Commodore in Film und Fernsehen

There are 4,319 replies in this Thread which has previously been viewed 1,011,543 times. The latest Post (February 7, 2026 at 2:56 PM) was by ramrom.

• Sehe ich das richtig? Es gibt solche Reportagen noch ohne dazwischengackernde Z-Promi-Dummgesichter? ^^

JeeK: Wie kommst Du darauf, dass einer von denen je eine Statistikvorlesung besucht hat? Man sollte doch fair bleiben, immerhin gab's damals noch nicht das Wissen der Welt auf Knopfdruck, sondern man war auf den wirren Murks namens Schulbildung angewiesen, auf dessen Basis man bestenfalls in mühevoller Kleinstarbeit weiteres Wissen anhäufen konnte. Bei manchen stand ein 20-Bändiges Lexikon im Regal, das zu jedem der 100.000 Einträge meist nicht mehr als ein paar veraltete Eckdaten und Allgemeinplätze zu berichten wusste.

Immerhin sind solche Lotto-Programme doch damals auch kommerziell vertrieben worden und da muss man dann schon mal kurz überlegen: Wenn ich doch so ein tolles Programm habe, mit dem ich ganz sicher bestimmt im Lotto gewinnen werde, warum verkaufe ich es dann? ^^

Please login to see this link.
    Please login to see this link.Please login to see this link.:böse Please login to see this link. Please login to see this link.
    „Vor dem Himmel kommt das Leben auf Erden, und da gilt es, eine soziale Gesellschaft aufzubauen.“ – Heinz Nixdorf (1986)
    Please login to see this link. :beer:Please login to see this link. Please login to see this link.

• Sehe ich das richtig? Es gibt solche Reportagen noch ohne dazwischengackernde Z-Promi-Dummgesichter?

Ja, wenn sie nicht von der P7S1-Gruppe oder der RTL-Gruppe kommt. :D
    In diesem Fall ist das ja was von den ÖRs.

• Wie kommst Du darauf, dass einer von denen je eine Statistikvorlesung besucht hat? Man sollte doch fair bleiben, immerhin gab's damals noch nicht das Wissen der Welt auf Knopfdruck, sondern man war auf den wirren Murks namens Schulbildung angewiesen, auf dessen Basis man bestenfalls in mühevoller Kleinstarbeit weiteres Wissen anhäufen konnte. Bei manchen stand ein 20-Bändiges Lexikon im Regal, das zu jedem der 100.000 Einträge meist nicht mehr als ein paar veraltete Eckdaten und Allgemeinplätze zu berichten wusste.

Bitte das nicht in den falschen Hals bekommen. Es ist weder notwendig diese 3 zu verteidigen (das hätte man schon nach dem ersten Posting machen können, wo das schon flapsig kommentiert wurde), denn dieser Herrschaften sind auch keineswegs angegriffen worden. Ich habe nicht behauptet, dass die dieses Wissen haben müssen. Können sie auch wohl kaum (ich hätte es nicht erwartet, wenn die so um die 16 Jahre alt sein sollen). Natürlich ist das retrospektiv von mir beurteilt, aus heutiger Sicht. Auch für damals ist es immer wieder (für mich zumindest) vergnüglich zu beobachten, wie sich Mensch in statistischen Einschätzungen irren und etwas für eine "Sensation" halten. Dazu gehören auch die (damaligen) Medien und deren Hintergrundrecherche, die offenbar wohl unterblieb (wohl der Story zuliebe, sonst wäre sie ja zerbröselt).
    Aber wie auch immer, so ist der C64 immerhin Teil einer immerhin netten Geschichte geworden, der man es natürlich nachsehen kann, dass sie nicht auf höchstem mathematischen oder statistischem Niveau ist. Alles gut, cool und gesund bleiben. 8)

• OMG, aus alten Ziehungen Häufigkeiten ableiten und darauf eine Vorausschau ableiten. Das lernt man in jeder Statistikvorlesung im 1. Semester, dass Wahrscheinlichkeit keine Gedächtnis hat, enttäuschend, man der Mensch (oder gewisse) wollen das dann auch leider nicht wahrhaben.

Da hätte ich jetzt gesagt, das wird schon in der Schule gelehrt. Eine kurze Recherche zeigt auch, dass zumindest heute Stochastik (bzw. speziell Wahrscheinlichkeitsrechnung) unabhängig von der Schulform in Deutschland teilweise schon ab der 5. Klasse zum Lehrplan gehört: Please login to see this link.

