[ot Diskussion] MMC Replay Bug-Report

Es gibt 91 Antworten in diesem Thema, welches 14.722 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. November 2008 um 07:48) ist von mactron.

  • Edit by FXXS: dieses Posting antwortet urspünglich auf folgenden Beitrag: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    zu "Testcases" gehört auch noch "Testhardware", was im Falle des MMC64 nicht ganz leicht ist (die sind sowas von ausverkauft..!). Aber orgendwas hübsch-hässliches, was 100% Software-kompatibel mit dem MMC64 ist, werde ich noch zusammenschustern können.

    Sauhund macht zwar jetzt die Pflege, aber grundsätzlich werden jetzt alle Projekte hier so aufgezogen, daß die Softwarepflege von einem Team, nicht nur von einer Person gemacht werden kann. Die Codebasis von MMCR wird außerdem auch für Chameleon gepflegt, insofern sind auch Updates für MMCR zu erwarten, wenn wir an Chameleon arbeiten.

    Vielen Dank erstmal an alle fleißigen Tester. Trotzdem möchte ich zu Bedenken geben, daß Sauhund als direkter Ansprechpartner nicht der Richtige ist. Gemeckert wird bitte nach wie vor bei mir, idealerweise über das Kontaktformular auf Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.. Wenn ich dann sehe, daß irgendwas wirklich buggy ist, geht der Report weiter an Sauhund oder denjenigen, der zu dem Zeitpunkt dann die Software pflegt. Bitte haltet Euch daran, die Bugreports wirklich an mich zu senden, damit nicht wieder das Gleiche passiert, was in den vergangenen Monaten passiert ist: Es kann sein, daß keiner von uns die Foren durchkämmt, daß also niemand die Reports liest (außer Ihr, aber das hilft niemandem). Ein Bugreport sollte immer zum Hersteller geschickt werden!

    Jens

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Das offizielle iComp Supportforum ist online.

    Einmal editiert, zuletzt von FXXS (10. November 2008 um 13:42)

  • Trotzdem möchte ich zu Bedenken geben, daß Sauhund als direkter Ansprechpartner nicht der Richtige ist. Gemeckert wird bitte nach wie vor bei mir, idealerweise über das Kontaktformular auf Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.. Wenn ich dann sehe, daß irgendwas wirklich buggy ist, geht der Report weiter an Sauhund oder denjenigen, der zu dem Zeitpunkt dann die Software pflegt. Bitte haltet Euch daran, die Bugreports wirklich an mich zu senden, damit nicht wieder das Gleiche passiert, was in den vergangenen Monaten passiert ist: Es kann sein, daß keiner von uns die Foren durchkämmt, daß also niemand die Reports liest (außer Ihr, aber das hilft niemandem). Ein Bugreport sollte immer zum Hersteller geschickt werden!


    Dann wärs vielleicht mal Zeit drüber nachzudenken was sich jetzt als effektiver erwiesen hat, ein Jahr lang nichts an Meldungen übers Kontaktformular oder die paar Tage, wo sich die Jungs hingesetzt haben um hier gemeinsam nicht funktionierende One Filer ausfindig zu machen.

    I wanted to make this world better, but god denied to give me the sources...

  • Es wäre in der Tat am effektivsten, den Support über dieses Forum abzuwickeln. Als Oliver_A hier noch Support geleistet hat (ob jetzt offziell oder nicht), konnte schnell und problemlos auf Bugs und Nachfragen reagiert werden. Man hat ja gesehen, wie es sich nach seinem Abgang entwickelt hat (totale Stagnation).

    Das beste Argument für den Support hier ist wahrscheinlich die Tatsache, daß niemand außer Jens selbst von den Bugreports über icomp.de erfährt. Selbst wenn das mit Zeitverzögerung an z.B. sauhund weitergeleitet wird, wird der bestimmt nicht zu jedem Report hier einen Post abliefern.
    Wenn also ein "armes Schwein" hunderte von Onefilern durchtestet und davon niemand weiß, wird solche Arbeit wahrscheinlich unsinnigerweise doppelt und dreifach gemacht werden. Hier im Forum könnte jeder sehen, welcher Bug schon gemeldet wurde und welcher nicht, man würde also Zeit und Aufwand sparen.

