Commodore in Film und Fernsehen

There are 4,319 replies in this Thread which has previously been viewed 1,011,512 times. The latest Post (February 7, 2026 at 2:56 PM) was by ramrom.

• Der Monitor flackert meiner Meinung nach nicht. Ich denke, dass es sich um Originalausgabe eines C64 handelt. Das Monitorbild scheint direkt auf Tastendrücke zu reagieren, keine Schnitte.

Wenn es eine Originalausgabe mit echtem Monitor wäre, müsste sie flackern. Das ist bestimmt nachgebaut. Da dürfte man eine kleine Mechanik gebaut haben, wo die Folien gewechselt werden.

Warum sollte er auch? Auch Film ließ/lässt sich mit der Netzfrequenz synchronisieren.

Also ich habe noch nie eine so einwandfreie Kameraufnahme eines echten Monitorbildes von damals gesehen. Das halte ich eher für unwahrscheinlich. Der Aufwand wäre einfach zu groß gewesen (al abgesehen von der Frage, ob das damals überhaupt so gut möglich gewesen wäre). Man hat zu der Zeit viel improvisiert. Heute wird es stattdessen dann gleich komplett im Rechner erzeugt.

• Neben dem C64 gefällt mir die Schublade mit den 1000DM Scheinen richtig gut. :thumbsup:

Der C64 bildet hier auf jeden fall einen coolen Climax der Sendung.

Ich war unsicher, ob die Serie 1984 überhaupt noch auf Film produziert wurde. Aber man erkennt es gut im Intro und im Abspann am leichten Wackeln.
    Weiss jemand, ob 16mm oder 35mm genutzt wurde?

• Wer möchte das Zahlenrätsel lösen? :)

Da sehe ich gleich den nächsten Filmfehler. Die Differenz beträgt 37.645 DM. Das entspricht maximal 37 braunen Riesen. In der Schublade liegen aber viele Bündel davon, also viel zu viel.

• Wenn man sich das genau anschaut: Bildaufbau von oben nach unten. GGf Dunkles wegziehen. Bildlöschen geht aber von unten nach oben, nur wesentlich schneller.

ink 0,26,0
    ink 1,0,26
    speed ink 1,1
    eine einfache 3d Schrift mit dem passendem Computer :drunk:

Please login to see this link.

• Der Monitor flackert meiner Meinung nach nicht. Ich denke, dass es sich um Originalausgabe eines C64 handelt. Das Monitorbild scheint direkt auf Tastendrücke zu reagieren, keine Schnitte.

Wenn es eine Originalausgabe mit echtem Monitor wäre, müsste sie flackern. Das ist bestimmt nachgebaut. Da dürfte man eine kleine Mechanik gebaut haben, wo die Folien gewechselt werden.

Warum sollte er auch? Auch Film ließ/lässt sich mit der Netzfrequenz synchronisieren.

Also ich habe noch nie eine so einwandfreie Kameraufnahme eines echten Monitorbildes von damals gesehen. Das halte ich eher für unwahrscheinlich. Der Aufwand wäre einfach zu groß gewesen (al abgesehen von der Frage, ob das damals überhaupt so gut möglich gewesen wäre). Man hat zu der Zeit viel improvisiert. Heute wird es stattdessen dann gleich komplett im Rechner erzeugt.

Ich habe 93 unter anderen ein Praktikum bei einer Kurzfilmproduktion auf Super16-Film gemacht (als Hilfswilli bei der Technik).

Da spiele ein Fernseher eine wichtige Rolle. Dessen Bild musste sauber zu sehen sein und dafür gab es einen „Synch-Detektor“, um die Arri S16 Kamera mit 25 Hz synchron zum Bildaufbau des TV zu bekommen.

Das war eine low-budget Produktion, wenn man da siwas 93 machen konnte, dann konnte man das für grössere Sachen sicher auch schon in den 80ern.

• Was für ein Input von allen Anwesenden, anhand eines einzelnen Screenshots. Ihr seid bekloppt... ich mag euch :D

After a time, you may find that 'having' is not so pleasing a thing after all as 'wanting'. It is not logical, but is often true... Spock
    When you’re playing and you’re just you, powerful things happen... Joybubbles

• Terra X - Das Rätsel der Zeit (Teil 1) - Harald Lesch mit CBM 8296 (?) Das sollte noch in der 3sat Mediathek zu finden sein.