Das mag früher vielleicht noch etwas anders gewesen sein.

Ich habe nicht behauptet, dass die dieses Wissen haben müssen. Können sie auch wohl kaum (ich hätte es nicht erwartet, wenn die so um die 16 Jahre alt sein sollen).

Weder sehen die drei vom Lottogeheimnisknacklabor aus wie 16jährige (allein die Schnurrbärte), noch ließe sich ein gar so junges Alter aus der Kurzvorstellung der drei im Video schließen. Also entweder ist es so, wie du weiter oben schriebst, dass sie nicht wahrhaben wollen, dass Wahrscheinlichkeit keinen Zufall hat. Oder sie wissen es und wollen mit der Software Geld verdienen. Für letzteres spricht, dass sie selbst erzählen, dass für ihr System 120.000 Tipps/Woche notwendig wären, um eine Chance von 90% zu erhalten. Wenn ich das richtig verstehe, ist da dann auch nur die Rede von sechs richtigen. Da ist noch keine Zusatzzahl dabei (Superzahl gab's damals wohl noch nicht).

• Schönes Video an diesem verregnetem Morgen. Ein wenig Sonnenschein :)

Ich habe gerade vor ein paar Tagen mal geschaut, was die Jungs aus den Magazinen so machen. Heinrich Lenhardt würde keiner mehr erkennen, auch wenn er im Cafe am selben Tisch sitzen würde mit einem Computermagazin in der Hand ;)

After a time, you may find that 'having' is not so pleasing a thing after all as 'wanting'. It is not logical, but is often true... Spock
    When you’re playing and you’re just you, powerful things happen... Joybubbles

• Da kommen drei peinliche Jungs aus Siegen mit ihrem C64 vor, die angeblich das „Lotto-Geheimnis“ geknackt haben und in drei Wochen mit 97% Wahrscheinlichkeit den Jackpot knacken werden.

OMG, aus alten Ziehungen Häufigkeiten ableiten und darauf eine Vorausschau ableiten. Das lernt man in jeder Statistikvorlesung im 1. Semester, dass Wahrscheinlichkeit keine Gedächtnis hat, enttäuschend, man der Mensch (oder gewisse) wollen das dann auch leider nicht wahrhaben.
    Ähnliches findet man häufig in Tageszeitungen, die ein Häufigkeitsspiegel der gezogenen Zahlen drucken und den Leuten suggerieren, man könne anhand dessen ablesen, das gewisse weniger oft gezogene Zahlen dann "eher wahrscheinlich" dran kommen müssten. Das Gesetz der der großen Zahlen leider missinterpretiert. Die Seiten sind glaub ich nur von der Lotto-Gesellschaft gesponsert. ;)

Wenn das so einfach ist, wären die Bahamas nicht mehr der Ort, der er noch immer ist. Einer für jene (wenigeren), die etwas mehr auf der Kante liegen haben.
    Witzig ist, dass ich zu jener Zeit auch noch an diese Mär mit den Häufigkeiten geglaubt habe und auch begonnen hatte, ein Lotto-Programm zu schreiben. Doch das fortschreitende Informatikstudium hat mich bald eines Besseren belehrt. ;)

Noch ein Fun-Fact aus jener Zeit (der da etwas dazu passt, Commodore, aber nicht in Film und TV): In Wien (Bezirk Simmering, Lorystraße) gab es auch eine Annahmestelle, die auch ein famose Lotto-Erfolge versprach. Werbewirksam wurde ein Computersystem angepriesen, das auf einem Amiga basierte. Das waren noch jene Zeiten, da hatten die Annahmestellen noch keine Computer und ich vermute, es wurden Scheine nach System bedruckt, was heute faktisch jede Annahmestelle mit dem Terminal machen kann. Aber damals eben "Leading Edge" mit Amiga-Power.

Die "Faber"-Lottogesellschaft wirbt immer mit speziellen computeroptimierten Gewinnchancenberechnungen. ROTFL

Systemshock war eines meiner ersten Computerspiele auf CD-Rom, welches mich sehr gefesselt hat. Wer oder was ist SHODAN: Please login to see this link.

• Ich habe gerade vor ein paar Tagen mal geschaut, was die Jungs aus den Magazinen so machen.

