"Device not present error"

There are 79 replies in this Thread which has previously been viewed 10,881 times. The latest Post (November 7, 2008 at 8:08 PM) was by gHost.

• Mein SD2IEC will nicht :cry

ich hab mich genau an die Anleitung gehalten beim löten. Auch das kabel ist ordentlich verlötet
    mit dem Cevi. Aber wenn ich den Cevi einschalte, geht der zwar an, aber am SD2IEC tut sich NIX.
    Keine der beiden Leds geht an, und wenn ich die SD-karte mit der sd2iec.bin einstecke, tut
    sich einfach keine Reaktion. Wenn ich spasseshalber Load"$",8 eingebe, kommt nur
    "Device not present error" Hab sämtliche Lötstellen nochmal nachgelötet.
    Hab aber leider kein Multimeter, um messen zu können, ob sich was tut .

HIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIILFEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE

Please login to see this link.

• Hi!
    Nur die Ruhe! Mach bitte einen neuen Fred auf denn hier verliert man
    1. die Übersicht und
    2. sollte das nur der Aufbauthread sein

Vielleicht kann ja ein Mod die Anfrage in einen neuen Fred verschieben!

Kontrolliere mal die Stromversorgung (+5Volt & Gnd) sowie die beiden Leds. Vielleicht sind ja nur die Leds verkehrt eingelötet. Device Jumper steht wo? Das IEC Kabel ist richtig verbunden?
    Keine Angst, wir kiregen das schon irgendwie hin :)
    lg,
    znarF

Please login to see this link.Please login to see this link.Please login to see this link.

• Sorry, hätt auch selbst drauf kommen sollen nen eigenen Tread aufzumachen. Danke an FXXS fürs verschieben.

Kontrollieren kann ich die Sachen leider erst heut Abend, da dann n kumpel vorbei kommt und n Multimeter mitbringt.
    Die Leds sind so eingelötet, das der Pluspol vom Atmel weg zeigt. Sprich der | zeigt Richtung Lochleiste.
    Das IEC Kabel hab ich nochmal nachgelötet. Ich hoffe nur, das ich die nicht versehentlich spiegelverkehrt angelötet hab.
    Was ich mir aber nich vorstellen kann, da ich die Vorlage von emu-ecke.de benutzt hab. Der Device Jumper steckt
    auf Pin 7+8 (GND+ ID-8/9)

• Der Device Jumper steckt auf Pin 7+8 (GND+ ID-8/9)

Dann hast Du die Geräteadresse 9 eingestellt.

Please login to see this link.- Please login to see this link.- Please login to see this link.
    -
    User ignorieren? AdBlock!www.forum64.de##ARTICLE[data-user-id="xxxxx"]

• Welche Jumperstellung wäre denn Laufwerksadresse 8 ???

Edit:

Hab hier mal n Bild gemacht von der Verkabelung am CEVI Mobo. Sorry, aber meine Cam liefert
    leider keine besseren Bilder. Bessere kommen heut Abend, wenn mein Kumpel da ist.
    Kann mir jemand sagen, ob ich da richtig liege mit der Verkabelung ??

• Es gibt die Jumper 8/9 und 10/11. Das sind für den Atmel "2 Bit".

00 = 8
    10 = 9
    01 = 10
    11 = 11

Wie bei einer richtigen 1541 ... :)

Please login to see this link. --- Please login to see this link. --- Please login to see this link.

• Dann hast Du die Geräteadresse 9 eingestellt.

Auf Load"$",9 bekomme ich den selben Fehler ....
    Das Firmwareupdate is doch die sd2iec.bin, oder ?? also ich muss da nix anderes machen, als die auf die SD-Card zu
    kopieren, oder ??

• Also wenn du keinen Jumper gesteckt hast hat das "Drive" ID 8. Was ich in dem Bild oben nicht sehe ist die GND zum Drive vom Cassettenport. Somit vermute ich dass das sd2iec keinen Strom bekommt. Nimm den Pin1 vom IEC Bus weg und löte diesen auf GND am Cassettenport, natürlich musst du das auch auf der anderen Seite des Kabels ändern!
    lg,
    znarF

Please login to see this link.Please login to see this link.Please login to see this link.

• Das Firmwareupdate is doch die sd2iec.bin, oder ?? also ich muss da nix anderes machen, als die auf die SD-Card zu
    kopieren, oder ??

Jop, einfach ins Root der SD Karte kopieren!
    lg,
    znarF

• hmmmm die GND hab ich am Serial Port angelötet.
    aaaaaaaaaaaaaarrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrgggggggggggggghhhhhhhhhhhhhhhhhh

/me rennt zurück zum Cevi und lötet die GMD um

• Hab hier mal n Bild gemacht von der Verkabelung am CEVI Mobo.