    Wie hoch ist das Interesse seitens IC eigentlich, das MMC64-BIOS auch noch weiter zu pflegen ? Wenn da noch ernsthaft was passieren soll, wäre ich bereit, spezifisch für das MMC64 Onefiler und SIDs zu testen (da liegt ja auch einiges im Argen). Ich möchte den ganzen Aufwand natürlich nicht betreiben, wenn ein Update nicht wirklich geplant ist.

  • Der Support über ein Forum mag für Euch bequemer sein, aber er ist _nicht_ der richtige Weg. Ich lese und bearbeite _jeden_ Bugreport. Wenn ich aber nichts habe, kann ich nichts bearbeiten. Ich habe eigentlich erst auf der X so richtig mitbekommen, daß es wohl eine Anzahl Leute gibt, die sich beschweren. Es gab vorher schonmal ne vorsichtige Anfrage seitens Vesalia, ob daran noch gearbeitet wird - der Plan war, Anfang September die bis dahin "aufgelaufenen" Bugs zu fixen.

    Anfang September war Oliver hier, wir haben den *einzigen* Bugreport gecheckt, den Graham per eMail geschickt hatte (und festgestellt, daß die Pointer richtig gesetzt werden), damit war die Liste abgearbeitet. Wir haben dann am Flickerfixer für den A1200 weiter gearbeitet - Langeweile bekommen wir so leicht nicht :smile:

    Kein mir bekannter Hersteller grast die Foren ab. Frag' mal Asus, IBM oder HP, die werden Dir was Anderes erzählen. Klar ist Individual Computers kleiner, aber von mir wird mindestens der gleiche Support erwartet. Ich bekomme eigentlich regelmäßig zu lesen, daß mein Support erstklassig ist und meine Antwortzeiten extrem kurz sind, wohingegen die großen Hersteller üblicherweise auf Support-Anfragen gar nicht antworten.

    Eine deutliche Problematik die ich hier sehe ist, daß hier nicht vernünftig moderiert wird. Irgendwer hatte mal provokant gefragt, ob mir das Forum64 nicht gut genug sei, und warum ich bei a1k.org so aktiv wäre - einfache Antwort: Da wird vernünftig moderiert.

    Dabei geht's nicht darum, daß mich Leute beleidigen - wer mich beleidigt, das entscheide ich. Wenn aber einfach nur dummgelabert wird, wie das hier leider nur zu oft vorkommt, würde ich gern nen Moderator sehen, der off-topic und provozierende/unsachlich streitende Beiträge einfach löscht. Das ist vielleicht nicht die Höchste aller de-Eskalationsmethoden, aber sie ist wirksam. Auch Beiträge von mir wurden schon gelöscht, und das ist auch gut so.

    Wenn ich dann vor ein paar Tagen hier noch ganz offen lese, dass sich der Forenbetreiber gar nicht an deutsche Gesetze halten mag, ist das eigentlich schon Grund genug, meinen Account hier zu löschen. Da es aber hin und wieder doch Beiträge gibt, die ich lesen möchte, die Anhänge aber nur für registrierte Benutzer zu sehen sind, besteht mein Account noch.

    Natürlich ist es sinnlos, wenn Arbeit doppelt gemacht wird. Aber wenn sich *niemand* die Mühe macht, nen vernünftigen Bugreport zu formulieren, so daß wir aktiv auf die Suche gehen müssen nach einem File, das sich angeblich nicht starten lässt, ist das auch nicht gerade effektiv. Ein einziges File würde ja schon genügen - meine eMail-Adresse ist bekannt, und ich beiße auch nicht. Im Gegenteil! Ich bin _dankbar_ für Leute, die mich auf einen Fehler in einem meiner Produkte aufmerksam machen, denn dann kann ich ihn beheben [lassen]. Weniger dankbar bin ich, wenn mir die Hardware mit Fehlerbeschreibungen zurück geschickt wird, die einfach nicht stimmen. So geschehen vor ein paar Wochen: Die Fehlerbeschreibung war so krass, daß ich einen Totaldefekt der Hardware annehmen mußte. Davon konnte ich aber nichts nachvollziehen und habe eine ziemlich aufwändige Testreihe mit meinem 64er-Park gemacht. Alles vergebens - lediglich der Kunde war stinkig, weil er sein MMCR ne Weile nicht hatte. Er ist auch ein Forum64-Teilnehmer.

