zx spectrum 48k - kennt sich damit jemand aus?

Es gibt 64 Antworten in diesem Thema, welches 16.207 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. November 2009 um 10:35) ist von chaos engineer.

  • Das sind ja in der Tat richtige Freaks: Die hatten dort ja sogar noch dieses zusammenklappbare Mini-Bike von Sinclair. Die Party sieht aber ganz gemütlich aus, leider sind diese Dinge immer viel zu weit von mir entfernt.

    Danke für den Link.

  • Ja, das Mini-Bike war schon recht nett... Doch mir gefiel der C5 besser. Schade dass ihn dort keiner hatte.
    Schade dass du in der Schweiz wohnst, da ist man sehr weit weg von 8-Bit partys.

  • Kürzlich hat jemand aus meiner Stadt (Bern) auf Ricardo (so etwas wie Ebay) einen C5 verkauft und zwar für rund 300 Euro. Habe es mir kurz überlegt, ehrlich gesagt, wüsste ich aber nicht wohin mit dem Teil. Ausserdem sind die Dinger ganz schön langsam. Ich hätte wohl lieber ein A-Bike.

  • Ja, langsam sind die C5 schon, sehen aber um Welten besser aus als A-Bikes. Die kleinen Räder sind etwas unpraktisch.

    Gestern ist übrigens schon wieder ein neues Spectrum Spiel erschienen: "Thieves School". Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.. Ich habe es mir bereits gekauft. Ist eben eine sehr lebendige Platform, der Spectrum.

  • Hi,
    ich habe auch 2 Spectrum 48k,einer ist noch in OVP.
    Allerdings haben beide das Problem,dass die Folientastatur gerissen und porös ist.
    Gibt es dafür noch eine recht günstige Quelle,oder sogar bestreben,eine andere Tastatur lauffähig zu machen ?
    Der Umbau von LCD auf 4mb interessiert mich auch sehr.

  • Also, der 4 Mb Umbau ist nicht von mir... Soviel ich weiß, müssen zwei Ports für Bankswitching benutzt werden.
    Was die Tastaturmambranen betrifft, so habe ich sie immer von Sintech bezogen. Leider scheinen sie immer schwerer nachzubestellbar zu sein, also hier die alternative: RWAP Services:
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Die Preise sind durchaus in Ordnung. 8.50 Pfund kostet eine Spectrum 48 Gummitasten Membrane. Für Spectrum + und 128K liegen die Preise bei 20 Pfund. Das lässt sich damit erklären dass die +/128+ Tastaturmambranen drei Ebenen besitzen, während 48K Membrane nur zwei davon haben. Die neuen Folien halten mehr aus als die alten.

  • digi synth ist nicht übel. hab das tap-file auf die divide geworfen und den 128k am Verstärker angeschlossen und muss wirlich sagen: Klingt wie ein Amiga. Ganz witzig ist auch der Guru, wenn man eine Taste drückt.

    Abgesehen davon ist das Demo ein wirklich sehr originelles Bewerbungsschreiben: Hat der Typ den Job gekriegt?

  • Abgesehen davon ist das Demo ein wirklich sehr originelles Bewerbungsschreiben: Hat der Typ den Job gekriegt?

    Das Demo ist genial, aber zu dem Zeitpunkt hat die Firma bereits keine Spectrum-Programmierer mehr benötigt, daher leider eine Ablehnung. Bei mir hätte er den Job bekommen!!! Schade dass das sein erster und letzter Auftritt am Spectrum war, denn der Szene ist ein fähiger Coder durch die Lappen gegangen. Ich bin nicht einmal halb so gut wie Prisoner... Ich cracke lieber Games für Disks um.

  • Mit DivIDE macht es zwar keinen großen Sinn, aber mir macht es Spaß, und ich roste nicht ein als Cracker. Mit der Kompression bringt man ausserdem 30% mehr Games auf eine Flash-Karte unter.
    Gestern habe ich erst mein +D auf UniDOS upgraded (Meine Entwicklungsmaschine!), und da mir das Syntax von +D so gut zusagt, warte ich immer noch auf mein DivIDE mit +D emulation-Umschalter. Somit habe ich noch immer mein DivIDE nicht bekommen :-). Aber hoffentlich bald.

  • na ja von Programmieren und Cracken habe ich leider keine Ahnung; kann aber sehr gut nachvollziehen, dass das Spass macht.

    und mit der Divide scheint es doch hie und da Probleme zu geben. Die Divide will bspw. das Tap-File von North & South nach einer Schlacht-Szene nciht mehr nachladen.

