Hallo Besucher, der Thread wurde 13k mal aufgerufen und enthält 64 Antworten

letzter Beitrag von chaos engineer am

zx spectrum 48k - kennt sich damit jemand aus?

  • Dieser alte kleine 48k Spectrum mit den blauen Gummitasten ist schon echt ein schönes Gerät. Hab mir schon länger mal überlegt, einen zu kaufen, nur um ihn dastehen zu haben.
    War das eigentlich das Originaldesign des Spectrums, oder gab es noch frühere? Bei Sinclair scheinen ja die Gehäuse gerne mal gewechselt zu haben bei den Geräten.


    Der Gummitasten-Speccy war, mal abgesehen von ein paar häßlichen Prototypen die Sinclair sei dank, nie produziert wurden. Vor dem Spectrum waren da nur der MK14, ZX80 und ZX81.
    Die Sinclair Modelle waren:
    Spectrum, Spectrum+, Spectrum 128+ sowie Spectrum +2.
    Amstrad Modelle:
    +2A und +2B, +3A und +3B
    So oft hat Sinclair nicht das Gehäuse gewechselt, denn der 128+ und QL entsprachen den Designrichtlinien des Spectrum+ welcher seinerseits von Investonica stammt, wenn ich mich recht entsinne. Der 128+ ist entstanden nachdem Investonica (Spanien) den Spectrum 48 zu 128 weiterentwickelt hat, und Sinclair hat die Idee aufgegriffen.

  • Den 128+ finde ich auch noch sehr gelungen, eine etwas hightech-mässigere version des 48K Gummidesigns.
    Aber denke mal, die blauen Gummitasten sind einfach kult, und wenn schon nen Spectrum, dann den... :)


    Ich erinnere mich übrigens noch gut an einen meiner Computerfreunde als Kind, der nen Spectrum 48 mit den blauen Gummitasten hatte, und ich weiss heute noch, dass ich schon damals nicht kapiert habe, dass er sich irgendwann mal so ne doofe, hässliche aber bequemere Tastatur samt beigen Gehäuse drumrumgezimmert hat.


    Hat mir also schon damals gut gefallen, der Gummispectrum :)

  • sowohl der 48k als auch der 128+ sind designmässig mit Abstand die schönsten 8-Bit-Computers. Der 48K überzeugt einfach durch seine Grösse bzw. Kleinheit, der 128+ durch das schöne, schlichte Design mit dem kultigen Kühler am rechten Rand.


    Ich habe aus neugierte einen veränderten 48k für EUR 20 auf Ebay erworben (siehe Bild). Die Beschreibung in der Auktion war sehr spärlich. Ich gehe einmal davon aus, dass das links ein Composite-Ausgang ist und unten ein Joystick-Port. Die merkwürdigen Kabel, die da raushängen, kann ich hingegen nicht einordnen. Bin gespannt darauf, Composite wäre auf jeden Fall sehr praktisch.