    Kompromiss: Wenn Ihr denn unbedingt ein Forum benutzen wollt, dann macht das. Wenn Ihr aber ohnehin schon einen Bugreport in Textform verfasst habt, dann schickt ihn per Mail oder per Kontaktformular an mich. Natürlich kann's sein, daß ich oder einer meiner Mitarbeiter zufällig auf den Bugreport stoßen, aber mit direkter Mail könnt Ihr sicher sein, daß der Bugreport den *Verantwortlichen* erreicht.

    Jens

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Das offizielle iComp Supportforum ist online.

  • Dann wärs vielleicht mal Zeit drüber nachzudenken was sich jetzt als effektiver erwiesen hat, ein Jahr lang nichts an Meldungen übers Kontaktformular oder die paar Tage, wo sich die Jungs hingesetzt haben um hier gemeinsam nicht funktionierende One Filer ausfindig zu machen.

    Deine Argumentation hinkt - natürlich ist jetzt scheinbar eine Effektivitätssteigerung sichtbar, aber die wurde verursacht durch die falsche Annahme, daß man dem Hersteller nichts von einem aufgedeckten Fehler erzählen braucht.

    Jens

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Das offizielle iComp Supportforum ist online.

  • Eine deutliche Problematik die ich hier sehe ist, daß hier nicht vernünftig moderiert wird. Irgendwer hatte mal provokant gefragt, ob mir das Forum64 nicht gut genug sei, und warum ich bei a1k.org so aktiv wäre - einfache Antwort: Da wird vernünftig moderiert.

    Wie schon öfter erwähnt, bis vor wenigen Tagen war Olivier A. hier Moderator, wenn er keine Lust hat sich mit anderen Moderatoren abzustimmen und selbst auch nicht moderiert, braucht man sich auch darüber beschweren das schlecht moderiert wird...

    Im übrigen ist nicht die "unvernüftige Moderation" nicht Schuld wenn eure Kundschaft euer Formular nicht findet, vielleicht sollte man sich darüber mal Gedanken machen, anstatt andere anzugreifen...

    Und wenn Oliver A. oder sauhund hier einen Thread aufmachen, kann man als Moderator auch nicht davon ausgehen das dies unerwünscht ist...
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    sl FXXS

  • Wie hoch ist das Interesse seitens IC eigentlich, das MMC64-BIOS auch noch weiter zu pflegen ? Wenn da noch ernsthaft was passieren soll, wäre ich bereit, spezifisch für das MMC64 Onefiler und SIDs zu testen (da liegt ja auch einiges im Argen). Ich möchte den ganzen Aufwand natürlich nicht betreiben, wenn ein Update nicht wirklich geplant ist.

    Wir werden versuchen, die gemeinsamen Wurzeln von MMC64 und MMC Replay insofern zu nutzen, daß beide Produkte weitgehend gleichzeitig weiter gepflegt werden können. Meine Update-Policy ist immer gewesen, dass Updates - solange sie technisch möglich und vertretbar sind - auch für alte Produkte weiter gemacht werden. Updates sind zudem immer für den Kunden kostenlos.

    Bevor Du Dir die Arbeit machst, solltest Du das kommende Update abwarten. Die bisherigen Änderungen sollten eigentlich noch in das kleine Flash des MMC64 passen, insofern erwarte ich, daß die beiden Produkte nahezu auf dem gleichen Stand sein werden. Wo natürlich Speicher gebraucht wird, hat das MMCR Vorteile.

    Jens

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Das offizielle iComp Supportforum ist online.

  • Wie schon öfter erwähnt, bis vor wenigen Tagen war Olivier A. hier Moderator, wenn er keine Lust hat sich mit anderen Moderatoren abzustimmen und selbst auch nicht moderiert, braucht man sich auch darüber beschweren das schlecht moderiert wird...

    Und ich beschwere mich trotzdem, denn Olivers *Versuch* einer strikten Moderation wurde scharf kritisiert. Das war letztlich der Grund, warum man lieber in Threads meckerte, die Oliver nicht moderieren durfte.

    Schön, daß wir es versucht haben. Es hat nicht funktioniert.