Warum hast du denn "Reserve" angelötet?
    Der Stecker am MMC2IEC hat einen RESERVE-Pin, der heisst so, weil er im Moment nicht benutzt wird.
    Der IEC-Bus hat eine RESET-Leitung, die hat damit aber nix zu tun.

RESet ist nicht gleich REServe.

Please login to see this link.- Please login to see this link.- Please login to see this link.
    -
    User ignorieren? AdBlock!www.forum64.de##ARTICLE[data-user-id="xxxxx"]

• Ich hab den angelötet, weil ich das NICHTANLÖTEN als Fehlerquelle auschalten wollte.

So, hab GND vom IEC an Datasette umgelötet. Aber immernoch nichts. Aber sonst
    sind die Pins richtig angelötet, ja ?? Also NICHT spiegelverkehrt.
    Sowas passiert, wenn man sich als TOTALER Noob an sowas ranwagt :cry

Edit:

Heute Abend folgen neue Bilder. Dann auch vom sd2iec.

• hmmmm die GND hab ich am Serial Port angelötet.

Funktioniert genauso.

Der Stecker am MMC2IEC hat einen RESERVE-Pin, der heisst so, weil er im Moment nicht benutzt wird.
    Der IEC-Bus hat eine RESET-Leitung, die hat damit aber nix zu tun.

RESet ist nicht gleich REServe.

Stimmt, aber die Reset-Leitung des IEC-Bus ist Pin 6, laut Bild hat ghost die "Reserve"-Leitung an SRQ angelötet - das ist problemlos möglich und sollte die Funktion nicht beeinträchtigen.

Interessanter finde ich diese Aussage:

Die Leds sind so eingelötet, das der Pluspol vom Atmel weg zeigt. Sprich der | zeigt Richtung Lochleiste.

Sind das die LEDs auf der Platine oder externe? Wenn ersteres: Hatten die nicht ein Dreieck als Marker? Wenn letzteres: Was ist der "|", wo ist der angeschlossen und wo ist die andere Seite der LEDs angeschlossen?

10 x=rnd(-1963):fori=1to81:y=rnd(1):next
    20 forj=1to5:printchr$(rnd(1)*16+70);:next
    30 printint(rnd(1)*328)-217

Please login to see this link. - Please login to see this link. - Please login to see this link.

• Sind das die LEDs auf der Platine oder externe? Wenn ersteres: Hatten die nicht ein Dreieck als Marker? Wenn letzteres: Was ist der "|", wo ist der angeschlossen und wo ist die andere Seite der LEDs angeschlossen?

Das | ist eine Markierung auf der Unterseite der SMD Led. sieht eigentlich sos aus |- .
    und der | markiert den Pluspol der Led. Siehe auch Auszug aus "sd2iec Aufbau-Thread"

---
    Unter der SMD LED ist ein Zeichen, das so aussieht:

--|

- und so wird sie angeschlossen:

(-) --| (+)
    ---

Und da hab ich den Pluspol dann so angelötet, das er von der SD-Card Mechanik wegzeigt.
    Heut Abend kannst du dir das Ganze auf Fotos anschauen.

• Und da hab ich den Pluspol dann so angelötet, das er von der SD-Card Mechanik wegzeigt.

Unter der Annahme das die restlichen Ausführungen sowie die auf meiner Platte herumliegenden Grafikdateien korrekt sind ist das die falsche Einbaurichtung.

10 x=rnd(-1963):fori=1to81:y=rnd(1):next
    20 forj=1to5:printchr$(rnd(1)*16+70);:next
    30 printint(rnd(1)*328)-217

Please login to see this link. - Please login to see this link. - Please login to see this link.

• Das wäre aber nich gut. Sind die Leds dann hinüber, wegen der Verpolung ?? :nixwiss:
    Oder überleben die das und es reicht, wenn die dann andersrum aufgelötet werden ?? :nixwiss:
    Wie gesagt, ich bin in solchen Dingen totaler Anfänger. :prof:

• Keine Ahnung wie heikel diese SMD Dinger sind, aber "normale" 3 1/2 " LED habe ich schon oft verpolt eingesetzt und es hat da nie was gehabt.

Please login to see this link. --- Please login to see this link. --- Please login to see this link.

• Das werd ich dann mal testen, ob die das überlebt haben.

Das Firmwareupdate is doch die sd2iec.bin, oder ?? also ich muss da nix anderes machen, als die auf die SD-Card zu
    kopieren, oder ??

Ist die SD auch FAT12 oder FAT16 formatiert (nicht FAT32)? Was passiert denn mit den LEDs, wenn du eine SD mit der .bin-Datei eingesteckt hast und dann alles einschaltest? (Ich weiss jetz allerdings nicht, ob im 644 nur der Bootloader oder der Bootloader plus Firmware drin ist)