Hallo Besucher, der Thread wurde 2,3k mal aufgerufen und enthält 7 Antworten

letzter Beitrag von Plastikmann am

Es gibt doch diesen...

  • Hi,


    es gibt doch diesen Stereo SID für den C64. So wie ich es mitbekommen habe, ist das einfach ein zweiter SID.


    Jetzt meine Frage. Läuft sowas nur mit bestimmter Software, oder macht der aus alles, was an den SID geschickt wird, " Stereo" Sound? Oder ist das Ergebnis nicht alzu berauschend?


    Und wenn ja, gibt es sowas noch zu kaufen? Ich möchte nämlich C64 Scene-Demos Digitalisieren und auf DVD bannen. Dazu soll ja auch ein anständiger Sound sein.


    Wenn es sowas nicht gibt, kann mir das wer ausleihen? Oder habt Ihr eine andere Idee? Ich kann und werde den aufgenommen Sound auch am PC nachbearbeiten. Aber je besser die Quelle....


    Und wenn Ihr gute DEMOS ala Acess Denied, Y2k Bug, Wildfire kennt, dann her mit euren Vorschlägen.


    mfg Christian

  • Tach !


    Die "neueren" Stereo-SIDs kenne ich nicht so.
    Es gab vor Jahren einen in der 64'er. Der brauchte spezielle Software.
    Ich meine es gibt auch eine spezielle Version vom Soundmonitor (64'er 10/86), der diesen Stereo-SID unterstützt. Ausserdem meine ich zu wissen, dass es ein Programm gibt welches Soundmonitor-Musik speziell für diesen Stereo-SID umwandelt.
    Es handelt sich einfach um einen zweiten SID der über ein eigenes Register angesteuert wird.


    mfG Hucky


    http://www.emuecke.de

  • Hi!


    So genau bin ich über dieses neue Stereo-SID vorhaben nicht informiert und es sit auch nicht ganz mein Gebiet, aber soweit ich weiß, ist der Stereo-SID in der Lage (durch eben diese Zeitverzögerung) Pseudo-Stereo auch ohne zusäztliche Software zu erzeugen.


    Ansonsten Malte einfach mal anmailen. Er ist sehr nett und gibt sicher gerne Auskunft. Außerdem freut er sich über Feedback und Anregegungen, wie man das Ganze für eine breite Masse interessant machen kann...

  • Da ich mich auch schon länger für dieses Teil interessiere, hatte ich mich schonmal an die "Erbauer" desselben gewandt...
    Nachdem lange nichts Neues zu hören war, bekam ich im November folgende EMail:


    ----------
    ich möchte mal ein wenig über mein Projekt "StereoINsid V1.0" berichten,
    weil schon einige Leute (national & international) nachgefragt haben, wofür dieses Steckmodul gut ist.
    Angefangen hat alles mit der GO64! Ausgabe 9/97 mit einem Bausatz vorgestellt von Niko Malecki,
    der den C64 Stereo-fähig machen soll. Der war grade im Umzugstress und deswegen waren die
    Beschreibungen
    für den Bausatz recht knapp. Diese Version war also schwer nachzubauen und erforderte einen sicheren
    Umgang
    mit dem Lötkolben. Störanfällig war der Bausatz auch durch zu lange Kabelverbindungen zum SID-Sockel
    und wegen hoher Impedanzen des Kabels.
    Also entwickelte ich auf Grundlage des Bausatzes eine steckbare Version,
    die man eben direkt in den SID-Sockel hineinstecken konnte. Daher auch der Name "StereoINsid" !
    Ein Layoutprogram Namens "EAGLE" tat dabei gute Dienste,
    so das dieses steckbare Modul von mir ausgiebig im Dauereinsatz getestet werden konnte.
    Die Funktionalität hat sich aber schon vor langer Zeit bestätigt (seit 2001 ist der Stereosid bei mir im C64),
    es haperte nur an der Fertigstellung größerer Mengen dieses Moduls für potentielle Käufer.
    Nun endlich habe ich die Quellen zur Herstellung der Platinen aufgetan,
    die für eine Großherstellung (im Bereich bis 50 Stück pro Jahr...) geeignet erscheinen:
    schneller kann ich dann auch nicht Löten und mehr Zeit habe ich auch nicht.
    Im Moment belaufen sich die Kosten pro Modul um 15 Euro mit einer Menge Handarbeit
    und das ist sehr zeitaufwendig.
    Nur mal angenommen ich bekäme jetzt auf einen Schlag 100 Bestellungen,
    würde ich 2 Jahre dafür brauchen, um alle Module "Plug&Hear"-fähig zu machen und auszuliefern.
    Nun ist das sicher alles zu hoch gegriffen, da ich bis dato zwei Hände voll Bestellungen habe
    in einem Zeitraum von einem Jahr. Sollte aber wirklich einmal der Fall eintreten, dass sich
    über 100 Interessenten finden, werde ich versuchen eine Firma mit der Bestückung der Platinen
    (die auch noch geätzt werden müssen) zu beauftragen. Der Preis pro Modul muß dann sicher
    noch angepasst werden... Aber mal zurück zur Funktion des "StereoINsid".
    Die jetzige Version V1.0 des "StereoINsid" ist direkt in den Sockel für den Soundchip einsteckbar
    und daher rührt der Name "StereoINsid"; eben INtern einsteckbar. Die Größe ist so optimiert,
    daß das Modul in C64-I, C64-II, C128, C128d, C128dcr und SX-64 (noch nicht bestätigt) passt.
    Zwei Kabel müssen intern an
    - Kondensator des Sound-Ausgangs
    - den Expansion-Port Pin7,10 oder Adress-Chip angeclipst werden.
    Es sind Micro-Clipse angelötet, so das Leute, die nicht löten können (oder wollen) trotzdem das Modul
    selbst einbauen und benutzen können. Ein Kabel mit 3,5mm-Stereo-Klinken-Buchse zum Anschluß eines
    Kopfhörers oder der Musikanlageund ein Kabel mit dem Umschalter zwischen Stereo/Mono (dazu gleich
    mehr...)
    werden aus dem C64/C128 herausgeführt.
    Diese passen durch den Datasetten-Anschluß und sind auch lang genug für alle Modelle.
    Was dann noch fehlt, ist ein zweiter (zur Zeit noch identischer) Soundchip,
    den man neben den orig. SID in einen Präzisions-Sockel steckt.
    Es muß ein zum vorhandenen SID passender Chip sein, denn bei Mischbestückung geht sonst einer kaputt.
    Nun gibt es bisher noch wenige Stereo-Sounds und Musiken, so dass man sich wünscht,
    auch "normale" 3-stimmige Musik in verbesserter Qualität zu hören.
    Dazu haben ein guter Freund und ich den Pseudo-Stereo Modus "erfunden"
    und tatsächlich nirgendwo diese Idee abgeguckt.
    Beide Soundchips kriegen die gleichen Musikdaten und nur die unterschiedliche externe
    Beschaltung macht daraus einen Stereo-Effekt, der sich echt hören lassen kann.
    Im Moment klingen standard-Sounds sogar besser als einige (ältere) Stereo-Sounds.
    Das kann sich aber bald ändern, wenn C64-Musicians durch dieses Modul aufmerksam
    auf die Stereo-Fähigkeiten des C64/128 werden.
    Bestes Beispiel ist Glenn Rune Gallefoss (GRG), der Musiker für die neuesten (und geilsten)
    C64-Spiele. Dank MacGyver hat er "Wind" von meinem StereoINsid bekommen und hat
    starkes Interesse bekundet, demnächst auch Stereo-Musik für den C64 zu machen. TOI TOI TOI!
    Mit dem "StereoINsid" hast Du dann 6-stimmige Stereomusik und mind. 2-stimmiges Stereo-Digi !
    Ach ja!: Wer einen Dolby Surround-Verstärker hat, sollte mal den Sound abchecken, den man aus
    20-Jahre alten Musiken herausholen kann. Gänsehautfaktor wegen unglaublich guter Musik ist garantiert.
    Der Pseudo-Stereo Modus macht es möglich, einen Klang zu reproduzieren, der wie für Dolby-Surround
    gedacht ist.
    In Zukunft ist geplant,
    den StereoINsid insoweit kompatibel zu machen, das nur noch "Jumper" gesteckt werden müssen,
    um zwischen alt/neu SID in Mischbestückung in alten und neuen C64 zu werkeln und die Ohren der
    C64-Freaks zu verwöhnen.
    Und selbst die jetzige Version klingt schon so gut, daß ich als Hörbeispiele einige MP3's auf meine
    Homepage gesetzt habe.
    Die Adresse lautet <http://www.athomebymalte.de> und dort findest Du auch weitere Info's zum Modul.
    Da ich Protovision (Schmiede & Vertrieb von Hard- u. Software) kennengelernt habe
    und mit den Leuten gut klarkomme, wird der Vertrieb meines "StereoINsid" demnächst
    über Protovision laufen, was mir und den Interessenten des Moduls einige Vorteile bringen wird.
    Die Homepage ist unter http://www.protovision-online.de zu finden.
    OK, ich denke das wird erstmal reichen an Informationen über das StereoINsid (z.Zt. V1.0)
    und ich glaube und hoffe auf zukünftige Unterstützung cooler Musiker für das Modul ;-)
    ---------
    Klingt soweit ganz gut, oder ...?