    Ich höre gerade das erste Mal, daß man das Kontaktformular auf meiner Webseite nicht findet. Ist das Wort "eMail" nicht verständlich? Falls nein, einfach da drauf klicken.

    Jens
    (und damit verabschiede ich mich wieder für ein paar Tage)

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Das offizielle iComp Supportforum ist online.

  • Ok, Danke erstmal fürs Statement. Wahrscheinlich haben die meisten (mich eingeschlossen) gehofft, daß Oliver sich "besinnt" und hier im Forum wieder aktiv wird. Daher ist auch hier weitergepostet worden; Oliver hätte zumindest als letzten Beitrag noch verkünden können, daß von ihm im Forum64 keine weitere Hilfestellung mehr zu erwarten ist und daß zukünftig alles per Mail an Dich gehen soll. So wie es gelaufen ist, wurde wohl allgemein angenommen, daß IC keinen Bock mehr hat, die MMC-Reihe zu supporten.

    Bezüglich der Bug-Reports: Am sinnvollsten wäre es dann wohl, wenn jeder, der hier registriert ist und etwas meldet, das sowohl hier als auch über Deine Mail-Adresse macht. Dann weißt Du Bescheid und alle anderen wissen, was schon gemeldet wurde.

  • Könnte ein Mod bitte diese ganze Diskussion irgendwoanders hin verschieben?!?
    Hier an dieser Stelle sollen Files für ordentliche Bugreports gesammelt werden.
    Diese werden von Mactron zusammengefasst und an icomp übermittelt.

  • ich jetzt auch nochmal, ich mag zwar nicht unbedingt "Meckerrei", aber als Kunde der Geld investiert hat, möchte ich mich auch mal äußern, nachdem ich obiges von Wiesel gelesen haben

    1. Ohne dieses Forum hätte ich nicht vom MMCR erfahren - tut aber nix zur Sache eigentlich

    2. Und das ist viel wichtiger!

    Als Kunde habe ich 89 Euro + Porto investiert + Wartezeit, als ich das Produkte gekauft hatte, habe ich auch in Kauf genommen, dass noch einige Nachbesserung bis zur Software Revision 1.0 erfolgen werden - also ich bin davon ausgegangen, dass irgendwann mal eine vollständige Software erscheint! Hier habe ich dem Verkäufer einen Vertrauensvorschuß gegeben! Zur Zeit habe ich 0.5 irgendwas Beta installiert!

    Die hier von offiziellen Mitarbeitern eröffneten Threads, haben die Hoffnung erweckt, dass es damit auch voran geht - einige Verbesserungsvorschläge habe ich einem von den beiden Threads gepostet! Das es nicht Prontoupdates wie bei größeren Frimen gibt, dafür habe ich Verständnis, aber das gemecker auf die User bzw. die Kunden usw. machen kein gutes Bild (und mich als Kunde ärgert das auch ein wenig)
    Zur Zeit bin ich mir am überlegen, ob ich das MMCR neben meiner 1541 U+ Ethernet behalte, ABER

    Beim nächsten Super Utimate MMCR PLUS BLAU GELBES Chameleon irgendwas Produkt - werde ich nicht so schnell investieren, sondern warten bis einige Kunden erste Erfahrungen haben - oder bis ein vollständiges Produkt geliefert werden kann - sollten dann alle SUPER Produkte verkauft sein, gibt es halt einen Kunden weniger!

    Meinen Post hier habe ich auch über das Kontaktformular - los gesendet auf icomp.de

  • obige Beiträge stammten ursprünglich aus dem Thread Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    sl FXXS

  • Wenn also ein "armes Schwein" hunderte von Onefilern durchtestet und davon niemand weiß, wird solche Arbeit wahrscheinlich unsinnigerweise doppelt und dreifach gemacht werden.

    das kann verhindert werden, indem man hier nen thread auf macht.... dort schreibt welche files wie getestet wurden etc...

    alle sich zusammen schließen....

    und dann das teil geschlossen als testcase bzw bugreport an IC sendet.