Einer hat sich beim F64 angemeldet... :wink:

• Die "Faber"-Lottogesellschaft wirbt immer mit speziellen computeroptimierten Gewinnchancenberechnungen.

Ein Kumpel von hat da Ende der 90er *einmal* aus Neugier mitgemacht - und sofort gewonnen (waren knapp 800DM) :schreck!:

Danach hat er ein paar Monate gebraucht, bis er merkte, dass das wohl eher Zufall war. Ging am Ende aber noch mit "plus" raus...

"...please come again - when I´m not working!"

• Die "Faber"-Lottogesellschaft wirbt immer mit speziellen computeroptimierten Gewinnchancenberechnungen.

An den Berechnungen ist auch durchaus was dran, denn dabei geht es nicht darum, welche Zahlen letztendlich gezogen werden, sondern darum, welche Zahlen von möglichst wenigen Spielern getippt werden (so dass eventuelle Gewinne höher ausfallen, da man sie mit weniger Mitspielern teilen muss).

Das ändert natürlich nichts daran, dass es unter dem Strich für die Spieler ein Verlustgeschäft ist - außer für Herrn Faber. :D

Yes, I'm the guy responsible for the Please login to see this link. cross assembler. And some Please login to see this link..

• An den Berechnungen ist auch durchaus was dran, denn dabei geht es nicht darum, welche Zahlen letztendlich gezogen werden, sondern darum, welche Zahlen von möglichst wenigen Spielern getippt werden (so dass eventuelle Gewinne höher ausfallen, da man sie mit weniger Mitspielern teilen muss).

Das, und es ist auch eine Frage, wie du die Zahlen auf die einzelnen Systemscheine verteilst und welche Systemscheine du spielst. Wenn eine große Gruppe zusammen spielt, dann füllen die ja nicht einen einzelnen Tippschein aus, sondern eine Reihe von Systemscheinen. Und da kann man schon so spielen, dass man einen möglichst großen Zahlenraum bei gegebenem Einsatz abdeckt. Damit sinkt im Gewinnfall zwar der Gewinn, weil eben nur ein Schein gewinnt und nicht 10, aber es erhöht sich die Chance, dass überhaupt was gewonnen wird. Nicht, weil man die Zahlen erraten kann, sondern weil man die Einsätze optimaler verteilt. Ein Kumpel von mir wollte in den 90ern mal sowas ähnliches machen. Für den habe ich ein Programm für den Amiga geschrieben, was Einsätze möglichst optimal auf Halb- und Vollsystemscheine verteilen konnte. Damit konnte man auch Ziehungen simulieren. Wenn man ein paar Tausend Mark jeden Monat eingesetzt hat, dann hatte man recht gute Chancen, dass etwas gewonnen wurde. Der Erwartungswert war natürlich immer noch negativ, aber schon wesentlich besser als beim naiven Tippen.

• Meine Schwiegermutter spielt, seit es Lotto gibt. Von dem Lehrgeld hätte sie sich heute ein Haus bauen können. :D

Meine Frau gewann mal vor meiner Zeit 25.000DM das war aber bei der Glücksspirale.

Ich habe noch nie irgendetwas gewonnen.

Wie lautet das Sprichwort?

"Pech im Spiel, Glück in der Liebe" :love:

Systemshock war eines meiner ersten Computerspiele auf CD-Rom, welches mich sehr gefesselt hat. Wer oder was ist SHODAN: Please login to see this link.

• OffTopic habe ich ausgelagert nach Please login to see this link..

• Meinst Du, gibt noch Hoffnung?

Klar, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Bemerkenswertes Video auf so vielen Ebenen. Der Typ links gibt sich sichtlich Mühe, alle Nerdklischees zu erfüllen, was Brille, Bart und Körperhaltung angeht, der rechts ist der typische ZDF-Gute-Laune-Onkel. Sehr mutig, wie das C64-Set da auf dem kleinen Wackeltisch platziert ist, haben die das festgeklebt? Und natürlich kommt am Schluss Mutti im "Unsere kleine Farm"-Rock und beendet das Videospielvergnügen so nach dem Motto "So, Jungs, jetzt habt Ihr aber wirklich lange genug an dem komischen Ding da rumgedrückt!". Immerhin hat sie auch noch was zum Thema beizutragen, was ja dann schon wieder fast fortschrittlich wirkt. *g*

Bitte das nicht in den falschen Hals bekommen.

