Hallo Besucher, der Thread wurde 15k mal aufgerufen und enthält 28 Antworten

letzter Beitrag von strik am

[TUT] Einrichten von (gui4)CBM4win

  • Ist zwar ein alter Thread, trozdem wühl ich ihn mal raus.


    Kannst du vielleicht noch eine Anleitung hinzufügen, wie man die Nibtool in cbm4win integrieren kann.


    Ich bekomme es ums verrecken nicht hin.

    opencbm , cbm4win Funktioniert bei mit mit dem USB XU1541 und einer 1541 ohne Probleme, nur Nibtools bekomme ich nicht Integriert und cbm4Win meldet mir sofort einen Fehler.


    Leider habe ich auch keine wirklich Brauchbare erklärung gefunden, wie ich die nibtools Integrieren kann, oder wohin die Dateien Kopiert werden sollen.

  • Kannst du vielleicht noch eine Anleitung hinzufügen, wie man die Nibtool in cbm4win integrieren kann.

    opencbm , cbm4win Funktioniert bei mit mit dem USB XU1541 und einer 1541 ohne Probleme, nur Nibtools bekomme ich nicht Integriert und cbm4Win meldet mir sofort einen Fehler.

    Statt des älteren cbm4win wäre eine empfehlenswerte Alternative das neuere CBM-Transfer zu verwenden. Das ist eine grafische Oberfläche, die die Kommandozeilen-Tools opencbm, cbmlink, c1541, nibtools und imgcopy unterstützt und es wird offenbar zur Zeit auch aktiv vom Entwickler an CBM-Transfer gearbeitet. Die aktuellste Version gibt es unter https://github.com/sjgray/cbm-transfer. Zugehörige Informationen und Anleitung hier https://github.com/sjgray/cbm-…r/blob/master/CBMXfer.txt bzw. auf der Webseite auch mit Screenshots: http://www.6502.org/users/sjgr…ware/cbmxfer/cbmxfer.html



    Installations- und Verwendungsinformationen gibt es bspw. auch unter https://mingos-commodorepage.com/tutorials/c64xu1541.php


    Hier in einem Nachbar Forums-Thread gibt es übrigens zielgerichtet Informationen zum aktivieren und verwenden der nibtools mit CBM-Transfer: Richtige Parameter zum Erstellen von G64 Images und NIB Files.

  • Das fasse ich jetzt aber schon als Beleidigung auf.

    CBM-Transfer ist einfach eine GUI um die OpenCBM Tools. Da ist nichts "älter".


    Da ganzen "schwierigen" Sachen macht OpenCBM.

    Bitte nicht als Beleidigung auffassen - und auch gleichzeitig die Bitte um Verzeihung fürs Missverständnis, das sich wohl ergeben hat. Ist von mir aber leider auch wirklich nicht gut formuliert worden. Gemeint war lediglich die Empfehlung für die GUI drumherum und dort im GUI-Bereich ggf. statt gui4cbm4win bzw. cbm4wingui die alternative GUI CBM-Transfer zu betrachten und die in dieser GUI aktivierbare nibtools Anbindung zu nutzen bzw. auch die Installationshinweise dafür im CBM-Transfer im git-repository zur Problemlösung zu verwenden.


    CBM-Transfer greift in der Tat nur auf die Tools zu; macht aber dennoch die Nutzung der Tools etwas komfortabler. Die allergrößte Hochachtung aber definitiv für den Nutzen und Wert von opencbm und auch der anderen oben genannten Tools (cbmlink, c1541, nibtools, imgcopy, ...). Das dort die schwierigen Sachen passieren, versteht sich und absolute Zustimmung dafür!

  • Da ist nichts "älter".