    ABER:

    ich finde nicht, daß es die pflicht der kunden ist dafür zu sorgen, daß eine firmware weiter entwickelt wird und getestet wird, und das von den kunden selbst!!! die firma die etwas für gutes geld verkauft sollte schon daran interessiert sein ihr produkt reif für den markt zu bekommen!

    und von den "machern" der hard- und firmware kann mir niemand sagen, daß diese tests, die jetzt hier von kunden gemacht werden, nicht auch vorher schon längst von den entwicklern selber gemacht werden könnten....

    also warum werden nicht "einfach" die SIDs durchgetestet? und onefiler... gibt doch genug auswahl und es wurde im anderen thread nun einiges recht flottg gefunden von leuten die da kein geld für kriegen sondern endlich nur mal das haben wollen was versprochen wurde:
    hardware mit firmware die läuft!

    dieses hin und her schieben der schuld kann ich nicht mehr ganz verstehen... einmal die woche hier ins forum schauen kann nicht so schwer sein! wenn man auf die anleitung schreibt wohin bug reports sollen (groß genug) wäre das auch sinnvoll. aber die leute die testen und files haben die nicht laufen können auch mal eben ne email schicken anstatt sich monatelang drüber auf zu regen das nichts passiert...


    hoffe sowohl kundschaft als auch verkäufer kommen jetzt auf nen guten nenner.... damit das mmcr und chameleon der guten hardware die nun wirklich drunter steckt auch gerecht werden!

  • Also zu dem Thema noch was von meiner Seite:

    1.) Oliver A hat, als er noch hier aktiv war ganz klar zum Ausdruck gebracht, es würde eine Version 1.0 vom Bios folgen. Dies ist mit ein Grund, weshalb ich mich bisher nicht groß darum gekümmert habe Bugs zu sammeln, weil ich davon ausgegangen bin, dass die Software ohnehin weiterentwickelt wird.

    2.) So wie ich mein MMCR normalerweise nutze, haben mich die Bugs nicht sonderlich gestört, bzw. sind mir nicht einmal aufgefallen. Einige Bugs konnte ich jetzt dann allerdings durch Risers MMCR Fehlerbericht entdecken und auch nachvollziehen - auch wenn ich ähnlich wie Jens einiges hier nicht reproduzieren konnte. Tatsächlich bezog sich nur ein Bug davon auf ein Bios-Plugin - nämlich der CRT Bug. Die meisten Bugs haben in der Tat mit alten MMC64 Plugins zu tun, die ja nicht von Icomp supported werden. Vielen Usern ist das allerdings nicht unbedingt so bewußt. Insbesondere auch deswegen, weil im Handbuch von Rückwärts-Kompatibilität die Rede ist. Das ist, denke ich, der Hauptgrund für die Unzufriedenheit einiger User.

    3.) Lieber Jens, ich habe mir in den letzten Tagen viel, viel Mühe damit gemacht Testcases und Bugs ausfindig zu machen - alles in meiner Freizeit und lediglich mit dem Ziel, damit Mactron einen gesammelten und mehrfach überprüften Bugreport erstellen kann. Dass sauhund hier aktiv ist und uns netterweise schonmal darüber informiert hat, was bereits gefixt ist, sehe ich als Glücksfall an, damit wir uns nicht eine Menge Mühe unnütz machen müssen. Denn wie Pollux schon erwähnte: ich hab keine Lust das "arme Schwein" zu sein, das am Ende feststellen muss, dass im stillen Kämmerlein bereits sämtliche Bugs schon behoben wurden und es nur niemand wusste.

  • ich finde nicht, daß es die pflicht der kunden ist dafür zu sorgen, daß eine firmware weiter entwickelt wird und getestet wird, und das von den kunden selbst!!! die firma die etwas für gutes geld verkauft sollte schon daran interessiert sein ihr produkt reif für den markt zu bekommen!

    Ja, auch.

    Aber wenn ich als Kunde einen 'Bug' entdecke, dann sollte ich
    a) nicht stillschweigend davon ausgehen, dass er den Entwicklern zeitnah auch auffallen und behoben wird
    b) nicht in ein firmenfremdes Forum gehen und meckern ohne gleichzeitig den Entwicklern auch einen Bugreport zu geben.

