen, dass man sich fast fragen muss, ob es sich bei einem Hinweis um die eigentliche Information handelt. "Dauerwerbesendung" war fieserweise auch nicht eingeblendet... hach, die wissen schon, wie sie einen kriegen. :) ;)

    Dennoch sollten die Honks mal an ihrer Ausdrucksweise arbeiten, kommt ja nicht nur darauf an, was man dummlallt, sondern auch wie man dummlallt. Wenn die uns schon abkassieren, dann sollten die mal besser aufhören, uns Commodore Fans unterschwellig zu dissen. :alt:

    ...Selbst die Website der Veranstaltung tut der Veranstaltung selbst einen Bärendienst, indem Bill “640kB” Gates zitiert wird: "The Amiga was ahead of its time in multimedia, but sometimes being ahead isn't enough." Warum soll man dann überhaupt weiterlesen? Hätte man da nicht ein Zitat von jemand finden können, für den der Amiga nicht gerade ein auszumerzendes Konkurrenzprodukt war?

    Guter Hinweis "The Amiga was ahead of its time in multimedia, but sometimes being ahead isn't enough."

    Ach, das les ich mir als damals passionierter Amiga Nutzer einfach schön(er):

    Mit dem Amiga war Commodore seiner Zeit bei Multimedia voraus und da sie wussten, dass das nicht genug ist, war der Amiga auch noch generell geiler und viel mehr, als alle anderen Computer zu der Zeit! :D :verehr::amiga:

  • Ich sehe es als den Auftrag der regionalen ÖR, von solch einer Veranstaltung zu berichten, und das haben sie gemacht. Die Anmoderation war von einem Amiga-DAU für Amiga-DAUs, und das ist nun mal die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung. Die Allermeisten wissen noch nicht einmal, dass es noch eine relativ große Fangemeinde gibt, die sich für diesen "Elektroschrott" interessiert. Also alles völlig normal, und vielleicht wird ja sogar der eine oder andere ehemalige Amiga-Liebhaber aus der Region Karlsruhe durch die Sendung animiert, dorthin zu gehen.

    Ich finde, der eine oder andere hier sieht das doch ganz schön engstirnig und habe den Eindruck, dass der Bias "ÖR sind doof" schon vorher da war und jetzt wieder einmal bestätigt werden soll. Es gibt offenbar unterschiedliche Auffassungen davon, wie und über was die ÖR zu berichten haben. Ach, aber verschiedene Meinungen sind doch auch nichts Schlechtes. So finden eben einige, das Amiga-Zeugs wäre alles Elektroschrott, und für die anderen ist es die pure Leidenschaft. Ein Schritt in die richtige Richtung wäre es vielleicht mal, andere Bubbles zu akzeptieren.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. (Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.)Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
  • Wundert mich aber. In einer Zeit der grenzenlosen Wokeness, wo doch nichts wichtiger ist, als möglichst keiner Minderheit, und sei sie noch so besonders, vor den Kopf zu stoßen.

    Der Zusammenhang mit Wokeness erschließt sich mir nicht. Nerds kann man immer und jederzeit vor den Kopf stoßen. Das weiß man jedenfalls, wenn man in einem IT-Beruf arbeitet.

    "Woke" ist ein Ausdruck, der ein "wachsames" Bewusstsein für mangelnde soziale Gerechtigkeit beschreibt, sagt Wiki. Mit den Nerds, denen man vorm Kopf stoßen kann (aber nicht muss), beschreibst Du einen immer noch bestehenden Ist-Zustand, aber die Woke-Bewegung kämpft zumeist für den Soll-Zustand.

    Natürlich darf man Heimcomputer heute als Schrott bezeichnen, halte ich als Verfechter der Meinungsfreiheit für eine völlig legitime Meinung. Genauso darf ich auch sagen, dass das Tragen von rotem Nagellack eines ansonsten seriös wirkenden Nachrichtensprechers peinlich ist. Das ist dann eben meine Meinung. In beiden Fällen können sich die jeweiligen Anhängergruppen beleidigt fühlen, ohne dass einer davon justiziabel wäre. Soweit ist also immer noch alles ok.

    Wirklich problematisch wird es immer erst dann, wenn eine große Masse diese Meinung übernimmt und weiterverbreitet. Ein Journalist oder Moderator hat eine viel größere Reichweite, stellt für viele eine gewisse Autorität dar, und ist somit ein Keim dieser Verbreitung. Wer Liebhaber von nostalgischen Objekten, ob Heimcomputer oder Oldtimer, in die Ecke von Schrottsammlern stellt, beleidigt damit ganze Menschengruppen, denn wer einfach nur Schrott sammelt, leidet an einer psychischen Störung (Pathologisches Horten, ICD-11 6B24.1, ugs. Messi-Syndrom).