    Die zur Zeit aktuelle Version von cbm4wingui unter dem Link https://github.com/OpenCBM/OpenCBM/tree/master/cbm4wingui scheint funktional den Stand vom 23. August 2007 (v. 0.6.5.1) zu haben. Wohingegen CBM-Transfer, Stand heute, zuletzt am 5. Mai 2021 aktualisiert wurde (v. 1.18). Das eine ist somit durchaus älter und das andere neuer. Welche GUI besser oder schlechter für den einen oder anderen Anwendungsfall geeignet ist, kann man daraus natürlich nicht ohne weiteres ableiten. Aber ein aktuell gepflegtes Tool - auch wenn es "nur" GUI-Funktionen bietet - kann man durchaus als Alternative zumindest testen. Ich verwende OpenCBM entweder direkt auf der Kommandozeile und stellenweise auch über die CBM-Transfer grafische Oberfläche, die auch Einstelloptionen in der GUI für die Verwendung der nibtools hat.

  • Um den Streit zu beenden. ;)


    Selbst mit CBM-Transfer sowohl auch cbm4wingui Funktionieren bei mir beide Tadelos mit dem XU1541.

    Allerdings Funktionieren doch die Nibtools nicht mit dem USB XU1541 Adapter... so habe ich es zumindest gelesen und ich bekomme es auch nicht zum Laufen.


    Darum muss ich leider den Kopiervorgang beenden, da ich ein Teil meiner Disketten nicht einlesen kann und mit auch nicht noch extra ein Kabel zulegen wollte.

  • Um den Streit zu beenden. ;)

    Von meiner Seite ist kein Streit beabsichtigt gewesen. Daher schrieb ich auch meine direkte Entschuldigung oben, denn ich sehe durchaus ein, dass ich es ursprünglich missverständlich formuliert hatte. Nehme daher diesen Teil auf meine Kappe. :bia

    Selbst mit CBM-Transfer sowohl auch cbm4wingui Funktionieren bei mir beide Tadelos mit dem XU1541.


    Allerdings Funktionieren doch die Nibtools nicht mit dem USB XU1541 Adapter... so habe ich es zumindest gelesen und ich bekomme es auch nicht zum Laufen.

    Ach ja richtig, ist das nicht so, dass nur die 1571 über die serielle Schnittstelle mit nibtools vollumfänglich funktioniert und die 1541 ein Parallelkabel braucht, bspw. an der ZoomFloppy, um die nibbler-Funktion nutzen zu können.

  • Als Streit habe ich es auch nicht gewollt.


    Ich merke, wir haben hier aneinander vorbeigeredet.


    cbm4wingui war eine externe Zulieferung. Wir hatten sie in das Repository aufgenommen, um es nicht zu verlieren. Es ist tatsächlich nicht mehr weiterentwickelt worden. Ich weiß aber, dass zumindest eine GUI für OpenCBM mal darauf aufgesetzt hat, sprich, den Quellcode von VB6 auf VB.NET "portiert" und dann weiterentwickelt hat.


    Aber: cbm4win ist nicht die GUI! Das Projekt OpenCBM wurde ursprünglich als cbm4linux entwickelt. Dann wurde es auf Windows portiert (und erhielt den Namen cbm4win). Davon gab es ein oder zwei Releases, bevor cbm4linux und cbm4win erneut in eine Codebase integriert wurden und seitdem OpenCBM heißen. Im Laufe der Zeit hat sich auch noch ein cbm4mac und cbm4bsd hinzugesellt, wobei der Name cbm4mac tatsächlich manchmal verwendet wird, cbm4bsd habe ich aber niemals offiziell gehört.


    Wenn also jemand sagt, CBM-Transfer ist neuer als cbm4win (und nicht "neuer als cbm4wingui"), dann verstehe zumindest ich es so, als ob da Äpfel mit Birnen verglichen werden. Da ich auch schon mal gehört habe, dass OpenCBM "obsolet" wäre, weil alles das, was OpenCBM kann, auch andere Tools (wie z.B. CBM-Transfer) können, reagiere ich da teilweise sehr empfindlich. Da steckt ein Haufen Arbeit und Zeit drinnen (die mir zur Zeit leider fehlt, daher gibt es die gewollten Weiterentwicklungen nicht).


    Und: Ja, mir ist klar, auch in der GUI steckt ein Haufen Arbeit. Das ist mir durchaus bewusst, und ich will das gar nicht schmälern. Aber die GUI wäre ohne den technischen Unterbau halt relativ wenig wert.