Longplays in Man!ac


  • matthes
  • 1414 Aufrufe 13 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Longplays in Man!ac

    Hallo!

    Habe ich jetzt leider etwas spät gesehen, aber in der Man!ac 01/2004 wird unter was-lohnt-sich-sonst-noch folgendes geschrieben:


    c64-longplays.de.vu:
    Ein ambitioniertes Grüppchen passionierter Commodore-Fans hat sich zum Ziel gesetzt, das komplette Durchspielen diverser Heimcomputer-Klassiker in Ton und Bild festzuhalten. Auf der Seite findet Ihr derzeit Infos zu knapp 30 Videos, in denen u.a. die "Last Ninja" - und "Turrican" - Spiele durchgezockt werden - für Nostalgiker absolut sehenswert! Einziger Wehrmutstropfen: Die Filme müssen mühsam über ein Filesharing-Programm downgeloadet werden.


    Übrigens zu Press Play on Tape gibt es auch einen Text :)


    bye
    Matthes
  • Falls es interessiert:

    In der Man!ac 02/2005 gibt es auf der DVD ab jetzt wohl eine dauerhafte Rubrik wo Leute irgendwelche Spiele durchspielen :)

    Den Anfang macht Super Mario Bros vom NES. Da bin ich ja mal gespannt ob dort auch noch einige C64-Longplays auftauchen werden :)
  • Mal abgesehen davon, dass mir bei Wortmonstern wie 'downgeloaded' immer die Nackenhaare zu berge stehen absolut empfehlenswert. Was genau meinst du aber mit einem Text zu 'Press Play on Tape'? (link?)
  • Cool mit der Maniac, ich glaub dann werd ic mit dir wohl wieder regelmässig holen.
    Zu den C64 Spielen kam von der Maniac mal eine Nachfrage bezüglich der Videos.
    Was jetzt daraus geworden ist weiss ich nicht die schienen aber interessiert zu sein einige auf die DVD zu stellen.
  • Zum PPOT-Text: Das war eine Vorstellung der Webseite mit Schwerpunkt auf dem legendären Boyband-Video... das im übrigen durchaus schon mal auf einer DVD gelandet wäre, gäbe es da nicht so lästige Dinge wie Musikrechte, die da natürlich angescihts der verwendeten Samples so richtig für Stress sorgen könnten. Außerdem wurde PPOT vorher auch schon mal im Zuge eines Artikels über Spiele-Soundtracks erwähnt.

    Zu der DVD-Rubrik: Die soll prinzipiell immer drauf sein...

    Was Longplays angeht: Mein Wissensstand ist, dass besagte Anfrage von den zuständigen Leuten hier (also wohl Monty) mit einer Zustimmung beantwortet wurde... wenn dem doch nicht so ist bzw. irgendwer ein Problem damit hat, dann wäre es gut, allerschnellstens (quasi bis Montag) per Mail in der Redaktion Bescheid zu geben, da eigentlich in unmittelbarer Zukunft ein Filmchen auf der Scheibe landen soll. Veröffentlicht wird prinzipiell nur etwas, wenn der Erzeuger damit einverstanden ist, Bock auf Stress hinterher hat keiner.

    Zu dem Thema übrigens ein paar kleine Punkte, wie die Chancen auf häufigere Auftritte steigerbar sind... Rein theoretisch zumindest, schließlich sind 64er-Klassiker halt doch keine Konsolenspiele und allzu oft können die Redakteure ihre privaten Retro-Schwelgereien auch nicht an die Leser bringen...

    a) In der Kürze liegt die Würze: Lange Longplays sind eine nette Sache, aber fallen aus nachvollziehbaren Gründen (Platz) gleich durch. 5 Minuten würde ich jetzt mal als einen realistischen Wert sehen. Länger kann schon mal möglich sein, aber normalerweise nicht.

    b) Index ist pfui: Das Commando-Longplay erfüllt zwar Punkt a) locker, aber das Ding liegt eben immer noch auf dem Index = geht nicht. Problemfälle lassen sich gut bei bpjm.com abchecken.

    c) Saubere Sachen: Natürlich ist eh eigentlich jedem halbwegs aufmerksamen Zocker klar, wie solche Videos entstehen, aber allzu offensichtlich muss man es den DAUs da draußen ja auch nicht auf's Auge drücken. Soll heißen, so Sachen wie beim Renegade-Longplay, wo die "cracked by Dödelnasenverein"-Zeile des Programms permanent eingeblendet ist, das geht natürlich nicht.

    d) Kann ich mir vorstellen, dass sich diverse Redakteure freuen würden, wenn womöglich ein Longplay eines Lieblingsspiels von ihnen eintrudelt, dass auf der DVD eine Premiere wäre.. fällt mir jetzt zwar spontan nix entsprechendes ein, aber man weiß ja nie...
  • Was mir jetzt übrigens doch spontan als interessanter Longplay einfiele:

    Miner 2049er

    Da gibt's ja auch ein paar Konsolen-Fassungen von (sicher kein Nachteil) und theoretisch dürften die 10 Levels wohl auch recht zügig abhandelbar sein (sofern mich meine Erinnerung nicht täuscht)...
  • Miner2049 hatte ich sogar mal als Video durch.
    Leider habe ich das mit einer zu hohen Framerate aufgezeichnez so das kaum ein geläufiger Player abspielen konnte.
    Ist aber kein Problem das nochmal durch zu zocken ist aber nicht so kurz wie vermutet.Grade die letzten 3-4 Levels ziehen sich etwas so das ich später auf knapp 20 Minuten war.
  • Schade, das wär dann wohl ein Stück zu lang... ich glaube, das derzeit eingeplante64er-Video für die nächste DVD geht knapp über 11 Minuten, was schon ganz schön viel ist...
  • zu c)

    Ich find das auch immer lästig Videos zu haben in denen fett die Crackergruppe zu sehen ist.Normalerweise versuche ich sowas auch immer zu vermeiden ist aber leider nicht bei jedem Spiel möglich da viele oftmals auch nicht komplett laufen oder sonstige Bugs haben so das man dann notfalls immer auf die am wenigsten lästige Version ausweicht.
    Immens stressig fand ich das bei Katakis da ich hier kaum eine laufende Version fand in der nicht einige Sprites komplett ersetzt wurden.So Longplays vermeide ich dann immer komplett bis ich eine richtige Version finde.


    zu d)

    Für Wunschvideos haben wir eine Rubrik eingeführt in der man sich bestimmte Titel wünschen kann.Meist versuche ich diese zu lösen oder poste die in der jeweiligen Rubrik unserer Seite.
    Falls für die Maniac DVD bestimmte Wunschtitel anfallen würden könnte ich versuchen diese zu lösen.

    Falls Interesse besteht kann ich auch gerne einige bereits bestehende Videos für die DVD neu einspielen. Spiele wie Ghosts N Goblins müsste ich sogar in einer etwas schnelleren Zeit schaffen, ebenso wie Monty On The Run oder Last Ninja.

    Auch sind die Videos immer so komprimiert das die sich auch gut über Emule verbreiten lasse und nicht zu gross werden. Auch hier könnte ich gerne ein paar Exklusivtitel für die DVD in einer besseren Qualität erstellen.
  • Auf das Angebot kommen wir sicher noch mal zurück... :D

    Einen Last-Ninja-Teil könnte ich mir prima vorstellen, wenn wieder mehr Platz dafür ist (das nächste Sommerloch kommt bestimmt...), da gibt's durchaus einige Fans davon hier.

    Der Longplay diesmal (Bruce Lee) hat von der Qualität schon gepasst, zumal wir inzwischen einige Kniffe rausbekommen haben, wie man das Ursprungsmaterial recht effektiv aufpeppen kann.. wenn ansonsten mal Kompressionsprobleme wären, gibt's sicher eine Rückmeldung, gerade wenn mehr Zeit da ist (diesmal kam alles recht kurzfristig zusammen).

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von weblaus ()

  • Falls ihr Aufnahmetools für den Bildschirm habt und einen WinVice C64 Emulator kann ich euch das auch gerne als Historie schicken.Davon könnt ihr das dann direkt in einer 1:1 Qualität aufnehmen.
    Die Historiedateien sind nichtmal ein MB gross und beinhalten das ganze aufgezeichnete Spiel.

    Mehr dazu gibbet hier:
    transoil.de/longplays/tutog.html

    Grüsse
    Monty
  • Wow, das ging ja fix.
    hab mir heute die aktuelle Man!ac+DVD geholt und siehe da:
    Bruce Lee Longplay by MontyMole
    Reife Leistung! ;)

    und schicket Intro (war das erste Longplay, das ich von dir gesehen hab)

    wollen die Maniacs noch mehr Material?
  • Ja, habe ich auch schon gesehen habe mich tierisch gefreut.
    Werde mich morgen erstmal bei den Leuten per Mail bedanken.

    Ob mehr Material gebraucht wird weiss ich nicht, ist ja in erster Linie ein Konsolenmagazin bin aber für weitere Nachfragen gerne bereit noch was zu machen.
    Habe denen mal angeboten exclusiv ein paar Titel für deren DVD einzuspielen kam aber bisher noch keine Rückmeldung.

    Ich find es aber schön das es noch Spielemagazine gibt die ihre Wurzeln nicht verloren haben, unabhängig von dem C64 Video machen die ja eine ganze Menge in der Retrorichtung.

    Sobald ich im Keller meine alten Sega Mega Drive Spiele wiederfinde werde ich da mal ein paar Titel mittels DVD Recorder aufzeichnen. Vielleicht bestaht da ja auch Interesse dran, das mit den Videos ist ja mittlerweile eine feste Einrichtung.