    Die Ungerechtigkeit ist nicht in der Meinung an sich zu suchen, sondern in der Propagation eines falschen oder unerwünschten Bildes einer sozialen Gruppe. Analog dazu könnte er roten Nagellack bei männlichen Nachrichtensprechern als Clownbemalung bezeichnen, nur dass es dann einen woken Shitstorm gäbe. Es gab Zeiten, da konnte man auch Schwulen vor den Kopf stoßen, und es galt sogar als vermeintlich behandlungsbedürftig. Die Zeiten sind zum Glück vorbei. Genauso wenig ist aber das Hobby "Klassische Computer" pathologisch, von DeSegi mal abgesehen. :D

    Aber sooo eng, wie mein Einwand hier aussieht, sehe ich das bei diesem Beitrag nicht. Ich bin total entspannt. :grr: Das träfe für mich dann zu, wenn jemand ausdrücklich sagt, dass es Schrott ist, womit wir uns abgeben. Das hatte er so aber nicht gesagt. Er sagte "Wir graben im Elektroschrott. Die meisten dieser Kisten dürften längst dort gelandet sein." Es wird eben auch viel in den Schrott geworfen, was nicht wirklich Schrott ist, sondern einfach nur vom Wegwerfenden nicht mehr gebraucht wird, oftmals noch funktionierend.

    Das ist also nicht ganz verkehrt, was er sagte, wenn auch nicht sonderlich empathisch ausgedrückt. Etwas positiver ginge es schon, bspw.: "Die meisten haben sie längst weggeworfen, aber es gibt auch heute noch Hobbyisten, die sich mit diesen alten Schätzchen befassen. Computer, die in den 80ern ..." So viel ich weiß, stellt der sich nicht einfach hin und fängt frei Schnauze an zu labern. Das wird ja vorher diskutiert und gescriptet, was gesagt werden soll. Aber wie gesagt, von meiner Seite: halb so wild. :Peace

  • Ich beteilige mich hier nicht mehr, weil es jetzt wirklich maximal Offtopic ist.

    Möchtet Ihr das weiter diskutieren? Dann lagere ich das aus.

  • Nee, ich glaube, er wurde jetzt genug gedisst. Aber F64 wäre nicht F64, wenn wir ihn einfach so hätten davonkommen lassen. :bgdev

    Ist meistens eh wieder schnell vergessen. Nur die bescheuerte "Brottrommel" geht mir irgendwie nicht aus dem Kopf. :rolleyes:

    ---

    Hab zwar zum Threadthema nichts Neues, aber dennoch einen Gedanken. Kürzlich hatte ich ChatGPT nach Beispielen für Filme gefragt, wo etwas Bestimmtes drin zu sehen ist, und ChatGPT spuckte mehr Beispiele aus als ich überhaupt wollte. Alle Beispiele waren korrekt und wurden von ChatGPT zusätzlich beschrieben, inwiefern das darin zu sehen ist. Ich fragte nach, woher es das weiß, ob es sich die Filme alle angesehen hat oder so. Nein, angesehen nicht, sondern durch Durchforsten von Inhaltsangaben, Rezensionen und Zusammenfassungen, und anschließendem Auswerten. Ok, das reicht in den meisten Fällen wohl nicht, um C=-Computer zu finden, sofern sie nicht direkt das Thema sind. Aber ich könnte mir gut vorstellen, dass man eine KI auch darauf ansetzen könnte, ein Video nach C=-Hardware zu durchsuchen.

  • Wow, das letzte Beispiel ist ja mal interessant, vor allem dann, wenn dies nicht explizit im Film gesagt wurde. Das würde mich jetzt interessieren.

    Hatten wir die denn hier schon alle? Wenn die fünf Aussagen denn stimmen; ist bei ChatGPT ja nicht sicher.

    <edit>

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Wow, das letzte Beispiel ist ja mal interessant, vor allem dann, wenn dies nicht explizit im Film gesagt wurde. Das würde mich jetzt interessieren.

    Steht zumindest so in der Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. und auf Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. wird auch explizit das Stück genannt.

    10 x=rnd(-1963):fori=1to81:y=rnd(1):next
    20 forj=1to5:printchr$(rnd(1)*16+70);:next
    30 printint(rnd(1)*328)-217

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Ich mag diese Beiträge nicht - gar nicht.