    Warum nicht 'einfach' alle SIDs durchgetestet werden.. tjoh, ich denke, es gibt einfach zu viele :)
    Aber ernsthaft - die Arbeit will auch bezahlt werden und das Produkt soll irgendwann auf den Markt. Dass inzwischen der Wille auf Seiten der Entwickler etwas nachgelassen hat, auf eigene Faust (weil ihnen gerade langweilig ist) Massentests mit SIDs und One-Filern zu machen, ist aber auch ein Problem. Der Kunde erwartet ja eben, dass das produkt zu Ende entwickelt wird. Aber auch hier gilt: Wer einen fehler findet, sollte diesen dokumentieren und einsenden, damit er behoben wird.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.- Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.- Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    -
    User ignorieren? AdBlock!www.forum64.de##ARTICLE[data-user-id="xxxxx"]

  • a) nicht stillschweigend davon ausgehen, dass er den Entwicklern zeitnah auch auffallen und behoben wird
    b) nicht in ein firmenfremdes Forum gehen und meckern ohne gleichzeitig den Entwicklern auch einen Bugreport zu geben.

    genau das denke ich auch! man sollte halt hier nen thread auf machen... bugs sammeln und dann abschicken an IC

    Warum nicht 'einfach' alle SIDs durchgetestet werden.. tjoh, ich denke, es gibt einfach zu viele :)
    Aber ernsthaft - die Arbeit will auch bezahlt werden und das Produkt soll irgendwann auf den Markt

    naja alle vielleicht nicht, aber viele sollten es schon sein! man kann ja theoretisch auch ne routine schreiben.
    und da es die ganze zeit heisst, es wäre ein kommerzielles produkt (was es ist), sollte man auch ordentlich und ausreichend testen. SIDs werden nicht mehr viele hergestellt zur zeit, somit wird das testmaterial nicht mehr! somit ist es überschaubar.
    zudem sieht man im bug report thread ja, daß eine person doch innerhalb geringer zeit mit recht geringem aufwand doch einige onefiler zb findet welche nicht laufen! denke solche tests sind bei einem solchen produkt schon zu erwarten.

    Aber auch hier gilt: Wer einen fehler findet, sollte diesen dokumentieren und einsenden, damit er behoben wird.

    JAP! sehe ich genauso

  • Zitat

    Warum nicht 'einfach' alle SIDs durchgetestet werden.. tjoh, ich denke, es gibt einfach zu viele

    das ist das ding.. grad bei den SIDs ist ein vollständiges testen mehr als unmöglich (in der hvsc sind jetzt 37000 davon). selbst die 20 oder 30 problematischen testfälle die ich nun dank mactron hab sind schon fast zu viele als das ich sie nach jeder änderung alle ausprobieren könnte.

    Zitat

    zudem sieht man im bug report thread ja, daß eine person doch innerhalb geringer zeit mit recht geringem aufwand doch einige onefiler zb findet welche nicht laufen! denke solche tests sind bei einem solchen produkt schon zu erwarten.

    ich glaube dir ist nicht ganz klar wie "gering" der aufwand in wirklichkeit ist. setz dich einfach mal vor die hvsc und suche sagen wir mal 5 tunes die rumspinnen - das ist eine mehr als ätzende aufgabe die dich stunden wenn nicht tage beschäftigen wird (fang hinten an damit es sich auch lohnt und du nicht die findest die wir eh schon kennen)

    und was das erwarten von tests angeht - kannst du natürlich, dein gutes recht. dann sei dir aber auch bitte im klaren das jede minute die ich mit testen verbringe eine ist die ich nicht programmieren kann. wir haben keine horden von studenten die den ganzen tag nix anderes machen als fehler zu suchen, so wie das bei grösseren softwarefirmen in der regel ist. ... und wie man an diesem und anderen threads sehen kann weinen ja dann auch gleich alle rum wenn mal längere zeit nichts kommt. wie mans nu macht, es ist falsch :o)

  • Wiesel:

    Ob das nun klug ist seine eigenen Fehler auf die Moderation hier zu schieben, mag ich schwer zu bezweifeln.

    Hier sitzen die Leute, die dein Produkt kaufen und daher sollte es eigentlich nur mehr als fair sein Informationen zum Produkt preiszugeben und auch zu supporten. Mir hat der stille Abgang von Herrn O. auch nicht sonderlich gut gefallen. Was wurde vor dem Verkauf gross herumposaunt... Wenn du/ihr das MMC64 Replay nicht weiter supporten wollt - gut ! Aber teilt das den Leuten mit.