  • Kann sein dass wenn eine nicht-standard ROM Adresse zum laden benutzt wurde (das gibt es manchmal! 1366 Dezimal ist Standard, und DivIDE unterstützt noch ein paar andere, aber nicht alle) oder das TAP File einen falschen Flag Byte aufweist, dass das laden nicht funktioniert. In diesem Fall kann man an den Entwickler schreiben. Eventuell kann er dir dann eine neue System-Version zum Flashen schicken, falls das in seiner Macht liegt. Ansonsten hilft nur eine korrekt gecrackte Version.
    Spectrum am VGA Monitor ist an sich kein Problem, und zwar gibt es die Composite Video zu VGA Konverter. Meiner heißt "Grand Joymate" (gekauft beim ELV) und funktioniert auch mit TFT Monitoren. VGA Eingang, S-Video und Composite Video Eingänge lassen sich am Gerät oder mittels Fernbedienung umschalten. Das Gerät kann ich bei ELV nicht finden, aber das hier täte es auch:
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Funktioniert nicht mit +2A/+3 (Glück gehabt!). Bei eBay könnte man aber noch sicher andere Composite zu VGA Konverter finden.

  • besten Dank. Ich habe mir folgenden VGA-Konverter bestellt: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    ich befürchte einfach, dass das Bild viel schelchter sein wird, als das gestochen scharfe über den RGB-Eingang des TVs. Auf der anderen Seite würde ich gerne die Anzahl Monitore in meinem Bastelraum verringern. Zudem ist der TV eher klein und das Bildverhältnis 16:10. Da würde ich lieber alles über den 19'' 4:3 Monitor nehmen.

  • Wie wahr! Gestochen scharfe Bilder bekommt man da nicht, ist aber nicht so schlimm, da einige Effekte besser auf unscharfen Bildschirmen aussehen. Meiner hat zumindest zufriedenstellende Bildschärfe.
    Ich muss mein Gerätepark noch weiter reduzieren und verkaufe am Wochenende deswegen ein paar Sachen am Flohmarkt, darunter auch den Fernseher den ich bisher als Monitor verwendet habe (hat nur CV und kein RGB am Scart).

  • ja, das ist krass, was sich da so ansammelt. Ich habe kistenweise C64- und Amiga-Disketten, die ich gar nicht mehr brauche, weil ich fast nur noch mit SD und CF-karten arbeite. Ausserdem habe ich etwa 3 Monitore, die einfach herumliegen. Ich nehme mir immer vor, zwei meiner Amigas zusammen mit Monitoren als Komplettsets auf Ebay zu versteigern, dann bin ich doch immer zu faul dafür ;-).

  • Ich habe auch noch kistenweise DD-Disketten, teilweise noch ungeöffnete Packungen, mit 5,25" und 3,5" für C64 und Amiga, die nutze ich allerdings am Spectrum solange mein DivIDE noch nicht da ist. Auch der MegaSTE profitiert davon (obwohl er auch HD-Disketten nutzen kann). Bei eBay bin ich zwar seit Jahren registriert, habe aber noch nichts verkauft. Doch bei so vielen seltenen Spectrum Games die ich habe (einige waren Missing in Action), werde ich wohl früher oder später mit eBay beginnen.

  • hmm, das mit dem Video-VGA-Wandler hat nicht geklappt. Das Bildsignal des Spectrum ist irgendwie zu schwach. Egal, ob ich über S-Video oder Composite angschliesse, es resultiert ein kaum ersichtliches Schwarz-Weiss-Bild. Beim C64 und beim Amiga funktioniert der Wandler hingegen tadellos. Schade.

  • hmm, das mit dem Video-VGA-Wandler hat nicht geklappt. Das Bildsignal des Spectrum ist irgendwie zu schwach. Egal, ob ich über S-Video oder Composite angschliesse, es resultiert ein kaum ersichtliches Schwarz-Weiss-Bild. Beim C64 und beim Amiga funktioniert der Wandler hingegen tadellos. Schade.

    Seltsam ist es schon, denn bei mir hat es bestens funktioniert, und auch auf diversen Treffen in Deutschland habe ich funktionierende Wandler gesehen die ein sehr gutes Bild von Spectrum 128+ erzeugt haben. Allerdings habe ich hier auch eine +2 Platine die ein "laufendes" Bild erzeugt (Zu schwaches sync). Vermutlich wird der Ausgangspegel zu schwach sein.
    Mit Videoverstärkern wie Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. habe ich aber keine Erfahrung weil bei mir bisher die Notwendigkeit dafür nicht gegeben war.
    Wenn du den Spectrum per Composite an einen normalen CRT anschließt, hast du da ein stabiles Farbbild?

  • Dieser alte kleine 48k Spectrum mit den blauen Gummitasten ist schon echt ein schönes Gerät. Hab mir schon länger mal überlegt, einen zu kaufen, nur um ihn dastehen zu haben.
    War das eigentlich das Originaldesign des Spectrums, oder gab es noch frühere? Bei Sinclair scheinen ja die Gehäuse gerne mal gewechselt zu haben bei den Geräten.