Please login to see this attachment.

Nur echt mit dazugelegter Maus - die ist aber doch ein paar Jahre jünger als der Rechner :wink:

Please login to see this link. - Join the ⁂ Fediverse!

• Lesch bei der Arbeit: "Ein CBM 8296 - 128 KByte, 80-Zeichen, ergonomisches Gehäuse, separate Tastatur. $

Lesch in einer Show: "Ein Computer, der wie ein großer Taschenrechner funktioniert, mit Bytes und Zeichen, Tasten zum tippen. $

Lesch im Interview: "Ein stromfressendes Gerät, voller Giftstoffe, ja eigentlich Sondermüll und schädlich für alles und jeden!" $

:whistling:

• Ein wenig "Bizzar" ... :search: Bei 1:21 sieht man einen C128 und ein BTX Modul

Werbung für Bildschirmtext

Please login to see this media element.

The wheel is turning but the hamster is dead Please login to see this attachment.

• Film: Engel mit beschränkter Haftung, 1:28 min, aus 2022, mit Harald Krassnitzer

Ausstrahlung: 4.12.2024, 20:15 Uhr | ORF 2

Bei ca. 1:15:40 ist ein - ich würde meinen - PET von hinten zu sehen, aber im Vordergrund relativ unscharf.

Taucht in mehreren Einstellungen für Sekunden auf.

Please login to see this attachment.Please login to see this attachment.

In der ORF-Mediathek (eingeschränkt) bis 2.6.2025 verfügbar unter

• Der warme orangene Punkt in der Mitte hinten ist jetzt aber nicht ernsthaft das Leuchten der Heizung der Röhre, oder???

Alte Technik und Elektronik haben einen Hauch von Romantik. :thumbup:

• Der warme orangene Punkt in der Mitte hinten ist jetzt aber nicht ernsthaft das Leuchten der Heizung der Röhre, oder???

:)

sieht so aus, da auf beiden bildern zu sehen.

Helmut Proxa @axorp (HP.)

proxa computer

ultra electronic Helmut Proxa GmbH & Co. Computer Systeme Hardware Software KG - Telex 888 66 27 uehp

• Terra X - Das Rätsel der Zeit (Teil 1) - Harald Lesch mit CBM 8296 (?) Das sollte noch in der 3sat Mediathek zu finden sein.

Bei YouTube ist es auch komplett. PET @ 20:53. Please login to see this link.

---

ich würde meinen - PET von hinten

Die Positionen von Kabel, Labels und fünf Schrauben kommen hin.

Von der Höhe her eher der PET 2001 ..

• Vier Posts verschoben, und zwar nach hier:

• Post by Secret Man (December 23, 2024 at 1:24 AM).

This post was deleted by controlport2: ​Das gehört hier nicht hin, haben wir aber auch schon hier: https://www.forum64.de/index.php?thread/152511-golem-b%C3%A4ckerei-in-den-usa-benutzt-immer-noch-c64-f%C3%BCr-kassensystem/&postID=2231634#post2231634 (December 23, 2024 at 6:54 AM).
  • Gerade eben bei Wer wird Millionär hätte ich mir an den Kopf fassen können.

Die Frage lautete in etwa "Wer war Mitte der 80er Marktführer und ging 10 Jahre später pleite?"

Die Antworten waren Commodore, Kodak, Nokia und Schlecker.

Der hat den Publikumshocker verwendet, 3 standen auf aber keiner wusste es sicher.

Einer der dreien hat aber zu Kodak tendiert (Die anderen Commodore), weil der Marktführer war ja IBM...

Bei der Frage nach seinem Beruf meinte er, er komme aus der IT.

Er hat dann zum Schluss Commodore geraten.

• Also totales Schwein gehabt und unverdient gewonnen. :thumbsup:

Hier könnte meine Signatur stehen, wenn ich eine hätte.

• A500 etc. in SWR Aktuell Baden-Württemberg: Sendung 19:30 Uhr vom 11.1.2025 - Please login to see this link.

Zeitstempel: 23:28 min

"Es wird immer weitergeh'n, Musik als Träger von Ideen."