    Zu den Bugfixed, die in den Sternen steht: Mich würd es mal Interessieren wer hier überhaupt noch das Teil im Einsatz hat neben der 1541U. Denn wenn hier nur ne Handvoll Leute gibt, halte ich die Arbeit für sinnfrei.

    Gibt es die Möglichkeit mittels Update das MMC64 Replay so zu modifizieren das man auf der SD Karte so zugreifen kann wie bei der 1541 U ? Aus meiner Sicht die einzige echte Innovation das MMC64 Replay wieder ins Rennen zu schicken...

  • also ich und die anderen auch erwarten einfach tests....

    und man sieht am thread das eine bzw 2 personen in recht kurzer zeit einniges an material gefunden haben...

    und ich denke wenn monatelang KEIN update kommt sollte man doch denken, daß zumindest eine person mal 1-2 tage opfert um zu testen!

    warum finden diese leute hier im forum die bugs bzw die problemfiles und IC nicht?

    wenns 37000 sind... klar geht nicht alles! keine frage! aber die leute hier finden durch systematisches suchen doch einiges was bisher nicht gefunden wurde!

    und ob ne firmware nun ne woche oder zwei später kommt stört keinen! aber garkeine firmware? und es wurden keine tests weiter gemacht....???

    denn wenn die ganze zeit an der firmware entwickelt würde, dürfte es nach einer solch langen zeit ohne auch nur eine einzige regung kein einziges file mehr auf der welt ungetestet sein.


    hier im forum wird gezeigt, daß man durch geringen aufwand viel testen kann und es kommen doch einige files mit absturzgarantie zum vorschein....

    ich stelle mir dann bald die frage ob überhaupt ausreichend getestet wurde wenn es so leicht ist fehler zu finden.

    und wenn man geld für sein produkt verlangt sollte man auch geld in tests investieren!
    alles kann man nie testen, keine frage! aber es scheint wirklich einfach zu sein die nicht funktionierenden files ausfindig zu machen

    ps: ich werde garantiert hier nix testen.. hab kein mmc64 mehr geschweige denn ein mmcr
    und auf meiner 1541u+ läuft alles.

  • Der Support über ein Forum mag für Euch bequemer sein, aber er ist _nicht_ der richtige Weg.


    Darüber kann man sich durchaus streiten. So ein Forum hat schon Vorteile. Es muss nicht alles der Hersteller machen, sondern viele Fragen und Probleme können auch von anderen Nutzern beantwortet werden, die das Problem vielleicht selber schon gelöst haben.
    Außerdem können andere Nutzer mitteilen, ob das Problem bei ihnen auch auftritt oder nicht. Da spart sich der Hersteller oft viel testen, wenn das Problem vielleicht an anderer defekter Hardware liegt und nicht am Produkt selber.

    Kein mir bekannter Hersteller grast die Foren ab. Frag' mal Asus, IBM oder HP, die werden Dir was Anderes erzählen.


    Das könnte daran liegen, dass viele Firmen ein eigenes Forum haben und deswegen nicht in fremden Foren suchen müssen.
    Wenn es denn ein eigenes Supportforum gäbe, dann würde das Problem so ja auch nicht bestehen. Nachdem es kein offizielles Forum gibt und OA hier Moderator war und selber das Forum als OFFIZIELLES SUPPORT FORUM bezeichnet hat haben sich wohl einige Leute irre leiten lassen, dass sie hier mit ihren Fragen oder Problemen richtig wären.
    Viele Firmen nutzen die Vorteile von Foren schon lange. Die Seiten von MS und IBM sind mir bekannt aber auch viele kleine Firmen haben ihr eigenes Forum um den Support deutlich zu verbessern.
    Und ich kenne mindestens 3 Firmen, die Leute bezahlen, um Foren abzugrasen: MS, Siemens, HTC
    D geht es aber weniger um Support aber das ist eine andere Geschichte.

    Ich glaube, dass ein Forum beim Support echte Vorteile bietet aber jeder muss selber entscheiden, ob er das nutzen möchte oder nicht. Entweder man macht selber ein Forum oder nutzt ein bereits bekanntes und gut besuchtes Forum oder man lässt es halt.
    Beispiele gibt es bei großen und kleinen Firmen für alle drei Möglichkeiten.

    Jan