Ach, woher denn... alles gut... :smile:

Dazu gehören auch die (damaligen) Medien und deren Hintergrundrecherche, die offenbar wohl unterblieb (wohl der Story zuliebe, sonst wäre sie ja zerbröselt).

Das ist doch der eigentliche Skandal, oder? Dass in diesem Augenblick in diesem Land irgendwo irgendwelche Leute in irgendeinem Wohnzimmer sitzen und irgendwas nicht kapiert haben, sich aber für mächtig schlau halten, ist wohl eher die Regel als die Ausnahme. Aber dass das ÖR-Fernsehen darüber berichtet, als seien das ernstzunehmende Theorien, ist dann doch eher peinlich. Allerdings würde ich auch da vermuten, dass das irgendwelche Praktikanten gefilmt haben und das Computerleuten blind geglaubt wird, was sie erzählen, ist ja auch heute oft genug noch der Fall. Ist ja für viele immer noch Neuland... :wink:

Die "Faber"-Lottogesellschaft wirbt immer mit speziellen computeroptimierten Gewinnchancenberechnungen. ROTFL

Ja, und Apotheken verkaufen Globuli. Auf die krumme Tour klingelt die Kasse halt immer noch am schönsten...

Meine Schwiegermutter spielt, seit es Lotto gibt. Von dem Lehrgeld hätte sie sich heute ein Haus bauen können. :D

Lotto (6 aus 49 ) gibt es seit 9. Oktober 1955, also seit rund 65 Jahren. 65 Jahre sind etwa 3.392 Wochen. Wenn die Schwiegermutter im Schnitt jede Woche 5 Euro verzockt hat (heute ist das eher wenig, früher wäre es umso mehr gewesen), wären das also etwa 16.958,- Euro. Dafür hätte sie vielleicht 1955 ein Häuschen bekommen, aber dann hätte sie eine Bank finden müssen, die ihr einen Kredit über 16.958,- Euro gewährt hätte, den sie über 65 Jahre mit 10 Mark / 5 Euro pro Woche abstottern hätte können, die Zinseszinsen jetzt mal ganz außer Acht gelassen... ;)

Edit: Ja, hatten wir schon...

Aber den hier kannte ich jedenfalls noch nicht, glaube ich:

Please login to see this media element.

Sehr gut ist auch diese Version...

Please login to see this media element.

Welche ist nun die Originalversion? :nixwiss:

Please login to see this link.Please login to see this link.:böse Please login to see this link. Please login to see this link.
    „Vor dem Himmel kommt das Leben auf Erden, und da gilt es, eine soziale Gesellschaft aufzubauen.“ – Heinz Nixdorf (1986)
    Please login to see this link. :beer:Please login to see this link. Please login to see this link.

Edited 5 times, last by Telespielator (November 12, 2020 at 11:49 AM).

• Der Typ links

"Der Typ links"..? Du meinst Heinrich Lenhardt?? Jetzt sag bloß, du kennst ihn nicht. Absoluter C64 Held der Happy Computer & Power Play... :sm:

"...please come again - when I´m not working!"

• Hab's nicht so mit Namedropping, der Name fiel mir mal wieder nicht ein. Aber so sahen ja damals viele aus, darum ging's mir primär... ;)

• Telespielator

du darfst das mit dem Haus nicht wörtlich nehmen. ;)

Sinngemäss hat sie mehr Kohle fürs Lotto ausgegeben als gewonnen.

• Ich muss auch noch kurz was zu den Lotto-Jungs schreiben:
    Wenn man nach den 3 Namen googelt findet man noch einiges, z.b.:
    - dass sie '89 einen Auftritt bei "Na siehste" (mit Günter Jauch) mit der Software hatten

- dass das Thema mindestens einen bis heute fesselt: 2014 gibt es wieder Pressemitteilungen mit einem PR Stunt für eine Lotto Software

• - dass sie '89 einen Auftritt bei "Na siehste" (mit Günter Jauch) mit der Software hatten

Die Seite geht zwar auf, danach wird aber ein error eingeblendet.

als wenn das Bild oder was immer nicht mehr vorhanden wäre.

-----------> Please login to see this link.

.........................................................:thumbsup: ----------> Please login to see this link.

-----------> Facebook: Please login to see this link.Please login to see this link.Please login to see this link.