    Ich schaue sowas eigentlich gar nicht (sorry, schon wieder diese Wortkombination) mehr, weil es bei den bekannten Verdächtigen eh immer nur das selbe Geseier ist. Sorry für die harten Worte, aber das Fernsehen sendet nicht für "uns", sprich wir sind nicht die Zielgruppe. Im Rahmen so einer Sendung muss man den Leuten "leichte Kost" vorsetzen, Fakten spielen da keine Rolle, das könnte leicht schnell zu kompliziert werden.

    Richtig interessant wird es dann, wenn ich mir ein Thema anschaue, von dem ich absolut Null Ahnung habe. Da kommt doch die Frage auf: Ist das genauso schlecht recherchiert und populistisch aufbereitet?

    Wobei das auch die Frage ist, was ist schlecht? Klar, richtig falsch ist schlecht. Aber zu viel Information kann das auch sein.

    Wenn ich bekannten UI Experten-Kollegen lausche mit ihren brandnew skills da kann ich mir auch gleich eine Abhandlung in aramäisch anhören. Rate der 3-5 Buchstaben Kürzel pro Satz gegen 90%.

    Das wird für andere genauso bei Retro sein.

  • Steht zumindest so in der Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. und auf Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. wird auch explizit das Stück genannt.

    Alles nur nicht bestätigte User Meinungen in Diskussionen von Foren. Das können auch Bots und Fakes sein. Ein 'hoch' auf KI!

  • Richtig interessant wird es dann, wenn ich mir ein Thema anschaue, von dem ich absolut Null Ahnung habe. Da kommt doch die Frage auf: Ist das genauso schlecht recherchiert und populistisch aufbereitet?


    Wobei das auch die Frage ist, was ist schlecht? Klar, richtig falsch ist schlecht. Aber zu viel Information kann das auch sein.

    Wenn ich bekannten UI Experten-Kollegen lausche mit ihren brandnew skills da kann ich mir auch gleich eine Abhandlung in aramäisch anhören. Rate der 3-5 Buchstaben Kürzel pro Satz gegen 90%.

    Das wird für andere genauso bei Retro sein.

    Das sehe ich in meiner (sehr spezifischen Branche) immer wieder. Da gab es auch schon Berichte, die einfach LOL sind (habe oft genug auf irgendwelche Graphiken am Monitor deuten muessen, die keiner normalerweise im Alltag nutzt, aber fuer den Zuschauer halt opitisch was praesentieren)

    Noch besser sind Dokus, die faktische Fehler enthalten ... X( aber keinem Normalo ausser einigen Branchen-Nerds auffallen ...

    Wo war noch mal gleich das Ursprungsproblem? Ach ja - Nerds, die nutzlose Dinge wissen :D

    After a time, you may find that 'having' is not so pleasing a thing after all as 'wanting'. It is not logical, but is often true... Spock
    When you’re playing and you’re just you, powerful things happen... Joybubbles

  • In Folge 4 "Polybius" der Streaming-Serie "Dimension 404" schreibt der Hauptprotagonist fleissig auf einem C64 (allerdings, wie so oft, sieht das auf dem Monitor nicht wirklich nach C64 aus).

  • Zufällig™ habe ich einen Screenshot dazu parat! :D

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • In Folge 4 "Polybius" der Streaming-Serie "Dimension 404" schreibt der Hauptprotagonist fleissig auf einem C64 (allerdings, wie so oft, sieht das auf dem Monitor nicht wirklich nach C64 aus).

    Seit dem Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. ist das ja keine Fiktion mehr und man könnte das wirklich so realisieren (wenn man voll auf das Keyboard-Layout des C64 steht).

    Ideen, die ich mit eurer Hilfe gerne wahr machen würde:

    1. Eine wirklich neue Maus am C64 auf Basis der Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    2. Die erste echte Maus für die 264er mittels Anschluss einer Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Hm, dachte ich hätte hier was gepostet, aber es ist nicht da. Hoffentlich nicht irgendwie gelöscht, weil es polititische Satire ist.

    In einem Extra-3 Sketch hat das SPD Wahlkampfteam einen Commodore und noch einen retro-Computer (evtl. TRS-80 Model 4).

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Lieber RexRetro

    ...auch politische Satire.... NEIN ! Lasst es bleiben !

    Commodore C64, C64 II, Atari 1040 ST, Atari 1040 STF, Atari Falcon 030, Atari Portfolio, Ender V3 Neo V2, Amiga 500 & Gotek

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. Status: unterwegs

    "NUR" das Diagnose Set Harness + 8in1 Diag Modul zum Verleih... Status: ... verfügbar

    Wer das Projekt unterstützen möchte, kann sich gerne per PM melden :-)